Portugal
Pico das Pedras Brancas

Ponta de São Lourenço

July 8, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft, haben wir für heute eine Wanderung geplant.
      Ponta de São Lourenço ist die einzige Gegend auf Madeira die kaum bewachsen ist und wie eine Mondlandschaft aussieht.
      Die Strecke war wirklich sehr schön und führte uns immer an den Klippen entlang. Da es nach jeder Kurve wieder anders aussah, haben wir gefühlt 100000 Fotos gemacht. Norbert hat sich in einen Felsen verliebt, der scheinbar so aussieht wie eine "grummelige Änna" :)
      Nach der Wanderung haben wir uns erstmal eine eiskalte Brisa (Maracuja-Schorle) gezischt und sind wieder zurück nach Santana gefahren.
      Auf dem Weg gab es wieder super tolle Aussichtspunkte.
      Fazit von heute Abend: Poncha ist lecker, Madeira kannst du nur bereisen wenn du gerne Berghoch läufst und die Maderianer können super kochen! :)

• Day 13

Ponta de São Lourenço

May 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Am vorletzten Reisetag ging es zur Ponta (Spitze) de São Lourenço, die den östlichsten Punkt der Insel darstellt. Inzwischen nicht mehr ganz so motiviert wie in der ersten Urlaubshälfte, wurde es diesmal nicht der Sonnenaufgang. Wir starteten um 8:00 von zu Hause und gingen um ca. 9:30 vom Parkplatz - begleitet von einigen Menschen - los. Glücklicherweise war es in diesem Bereich der Insel heute bewölkt. Da sich entlang des gesamten Weges keine Schattenstellen ergeben, wäre das sonst recht unangenehm gewesen. Die Vegetation entlang der Felslandschaft beschränkt sich auf Gräser und maximal kleine Sträucher. Was es an Pflanzen nicht gibt, ist dafür an Wind vorhanden, der von Norden über die Klippen mit gefühlt 150 km/h drüberpfeift. Zwei Mal hat’s Ricarda die Kappe und einmal die Sonnenbrille vom Kopf geblasen 😄
      Der Wanderweg war wie bereits gehabt gut gesichert und auch die Landschaft hat wie gewohnt nicht enttäuscht, auch wenn sie sich komplett von der sonst saftig grünen Insel unterschied.
      Knapp 3 h waren wir insgesamt unterwegs, in denen wir zwischen 300 und 600 Höhenmeter und ca. 9 km hinter uns brachten - so ganz sind sich Komoot und Apples Trainingsaufzeichnung nicht einig!
      Danach haben wir in Caniçal ein kleines Mittagessen eingenommen und sind die Heimreise angetreten. Anschließend wieder eine Ruhephase und eine (zugegebenermaßen späte) Recherche über die Aussprache portugiesischer Worte - es ist echt kompliziert.
      Am Abend wieder im Heimatort essen gewesen und einen sehr lieben streunenden Hund kennengelernt, den wir am liebsten mit nach Hause genommen hätten. Morgen letzter Tag, die Zeit vergeht leider wie im Flug…

(Fotos heute recht eintönig, aber man bekommt ein gutes Bild der Ponta de São Lourenço).

• Day 5

'Drachenschwanz' von Madeira

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachmittags kamen wir dann noch auf die dumme Idee den Mietwagen auszunutzen und sind zum Drachenschwanz der Insel gefahren ( Diese Ideen zogen sich aber auch durch den ganzen Urlaub).
      - Ponta de São Lourenço -
      An sich eine nette Idee, wäre da nicht die Pico Wanderung gewesen ... und wäre dort Schatten 🤣.
      Mit müden Beinen konnten wir dennoch die Tour genießen ( auch wenn der Rückweg sich etwas zog dadurch 🙈)

• Day 40

São Lourenço

January 23 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

This morning consisted of little more than relaxing and recovering from my hike. But once midday hit, I figured it was time to get the day going. As I had packed my things to grab my rental car and complete the Sao Lourenco hike to the East, MJ had arrived in the room. I invited her to join me, and we headed off to grab the car. A quick coffee break meant that we missed the guy at the car rental and had to kill time for an hour while he had lunch. As such, we wandered the town of Machico some more and bought a deck of playing cards to kill time. Eventually, it was time, and we picked up the car and headed to San Lourenco for the hike. Because it was much later in the day, the track was much quieter and much nicer as a result. It was quite a long walk, but MJ and I chatted for hours and stopped for a quick swim, ensuring that time went by a bit quicker. The walk was incredible, traversing and zig zagging from cliff face to cliff face looking vertically down for 100m+ into the Pacific ocean. It was unbelievable and made you realise how secluded we were on this little island in the middle of nowhere. As we approached the final stage of the walk, we noticed that this had also been closed off. You can see from one of the photos the amount of the land that had been lost into the ocean at the final ascent to the top. Providing quite a thin pathway to get through. But, once again, we weren't going to back down. We continued up and were rewarded handsomely with an incredible view. 360 degrees of ocean and beautifully green landscapes. We spent quite a bit of time up here embracing the experience. It was only when we realised there was no one else within sight that we started to head back, beginning our race with the sun to get back to the car before it was pitch black. It was as we went down that we began to see how much damage the landslide (or landslides) had caused. We could see where the path once stood. Pieces of timber once creating a smooth and gradual incline, now lie in a huge ditch at the bottom of the hill. Remediation will take a long time and will likely be expensive. As we were then forced to climb our way down, we understood why it would be closed. We were fine, but other tourists mightn't be so lucky. We were probably 15 minutes from the car when it became pitch black. This meant that we got to watch a beautiful sunset, but now provided a much higher chance of falling right at the end. We did make it, however. We had planned a to picnic at sunset, but our dawdle through the hike meant that this was no longer an option. Instead, we went to the viewpoint that was on the way home and saw it during the night before heading home. When we arrived, we were too lazy and hungry to make anything, so we went next door for a feed and some poncha. A quick and easy meal that was quite cheap, too. It was quite an early night after this as we needed to recover from a big day.Read more

• Day 19

Madeira - Days 2, 3, 4

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Madeira Touritage. Was gibt's da viel zu sagen? In Porto Moniz waren wir in natürlichen Pools baden, die zwischen Felsen direkt an der Nordküste der Insel liegen. Immer wenn eine große Welle ankommt, schwappt frisches, klares Atlantikwasser (und der ein oder andere Fisch) in die Becken. Danach haben wir versucht, in der Nähe von Achadas da Cruz ein kleines Fast Food Restaurant ausfindig zu machen. Mit Karte und Navi sind wir zu einem der vielen Miradouros (Aussichtspunkte) gefahren, von dort aus sollten es nur noch wenige Meter zu Fuß sein. Nach einigen Schritten trennte uns allerdings eine fast 500m Höhe Klippe, die wir irgendwie übersehen hatten, von unserem Essen. 🤔 Es gab zwar einen Wanderweg nach unten, außerdem entdeckten wir eine Teleférico (Seilbahn), aber da wir hungrig waren und die Schlange an der Seilbahn sehr lang kauften wir uns oben auf der Klippe viel zu teure portugiesische Knoblauchbrote (Bola do Caco) und Pommes...
      Auf dem Rückweg nach Machico haben wir uns via 2good2go bei einer Padaria und einer Frutaria mit leckerem Brot, Brötchen, Berliner, Donut, Obst und Gemüse eingedeckt. Am Abend rudern wir zurück zum Boot, das leider so sehr schaukelt, dass wir es kurzerhand vom Ankerplatz in den Hafen verlegen. Jetzt liegen wir längsseits an einem 49 Fuß Fahrtenkatamaran, ein riesiges Boot... Um an Land zu kommen brauchen wir trotzdem das Dinghi, da die Kaimauer ziemlich hoch ist.
      Neben den täglichen Badeausflügen vom Boot aus und einigen Hafentouren mit dem Dinghi haben wir uns am Mittwoch auf eine Wanderung gewagt: Wir sind zum Pico do Arieiro gefahren und von dort aus zum Pico Ruivo gewandert (und natürlich auch wieder zurück! Der Pico Ruivo ist mit 1862m der höchste Berg Madeiras. Eine sehr anstrengende Wanderung mit sehr vielen steilen Auf- und Abstiegen, aber dafür mit wahnsinnig schönen Ausblicken. Madeira hält einfach hinter jeder Ecke eine neue, wunderschöne Landschaft bereit!
      Und nun, am Donnerstagnachmittag, liegen wir faul an einem steinigen Strand nahe der Ostspitze Madeiras und futtern Kekse. (Naja, wir sind auch gerade zum Pico du Furado an der Ostspitze gewandert, da ist das ok 😉) Ich war gerade eine Runde schwimmen und tauchen und habe dabei ganz viele blau-gelb schimmernde Fische und einige Krebse entdeckt. Die Krebse sind allerdings ganz schöne Schisser, immer wenn ich untergetaucht bin sind die ganz schnell unter einem Stein verschwunden 😁

• Day 4

Raue Felsen und reichlich Sonne 🌅

November 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Was für eine Hitze und das im November! 🥵Heute sollte es nochmal ordentlich Sonnenstunden geben und so machten wir uns heute auf den Weg an die Ostküste Madeiras.

Ganz im Osten liegt die Halbinsel São Lurenco. Die Insel überflogen wir bereits bei der Landung auf die Insel. Sie bietet aber nicht nur von oben einen beeindruckenden Anblick sondern auch bei unserer Wanderung über die rauen Felsen.

Vom östlichsten Punkt der Insel zum westlichsten Punkt bei Ponto do Pargo. Hier hat man wohl den schönsten Sonnenuntergang der Insel und so machten wir uns nach dem Mittag am Pool auf den Weg zum Leuchtturm an der Westküste. 🌅

Aber was liegt denn da auf dem Weg…?! Ein kleiner Wasserfall, der direkt auf den Weg fällt. Zeit für einen kurzen Halt 📸

Ponta de Sao Lourenco a pláž Prainha

August 20, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

V devět ráno jsme měli přebírat auto z půjčovny. Trochu se to protáhlo (kluk zaspal) a odjížděli jsme před desátou - naší červenou Toytou Aigo.

Vyrazili jsme na poloostrov Ponta de Sao Lourenco. Parkoviště na konci cesty bylo tou dobou samozřejmě téměř plné a všude byla spousta lidí.

Cesta na konec poloostrova připomínala cestu na Sněžku, jen tu navíc byly útesy a moře. Turistů tu bylo stejně. 🤪 Došli jsme na konec, udělali si fotku a frčeli stejnou cestou zpátky.

Na zpáteční cestě jsme se ještě zastavili vykoupat na pláži Prainha, kde mají černý písek. Zážitek moc pěkný, hlavně ten písek úplně všude. 🙈

Sáo Lourenco

June 2, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Die Halbinsel Sáo Lourenco ist unser heutiges Ziel.
      In der Baia d´Abra starten wir unsere Wanderung Richtung Osten - unser Ziel ist der 160 Meter hohe Berg Morro do Furado. Vorbei an herrlichen Aussichtspunkten und über eine nur wenige Meter breite Landbrücke wandern wir durch eine für Madeira untypische karge Landschaft. Auf einem Knackigen Anstieg gelangen wir zum Gipfel des Morro do Furado. Von hier aus haben wir einen herrliche Ausblick auf die Halbinsel, Machico und Funchal. Im Norden erkennen wir die kleinere Insel Porto Santo.
      Obwohl es nur 8km und ca. 500 Höhenmeter waren, waren wir dennoch ziemlich KO - da die Höhenmeter hauptsächlich über Treppenstufen bewältigt werden müssen...

• Day 8

Die Ostspitze Madeiras!

May 21, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem grandiosen Sonnenaufgang ging es auf Wandertour zur Ostspitze Madeiras. Traumhaft schön und komplett anders als der Rest, den wir bislang gesehen hatten. Nach einer anschließenden Abkühlung im glasklaren Wasser erwartete uns am Abend eine unbeschreiblich leckere Sushi-Platte und ich muss sagen: So gutes Sushi habe ich noch nie gegessen! Ein absolut perfekter Tag!Read more

Felsige Pfade auf São Lorenzo

December 7, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wirklich eine Spektakuläre Wanderung auf den Klippen von São Lorenzo. Nicht nur die überwältigende Ausblicke aufs Meer mit immer neuen Felsformationen sind den Weg wert, die geologische Besonderheiten und die einzigartige Flora laden immer wieder zum verweilen ein.Read more