Portugal
Pico de Água

Faulenzen angesagt

October 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir am Pool gelegen. 25 Grad, Sonne und immer ein Getränk parat. Die Urlaubskarten sind auch geschrieben, und die ersten Rommé- Runden gespielt. Die nächsten beiden Tage werden aktiver- wir werden zwei Levadas erwandern.Read more

Funchal

February 10, 2023 in Portugal

Mit dem Bus ging es für uns heute Richtung Funchal. Die Markthalle anschauen, ein bisschen shoppen und eine Kleinigkeit essen. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit und es fing immer wieder sehr stark an zu regnen.
      Nachdem wir noch ein paar Souvenirs besorgt haben machten wir uns wieder auf den Weg zurück.

Ponta de São Lourenço

February 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser letzter Tag auf Madeira. Heute wollen wir nochmal wandern gehen und haben uns für den Nachmittag eine Walwatching Tour gebucht.
      Da unser Hotel am Ende eines Berges liegt, ist das erreichen der Bushaltestelle zu Fuß für den heutigen Tag unmöglich, also nehmen wir uns ein Taxi.
      Zum ersten Mal in diesem Urlaub hat der Bus eine Verspätung und ist total überfüllt als wir zusteigen. Es ist viel zu warm, es stinkt und wir fahren gefühlt jede Bergstraße zum Wanderweg ab.
      Nach über einer Stunde erreichen wir endlich unser Ziel und beginnen unsere Wandertour. Jedoch ist nach einer halben Stunde die Wanderung beendet. Wir haben einen Strand entdeckt an dem wir vollkommen alleine sind und entscheiden uns einfach die Sonne und das Meer zu genießen.
      Die Tour mit dem Speedboot beginnt 14:30 Uhr und zumindest haben wir Glück mit dem Wetter, aber leider nicht mit den Walen.
      Das Einzige was wir zu sehen bekommen ist eine Seerobe und eine Menge Vögel. Zu dem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass wir uns noch etwas anderes mitnehmen werden…
      Schließlich werden wir vom Guide in seinem Privatauto mitgenommen und dieser zeigt uns, dass auch ein Opel Corsa bei Rallye da Car mitmachen kann. Für eine Strecke von 45 Minuten braucht er 20 Minuten 😂

Da es unser letzter Abend ist entscheiden wir uns außerhalb zu essen und finden ein nettes kleines Lokal, etwas abseits der Touristengebieten.
      Beim Blick auf Erik fällt auf irgendwas stimmt da nicht. Er hat einen total roten Kopf, klagt über Kopfschmerzen und Schwindel. Ein astreiner Sonnenstich, welcher ihn die ganze Nacht nicht zur Ruhe kommen lässt.

Levada- Wanderung

October 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir zur ersten Levada Wanderung aufgebrochen. Bei Nebel und Nieselregen kamen wir auf der Paúl de Serra, der Hochebene von Madeira, an. Dann ging es steil hinab zur Levada der 25 Quellen. Allmählich kam dann auch die Sonne heraus. Als wir nach 4 Stunden über teilweise sehr glitschiges Gestein wieder am Auto waren, fuhren wir nach Porto Moniz. Wir freuten uns auf ein erfrischendes Bad im Lava- Schwimmbecken. Aber...Pustekuchen. Auf Grund eines Autorennens waren sämtliche Zufahrten nach Porto Moniz gesperrt. Toll. So ging es zurück zum Hotel, und wir landeten im Hotelpool. Nun freuen wir uns auf das Abendbrot und sind ganz schön kaputt!Read more

A unique moment

December 2, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ja hallooo, wer bist du denn? Zeig' dich doch mal!

Eine hübsche, kleine Höhle hast du da, ganz bestimmt die schönste Höhle von allen - selbst gebaut, oder zufällig gefunden?

Auf jeden Fall ein tolles Versteck und den Eingang, hast du prima getarnt mit all den Steinchen und Muscheln - fast, wäre ich an dir vorbei getaucht.

Na komm schon, jetzt tu nicht so schüchtern - ich seh' doch ganz genau, wie neugierig du mich mit deinen großen Augen beobachtest.

Vor mir, brauchst du bestimmt keine Angst zu haben. Schau, ich streck' dir meine Hand zu Begrüßung entgegen - trau' dich nur, Menschen machen das so!

Aha, wußt ich's doch - ist jemand gleichzeitig so schüchtern und neugierig wie du, siegt am Ende meist das Interesse, stimmt's?!

Wenn dir meine Hand zu groß ist, nimm doch einfach einen Finger - ja, ganz genau so, siehst du, ist überhaupt nicht schwer!

Uiii Respekt, du hast ja ganz schön kräftige Ärmchen, daß hätte ich bei deiner Größe nun wirklich nicht gedacht. Oh, bitte nicht falsch verstehen, für einen Oktopus, hast du selbstverständlich eine ganz wunderbare Größe!

Ohaaa, jetzt willst du's aber wissen - schön, daß du dich endlich aus deiner Höhle traust und schön, dich kennenzulernen.

Toll, wie schnell du deine Farben und Mustern wechseln kannst - versuchst du dich mit mir auf diese Art zu unterhalten?

Nur so ganz nebenbei, daß ist immer noch mein Finger, du frecher Kerl! Richtig hübsch bist du und, es macht großen Spaß mit dir zu spielen.

Hhmm erstaunlich, wie schnell doch manchmal die Zeit vergeht. Bitte sei mir nicht böse, aber ich sollte dann mal wieder zu meiner Gruppe tauchen. Schau selbst, die ist schon ganz weit weg und kaum mehr zu sehen. So alleine im Meer ist nicht ganz ungefährlich - aber, wem sag' ich das!

Ich hätte wirklich gerne mehr Zeit mit dir verbracht - weißt du was, wir sollten Freunde werden. Nächste Woche, komme ich einfach wieder vorbei und besuche dich, was meinst du?

Du heisst Paul? Also ich bin Klaus - toll, daß wir uns zufällig getroffen haben.

Na dann pass mal gut auf dich auf Paul, der Atlantik ist schließlich kein Kinderspielplatz und eins, verspreche ich dir noch zum Abschied - ich werde niemals wieder Oktopus essen, verlass dich darauf.

Wir hatten einen ganz besonderen Moment und den, werde ich bestimmt nie wieder vergessen 🐙👉❤️!

Noch ein TV Tipp von mir:

Solltet ihr auch einen Zugang zu Netflix haben, schaut euch unbedingt, so wie ich kürzlich, den Oscar prämierten Naturfilm "Mein Lehrer der Krake" an.

Der achtarmige Hauptdarsteller bleibt unvergessen und ich, habe mich beim gestrigen Tauchgang, tatsächlich ein wenig in den smarten Burschen verliebt.

Wie schön, daß es auch ein Foto von "unserem" Moment gibt - wird aus technischen Gründen nachgereicht!

Fazit des Tauchgangs:

Auch unter Wasser sind es oft die kleinen Lebewesen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Begegnungen mit Oktopusse hatte ich schon viele, aber dieser neugierige Fratz, war etwas ganz Besonderes 🤗🐙🤗!

Caniço | Hotel Four Views Oasis

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Das 4-Sterne-Hotel Four View Oasis war für die gesamte Madeira-Reise unsere Unterkunft. Von hier starteten wir unsere täglichen Ausflüge.

Das Hotel befindet sich genauer gesagt im Ortsteil Caniço de Baixo - Unter-Caniço sozusagen, direkt an der Uferpromenade. Bei unserer Ankunft wurden wir an der Rezeption herzlich empfangen. Den Mietwagen konnten wir auf dem hoteleigenen Parkplatz kostenfrei abstellen. Die Verständigung mit dem Personal verlief teils in englischer, teils in deutscher Sprache.
      Wie im Übrigen alle Hotelangestellten sehr aufmerksam waren. Als zum Beispiel Markus auf dem Weg zum Frühstück die Schnur seiner medizinischen Maske, die als COVID-19-Schutzmaßnahme im Gebäude getragen werden musste, riss, wurde ihm ohne darum gebeten zu haben sofort ein neue gereicht. Das ist Service.
      Da die Information, dass die Reise anlässlich unseres 10. Hochzeitstags stattfindet, auch zum Hotel durchsickerte, wurden wir außerdem auf dem Zimmer mit einer Aufmerksamkeit des Hauses in kulinarischer Form begrüßt. Dafür nochmals besten Dank.

Zur Eingewöhnung machten wir alsbald in der und um die Hotelanlage einen Spaziergang. Es machte alles einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Souvenirs und Snacks konnten im Foyer des Hotels gekauft werden. Das hoteleigene Restaurant öffnete zum Abendessen seine Pforten. Ein Supermarkt und mehrere Restaurants waren aber zudem in fußläufiger Umgebung erreichbar. In der Nähe befindet sich auch der Reis Magos Beach. Er ist jedoch - wie es in Madeira häufig der Fall ist - ein Kiesstrand, weshalb wir ihn nie nutzten.

Hotelbewertung nach der Reise:
      Die Lage des Hotels ist in unseren Augen ideal: 15 Minuten vom Flughafen entfernt, 20 Minuten benötigten wir bis Funchal. Binnen einer Stunde ist jeder Ort auf der Insel erreichbar. Die Architektur des Hotels ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Doch für diesen Fall steht in direkter Nachbarschaft ein mondäner Palast als Unterkunft zur Wahl.
      Wir waren aber mit unserem Hotel rundum zufrieden. Der Grundriss ist so angeordnet, dass man von jedem Zimmer Meerblick erhält. Nicht nur unser klimatisiertes Superior-Zimmer inklusive integriertem Aufenthaltsbereich war sehr groß. Generell ist die Hotelanlage großzügig gestaltet, so dass wir weder beim reichhaltigen Frühstücksbüfett noch beim Sonnenbad am mit Meerwasser gespeisten Außenpool nie in die Verlegenheit gerieten, den geforderten COVID-19-Abstand nicht einhalten zu können.
      Unsere Wahl fiel auch noch wegen anderen Gründen auf das Four View Oasis: Das WLAN war flächendeckend verfügbar. Da wir im Superior-Trakt wohnten, erhielten wir Zugang zu einer Lounge - bereitgestellte Getränke und bei Bedarf benötigte Büroausstattung inklusive. Bei Schlechtwetter hätten wir auch den Spa-Bereich im Untergeschoss nutzen können. Am Abend wurde meistens ein musikalisches Unterhaltungsprogramm angeboten. Wir zogen uns jedoch dann mit einer Flasche Wein auf unseren Balkon zurück. Zuweilen tauchten am Nachthimmel die Positionslampen eines Flugzeugs auf, das sich im Landeanflug auf den Flughafen Madeira befand. Aber noch weit genug entfernt, so dass die Triebwerksgeräusche im Rauschen der Meeresbrandung untergingen.

Madeira

April 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Die Blumeninsel...so sagt man...für uns wird es ein schöner Zwischenstopp mit hoffentlich zahlreichen Tauchgängen.
      Drei Wochen sind erst mal geplant und was wir dabei so erleben werden dass zeigen wir auch hier...Read more

CR7 und ein Abend mit Farben

December 7, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserer Klippen Wanderung hatten wir noch Zeit für einen Abstecher in der Hauptstadt von Madeira Funchal. Direkt ins Parkhaus mitten in der Altstadt und dann gleich Espresso Tee und Süße Teilchen gefuttert. Zu den bemalten Türen war es nicht weit aber zum CR7 Museum um so weiter.Read more

Caniço | Restaurante Habeas Coppus

October 25, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Abend haben wir das Restaurant Habeas Coppus aufgesucht. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum Fischlokal A Traineira, in dem wir vorgestern gespeist haben. Von außen macht es optisch eher den Eindruck eines Fastfood-Restaurants. Doch diese Wahrnehmung wird der Gaststätte nicht gerecht. Man kann sie vielmehr in die madeirische Art von "gut bürgerlich" einordnen.
      Die Bedienung gab sich in jedem Fall sehr viel Mühe, unseren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Manuela aß eine Saltimbocca mit Tagliatelle und Markus genoss eine mit Spinat gefüllte Hühnerbrust mit Kartoffeln. Zum Schluss erhielten wir als Dank des Hauses je ein Glas Madeirawein. Also rundum ein gelungenes Abendessen.

Pico de Água, Pico de Agua