Portugal
Porto Moniz Municipality

Here you’ll find travel reports about Porto Moniz Municipality. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Porto Moniz und Rückfahrt

September 12 in Portugal

Es ging weiter nach Porto Moniz. Zufälllig sahen wir auf dem Weg durch die Bergwelt dorthin das Schild zur Seilbahn Achadaz da Cruz. Auch wenn nur eine Kabine benutzbar war, sind wir zu dieser kleinen Siedlung herabgeschwebt. Dann fuhren wir weiter in den Urlaubsort Porto Moniz, der ein Naturschwimmbad hat. Entlang der Nordküste fuhren wir über São Vicente und Funchal zurück. Anders als auf der Hinfahrt, hatten wir nun eine Express-Strasse mit vielen Tunnels, die uns in einer Stunde in unser Domizil brachte. An diesem Tag haben wir erlebt, dass auf Madeira Sonne und Wolken und damit die Temperaturen auf dem kleinen Raum enorm abweichen können.Read more

Vi hoppade på en buss nere i stan som det stod Porto Moniz på. Den råkade stå där med dörren öppen, så varför inte... egentligen skulle vi ner på stan och handla strumpor. Det visade sig bli en heldagsutflykt, hemma kl 19. Porto Moniz ligger på Madeiras nordvästra udde vilket är ca 5 mil från Funchal. Det tog 3 1/2 timme att åka dit (!), många tunnlar och slingriga vägar.
    Men det var det värt. I Porto Moniz finns havsbassänger som man kan bada i när värme och väder inbjuder till det. Så var det inte idag. Men det var de häftigaste vågor jag sett som rullade in och bröt mot reven och kastades upp 5-10 meter i luften. Vilket skådespel! Vi hade några timmar att titta på havet och äta lunch innan det var dags att åka tillbaka.
    Bussen hem tog som tur var en snabbare väg, så vi var tillbaka i Funchal på ett par timmar.
    Får se om det blir några strumpor i morgon...

Porto Moniz

April 9, 2011 in Portugal

Porto Moniz ist der nordwestlichste Punkt der Insel. Vulkanische Schlackenbänder formten sich vor Hunderttausenden von Jahren vor der flachen Küste.
    Dadurch entstand fast ohne bauliche Ergänzungen ein großes natürliches Felsenschwimmbecken. Zum Baden ist's natürlich viel zu kalt, aber wenigstens mit den Füßen muß man mal im Meer gewesen sein :-)Read more

Antiga ER101

April 9, 2011 in Portugal

Hinter Sao Vicente beginnt die alte Nordküstenstraße, die mittlerweile nur noch partiell befahrbar ist, und - da es eine neue Schnellstraße gibt - nur noch in eine Richtung befahren werden kann.
    Eine Strecke zum Genießen, wo schon mal ein Wasserfall mitten auf der Straße endet (also niemals mit einem Cabrio befahren :-) und außer uns nur wenige andere staunende Touris unterwegs sind. Hin und wieder ist ein Abschnitt der Küstenstraße auch gar nicht mehr passierbar und wir müssen doch auf die moderne Tunnelstraße ausweichen. Aber immer wieder führt der Weg zurück auf die antiga ER101.Read more

Den7

December 21, 2017 in Portugal

Vyborne ranajky s nemeckymi dochodcami nas ubezpecili ze sme vybrali spravny hotel. Dnes mame v plane zase cestovatelsky den. Zaciname presunom na letisko kde si poziciavame na zvysok pobytu auto. Musime stihnut co najviac, preto potrebujeme byt mobilny. Po zmetkoch v pozicovni vyrazame na severozapadny Porto Moniz. Minimestecko s prirodnymi bazenmi s vodou z oceanu. Symbolicke vstupne a sup do bazenu. Tentokrat aj D clupla do vody.

Po kupacke prechadzka po obci, obcerstvenie a sup ho na prvu madeirsku turu Levada Ribeira da Janela (http://walkmeguide.com/en/madeira/trail/12/levada-da-ribeira-da-janela/ ). Boli sme uzasnuti aka tu je priroda a kto dokazal tolke kilometre stavat tie zavlazovacie kanale. Takuto dzunglu sme po kaktusoch necakali. 🌵🌿🥦. Dnes mame v nochach 12km.

Whale away

October 29, 2017 in Portugal

An Madeira vorbei führen die Wanderrouten der Wale und auch die sonstigen klimatischen Bedingungen sind so gut, dass eine Vielzahl von Delphinen, Tümmlern und Kleinwslen sich hier aufhalten, was wiederum zu einem ausgiebigen Whalewatching unter den hiesigen Touristen und einem entsprechenden Angebot lokaler kleiner Schiffsagenturen führt.
    Umweltbewusst haben wir Lobosanda, eine sehr ökologisch gestimmte Agentur gewählt und sind mit einem kleinen, aber feinen Kutter auf Tour gegangen; zunächst sah es allerdings mau aus, kein Wal, kein Tümmler oder sonstiger sehenswerter Fisch ließ sich blicken. Erst nach langem Palaver zwischen Schiffskapitän und einem am Land tätigen Späher und weiterer Seemeilen bis über Madeira hinaus, sichteten wir eine Grindwalin und ihr Kalb. Das dann allerdings aus der Nähe und über eine halbe Stunde. Eindrucksvoll!🐋🐬
    Dann zurück und etwas verbrannt von der Zeit auf See. Trotzdem toll und sehr erlebnisreich.

Seixal oder Bahamas?

October 30, 2017 in Portugal

Nach Ankunft in unserer zweiten Unterkunft bin ich mir nicht mehr sicher, sind wir noch auf Madeira oder schon in der Karibik? Schon aus der Ferne konnte man unser kleines Dockhaus sehen, direkt am Wasser neben einer Palme und im strahlenden Sonnenschein. 10 m hinter dem Haus ein riesiger Pool aus Natursteinen, 30 m weiter ein sanft ins Wasser abgehender Strand aus feinstem Vulkansand und direkt gegenüber die Bar des örtlichen Segelclubs mit feinster Raggae-Musik. Einziger Wehrmutstropfen - auch andere Touristen sind am Strand und meinen -abwechselnd-, dass es sich bei unserer Unterkunft um ein Café, Museum oder ein Klohäusschen handelt und wollen entsprechend hineinschauen oder es benutzen. Rat der Vermieter: Wäscheständer aufbauen und etwas sehr privates dran aufhängen -gebrauchte Wandersocken oder so. Das hilft.Read more

Porto Moniz

June 5 in Portugal

Der alte Küstenort Porto Moniz war bis ins 19. Jh. eine Walfangstation und Handelshafen, aber nur per Schiff zu erreichen. Erst Mitte des 20 Jh. wurde die Küstenstrasse gebaut.
    Porto Moniz ist bekannt für seine Lavapools. Natürliche Becken die über die Jahrtausenden von Wind und Wellen in den erkalteten Lavaströmen geformt wurden. Inzwischen wurden die Becken mit Beton befestigt und werden als Naturschwimmbad genutzt. Durch die hohe Brandung gelangt immer wieder frisches Meerwasser und Fische in die Pools.
    Wir verbringen den Nachmittag an dem größten Pool - irgendwann überwinde ich mich und springe in das 19° C kalte Wasser... (Anna ist nicht mit reingegangen)

Porto Moniz, Porto Moniz Municipality, Порту-Мониш, Порту-Моніж, 莫尼什港