Portugal
Praia da Arrifana

Angekommen am weiten offenen Atlantik

May 7 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben unser Domizil in Moncarapacho für eine Woche "Urlaub im Urlaub" verlassen. Am frühen Nachmittag kommen wir in Arrifana an und beziehen das Casa de mar. Es ist, wie beschrieben: du trittst ein und siehst auf der gegenüberliegenden Seite durch die Terrassentüren direkt das Meer und die Küste bis über den Strand von Carrapateira im Süden hinaus. Wir sind wirklich überwältigt und genießen erstmal nur die Terasse mit diesem tollen Ausblick und freuen uns auf die nächste Zeit hier. Im Laufe des Nachmittags kommen immer mehr Surfer, die wir von oben beobachten können. Arrifana ist ein sehr beliebter Surfstrand. Gut für uns ist, dass auch aufgrund von Corona noch wenige Touristen da sind und die Atmosphäre sehr ruhig und entspannt ist.Read more

Der Westen lockt

March 26 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich ein größerer Ausflug!
    Wir sind unsicher, ob wir aufgrund der Coronalage nach dem 15.April umziehen sollen bzw. überhaupt können. Unsere Wohnung ist bis nach Ostern fest gebucht. Wir haben sehr nette Gastgeberinnen, eine schöne Wohnung, doch wir vermissen das Meer, den Meerblick und natürlich auch eine Ortsveränderung.
    Also fahren wir los. Wir haben alles dabei, Vesper, Essen Trinken einen großen Kanister Wasser zum Händewaschen und Seife.
    Auf der Autobahn kommen schon die ersten Leuchtanzeigen, die mahnen zuhause zu bleiben und es fühlt sich komisch an, trotzdem unterwegs zu sein. Wir wollen an die Westküste...
    Unser Ziel ist Vale de Telha bei Aljezur. Die Landschaft verändert sich, ist weniger besiedelt; Eukalyptusbäume, Korkeichen, Schirmpinien und mehr Hügel und Schluchten. Es riecht nicht mehr nach Orangenplantagen.
    Wir fahren durch die, in den achtziger Jahren entstandene wenig attraktive Feriensiedlung an den Praia de Monte Clerigo. Ganz nett, ausgestorben, ein paar leere Kneipen, Wind und wir an einem leeren Westküstenstrand.
    Auf nach Arrifana, dort oben auf den Felsen auf einem Parkplatz Pause, Stärkung, Sonne, Wind und Aussicht. Die Ferienhäuser, die wir im Internet angeschaut haben, liegen toll, Die Terrasse allerdings auf dem Gehweg, bzw. Straße und der Strand nicht zum Spazierengehen geeignet.
    Dann ging es weiter an den Praia vale dos Homers, eine tolle Sicht auf Stõrche und es führt eine lange Holztreppe an den Strand!
    Danach an den Amoreira strand, der in ein Flussbett führt und einfach toll ist! Westen, Wind, Wellen, wunderbar, ein Genuß!
    Wir begegnen einmal der Polizei, die uns freundlich grüßt. Es gibt mehr takeaways, viele deutsche Autos hier in dieser Gegend. Mehr auf den Bildern!

Beco da liberdade

March 2, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Ewig haben wir nach einer schönen Ferienwohnung an der Algarve gesucht. Eigentlich wollten wir noch südlicher wohnen. Aber es war garnicht so einfach etwas schönes zu finden. Nach Aljezur zu gehen war die Beste Entscheidung. Es ist so schön hier!

Wellensuche

October 27, 2018 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Ich habe ganz vergessen, wieviel Zeit man mit Surfforecast lesen und Spots abfahren so verbringt. Ich fahre um 7 Uhr los an die Westküste (lowtide gegen 10Uhr), es ist noch dunkel, aber der Nordwind soll später ordentlich zunehmen und ich hoffe, vielleicht vorher ins Wasser zu können. Der Swell ist klein, aber ich hoffe, dass an der Westküste vielleicht was geht. Ich fahre nach Amado, wo niemand ist. Da sehe ich Niels, unseren Surfguide aus dem letzten Jahr, der mit einem Mädel als einziger ins Wasser geht. Es sieht nicht besonders gut aus von den Wellen und die beiden kämpfen sich im Wasser ab. Dann kommt endlich die Sonne raus! Ich fahre weiter nach Arrifana und treffe da die Surfschule. Es ist flach, doch später wird es etwas besser, bis der Wind alles zerbläst. Zu Hause laufe ich noch zum Farol da Ponta da Piedade, bevor ich die anderen aus dem Haus, die gerade aus Arrifana zurückkommen, im Whirlpool wiedertreffe.Read more

Arrifana

November 2, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es endlich mal wieder nach Arrifana, einer meiner Lieblingsstrände. Es war für mich relativ groß und es war teilweise anstrengend, sich ins Line up zu paddeln, aber dann lief es für kurze Zeit doch auch ganz gut. Ich habe eine ganz entspannte Rechte genommen, die ich mal auf der oberen Hälfte der Welle abgesurft bin. Aber teilweise kamen riesige Freaksets rein. Später hab ich dann im Mayla Surfhouse eingecheckt, so dass ich nicht zurückfahren musste. Auch mal schön!Read more

Surffazit

November 10, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Porto de Mos: eine Stunde nach low tide auflaufend ist gut, bei high tide läuft keine Welle mehr. Bei Südswell und sehr großem Westswell geht es, wenn die Westküste viel zu groß ist. Aber es braucht schon mehr als 3m Westswell. Webcam von Skyline vom Restautant Campimar, ansonsten Praia da Luz forecast und webcam von Magicseaweed von Luz.

Praia da Luz: Wie Porto de Mos, nur noch kleiner. Auch schmalerer Strand. Angeblich ganz links nach den Strand gibt es nach einem längeren paddle out einen secret spot, allerdings sehr seicht mit vielen Steinen, der angeblich auch mal besser laufen soll als in Porto de Mos.

Arrifana: Ist bei Nordwind, Nordwestwind etwas geschützter als andere Spots. Ganz low tide oder ganz high tide ist nicht so gut, bisher war es bei mid tide am besten. Scheint kleiner als die anderen Spots an der Westküste zu sein.

Ponta Ruiva: Links ist ein Pointbreak, eher eine Longboarderwelle, man muss aber direkt am Peak sitzen. Mittig läuft auch noch eine Welle, aber größer. Waren da, als es in Porto de Mos zu klein war. Insgesamt schöner Spot, vielleicht ähnlich wie Arrifana, etwas größer ggf., aber längst nicht so voll.

Zavial: Besser bei mid to high tide, bei low meistens close outs, baut sich langsam auf, dann auf einmal wird die Welle sehr steil und bricht fast sofort. Wenn es zu klein in Porto de Mos und zu groß an der Westküste ist, geht es evtl. hier. Bei low tide gibt es oft viele gute Surfer rechts am Pointbreak bei den Felsen.

Beliche: Soll eine heftige Welle sein, schnell und kraftvoll. Also eher bei schwachem Westswell. Etwas größer als Zavial.

Praia da Arrifana, Arrifana