Portugal
Praia da Crismina

Cascais

May 10 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist mein 60. Geburtstag und mein Besuch, Julia und Timo, kam unpünktlich 0.10 Uhr am Flughafen Lissabon an. Ab nach Cascais auf den Campingplatz und schlafen. Nach einem schönen gemeinsamem Frühstück geht's die Küste besuchen. Nach Martinas Auskunft 3 1/2 km, am Schluss waren es wieder min. 15. Mit den Entfernungen hat sie es nicht so🤣.
      Später fuhren wir noch auf den Aussichtspunkt Capella de Nossa Senhora da Peninha und dann noch zum westlichen Punkt von Festland Europa, dem Cabo da Roca. Ein ganz leckeres Essen hat dann den Tag abgerundet.

Lissabon

May 11 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am 11.5. sind wir mit dem Zug von Cascais nach Lissabon. Irgendwo stand, dass das die schönste Zugfahrt von Portugal wäre. Naja, die Begeisterung bei meinen Mitfahrern hielt sich in Grenzen. Lissabon ist und bleibt eine schöne Stadt in der ich aber nie wohnen wollte. Aber als Touri einfach schön. Von Zentrum ging es dann später in LX Factory, ein altes Industriegebiet direkt unter der Ponte 25 de Abril. Viele Restaurants, Pop-up-Stores und Galerien haben sich hier niedergelassen. Definitiv ein Besuch wert. Dann noch weiter nach Belem, aber nur am Ufer des Tejo. Nach dem Besuch von ein paar Street-food-wagen ging es dann mit Zug, Bus und Auto kurz vor Toreschluss zurück auf den Camping.Read more

Belém & Guincho

May 10 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach langem Hin und Her entscheiden wir uns gegen einen Besuch von Lissabon. Da es keine Campingplätze in unmittelbarer Nähe hat und die Verkehrs- & Parksituation angeblich ein Graus sind, wäre der logistische Aufwand das Ganze nicht Wert. Statt Lissabon soll es also nach Sintra gehen bzw. auf einen Campingplatz in der (groben) Nähe, den wir vor allem wegen seiner unmittelbarer Strandnähe ausgesucht haben. Wir packen also in Porto Covo zusammen und machen uns auf den Weg. Unterwegs beschließen wir, doch noch einen ganz kurzen Zwischenstopp beim etwas außerhalb von Lissabon gelegenen "Torre de Belém" zu machen, weil wir auf Google sehen, dass wir fast unmittelbar daran vorbeikommen. Dank wilder Verkehrsführung und viel Verkehr brauchen wir natürlich wieder länger als gedacht, bis wir überhaupt dort ankommen. Und top informiert, wie wir stets sind, war uns natürlich nicht bewusst, dass genau nebenan auch noch das Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" liegt, das zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Portugals gehört. Dafür finden wir noch verhältnismäßig schnell einen Parkplatz, aber von unserer Vorstellung des 10 Minuten Umwegs müssen wir uns so langsam verabschieden und auch der angedachte entspannte Strandtag rückt immer mehr in die Ferne. Nach einem (tatsächlich kurzen) Mittagessenstop im Auto laufen wir also getreu dem Motto "Wenn wir jetzt schonmal da sind..." erst zu den Türmen und dann zum Kloster. Beides sehr sehenswert, aber auch seeeehr viele Menschen. Bis wir dann wieder loskommen, im Decathlon noch unsere Gasvorräte auffüllen und letztendlich am Campingplatz ankommen, ist später Nachmittag.
      Trotzdem wollen wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, noch kurz zum Strand vorzuschauen. Die Dame am Empfang sagt 10-15 Minuten Fußweg (was schon weiter ist als wir dachten), Google sagt 24, die Wahrheit liegt tatsächlich wohl noch darüber. Aber das kommt vor allem daher, dass ein Teil des Weges über einen äußerst hübschen Dünenpfad geht und wir immer mal wieder einen kleinen Fotostop einlegen müssen.
      Bis wir am Strand angelangt sind, ist also 5 und wir fragen uns mal wieder, ob wir sie eigentlich noch alle beisammen haben. Da es dazu so windig ist, dass uns der Sand um die Ohren fliegt, verdrücken wir uns in die Strandmuschel und warten, bis Tilda ausgeschlafen hat. Dann gibt es für alle einen Nachmittagssnack und wir tingeln wieder zurück. Wirklich gelohnt hat sich dieser Strandausflug jetzt nicht unbedingt, aber immerhin stellen wir dadurch fest, dass das eh nichts geworden wäre mit unserem entspannten Strandtag...

...es geht in die Stadt..

May 2 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Vorbei an den lila Jacarander-Palisanderbäumen kommen wir zufällig genau zum Strasse-Bahn-Aufzug, den wir natürlich gleich in Anspruch nehmen.

Auch beim bekannten Laden mit Fischdosen in allen möglichen Ausführungen kommen wir vorbei.

Die bestimmte "28er" Linie der Straßenbahn nehmen wir nur am Foto auf, wir laufen lieber zu Fuß.

...immer noch... PENICHE

May 1 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Hier kommt das besondere Farbenspiel so richtig zur Geltung...das blaue Meer, die weißen Wellen und die Ockerfarbe am felsige Strand....man kann es nicht beschreiben, man muss es gesehen haben 🤷😍

Bei den Dünen

November 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nein, nein, wir sind nicht in Skandinavien oder Frankreich, auch westlich von Lissabon gibt’s Dünen und auch bedeckten Himmel.
      Wir haben uns die letzten zwei Tage die Arbeit wie immer geteilt: Thomas hat mit Begeisterung gekocht (bei dem neuen Herd… 😊) und ich habe das letzte YouTube Video der Iberischen Abenteuer begonnen zu schneiden 🎞️, es soll ja irgendwann auch hochgeladen werden.
      Und natürlich haben wir auch eine kleine Runde durch, bzw. über die Dünen gemacht, mit Blick auf den Atlantik.
      Morgen treten wir endgültig die Heimreise über Spanien, Frankreich und die Schweiz an … auch wenn’s schwerfällt 😊

Hurra! sie ist da!🥳

November 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Küchenumbau in Lissabon, bei der Firma TecnoCamper, hat geklappt.
      Gestern nach einem letzten exzellenten Mittagessen im TimeOut Market kam der Anruf: „We are ready.“ 🥳🥳
      Es ist genauso geworden, wie wir es wollten, auch wenn wir während des Umbaus etwas umplanen mussten … beim Längseinbau der Kochstelle wäre die große Flamme zu nah am Fenster gewesen 🔥😳. Mit einem Videoanruf des Monteurs wurde die neue Position kurzerhand von uns festgelegt: passt!
      Für unsere Zwecke ist die neue Küche nun ideal: wir haben ein größeres Waschbecken, einen ordentlichen Wasserhahn und einen Zweiflammenherd, auf dem man auch größere Pfannen und Töpfe stellen kann. Und da die Arbeitsplatte sowieso neu gemacht werden musste, haben wir auch gleich die Ablageklappe länger zuschneiden lassen. Ich weiß, die Küche wird deshalb nicht größer, aber wir haben versucht, sie unseren Bedürfnissen so weit wie nur möglich anzupassen.
      Wir sind mit dem Umbau echt zufrieden. 😊🥳😊

Cascais

November 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Auf meinem Zettel steht noch Sintra, liegt ja auf dem Weg.😉
      So biegen wir kurz ab und wollen uns einen geeigneten Parkplatz in wandernähe suchen.
      Doch es war Sonntag, das hatten wir nicht im Blick! Ganz Portugal scheint auf Rädern und Beinen unterwegs zu sein!🫣
      Ein Gewusel auf den Straßen und Proppevoll , kein Parkplatz frei und überall diese 🚫🚐 Verbotsschilder!
      Die Straßen werden steiler und enger, ohhhh nee..... Rückzug! Das ist nix für uns und unser Womo, fast konnten wir nichtmal wenden.😟
      Wird auf irgendwann, mal an einem anderen Tag (Wochentag) 😆verschoben!

So landen wir wieder an der Küste bei Cascais 😊
      Unser ausgewählter Übernachtungs-Platz war ein echter Glücksgriff. Hier ist es schön, hier bleiben wir! 😍
      Wir wandern in den Dünen über Holzstege auch gleich bis ans Meer. Danach war die ausgiebige heiße Dusche eine echte Wohltat!😃
      Am nächsten Morgen, geht es mit dem Rad, auf super Radwegen, immer an der tollen Küste entlang, bis rein nach Cascais.
      Es war zwar ganz schön pustig, aber die Sonne scheint 🌞 und der Ort Cascais hat uns sowas von positiv überrascht. Das kleine Juwel an der Atlantikküste, hat uns den Tag versüßt!

Mafra und Ericeira

May 13 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Brrrrrrrr. Es ist kalt. Bisher hatten wir starken und recht kalten Wind, aber die Sonne war immer wieder da. Jetzt ist nur noch kalt. Da geht man am besten wieder mit dem Auto etwas besichtigen. Wir entscheiden uns für den Nationalpalast in Mafra, Portugals bedeutendstes Gebäude. Gebaut, weil ein König doch noch Papa wurde. Obelix wurde sagen: Die spinnen die Römer oder in dem Fall die Portugiesen. Läpische 1200 Zimmer, eine Basilika mit nur sechs verschiedenen Orgeln und kaum beachtenswert 114 Glocken. Klingt vermutlich wie eine grosse Schweizer Kuhherde. Auch eine kleine Bibliothek, bewacht von drei verschiedenen Arten von Fledermäusen (die die Fliegen von den Büchern fern halten sollen) war vorhanden. Ein eigenes Hospital gab's natürlich auch noch.
      Später sind wir dann im immer wieder einsetzenden Nieselregen nach Ericeira, ein bekanntes Surferparadies mit eigenem World surving Reserve. Wie man so als Pinguin, im eiskalten Wasser, bei stürmischem Wind im Wasser auf diiiiiie perfekte Welle warten kann, hat sich mir noch nicht erschlossen. Timo fand es gut.

Palacio national da Pena, Sintra

May 12 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Heute ging es nach Sintra. Da steht das Neuschwanstein von Portugal, der Palacio national da Pena, ehemaliges Königsschloss des portugiesischen Königs. Die Hinweise in den Reiseführern bzw. Internet lassen darauf schliessen, dass man viel Zeit mitbringen muss. Gebucht hatten wir schon vorher im Internet, aber um die gebuchte Zeit einhalten zu können, sollte man, selbst wenn man den Bus nimmt, noch grob 1 1/2 Stunden von Sintra aus rechnen. Zuerst mal muss man einen Parkplatz finden. Dann einen Bus, der über kleinste Straßen hoch, zwischendurch wieder runter und wieder hoch sich mühsam dem Haupteingang nähert. Dort angekommen ist der Puffer bereits um eine mehr als Stunde geschmolzen und es erwartet, zumindest auf dem Schild, einem eine Kraxelei von 30 Minuten bei Restzeit von ca. 22 Minuten. Den Spezialbus hatten wir nicht gebucht, also zack zack. 10 Minuten und wir waren oben. Ein schönes farbiges Schloss von außen und ein interessantes Schloss von innen. Viele Leute waren auch da. Wie das wohl erst in der Saison ist?Read more

Praia da Crismina