Portugal
Praia do Tonel

Costa Vicentina

July 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Manche Menschen haben Heimweh, wenn sie länger nicht zuhause sind. Andere haben Fernweh, wenn sie länger nicht verreist sind oder zu lange nicht am Meer waren.

Das Meer ist meine Auszeit für die Seele...

Kein schöneres Gefühl gibt es für mich meine Gedanken frei sein zu lassen und innere Ruhe zu gewinnen!

Lagos

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Wow,wow,wow…… Portugal von seiner schönen Seite. Heute ging es mit einem Stop in Lagos nach Sargres. Landschaftlich leicht hügelig, grün und sehr sanft. Kleine weise Dörfer, in denen meist “Alte” sitzen und sich wohl ein Gläschen gönnen. In Lagos ganz anders.
      Lagos mit seiner Leichtigkeit, einem Touch von Glamour gepaart mit etwas Hippie und Surfestyl begeistert und versprüht gute Laune.
      In Sagos dagegen sieht es anders aus.

Sagres und Farol do Cabo de sao Vicente

October 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht's mit dem Auto von Lagos nach Sagres (den südwestlichsten Punkt Europas) - danach besuchen wir den Leuchtturm de Sao Vicente, wo es noch die letzte Bratwurst vor Amerika gibt, die wir natürlich nicht auslassen - danach noch relaxen an den Stränden der UmgebungRead more

SAGRES

December 29, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Reise gen Süden führt uns weiter zum (fast) südwestlichsten Zipfel von PORTUGAL.
      Hier - in SAGRES - sind wir bereits in der ALGARVE angekommen. Man merkt es: Es begegnen uns wieder viele Wohnmobile. Südportugal ist beliebt bei Wohnmobilisten.
      Und unseren Ü-Platz für die nächsten Tage teilen wir uns auch mit vielen anderen WoMos aus zig Ländern - sogar ein kanadisches WoMo taucht auf. Hier kommen viele Surfer her, die hier ihre perfekte Welle reiten wollen.

Wir verbringen hier 3 Tage - Silvester können wir abends draußen sitzen und dann um Mitternacht das offizielle Feuerwerk von SAGRES anschauen. Privates Feuerwerk gibt es dagegen kaum.

Praia de Catelejo

February 20 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Inzwischen sind wir an der Algarve und uns fällt die deutliche Zunahme der Freizeitmobile auf. Wir "sammeln" ja zur Zeit Strände. Bei Vila do Bispo verweilen wir am beliebten Surfstrand Praia de Castelejo. Die dunklen und in ihrer Struktur besonderen Felsformationen bringen hier wieder ganz neue Strandeindrücke für uns.Read more

Cabo de São Vicente

February 20 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Letztes Ziel heute ist wieder einmal das "Ende der Welt". Dieses Mal ist es der südwestlichste Punkt Kontinentaleuropas.
      Anschließend geht es zurück nach Sagres, wo wir auf dem riesigen Parkplatz vor dem Fort mit vielen anderen Wohnmobilisten übernachten wollen.
      Ach, was soll's, ein Strand geht jetzt auch noch.

Sagres

February 23 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Sagres ist der südlichste Zipfel der Algarve, durch eine monumentale Festungsanlage wird hier die Küste bewacht.
      Direkt vor der Festung liegt der große Parkplatz, der auch die Übernachtung erlaubt und zudem kostenlos ist.
      Die Nacht war etwas ruppig, denn der Sturm brauste mit aller Macht über die Küste und schüttelte uns ganz schön im Wohnmobil.
      Die Sonne lockte uns aus dem Bett und wir beginnen den neuen windigen aber noch trockenen Tag.
      Von hier ist es nur ein Spaziergang in die Stadt, wo wir den Bauernmarkt, der Samstags stattfindet, besuchen.

Ein bisschen Algarve

March 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen war ich das erste Mal nicht wirklich angetan davon, die Umgebung zu erkunden und entschied mich gegen meinen Morgenspaziergang. Stattdessen bereiteten wir etwas zeitiger Frühstück zu. Danach eine kleine Runde Yoga in der Sonne mit Blick auf den Atlantik. Davon hatte ich im letzten Jahr sooft geträumt und jetzt ist es einfach die Realität. Kaum zu glauben. Wir packten zusammen und fuhren los. Eine Stunde später erreichten wir unser erstes Ziel. Wir liefen 5 Minuten auf einem schmalen Weg durch einen dicht bewachsenen Wald und kamen direkt am Praia do Amalia heraus. Wir kletterten einmal links auf den Felsen hoch und legten uns dann runter an den Strand. Entspannend war es nicht, weil ständig ganz viele kleine Fliegen auf der Haut krabbelten und kitzelten. Wenn ich das jetzt so schreibe, muss ich schmunzeln. Es klingt lächerlich, aber diese kleinen Viecher können ganz schön nerven. Das Wasser lud nicht gerade zum Baden ein, aber Dennis versuchte es trotzdem. Die Wellen waren riesig und die Strömung zog sehr stark. Er ging nur einige Meter, soweit er sich eben gut halten konnte. Ein paar andere waghalsige Besucher trauten sich noch tiefer. Eine Frau wurde direkt unter Wasser gezogen und wieder an Land gespült. Zum Glück ist alles gut gegangen. Wir schauten den Wellen noch ein wenig beim Toben zu und machten uns dann auf den Rückweg zum Auto. Ein paar Kilometer hatten wir noch vor uns. Doch erstmal ging es eine weitere Stunde bis zum höchsten Punkt der Algarve. Genau dort soll auch ein Teil einer alten Verteidigungsanlage stehen. Wir fuhren zwischen Schafsherden, grünen Feldern und verlassenen Häusern entlang einer Schotterpiste. An einer Kreuzung machten wir Halt, um zur besagten Stelle zu Fuß zu gehen. Die Verteidigungsanlage war nicht sonderlich spannend, aber der Blick von dort war schon ganz nett. Ein Rundum-Blick über einen Teil der westlichen Algarve. Ganz weit hinten sah man auch Sagres. Das kleine Örtchen am Meer, welches unser heutiges Endziel sein sollte. Auf dem Weg dorthin kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten ein, um dann auf dem Stellplatz einzukehren. Ein schöner Spot - aber dadurch auch kein Unbekannter. Neben uns stehen auf diesem Parkplatz noch circa 40 weitere Vans. Hier ist richtig was los. Wir parkten das Auto und liefen runter zum Strand, um den Sonnenuntergang zu schauen. Auch der ist hier nicht unbekannt. Yoga, Fotoshooting, Fahrrad fahren - an diesem Strand wurde alles gemacht. Wir saßen einfach nur da und haben zugesehen, wie die Sonne in den Horizont eintaucht. Ein wahnsinniges Bild. Orange, gelb und rosa fließen ineinander und zaubern ein ganz warmes Licht. Sobald der untere Rand der Sonne den Horizont berührt, kann man die Sekunden zählen, bis sie vollständig verschwunden ist. Dann machten wir uns auch gleich auf, denn ich hatte unglaublichen Hunger. Wir wollten gerade mit dem Kochen beginnen, als ein Deutscher bei uns vorbeikam und wir ins Quatschen kamen. Wir erzählten eine gute halbe Stunde mit ihm. Das war richtig schön. Er war ein ganz sympathischer, warmherziger Mensch und interessierte sich sehr für uns. Ich hätte ihn am liebsten zu uns zum Essen eingeladen, denn seine Frau musste schon zurück zur Arbeit und er war nun die letzten Tage allein hier. Stattdessen verabschiedeten wir uns. Irgendwie schade. Vielleicht sehen wir ihn ja morgen nochmal. Zum Abendbrot gab es heute gebratene Süßkartoffel mit gedünstetem Brokkoli auf hausgemachter Guacamole. Sehr zu empfehlen!Read more

Immer noch am gleichen Spot

March 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Na ja, manchmal bleibt man hängen… als wir durch den Ort gefahren sind und geparkt haben, meinte ich zu Michael, Ich glaube da bleiben wir länger. Woher willst du das wissen? Keine Ahnung, so ein Gefühl… und nun sind wir schon 10 Tage da. Irgendwie festgereist… ohne Grund. Es passt.

Die Tage vergehen so schnell und deshalb vergisst man auch, dass man ja irgendwann wieder aufbrechen muss oder soll oder aber auch nicht… es ist eigentlich ganz egal.

Alles ist gut wie es ist.

Sagres

March 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Sagres, Distrikt Faro, Portugal

Auf dem Weg von Albufeira nach Sagres machten wir zur Feier des Formel 1 Saisonstarts einen spontanen Abstecher zum Autodromo do Algarve in Portimao, auf welchem gerade ein Klassikerrennen stattfand. Auch wenn man nicht an die Strecke konnte, hatten wir von einem nahegelegenen Hügel einen super Überblick über die Strecke und schauten einige Runden lang zu, bevor wir weiter nach Sagres fuhren.

Wer sich nun (wie Jonas) auf eine ausgiebige Bier-Exkursion gefreut hat, wird leider enttäuscht. Die Stadt Sagres ist zwar verantwortlich für den Namen des portugiesischen Biers, dieses wird jedoch nicht dort hergestellt. Das kleine Städtchen am südwestlichen Ende von Portugal hat aber eine tolle Strand- und Felsenkulisse. Den ersten Tag verbrachten wir mehrheitlich auf dem Campingplatz, da das Wetter erst am Abend besser wurde, worauf wir doch noch einen Spaziergang zum Fortaleza de Sagres machten, einem imposanten Fort nahe der Klippe, von welchem man eine tolle Aussicht über die Küste vor Sagres hat. Wir schafften es direkt auf den Sonnenuntergang, welchen wir von einem der vielen Felsvorsprüngen geniessen konnten (zusammen mit vielen anderen Touristen). Da in der Stadt nicht mehr viel offen war, machten wir uns auf den Rückweg.

Bevor wir nach Lissabon fuhren, machten wir einen Abstecher zum Leuchtturm am Cabo de São Vicente, welcher lange Zeit als Ende der Welt galt. Wenn man vor dem Leuchtturm steht und weit und breit nichts als Wasser sieht, kann man gut verstehen, weshalb man früher dachte, dass hier die Welt zu Ende war. Nach einem stärkendem Kaffee machten wir uns bei einsetzendem Regen auf den Weg nach Lissabon, wo wir die nächsten Tage verbringen werden. Wir hatten viel Spass und spannende Eindrücke an der Algarve-Küste, sie ist aber auch sehr stark auf den Tourismus ausgerichtet, was zeitweise schade war.

Praia do Tonel