Portugal
São João

On dirait le suuuuud

May 5 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

On reprend les Pingouins après une petite pause, désolé on était trop occupés à tester toutes les Pastel de Nata du pays (on recommande celle de Lidl 🤤)

Dimanche 5 mai, nous quittons José (😢) à Olhão pour partir en direction de Lagos, où nous avons réservé un camping pour passer la nuit en tente 🏕️ Nous arrivons au camping en fin d’après-midi, après avoir enchaîné quelques bus et trains 🚌
      Petite session footing le long de la côte pour moi, pendant que Clara en profite pour donner quelques coups de fil à sa famille ☎️

Lundi 6 mai, petite rando d’environ 8km pour enchaîner avec une session visite de Lagos. Notre journée sera rythmée par la récupération des 3 Too Good to Go que nous avons réservé 🐀
      Après un petit tour en ville (très sympa au passage), on va profiter un peu de la plage et on fait rapidement trempette (pas très chaude l’eau portugaise 🥶)
      On rentre ensuite au camping, où l’on organise une distribution de gâteaux que nous avons récupéré au dernier Too Good to Go qui nous a un peu (trop) gâté 🍰

Mardi 7 mai, on retourne une nouvelle fois à Lagos (jamais 2 sans 3) pour nous rendre à la Ponta da Piedade, que nous n’avions pas eu le temps de voir la veille. Petit pique-nique en face de l’océan, puis on part en direction d’Aljezur, où un très gentil monsieur allemand, Josef, a accepté de nous héberger pour les prochaines nuits. Sur la route en direction de sa maison, on s’arrête rapidement à la plage Praia da Amoreira, où la rencontre entre la rivière d’Aljezur et l’océan donne lieu à un paysage superbe 🤩

Los Pinguinos 🐧🐧

Lagos, Portugal

February 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Today we took a day trip to Lagos near our new home base of Albufeira, in the South of Portugal. It's known for fish markets, mosaic streets and church or St. Anthony. Mainly just an opportunity to absorb more culture.

Lagos used to be the first hub of African slave trade into Europe, which opened in 1444. Lagos is also known for having been largely destroyed by an Earthquake in 1755 and the ensuing Tsunami.

Lagos

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Lagos empfängt uns mit einem Mittelalterfest. Die ganze Stadt ist in mittelalterlichen Kostümen unterwegs, sogar die Kids!
      Überall sind (Fr)essbuden aufgestellt und duftendes Fleisch dreht sich auf Spießen.

Sogar Jack Sparrow mit seiner Piratenbande winkt uns von seinem Schiff zu. Na ja, okay... eine portugiesische Flagge hatte seine Black Pearl sicher nicht, aber egal... wer schaut schon auf solche Feinheiten. 🤪

Für morgen haben wir eine Bootstour zu den Höhlen von Benagil incl. Delfinbeobachtung gebucht... wir sind schon ganz gespannt!

Bye bye Lagos

May 3 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen mussten wir aus unseren Airbnb in Lagos auschecken. Vorher gab es aber noch ein schönes gemeinsames Frühstück ☀️😊 Selina und Anna haben sich sogar trotz des späten Abends gestern den Sonnenaufgang angeschaut. Wir anderen haben es heute nicht geschafft. Der letzte Morgen war trotzdem sehr schön. Nachdem wir alles eingeräumt haben, sind wir noch einmal in die Stadt und haben die Koffer in Paule gelagert. Denn wir mussten noch dringend einen tollen Schmuckladen abchecken. Dort wurde auch ein wenig geshoppt. Glückwunsch über unsere Einkäufe machten wir uns dann auf zum Strand. Heute war es nämlich wirklich ein schöner sonniger und warmer Tag hier. Endlich nach den kühlen Temperaturen in den letzten Tagen 🥰. Illegalerweise mussten Anna und Selina auf dem Boden von Paule mitfahren, aber wir haben die Polizei noch angehängt 😅. Wir legten uns dann noch ein paar Stunden an den Strand und picknickten, bevor die anderen drei dann ihren Weg nach Hause angetreten sind. Fio und ich sind dann noch einkaufen gegangen und zu einem Stellplatz auf dem Weg nach Albufeira gefahren. Wir stehen heute an einem Parkplatz direkt an einer Klippe gemeinsam mit einet Niederländerin und haben uns ein wirklich extrem leckeres Curry mit Pfannenbrot zum Abendessen gekocht. Dazu gabs einen kleinen Sundowner. Könnte schlechter sein☀️🫶Read more

Lagos (Potugal😁)

February 22 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die Traumbuchten, die sich in Lagos aneinanderreihen, haben wir vor 2 Tagen auf unserer Bootstour von Albufeira aus von der Seeseite aus gesehen. Auch zu dieser Jahreszeit war der Ort von vielen Touristen besucht, besonders von vielen Deutschen. Zum ersten Mal in Portugal gab es hier deutsche Speisekarten und freundliche Worte des Bedienungspersonal in deutsch. Die Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind von geschichtlicher Bedeutung und sehr vielfältig. Auch heute noch bekommt man eine Gänsehaut, wenn man die Ausstellung im Museum des Sklavenmarktes besucht.
      Von großen Palmen gesäumte Promenaden laden zum Entspannen ein und in den vielen kleinen Gassen gibt es manches Schöne zu kaufen oder kleine Lokale um zu verweilen.

Lagos II

May 1 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute früh haben wir (Lea, Adelina und Selina) uns wieder den Sonnenaufgang angeschaut. Leider war der regnerische Morgen heute doch ein wenig demotivierend. Aber schön war es trotzdem, weil es dann aufklarte. ☺️ Nach dem gemeinsamen Frühstück sind wir noch ein paar Dinge einkaufen gegangen und haben uns dann auf unser Tagesprogramm vorbereitet. Wir haben heute nämlich eine Kayaktour gebucht. Mittags ging es dann also zum Boot, das uns schon ein Stück aus dem Hafen hinaus brachte, wo wir dann entlang der Ponta da Piedade die Steilküste, Höhlen und Buchten von Wasser erkunden konnten. Adelina war noch etwas skeptisch aber schnell steckten wir alle sie mit unserer Vorfreude an. Bis auf den frischen Wind war die Tour auch wunderschön. Wir sind in Höhlen hineingepaddelt und haben tolle Felsformationen und versteckte Strände entdecken können. Nachdem uns das Boot wieder eingesammelt hat, hatten wir noch etwas Zeit zum Baden. Zwar waren es nur etwa 17 grad und wir waren schon ziemlich durchgefroren, aber die Erfahrung konnten wir uns nicht nehmen lassen und sind vom Boot aus ins Wasser gesprungen. (Und dann ganz schnell wieder raus😁). Die Rückfahrt war zum Glück kurz, denn jetzt wars wirklich richtig kalt. Nach einem kurzen Mittagssnack bereiteten wir unser Picknick für den Abend vor und machten uns dann auf den Weg zu unserem Spaziergang entlang der Küste der Ponta da Piedade. Nach jeder Kurve wartete eine neue tolle Aussicht. Leider war es weiterhin noch nicht so warm, An dem Strand, an dem wir unser Picknick machten, froren wir dann doch ziemlich. Deshalb verlegten wir das Ganze dann doch in die Wohnung und machten uns einen gemütlichen Abend. 🫶☀️🥰Read more

Lagos I

April 30 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir beginnen den Tag etwas zu früh, aber dürfen dafür den Sonnenuntergang am Strand anschauen. Nach einem Frühstück und einer Pack- und Aufräumaktion in Adelinas Airbnb und Paule geht es in die Stadt um ein bisschen zu bummeln bzw. Zu arbeiten. In der Zwischenzeit wird unser Airbnb fertig gemacht und aus Deutschland kommen unsere zwei Freundinnen an, die schon nachmittags eine halbe Weltreise hinter sich haben. Schon sehr schön, alle um uns rum zu haben! Weil alle sehr müde sind, wird der Abend ziemlich entspannt im Airbnb verbracht, gekocht und gespielt!Read more

🧡🇵🇹

April 5 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Portugal ✨
      Ein Land, von dem ich nichts wusste und einfach drauf los gefahren bin.
      Ich bin nicht enttäuscht worden.

• Unzählige Sonnenuntergänge 🌅
      • Viel Regen ☔️ und noch mehr Sonne ☀️
      • Viel Hunde 🐶 und Katzen 🐱
      • Bier 🍺 und Rotwein 🍷
      • Geröstetes Brot mit Frischkäse und Tomate 😋

Ich habe in den letzten drei Monaten unglaublich viel erlebt, für das ich dankbar bin und von dem ich gelernt habe. ✨
      Jetzt habe ich dieses wundervolle Land und seine Leute, von denen viele meine Freunde geworden sind, verlassen und mache mich langsam auf den Rückweg.

Im Gepäck habe ich tolle Erinnerungen und ein gefülltes Herz 🧡

Lagos und Abschied von Ferragudo

March 20 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Letzte Station des heutigen Tages wird Lagos. Für unseren Geschmack zu touristisch. Vorbei an der Igreja de Santo Antonio und dem Castelo dos Governandores erreichen wir den Batata Beach und gelangen durch kleine Felstunnel zu unserem eigentlichen Ziel, dem Praia dos Estudantes, an dessen Ende eine pittoreske Brücke zu bestaunen ist; hier entstehen viele tolle Fotos. Auf dem Rückweg streifen wir noch die grüne Villa und ein Viertel in dem es Graffitis zu bestaunen gibt.
      Mit einem großartigen Sonnenuntergang verabschieden auch wir uns von Ferragudo und der Algarve.
      1000 Dank an Bernd für seine Gastfreundschaft und das Speed-Sightseeing ;-)

Lagos bei Nacht 🌙✨😴

November 16, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind am Nachmittag nach Lagos gefahren und haben uns die Stadt bei Nacht angeschaut.

Die restliche Nacht haben wir dann auf einem Parkplatz in der Stadt verbracht. War etwas unromantisch, aber ok.Read more

São João, Sao Joao