Portugal
Torralta

Höhlen, Löcher und Klippen

January 23 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nur eine kurze Wanderung von Portimão entfernt, kann man von diesen imposanten Klippen auf das Meer hinunterschauen. Die Aussicht entlang der orangefarbenen Felsen und dem türkisfarbenen Meer ist unglaublich schön. Durch verschiedene Steinschichten sind hier die atemberaubenden Formationen und die tiefen Löcher und Höhlen entstanden.Read more

Sind das Raupen auf dem einen Foto? Die Küste ist ja wunderschön!

Wir glauben die Raupen sind Prozessionsspinner. Gut, dass wir sie nicht angefasst haben....

Portimão... ein richtiger Sonntag

January 15 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Um etwas bessere Surfbedingungen zu haben, sind wir ein paar Kilometer zurück gefahren. Der Strand von Portimão ist tatsächlich wunderschön und gestern waren wir bis in den Sonnenuntergang surfen.
      Heute ist Sonntag und wir haben den Tag ganz entspannt angehen lassen. Lange schlafen und ein spätes Frühstück haben bereits den Vormittag gefüllt.
      Dann stand ich tatsächlich das erste mal in meinem Leben auf einem Skateboard... es hat ganz gut geklappt und natürlich würde ich nun gerne weiter machen....
      Am Nachmittag haben wir mit Lena, Phil und Micha einen Spaziergang gemacht. Zunächst sind wir die Promenade mit ein paar schönen Läden entlang gegangen. Zum Sonnenuntergang sind wir dann nochmal in die andere Richting auf den Felsen und am Strand gewandert.

Ein toller Tag mit Freunden ist mit einem schönen Sonnenuntergang zu Ende gegangen.

In Aurich ist die größte Indoor-Skatehalle Deutschlands. Falls ihr zurück kommt, dann weiß ich, wo ich dich finde.

Inga ist super fleißig

Traumhaft schöner Strand! Die Wolken sehen aus wie in Ostfriesland. 😁

Portugal🇵🇹

August 12, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heut früh ging’s dann direkt nach Portugal, ich hab mir noch Gedanken gemacht weil ich entdeckt hab das bei der covid impf App nur die erste Impfung hinterlegt is, ob se da was sagen werden, aber wie hätte es anders sein sollen die Grenzen waren eh nicht besetzt 🤷🏽‍♀️😂
      Bin dann erst auf nen Parkplatz am Meer zum frühstücken und dann weiter nach Faro und Estoi. Da wildcampen hier ja gar nimmer erlaubt is und man da wohl selten nur mit na Verwarnung rauskommt bin ich heut erstmal aufn Campingplatz gefahren. Da kam ich dann mit nem deutschen ins Gespräch der sich als der größte Corona und rechtsstaat leugner überhaupt entpuppt hat🤦🏽‍♀️ leider stand ich genau neben ihm und er hat mir immer wieder n Gespräch aufgedrückt🤦🏽‍♀️ naja öfter mal was neues..

Tine du altes Model 👩‍🌾

8/13/21Reply

Was hat der Bauern smiley da dann zu suchen du dumme Nuss😩😂😂

8/13/21Reply

Fand des lustig und passend 🤪😱

8/15/21Reply

Portimao mit dem Roller

November 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Intelligente Mülltonnen, mit Solar betrieben gibt's hier auch.
      Und natürlich eine tolle Küstenlandschaft.
      Die Ziegen werden hier anscheinend mit Seilen am weglaufen gehindert. Nur der Bock hat keine Fessel. Der bleibt wohl freiwillig bei seinen Mädchen.Read more

Happy-Womo

😂 das ist ja fast wie bei den Menschen 🤣

juergenft

Das mit dem Seil oder dem Bock? 😇🤣

11/19/21Reply

Diese Klippen sind immer wieder ein Traum.

Wunderschön!

Alvor

November 11, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Gestern haben wir uns entschieden, heute einen ruhigen Tag zu machen, ganz ohne Programm. Wir stellen uns deshalb auch keine Wecker.
      Dennoch erwachen wir um 8.00 Uhr.
      Wir essen erstmals Frühstück und beginnen dann den Film ,Alice im Wunderland' zu schauen (Martina ist in Märchenmood. Sie möchte die Klassiker alle schauen, da sie ihr Allgemeinwissen etwas vergrössern will 😅).
      Knappe 20 Minuten später schläft Tinali aber schon wieder. Sie fühlt sich heute nicht besonders fit.
      Müggi macht währenddessen Sport.

Am Mittag gehen wir zum ,Dorfplatz' und trinken dort einen Kaffee. Danach gehts weiter zum Strand. 🌅🏖 Dort geniessen wir die Sonne und lesen fast 2h. Fürs Baden ist es uns zu frisch.
      Danach laufen wir zurück, gehen in der Nähe noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, kochen und hören einen Podcast zum Thema ,Veränderung'.
      Wir lernen neue spannende Dinge zu diesem Thema.
      Danach kochen wir für die nächsten zwei Tage vor, da wir in einem Hotel sein werden und keine Küche zur Verfügung haben.

Wir schauen den Film , Alice im Wunderland' fertig, waschen noch einmal und lassen den Abend gemütlich ausklingen. ☕💅

Alvor

October 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Weit haben wir es nicht gebracht heute. Bis Alvor (20km). War plötzlich ne Idee kurz nach der Abfahrt. Und gleich umgesetzt, weil wir die Ecke bisher nicht besucht hatten.
      Sehr viel Bebauung. Viele große Hotels vor allem natürlich in Portimão. Hier muss es im Sommer zugehen wie in einem Ameisenhaufen. Aber die Küste ist toll. Der Campingplatz ist terassenförmig angelegt und wir stehen unter Eukalyptusbäumen. Leider hat es ab ca 15 Uhr immer wieder geregnet, sodass die Tour heute sehr verkürzt war. Aber morgen soll es wieder super schön werden. Dann geht es auf eine etwas längere Tour.Read more

Lagoa & Benagil

November 8, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Wiederum starten wir gemütlich mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Wir machen Wäsche und gehen dann auf eine Joggingrunde an den Strand - die Temperaturen sind herrlich. 🏃‍♀️🏃☀️

Nach dem Sport machen wir uns auf den Weg nach Lagoa. Dort besuchen wir die grösste Sandstadt der Welt. Wir sind hin und weg - richtige Kunstwerke treffen wir an. 😮 Die Ecken sind thematisch geordnet. Von typischen Sehenswürdigkeiten in Ländern bis hin zu bekannten Persönlichkeiten, wichtige Meerestiere oder Comicfiguren, ist alles dabei. 🥰
      Über eine Stunde brauchen wir, um alles abzulaufen und durchzulesen. Die Ausstellung fasziniert uns sehr. 🙃
      Danach geht es eine Station weiter nach Benagil. Dort laufen wir dem Percurso dos Sete Vales Suspensos entlang. Von dort aus hat man einen super Blick auf die Steinformationen. Müggi startet bei der bekannten Benagil-Höhle seine Drohne. Er fliegt hinein und merkt plötzlich, dass er die Kontrolle aufgrund des Windes über das Gerät verliert. Er beginnt nervös zu werden. Knapp schafft der gute Pilot, die Drohne durch ein Loch in der Höhle zu manöverieren und siehe da, treu findet sie den Weg zurück zu uns. 🤭 Einige wenige Kratzer sind zu sehen, ansonsten ist sie unversehrt. 🥵🥵🤯
      Bevor wir wieder zurück zum Parkplatz laufen, trinken wir unterwegs einen Kaffee.
      Wir geniessen die Sonnenstrahlen und die sehr warmen Temperaturen (es zeigt uns 26 C an).

Danach geht es zurück zum Airbnb. Dort bereiten wir kurz unser Abendessen vor, bevor es dann zum romantischen Sonnenuntergang-Dinner am Strand geht.
      Müggi kauft sich auf dem Weg an den Strand eine Flasche Wein (keine ist teurer als 2.50 Euro 🤣). Gemeinsam geniessen wir den prachtvollen Abend und die friedliche Stimmung in vollen Zügen.

Wau, dia Portugiesa khönnd aber würklich sauguat sändala! 👏🤩👍

11/8/21Reply

gell nu! sie händ aber au gnuag davo, zum Üaba! 😉

11/9/21Reply

Alcacér do Sal nach Alvor

November 7, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen frühstücken wir im Bett und schauen zugleich eine weitere Folge der Serie ,You'. Martina möchte diese nicht mehr am Abend schauen, denn teilweise ist der Inhalt etwas ,gruslig'. 🙈
      Kurz nach 11 Uhr verlassen wir das schöne Zuhause von Pedro und fahren weiter nach Alvor.
      Bevor wir den Weg auf uns nehmen, gehen wir tanken. Wir haben etwas Schwierigkeiten, denn eine Portugiesin versucht mit uns zu kommunizieren, verstehen sie aber nicht, da sie null Englisch redet. Schlussendlich finden wir aber heraus, dass man zuerst tanken, dann erst bei ihr am Schalter den Betrag begleichen muss. Dann öffnet sie die Barriere. 🤪 Jetzt wissen wir es.
      Die 2.5 stündige Fahrt vergeht schnell, denn wir wechseln in der Hälfte mit Fahren.
      Unterwegs kaufen wir für die nächsten 5 Tage ein, bevor wir weiter zum Airbnb fahren.

Dort werden wir um 15.30 Uhr von Christiane, einer Deutschen Auswanderin, begrüsst. Sie zeigt uns die Wohnung und weist darauf hin, dass unsere Nachbarn sehr ruhig seien. Als sie die Storen öffnet, wissen wir, was sie meint. Wir sehen direkt auf den Friedhof. 🙈
      Nachdem Christiane geht, holen wir alles aus dem Auto und richten uns gemütlich ein. Wir starten die Waschmaschine und laufen anschliessend zum Strand. Dort marschieren wir über den Boardwalk und geniessen die schöne Abendstimmung. Zurück laufen wir dann barfuss dem wunderschönen Strand entlang - herrlich. 👌🏖☀️
      Zuhause angekommen, müssen wir warten, bis die Wäsche fertig ist, da der Herd und die Maschine nicht gleichzeitig laufen dürfen (sonst springt die Sicherung raus).
      Wir überbrücken die Zeit mit dem Schreiben des Blogs, dem Erstellen des Fotoalbums und dem Planen des morgigen Tages.

so schön, benide öich grad chli!! 🌅☺️

11/7/21Reply

so schöön☀️‼️ gnüssens in volla züg‼️‼️‼️

11/8/21Reply

Quarteira & Faro

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen geht es früher aus dem Haus, als die Tage zuvor. Wir fahren nämlich 1h nach Quarteira, um den Markt zu besuchen (ist jeden Mittwoch).
      Wir freuen uns und hoffen auf schönes Porzellangeschirr. Doch dort angekommen, merken wir schnell, dass dieser Mercato nicht unserer Vorstellung entspricht. 🥲 Jeder Stand bietet denselben Krimskrams an. Von gefälschten Marken-Pullovern bis hin zu billigem Schmuck ist alles dabei.
      Wir machen einmal die Runde und sind dann schnell auch wieder weg. 😏

Weiter gehts nach Faro (Hauptstadt der Algarve).
      Es gibt dort nur wenig zu sehen oder wir empfinden es zumindest so.
      Bevor wir zurück nach Alvór fahren, trinken wir am Hafen einen Kaffee.

Im Airbnb angekommen, schauen wir den ersten Teil des Filmes ,die Schöne und das Biest'. Martina schläft dann eine Runde (Kopfweh), während Müggi ein feines Znacht kocht. 😋 Anschliessend gehts auf zum Strand. Dort essen wir das leckere Menü, geniessen das Meeresrauschen und den schönen Abendhimmel. Müggitina ist mutterseelenalleine. 🥰
      Erst eine Stunde nach Sonnenuntergang laufen wir 10 Minuten zur Wohnung zurück, schauen den zweiten Teil des Movies und besprechen das Programm der nächsten Destination schon ein bisschen.

Ps: Lange haben wir uns gefragt, weshalb einige Bäume am unteren Teil des Baumstamms keine Rinde mehr haben. Google hat die Antwort geliefert. Es handelt sich um Korkbäume. Etwa 50% der gesamten Korkproduktion der Welt stammt aus Portugal.
      Nebst dem Tourismus und der Fischerei, nimmt die Korkproduktion den drittgrössten Wirtschaftszweig ein.

Wetter grrrr

November 25, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute nochmal mit dem Roller nach Portimao. Überall wird die Weihnachtsdeko aufgebaut. Etwas in der Stadt gebummelt und einen Kaffee getrunken. Schon kam die dunkle Wolke....
      Auf halber Strecke kam der Regen dann richtig zu uns und jetzt hängen die Kleider im Wohnmobil zum trocknen.
      Wir haben erst einmal für eine Woche verlängert, also noch Chancen für die eine oder andere Tour mit dem Roller.

Bei uns ist Wetter auch schlecht, aber bei 1°C.

11/25/21Reply

Torralta