Qatar

Top 10 Travel Destinations Qatar
Show all

Katara Cultural Village und Strand

November 15, 2023 in Qatar ⋅ ☁️ 30 °C

Irgendwie hab ich Gefallen daran gefunden, mich in die Öffentlichen zu setzen - also auf zur Metro und mich zur Sehenswürdigkeit bringen lassen. Nicht, dass ich das müsste, denn die 20 minütige Uber-Fahrt hätte mich 4 Euro gekostet, ich finde es interessant.
      Die Metro hier ist noch krasser als die in Dubai aber gespentisch leer.. es gibt auch eine Gold klasse mit extra Wartelounge und extra Abeil in der übrigens automatischen Ubahn also kein Fahrer. Als wäre die normale Ubahn irgendwie nicht schon edel genug. Das Tagesticket kostet übrigens 1,50 Euro. Geschenkt. Die gelbe Linie ist nicht gelb sondern goldfarben wurde ich noch aufgeklärt.

Also dann auf ins Katara Village. Ich dachte mir noch, wenn die Village schreiben ist es bestimmt wieder irgendwas künstliches. So war es dann auch. Ein hingezimmertes Dorf mit Mall und Strand. Es war einfach nur leer..wieder extrem edel alles, siehe Fotos. Dahinter dann die Strandpromenade (corniche).
      Der Strand sah aus wie frisch gekämmt und man kam dort nur mit Eintritt, Warteschlange und jede Menge Regeln da hin. Ich wollte es mal testen, habe mich angestellt, alle Regeln befolgt und wurde dann abgewiesen weil es der Familienstrand ist und ich ja alleine bin. Ich müsste dann zu Strandabschnitt 4, der ebenso leer ist. Dann hatte ich keine Lust mehr auf den Zirkus und bin dann weiter zum Souk Waqif.. nächster Footprint...

Die letzten Stunden auf Lembongan haben wir nochmal so richtig ausgekostet… lecker frühstücken und ein letztes Mal baden im Meer und im Pool 🙏🏽🩵☺️🏝️…

Dann ging es mit dem Schnellboot 🚤 rüber nach Bali - Sanur. Die See war zwar ziemlich rauh, aber nix im Vergleich zu unserer letzten Bootsfahrt. Zugegeben waren wir aufgrund unserer letzten Bootstour ein wenig angespannt.

Gut gelandet, ging es mit Taxi 🚕 zum Flughafen und dann weiter mit Flieger 10 Stunden ✈️ nach 📍Doha.

Nächster Halt: Madrid 🇪🇸😉.

Letzter Tag in Doha

March 28 in Qatar ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Schluss waren wir noch im National Museum of Qatar, was sich allein schon wegen der Architektur des Gebäudes gelohnt hat. Wir fanden, dass es aussah, als ob viele Muscheln ineinander verschlungen wären und es war riesig. 😯
      Danach ging es ins Kulturzentrum von Doha (Katara), wo die Markthalle und das Amphitheater fast genauso beeindruckend waren. Erschöpft können wir nun heute Nacht unseren 16-stündigen Flug nach Auckland antreten. 🛫

Day 2: Doha

April 15 in Qatar ⋅ ☀️ 23 °C

Wore. Ourselves. Out. Al corniche. Islamic art museum. Katara Cultural Village for lunch. Lots of walking. Worked out trains and trams. Found the only two underground bars where we could buy a bloody drink!Read more

16 Stunden Richness

April 22 in Qatar ⋅ ☀️ 32 °C

Ach du scheiße wo sind wir denn hier gelandet! Wir mussten leider näher an Deutschland fliegen, um zu unserem nächsten Ziel zu kommen (Kathmandu ist dann doch nicht so gut ausgestattet mit Flügen) also sind wir in Doha, Qatar 🇶🇦 gelandet. Wir haben 16 Stunden Aufenthalt; aber Gott sei dank mit der Miriam aus Marburg. Wir haben uns ein Taxi geschnappt (was soviel gekostet hat wie eine Woche Übernachtungen in Nepal) und wollten in vier Stunden die Highlights sehen. Kann man nach 10 Minuten einen Kulturschock haben? Ich bin mit nämlich ziemlich sicher ich hab einen, ich weiß ihr könnt es euch wahrscheinlich nicht vorstellen aber die haben hier Straßenschilder, Ampeln, Linien auf der Fahrbahn und vor allem Straßenregeln an die sich alle halten! Ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen.
      Aber Doha… Joa also keine Ahnung nochmal hin muss ich jetzt glaub ich nicht. Sind schon coole Häuser und Skylines aber irgendwie wirklich alles wie so ne Film Kulisse, ich weiß nicht was man hier machen soll außer Fotos, Essen & Trinken und Geld in die Luft blasen. Ah doch ja man kann noch absolute Tierquälerei anschauen! Nach dem Markt voller Tieren, den Falken die in den Häusern an Holz Pflöcken festgebunden wurden und ne Augenklappe bekommen haben und dann noch den Kamelen die neben der Straße so am Bodensee festgemacht wurden das sie kaum aufstehen konnten, hatte ich genug von der Stadt. Kompletter Reichtum wird hier vermarktet und dann sieht man so ein Elend, da will ich gar nicht wissen wie die Menschen die nicht die Qataris sind behandelt werden….
      Essen war dafür aber sehr sehr lecker! Spannende Erfahrung, aber nach den ganzen Geschichten aus Indien und Nepal wo viele nach Qatar müssen um zu arbeiten…. Mhm wir wissen nicht so recht. Wer Geld hat dem gehts hier gut.

Aankomst qatar

May 12 in Qatar ⋅ ⛅ 36 °C

Het luchthaven hotel was zeer goed, enkel het geruis van de broodnodige airco was te horen in mijn kamer. En na uitchecken gewoon 100 meter wandelen naar de bagage checkin is ook relax.
      Na 8 uur vliegen aangekomen in qatar, waar de 40 graden direct voelbaar waren. Ik had gemerkt op google streetview dat er een metro ingang was voor de deur van het hotel waardoor ik eens de taxi kon vermijden en de spotgoedkope metro nemen.
      Qatar blijkt zeer mooi te zijn, en duur. Ik schrijf dit tijdens het drinken van een glas fruitsap van 6 euro.
      Een groot pluspunt van deze stad is dat de straten wandelbaar zijn, en het traditionele centrum autovrij. Daar zijn de souks en de restaurants en heb ik de hele namiddag en avond doorgebracht. De souks zijn met airco, en zelfs op de terrasjes buiten zetten ze airco's. Overdag zie je vrijwel niemand, maar eens de zon onder gaat komt iedereen buiten. Ik ga het wel niet laat maken, tis een lange dag geweest door de extra 5 uren tijdzone verschil.

Been to the Beach

May 26 in Qatar ⋅ 🌙 37 °C

So if you know us you know we hate the beach. The hotel pool was closed though so they gave us complimentary tickets to the beach ⛱️ 😎 It was great fun. Still hate the sand 😂 Adelaide enjoyed burying her brother.Read more

Jeep Safari in der Wüste im Süden

November 11, 2019 in Qatar ⋅ ☀️ 28 °C

Am Rande der Wüste angekommen, muss unser Fahrer Mayid erst einmal Luft aus den Reifen lassen, damit die Fahrt in den Sanddünen möglich ist. Manchmal behutsam, manchmal rasant geht es über die ersten Dünen. Nach 20 minütiger Fahrt sehen wir einen anderen Jeep im tiefen Sand feststecken. Offensichtlich kann der Fahrer aus eigener Kraft den Jeep nicht mehr freifahren und braucht Hilfe. Nach einigen arabischem Palaver steht fest, dass dies Chefsache ist. Und Mayid ist der Chef. Also wird ein breites Abschleppseil an beiden Autos festgemacht. Ohne uns darauf vorzubereiten, was nun auf uns zukommt, gibt er Vollgas und als sich das Seil spannt und das liegengebliebene Auto zieht, werden wir mit großer Kraft in unsere Sicherheitsgurte gepresst. Das war ganz schön schmerzhaft, aber der einzige Kommentar von Mayid dazu war: " Damit ist wohl geklärt, dass die Sicherheitsgurte ihre Funktion erfüllen!" 😬

Da wir im ersten Auto des Konvois sitzen, ist es sehr spannend die Dünen hinauf zu fahren, ohne zu wissen, wie die Fahrt danach weitergeht. Das ist ein bisschen wie Achterbahn fahren. An einem solchen Kamm halten alle Autos an. Unser Jeep ist der erste, der die steile Düne senkrecht herunterfährt bzw. rutscht und da stockt einem schon mal der Atem.
      Immer wieder einmal halten wir an und haben atemraubende Ausblicke auf die Dünenlandschaft und sogar das Meer. Unser letzter Stopp ist direkt an der südlichen Grenze Qatars zu Saudi Arabien und danach haben wir eine kleine Pause in einem am Meer liegenden Wüstencamp.
      Zurück geht es durch die Wüste bis zu der Station, an der der Luftdruck der Reifen wieder auf Straßenverhältnisse angepasst wird. Auf der Autobahn geht es schnell zurück nach Doha. Das war ein unvergessliches Erlebnis und ein Adrenalin Kick der besonderen Art.

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen bewundern die die bunte Skyline von Doha, die schönste, die wir auf dieser Reise bisher bewundern durften.

Transfer Doha

June 14, 2022 in Qatar ⋅ ☁️ 27 °C

Sind in Doha gestrandet, da unser Anschlussflug von Doha nach Bangkok 6 Stunden Verspätung hat. Es ist mitten in der Nacht und es gibt nirgends Schlafmöglichkeiten 😩.

Auf der Suche nach Informationen, wurden wir auf den Transferschalter verwiesen. Das war schon mühselig den zu finden. Um zu dem Schalter zu gelangen, mussten wir an der Sicherheitskontrolle in umgekehrter Richtung vorbei. Nachdem uns am Schalter mitgeteilt wurde, dass es nur kostenlos essen und keine Schlafmöglichkeiten gibt, mussten wir auch noch auf dem Weg zurück durch die Sicherheitskontrolle und diese über uns ergehen lassen 😰.

Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten, hatten wir uns dann zwei ruhige Sitzplätze zum Schlafen gesucht und etwa 2 Stunden geschlafen.

Gegen 7.30 Uhr konnten wir dann endlich ins Flugzeug steigen. Dort bin ich sehr schnell Eingeschlafen.

Die Nummer 15 = Qatar

January 28, 2023 in Qatar ⋅ 🌬 18 °C

Bis zur Grenze nach Qatar haben wir noch 100 km vor uns. Der Wind hat zum Glück nachgelassen, nur die Temperatur ist mit 20 Grad recht frisch hier. In der Nacht waren es nur 11 Grad.

Die Ausreise geht sehr schnell und auch die Einreise nach Qatar ist einfach und rasch erledigt.

Unser 15tes Land auf dieser Reise. Bis Dohar sind es dann nochmal 100 km und überall sieht man noch die Fahnen von der Fußball WM. Also die ganzen 100 km Autobahn hängt an jeder „Straßenlaterne“ eine Fahne. Macht ca. 4000 Fahnen nur an der Straße.

In Dohar fahren wir direkt zum Hafen. Von hier hat man eine fantastische Aussicht auf die Skyline von Dohar.

Hier liegt auch „Mein Schiff“ im Hafen, das haben wir auch in Abu Dhabi gesehen.

State of Qatar, Katar, Qatar, Kata, ኳታር, قطر, ܩܜܪ, Катар, Katari, কাতার, ཀ་ཏཱར།, ཀ་ཏར, Katar nutome, Κατάρ, Kataro, Kataar, Catar, કતાર, Kwatar, קטר, कतर, Կատար, カタール, კატარი, Quatar, កាតារ, ಕತಾರ್, 카타르, قەتەر, Quataria, Kataa, ກາຕາ, Kataras, Katara, Кватар, ഖത്തര്‍, कतार, ကာတာ, Kathari, कटार, କତାର୍, Katära, කටාර්ය, Qadar, கதார், కతర్, ประเทศกาตาร์, Katā, قاتار, Ca-ta, Orílẹ́ède Kota, 卡塔尔, i-Qatar