Toskana

August - September 2021
A 20-day adventure by Roger & Alke Read more

Arezzo II

August 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Auch wenn die Fahrt von San Marino nach Arezzo wie schon beschrieben, etwas chaotisch verlief, war sie landschaftlich sehr schön. Grün und hügelig mit kleinen Bergdörfern und typisch italienischen Straßen (eine nette Umschreibung für Baufällig, Straßenschäden, Schrott). Arezzo ist sehr schön mit vielen historischen Bauten und Plätzen, so z.B dem Dom, der Basilika und dem Castello bzw. der Festung. Deshalb noch einige extra Fotos.Read more

Camping am Largo Trasimeno

August 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir Arezzo erledigt hatten, ging es zum Campingplatz am Lago Trasimeno. Für 28 € mit Strom in der vordersten Reihe ganz okay. Nach den Bewertungen bei Camp4Night ist der See eher ein Sumpf, aber baden wollte ich hier eh nicht. Der Anblick ist auf jeden Fall OK, erinnert uns irgendwie an den Plattensee. Nach dem Einkauf gab es heute zur Abwechslung mal lecker Futter im Bus. Der Kühler rotiert, das Bier/Wein ist kalt, alles gut!Read more

Urlaubstag am See

August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Da der Campingplatz sehr schön ist, haben wir uns entschieden noch eine Nacht hier zu bleiben. Mal nicht Auto zu fahren hat auch was. Stattdessen haben wir eine kleine Radtour in das benachbarte Castiglione del Lago gemacht (20 Kilometer). Auf einem sehr gut ausgebauten Radweg und bei Sonnenschein ging es zügig hin und zurück.

Castiglione war bereits in der Etruskerzeit ein wichtiges Zentrum. Unter römischer Herrschaft wurde am selben Ort eine neue Stadt, Novum Clusium gegründet, die bei Plinius erwähnt wird. Vom 6. bis zum 8. Jahrhundert diente der Ort den Byzantinern als Festung. Gegen Ende des 11. Jahrhunderts gehörte der Ort zum immer mächtiger werdenden Stadtstaat Perugia. Die Burg wurde 1198 im Krieg zwischen Perugia und Arezzo völlig zerstört. Friedrich II. ließ die Burg 1247 zur Rocca del Leone (Löwenburg) ausbauen, was später zum heutigen Namen Castiglione führte.

Neben der Festung gibt es noch eine nette Altstadt. Einen von zwei Caches konnte ich hier finden, die Cachedichte ist ziemlich gering hier, schade, auf dem Radweg hätte man einen schönen Power-Trail anlegen können.

Roadtrip südliche Toskana

August 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es zum Teil auf einer, auf einem Bergkamm gelegenen Strecke von Castiglione del Lago zum Lago di Bolsena. Die Straßenverhältnisse auf der kurvigen und hügeligen Strecke waren leider wieder typisch italienisch: marode.Read more

Schnorcheln im Lago di Bolsena

August 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Im Internet wurde die Wasserqualität des Lago di Bolsena als kristallklar beschrieben. Das klang ja gar nicht so schlecht. Angekommen zeigte sich das Wasser schon von seiner besten Seite, das Wetter allerdings nicht. Kurz vor dem nahenden Gewitter noch ins Wasser? Da es noch ziemlich weit weg war, haben wir es gewagt. Die Sicht unter Wasser war wirklich sehr gut und die Wassertemperatur auch angenehm. Eine gelungene Erfrischung.

Der See liegt in der vormals vulkanisch aktiven Zone des sogenannten Apparato Vulsinio. Er füllt eine Caldera, die vor schätzungsweise 300.000 Jahren durch Einsturz unterirdischer Magmakammern nach starken, explosiven Vulkanausbrüchen entstanden ist.

In Montefiascone haben wir dann auch unseren südlichsten Punkt der Tour erreicht, auch die Toskana haben wir schon wieder verlassen. Morgen geht's dann wieder Richtung Norden.

Heute Nacht bleiben wir in Montefiascone, auf dem Grundstück einer Wein Cooperative, die sogar Strom und Wasser für lau anbietet. Den Wein probieren wir heute Abend. Est! Est!! Est!!! di Montefiascone ist ein italienischer Weiß- oder Schaumwein aus der Provinz Viterbo (Region Latium), der eine „kontrollierte Herkunftsbezeichnung“ (Denominazione di origine controllata – DOC) besitzt.

Montefiascone

August 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Ziel unserer heutigen Etappe ist Montefiascone. Neben einem Wohmobllstellpatz bei einer Weinkooperatve bietet dieser Ort auf einem Hügel, den wir auf einem Stadrungang erkundet haben, viel historisches. Eine erste Erwähnung als Mons Flasconis bietet eine Urkunde von Papst Leo IV. aus dem Jahre 853. Im Gebiet des Patrimonium Petri gelegen, das Karl der Große im Jahre 774 den Päpsten überantwortet hatte, blieb die Siedlung die meiste Zeit über in deren Besitz. Heute sind die Burgo di Papi mit Park und Aussicht auf den nicht weit entfernten Lago di Bolsena, der Dom St. Magarita mit großer Kuppel und die Kirche S. Flaviano an der alten Via Cassia sehenswert. Durch den Ort führt auch die historische Via Francigena die von Nordeuropa bis nach Rom führt. Ein lohnenswerter Abstecher.Read more

Lost Church

August 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir noch mal an/in den Lago di Bolsena, aber an dem Strand den wir uns ausgesucht haben, war der Wind auflandig und das Wasser grün und voller Algen. Da wollten wir dann dann doch nicht rein. Gleich in der Nähe lag aber ein Cache bei der Kirchenruine San Giovanni in Val di Lago. Das klang dann schon besser. Die alten Wandzeichnungen kann man noch erahnen.

Die Cachebeschreibung sagt: Die Kirche San Giovanni in Val di Lago wurde zwischen 1563 und 1590 auf den Überresten der ebenfalls Johannes dem Täufer geweihten Kirche errichtet.
    Im Jahr 1683 zerstörte ein Erdbeben San Lorenzo Vecchio fast vollständig, die Bevölkerung hatte kaum die Mittel für den Wiederaufbau. Zudem wurde die Bevölkerung von Malaria geplagt. Viele hatten das umliegende Land verlassen. da dieses nicht kultiviert wurde, verwandelten sich Weiden in Sümpfe, was die Ausbreitung der Malaria noch förderte. Im Jahr 1774 wurde begonnen San Lorenzo Nuovo etwas oberhalb und weiter weg vom See neu zu errichten. Das besiegelte letztlich auch das Schicksal der Kirche, denn ab dem Jahr 1800 wurde auch die Messe nach San Lorenzo Nuovo verlegt. Verfall bemächtigte sich der Holzstruktur des Daches, so dass es im Jahr 1828 abgetragen werden musste. Die Kirche wurde zur Ruine.

Campiglia Marittima

August 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer etwas nervigen Nacht auf einem viel zu großen WoMo-Platz in Venturina Therme, ging es nach dem Frühstück nach Campiglia Marittima, einem etwas morbiden Bergdorf gleich in der Nähe. Der urkundlich erstmals 1004 erwähnte Ort liegt auf einem das Umland beherrschenden Hügel. Der intakte mittelalterliche Ortskern mit seiner Stadtmauer, den steilen, verwinkelten Gassen und rustikalen Hausdurchgängen, sowie den überwiegend unverputzten Hausfassaden zählt zu den schönsten historischen Städtchen an der Etruskerküste. Der Abstecher hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.Read more

Landpartie

August 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich wollten wir nach der Ortsbesichtigung auf die Piste nach La Spezia, auf der Autobahn gab es aber anscheinend zahlreiche Unfälle und entsprechenden Stau, so dass wir uns entschlossen haben, lieber eine Landpartie zu machen. So ging es weiter durch Olivenhaine, Wälder, vorbei an einigen Geothermalkraftwerken, berghoch, bergrunter, mit unzähligen Kurven Richtung Volterra und Lucca.

Die Geschwindigkeitsregelung hier in Italien ist echt schräg, zum Teil auf geraden Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften über viele Kilometer soll man 30 km/h oder 50 km/h fahren, ich hoffe es hagelt hinterher nicht Tickets! An anderen Stellen ist 90 km/h erlaubt, aber bei den Kurven geht das nur mit einem Ferrari!

Während einer kleinen Pause in der Pampa gab es mal wieder lecker Küchlies.

Roadtrip Apenninen

August 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Ungeplanter Weise haben wir heute die tolle Passtraße zwischen Luca und Modena gewählt, die über die Apenninen führt. Was für eine landschaftlich schöne Bergstraße mit immer neuen Ausblicken. Google war mit der Route gar nicht einverstanden, aber "so what".Read more