Romania

Top 10 Travel Destinations Gorj
Show all

Tour 4

July 11, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wurden wir von strahlendem Sonnenschein geweckt.
      Paul möchte mit uns hoch auf die Bergrücken, (endlich) dort gibt es viele Schafe, Ziegen und mit etwas Glück, fast wilde Pferd zu sehen. Bei der Auffahrt sind uns wieder Holzlaster begegnet unglaublich wie und wo die rumfahren.
      Über ausgewaschene Weg erreichten wir einen Rastplatz wo Paul uns wieder Kaffee kochte.
      Tapfer arbeitet sich der Kleine Onkel immer steiler hoch und bringt uns teilweise über die Wolken.
      Bei den Pferden geht es nach kurzem Stop Berg ab, auf halber Strecke war der Weg durch Rückefahrzeuge blockiert, doch mit einer Dose Bier und eine Schachtel Zigaretten kommt man doch schnell weiter.

Tour 5

July 12, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem wir uns wieder in dem kleinen Supermarkt die Tagesverpflegung besorgt haben, führte Paul uns auf ausgewaschen Wegen durch Weinberge zu einem Rastplatz mit sehr schönen Rundum Blick.
      Er hat angedeutet das es jetzt sehr steil nach oben geht.
      Nach den Regentagen ist der Zustand des Weges nicht bekannt, Vor der weiter Fährt legte Paul schon mal Seine Bergeleine auf den Dachträger. Ich weiß nicht ob du es schaffst, aber ich kann Dich ziehen. Ein wenig besorgt machten wir uns auf den Weg, doch der Kleine Onkel hat sich tapfer nach Oben gearbeitet und die Steigerung alleine geschafft.
      Wegen einem aufziehenden Gewitter mussten Paul die Route ändern, von einer Alm aus konnte man die ganze Gegend überblicken.
      Von weitem konnte man eine Steigerung sehen, Bernhard das ist aber auch ein schöner Weg, Paul sagte nur ah da bist Du vorher gefahren. 🙂
      Bei Zeit zurück in der Pension konnten die Frauen noch an Pool, nach dem Abendessen spielten wir 4 Jungs noch Tischtennis.
      Wir hatten viel Spaß die Offroadgruppe ist ein gutes Team.

Abschieds Tour

July 13, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Als Sahnehäubchen hat Paul uns für heute eine Flussbefahrung versprochen.🤟🏻
      Zuerst besuchten wir ein Militärwaren Händler Jakob und Alexander suchen eine speziellen Poncho. Zum Schluss hat aber jeder was gekauft.
      Weiter zu einem urigem Schmied der noch eine mit Wasserkraft betriebene Maismühle besitzt.
      Endlich fuhren wir zum Fluss, nach ungefähr einem Kilometer legten wir im Flussbett eine Mittagspause ein. Ein altes Mädchen kam und fragte was wir hier den machten, Paul klärt die Lage.
      Sie hat sich so gefreut, ist nach Hause und mit Eigenen Tomaten und Paprika zurück gekommen.
      Es wurden so am Heiligen Freitag ein paar Sachen hin und her geschenkt, unglaublich Gastfreundschaft.
      Jetzt sind wir raus aus dem Fluss und über eine kurze Verbindungsstrecke in den Wald. Unterwegs ist beim „G“ der Fensterheber gebrochen, Dank Schweizer Messertechnik und zwei Schraubenzieher war das Problem schnell behoben.
      Ab jetzt fuhren wir immer Steiler Berg auf, ich Zweifelte schon an meiner Tankuhr die zeigte Plötzlich so fast leer. Über alte Brücken Wassergräben und Dohlen, hätte nicht gedacht was der Kleine Onkel kann.
      Berg runter war der Tank dann wieder ein Drittel voll😅
      Auf einem Aussichtspunkt genossen wir noch ein letztes mal den Ausblick in die Wallachei.
      Wir haben noch getankt die Wagen gewaschen und zurück zur Pension.
      Erst verabschiedete sich Paul und nach dem Essen, Jakob und Alexander, ein starkes Team.
      Das Highlight des Tages unsere Frauen haben freiwillig auf den Badetag verzichtet und sind mit gefahren.
      „Richtige Offroader😎“

Transalpina-Pass

July 16, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht, hatte ich einen Parkplatz an einer Höhle in Polovragi kurz vor dem südlichen Einstieg in die Transalpina ausgemacht. Inzwischen befinden wir uns in Oltenien, dem Vorgebirgszug zwischen der Walachei und den Karpaten.

Der Weg zur Höhle führte in eine tiefe Schlucht , doch auf halben Strecke wurde uns der Schotterweg durch einen mitten auf dem Weg parkenden Auto versperrt. Drehen mit dem Hennes unmöglich, also einige Meter wieder im Rückwärtsgang.

Wir entscheiden uns dann doch den Anfang der Transalpina zu befahren. Der Hennes rackert sich brav an den Steigungen von 12% Minimum ab.

Wir finden einen Stellplatz mit einem Wahnsinns Ausblick bis in die Walachei, zwar direkt neben der Straße, aber es kommen nur noch vereinzelt Autos. So friedlich und schön ist es hier, die Seele baumelt. Kühe mit Glocken sind unsere Nachbarn. Es wird im Schnellverfahren und mit wachsamen Augen gegrillt, da auch hier Bärengebiet ist. Wir geniessen die Aussicht , Sonnenuntergang und den aufgehenden Vollmond und sitzen nun gemütlich auf 1000m Höhe im sicheren Hennes. Morgen erwartet uns der höchste Pass mit ca. 2200 Metern. Wir sind gespannt und zählen jetzt die Schäfchen....

On the Top of Transalpina

July 17, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Schlaf war ganz entspannt und ruhig, also sind wir relativ früh aufgebrochen um auf den Pass zu kommen...und der Pass war traumhaft schön. Hennes hat die Steigung von 10-12 % meisterhaft bewerkstelligt.

Oben angekommen hatten wir eine sensationelle Aussicht auf die umliegenden Karpatengipfel und-täler...absolut Klasse !!!

Wir haben das Spektakel genossen und dann ging's wieder runter. Die Abfahrt ging ca. 80 km durch Wälder und vorbei an kleinen Flüsschen. Die Straßenqualität hat zwischen gut und miserabel geschwankt, aber das kennen wir ja mittlerweile und schockt uns nicht mehr...

Auf halber Strecke haben wir eine Eselfarm gekreuzt 😊

Da uns schon seit längerer Zeit die leckeren Käse anlachen, die überall an der Straße angeboten werden, haben wir jetzt mal zugeschlagen...

Wir wollten Ziegen- oder Schafskäse...aber ohne gemeinsame Sprache hilft nur "muhhh" oder "mähhh"...grosses Gelächter...aber danach durften wir einfach mal von jedem Käse naschen und haben uns dann auch entschieden. Wie immer waren die Rumänen sehr nett, warmherzig und freundlich...glaube das spiegelt sich auf Ullis Foto wieder...

2019.07.30 Offroad

July 30, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben gemeinsam gefrühstückt und unser Offroader beladen. Als Paul kam waren wir auch schon bereit. Zuerst ging es zum Einkaufen und Tanken. Wir haben Proviant für 3 Tage eingekauft und sind gut ausgestattet unsere Tour angegangen. Fahrtechnisch war der erste Tag nicht sehr schwer, aber die Strecke war super schön. Nach einem sehr schönen Offroad Tag haben wir auch einen schönen Platz zum Campen in der freien Natur gefunden. Die Jungs haben nachdem das Camp aufgebaut war im Fluß einen Staudamm gebaut in dem sie später noch baden wollten. Nach dem sehr leckeren Abendessen haben sie es auch wahr gemacht und sind nackig in das kalte Wasser. Ein paar Biere und Wein haben den Tollen Tag beendet.Read more

Über den Wolken

August 1, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Auch heute nach gemeinsamen Frühstück haben wir die Zelte abgebrochen und n sind auf dem mit Pfützen überhäuften Waldweg zurück in die Dörfer.
      An der nächsten Tankstelle wurden die Fahrzeuge mit Treibstoff versorgt. Und schon wieder steil rauf auf die Berge, den ersten Teil kannten wir schon vom letzten Jahr.
      Am Brunnen macht wir eine kleine Raucherpause und erfreuen uns an der tollen Aussicht auf die Wallachei. Von hier führen wir weiter bis zu dem Tümpel mit den besonderen Molchen, nach der Mittagspause machten wir ein Fahrer Wechsel und Tobi übernahm das Steuern. Erst Berg ab und dann sehr steil nach oben, auf Pauls Anweisung haben wir die Hinterradsperre zugeschaltet. Am Steilhang mussten wir dem Kleinen Onkel mal so richtig die Sporen geben, aber da hat er uns gezeigt was in ihm Steck.
      Die Abfahrt verlief im strömenden Regens so das Paul aus Sicherheitsgründen die Route leicht verändert. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir die Pension und alle freuten sich auf Duschen und Abendessen. Die Jungs Vergnügen sich noch im Pool und die Alten machen ihre Hausaufgaben. 🙂

2019.08.01 Offroad

August 1, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Ganz entspannt nachdem Frühstück ging die Fahrt erst einmal zu einer Tankstelle. Die Fahrt dorthin hin war gespickt mit Pfützen und hat schon deshalb richtig Spaß gemacht. Nachdem Tanken sind wir eine Anspruchsvolle Strecke die wir schon vom letzten Jahr kannten gefahren. Nach einer sehr schönen Pause an dem Tümpel mit seltenen Molchen ging es mit einer noch etwas anspruchsvolleren Strecke weiter. Auf dem Plateau angekommen wurde das Wetter so schlecht, dass wir für die Fahrt zur Pension einen einfacheren Weg nehmen mussten. Nach der Ankunft in der Pension wurde das Wetter wieder besser und wir konnten draußen Abendessen. Nachdem Abendessen haben sich die Jungs noch im Pool und mit Tischtennis ausgepowert.Read more

Targu Jui

July 29, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute früh sind wir nach einer Tasse Kaffee gleich wieder los gefahren, auf der Autobahn war reger Verkehr, aber außer einem kurzen Stau bei Budapest war alles bestens.
      Nach gut acht Stunden sind wir in der Pension die Paul für uns ausgesucht hat angekommen.
      Zu unserer Überraschung durften wir ein fast Neues Blockhaus beziehen.
      Der Holzgeruch ist unbeschreiblich.
      Beim Abendessen ist dann auch Paul erschienen und kurze Zeit später haben Jakob und Alexander auch die Unterkunft erreicht. Wir haben die Tour für die nächsten Tage besprochen und noch Neuigkeiten ausgetauscht. Die zwei Tägige Tour geht hoch bis zu Transalpina, wir sind schon sehr gespannt.

2019.07.29 Ziel

July 29, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Die Fahrt von Györ bis zu unserer Pension in Targu Jiu war reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse. Auf die Minute waren wir um 18:00 Uhr sind wir angekommen. Jakob und Alexander kamen 2 Stunden nach uns an. Paul ist auch gekommen und wir haben beim Abendessen die nächsten Tage besprochen. Nach dem Essen hatten die Jungs noch ihren Spaß im Pool und beim Tischtennis.Read more

Gorj, Județul Gorj