Romania
Judeţul Alba

Top 10 Travel Destinations Judeţul Alba
Show all

Cucurbăta Mare 🏔️ We made it!

July 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Was für ein Trip!

Wir sind mittlerweile in Ungarn angekommen. Die Detour Mission führt uns auf den Cucurbăta Mare. Ein Berg im Bihor-Gebirge, im südöstlichen Teil des Kreises Bihor, nahe der Grenze zum Kreis Alba in Rumänien. Er ist 1.849 Meter hoch und der höchste Berg in den westrumänischen Karpaten. Der Weg nach oben ist steinig. Alle paar Meter überlegen wir, ob wir wirklich weiter fahren sollten. Oben angekommen sind wir froh, dass wir es durchgezogen haben. Was ne Aussicht! Auf dem Weg nach unten nehmen wir eine Abkürzung.... naja... wäre schön, wenn es wirklich eine gewesen wäre. Zwischenzeitlich standen wir vor der Wahl den Bus durch ein undefinierbares Schlammloch im Wald zu schicken oder 3km rückwärts wieder rauszufahren.Read more

Mine & drôle de formation géologique

November 14, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

Aujourd'hui, on se réunit à quatre vans pour une visite libre de la mine de sel de Turda !

Des machines d'époque plutôt bien conservées se trouvent encore à l'intérieur de la mine ; notamment l'une d'elles permettant l'extraction du sel grâce à des chevaux qui l'actionnaient. Les animaux vivaient dans un environnement si sombre qu'ils en devenaient aveugles après deux semaines de travail !

Nous entamons une descente au cœur des cavités via des escaliers en bois plutôt raides recouverts de sel (bien moins sécurisés qu'à Wieliczka en Pologne !). Deux gigantesques puits souterrains réaménagés en véritable parc d'attraction ont remplacé l'exploitation du sel. Billards, grande roue, tables de ping-pong, sièges massants, mini-golf et tours de barques sur lac salé !

L'activité de la mine a cessé depuis 1932. Avant de devenir un espace de loisir, elle fut utilisée comme abri pour les habitant•e•s de Turda lors de la seconde guerre mondiale, puis comme cave à affiner le fromage sous le régime communiste.

Avant de rejoindre notre spot dodo du soir, nous remarquons un stand de vente de miel. La productrice ne parlant pas anglais peine à nous présenter son travail. Une passante très aimable joue les traductrices, jusqu'à ce que nous discutions davantage, et qu'elle apprenne notre nationalité. Elle nous répond alors dans un français impeccable, qu'elle est davantage à son aise à communiquer dans notre langue ! Un adorable monsieur à chapeau s'est également joint à la conversation, ne parlant que roumain, mais, très concerné par la situation, s'étant donné soudainement la mission de nous montrer via Google images les photos des différentes plantes et arbres correspondant aux différents miels ! 🥰

Cet après-midi, nous partons explorer une réserve géologique. Phoeni prend la tête du convoit, et nous mène sur une longue piste à travers champs avant d'atteindre un espace herbeux face au magnifique tableau de Râpa roşie !

Malgré l'accueil peu avenant réservé par un panneau nous indiquant de ne rien laisser dans nos véhicules et de les verrouiller même si nous nous éloignons quelques minutes, nous restons bluffé•e•s par ce grand mur de roches rouge orangé. Telles les ruines d'un monument antique ou d'immenses termitières d'où peuvent sortir à tout moment des nuées d'insectes, ces cailloux géants nous mettent en joie !

Nous partons les observer de plus près, grimpant les collines. La roche se révèle friable et pleine de sédiments. De multiples fossiles ont été trouvés ici. Il s'agit d'une formation géologique millénaire qui, à la saison humide, est semblable à de la glaise. Argileuse, la terre recouvre nos doigts et s'y accroche. Le paysage nous rappelle les Ocres de Roussillon (colorado provençal).

Un moment que nous n'avions pas déniché un spot dodo de cet acabit ! Pour faire honneur à ce bel endroit, rien de mieux qu'un feu de camp avec les copaines (surtout quand les températures de fin de journée avoisinent les 3 ° 🥶) !

Geamāna - das versunkene Dorf

April 28 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

Ein abenteuerlicher Aufstieg mit unglaublichem Ausblick 🤩 1970 wurden ca. 1.000 Menschen aus Geamāna ausgesiedelt und das Dorf anschließend mit chemischen Abfällen aus der nahegelegenen Kupfermine geflutet. Heute sieht man nur noch den Kirchturm der orthodoxen Kirche.Read more

Guten Morgen Rumänien

April 29 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Nacht haben wir im Garten eines total lieben Rumänen übernachtet. Er hat ein paar wenige Stellplätze und eigentlich erst ab 1. Mai geöffnet, hat uns aber netterweise trotzdem übernachten lassen 😍Read more

Geamana, der toxische See - eine Sünde!

August 25, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

....wir rumpeln seit 20 min im 1. Gang über eine schmale Schotterstraße durch das siebenbürgische Erzgebirge in Rumänien. Schneller sollten wir hier besser nicht fahren, auch wenn unser ML alles bestens mitmacht. In Zeitlupe zieht die Landschaft vorbei.
      Ach, Du Scheiße!“ Normalerweise äußere ich mich nicht so ordinär beim Anblick von Naturgewaltigkeiten. Aber ich weiß, dass das hier nicht von der Natur geschaffen ist …
      … sondern in diesen Stausee die chemischen Abfälle der Kupfermine Roşia Poieni fließen – der zweitgrößten in Europa.

Vor 40 Jahren, entschied die Regierung Ceaucescu den Kupferabbau in der Mine Rosia Poieni zu starten und den Stausee anzulegen. Prinzipiell fand man das gut, weil damit Arbeitsplätze in der Region geschaffen wurden, selbst wenn 300 Familien für den Stausee ihr Dorf Geamana verlassen mussten.

Eine beeindruckende Tragik. Der Schlamm schillert in der Mittagssonne bizarr wie eine Plastikplane. Als wären wir auf einem fremden Planeten mit toxischer Atmosphäre gelandet. Es ist unwirklich. Ihr müsst dort gewesen sein, um eure eigenen eigenartigen Gefühle entwickeln zu können. Aber ihr solltet euch beeilen. In 1,5 Jahren wird nur noch das blecherne Kirchendach herausschauen. Dann ist das Dorf Geamana endgültig verstorben.

Und die Landschaft und Natur, die keinen direkten Kontakt mit dem See hatte, ist oberflächlich betrachtet durchaus idyllisch. Nur ist es totenstill rund um den See. Keine Vögel, keine Mücken. So Giftbrühe hat auch was für sich.

Bei Kontakt mit Sauerstoff und meteorischem Wasser oxidieren die Sulfide, wodurch saures, schwermetallhaltiges Sickerwasser entsteht....der tot wartet! Unfassbar...!

Ankunft in Rumänien

June 26, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer Fahrt im Schlafwagen, die bereits in Arad wegen einer Gleisstörung endet. Wir versuchen also mit dem Bus weiter zu reisen, aber am Sonntag morgen fährt nix. Felix organisiert eine Fahrt mit zwei Kleinbusse. Wir sind noch so müde, das wir bis zum ersten Halt schlafen. Der erste Kaffee weckt alle auf. Der Himmel hängt voller Wolken und es tröpfelt hier und da.Read more

Ein kleines Paradies

May 19, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Es ist wirklich traumhaft hier der Hahn ist zwar heiser, und es klingt ein wenig seltsam , am Ende verendet sein krähen. Die Kühe laufen frei herum, es nennt sich Tara Nomada, eine Wiese mit Feuerstelle, Blick auf die Berge, 50 m weiter ihr Haus, das Hostel und die Sanitär Anlagen.
      Bischen am Ende der Welt. Leider Internet nur am Haus. Heute eine Bergtour unternommen eigentlich nix dilles nur dadurch das kaum wege da waren fand ich die schon Recht anstrengend, hatte mir aber die gpx Daten runtergeladen und dann ging es ganz gut. Und oben auf dem Bergen traumhafte Stille, Weitblick. Denke es sind wunderbare 24 Grad und Sonnenschein und ausser kochen mach ich heut nix mehr.

Transsilvanien

May 24, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Schon wieder wurde ich vom Kaffeeduft geweckt und durfte dann meinen Gastgeber Raul beim Gitarrenspiel lauschen. Gegen elf dann frühstückten wir unter einem Sonnenschirm, der den Regen abhielt, mit dem besten Snooker-Spieler des Landes. Total lustiger Typ. Nachdem wir auf den Rathausturm von Oredea gestiegen waren, kam die Sonne raus und so packte ich dann doch meine Sachen und fuhr noch weiter Richtung Osten. Anfangs viel Verkehr und wenig Spaß, dann aber immer kleinere Straßen und mehr Kurven im ländlichen Transsilvanien. In der Nähe von Turda habe ich dann eine herrliche Unterkunft gefunden, mitten in den Bergen mit einem super schönen Ferienhaus ganz für mich alleine. Während der kleine Bach im Hintergrund rauscht, habe ich auf der Terrasse die kleine Flasche Palinka angebrochen, die mir Raul zum Abschied geschenkt hat. Könnte kaum schönen sein...Read more

Wandertag in Turda

May 26, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Am Vormittag bin ich in die Salzmine Turda eingefahren (naja, eher die paar Stufen runter gelaufen). Unten war ein kleines Riesenrad aufgebaut und dies & das für die lieben Kleinen. Man hätte auch auf dem unterirdischen See mit dem Ruderboot rumgondeln können aber naja... Nach lecker Mittagessen ging's dann in die wirklich tolle Schlucht Cheile Turdii. Fünf km über Hängebrücken am Fluss entlang hin und dann wieder zurück. Super schön und sonnig. Der Gewitterguss kam in dem Moment runter, als ich am Parkplatz ankam und mich in ein überdachtes Freiluftrestaurant setzte. Perfektes Timing. Eni ist währenddessen zum ersten Mal richtig nass geworden, hat es mir aber nicht wirklich übel genommen...Read more

Die Grenzen unseres 2WD

July 17, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir wollen zum Lake Geamana, aber...
      Die Schotterpiste packt er nicht. Fazit: eine Übersetzung und eine weitere Antriebsachse müssen her 🤷
      Aber Klaus freut sich wie ein kleines Kind, dass er jetzt rückwärts hier wieder runter darf.
      Der Vollständigkeit halber gibt's ein Stockfoto.
      Was ist so heftig an diesem Plätzchen? 1978 ließ Diktator Ceausescu das Dorf mit giftigem Schlamm fluten, nebenan wurde Kupfer abgebaut. Die Giftstoffe wurden - und werden noch immer - direkt in den See geleitet. Schwer zu verdauen.

Judeţul Alba, Judetul Alba