Romania
Lacul Bâlea

Rumänien - Transfăgărășan

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 11 °C

Heute schien die Sonne, also wurde heute die sagenumwobene Panoramaline gefahren. Und was soll man sagen, sie steht zu Recht ganz oben in jedem Reiseführer und jedem Blog, jeder einzelnen Traveller-Bande.
      Alleine schon über die Dörfer zu fahren bis sich nach der ersten Kurve schon wieder ein leichter Tränenfilm bildete, war wieder ein reines Highlight. Mit guten Songs auf den Lippen schlängelten wir uns durch die Straße.
      Direkt hing ein Bär über der Leitplanke in der Hoffnung von Touristen einen Snack abgreifen zu können. Ob man frei lebende Bären füttern sollte steht auf einem anderen Blatt Papier... dennoch ist es einfach beeindruckend ihnen so nah zu kommen - im sicheren Van versteht sich.
      Wir konnten uns nicht sattsehen an der beeindruckenden Landschaft und konnten von dem Fahrspaß nicht genug bekommen. 3 Stunden später waren wir da durch und wollten gar nicht aufhören. Aber es gibt ja noch die 'Transalpina', die auf uns wartet.
      Angekommen in Sibiu - eine Stadt, die wir unbedingt sehen wollen - standen wir erstmal auf dem Parkplatz und kamen nicht klar. Leichter Schwindel von dem Gecruise und Erschlagenheit der Eindrücke knallten rein, sodass wir erstmal einfach im Van lagen, bevor wir in unserer Outdoorklotte nochmal in die Stadt geschlendert sind. Ganz langsam und ohne Ziel, denn dafür haben wir morgen ja auch noch Zeit. Die Stadt ist so hübsch und größer könnte der Kontrast zu unserem gestrigen 'Stadterlebnis' nicht sein. Mal wieder ein Highlight-Tag dieser Reise und überhaupt.

Transfagarasan

August 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

C'est parti pour la Transfăgărășan aujourd'hui. C'est une fameuse route de montagne.
      On la prend du sud vers le nord en longeant le lac Vidraru sur sa rive est. A peine entame-t-on la montée qu'on tombe sur une ourse et ses deux petits au bord de la route. Tout le monde ralentit pour les voir et les photographier. Ils sont sur un petit parapet au bord de la route. Mais ce n'est que le début car tout au long de la route on va croiser 8 ours !! Des jeunes, un gros mal qu'on voit bien se balader et un autre dont on aperçoit seulement la tête cacher derrière le muret.
      Une fois sortie de la forêt qui borde le lac, on monte dans la montagne au milieu d'un paysage magnifique. On s'arrête pour acheter au bord de la route un peu de fromage et de la saucisse fumée. Arrivés au sommet on passe un tunnel et on tombe sur un embouteillage. Il y a plein de monde qui cherche à se garer au sommet. Il y a aussi plein de vendeurs sur le côté de la route. Une fois cet amas passé on descend les fameux lacets de la route. On s'arrête des qu'on peu sur un grand espace herbeux avec d'autres vans. La vue est à couper le souffle. On mange là et on reste là pour passer les coups de téléphone qu'on a à passe pour le boulot. On prévoit de rester la nuit là mais vers 19h les gendarmes nous informent que l'on ne peut pas dormir à cet endroit.
      On descend donc plus bas pour trouver un endroit pour la nuit. Et de ce fait on a la chance de profiter de la route quasi déserte dans une belle lumière de fin de journée. On s'arrête plus bas au pied du téléphérique qui permet d'accéder au sommet.

Transfăgărășan & Bâlea Lac

September 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 12 °C

Am Freitagmorgen haben wir Sibiu dann wieder verlassen, unser nächstes Ziel war der Bâlea Lac. Dieser liegt am Gipfel der Transfăgărășan. Einer Serpentinenstraße, die wohl eher bei Motorradfahrern bekannt ist. Ursprünglich wollten wir diese gar nicht fahren, da Bergfahrten immer anstrengend für unseren Duca sind, aber da wir den See gerne sehen wollten, sind wir sie doch gefahren. Und tatsächlich war sie gar nicht so schlimm zu fahren. Die Aussicht von oben war dann aber wirklich toll. Wir wussten erst nicht so recht wo wir parken und sind dann noch durch den Tunnel gefahren und haben dann gewendet. Wir haben einen guten Parkplatz mit toller Aussicht gefunden. Das Wetter war recht wechselhaft, so sahen wir manchmal fast das Tal und im nächsten Moment nur noch Nebel. Wir haben das Wetter also nachmittags durch die Scheibe beobachtet (und die herauffahrenden Autos, die wie Miniaturautos aussahen) und sind dann abends mal zum See gelaufen. Es war sehr touristisch dort, das hat uns nicht so gut gefallen. Der See an sich wäre ohne die Hütten und Verkaufsstände sicherlich sehr schön gewesen, aber das hat das Bild etwas getrübt. Wir konnten dann abends noch einen sehr schönen Sonnenuntergang mit Blick auf die Transfăgărășan genießen.Read more

Transfăgărășan

May 25, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 8 °C

We could not miss this famous spot in Transylvania being so closed to it.
      This famous road crosses the Carpatian mountains with mad and amazing turns.
      We found out that the road is only open from June to October due to the weather conditions, but it’s still open for about 24km in the north side, up to Cascada Balea (beautiful waterfall, and even more this time of the year with the glaciar melting). From the Cascada we could take the cable car that took us over the clouds just above the famous turns, up to the Lac Balea.
      The lake area was a bit empty and everything was closed, but the views were just breathtaking.

Tag 30.1: Transfagarasan

September 18, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir heute Nacht direkt an der Landstraße 7C, der Transfagarasan, unten übernachtet haben, haben wir uns doch entschlossen einen Teil davon zu fahren. Die Transfagarasan ist eine Gebirgsstraße, die eigentlich ca. 150 km lang ist und die Siebenbürgen mit der großen Walachei verbindet.
      Den Wohnwagen haben wir erst einmal unten in einem Dorf abgestellt.
      Wir sind nur von unserer Seite, d.h. von Norden/Siebenbürgen, kommend ca. 30 km gefahren bis hoch auf ca. 2000 m zum Balea See. Erst kurz vor dem spektakulärsten Teil der Strecke sind wir durch die Wolken gefahren und hatten eine gewaltige Bergkulisse vor uns - sehr beeindruckend. Die Straßenzüge sind einfach sehr interessant und alles zusammen fotogen. Frisch war’s da oben mit ca. 12 Grad auch und mit Wind zusammen etwas sehr kühl.
      Beim hat uns auch was sehr beeindruckt und zwar ein Fahrer mit einem Wohnwagen, der so schnell die Passstraße hinuntergefahren ist, dass wir nur mit dem Auto kaum hinterhergekommen sind - Respekt vor dieser Leistung.

Transfaragas

August 21, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

The Top Gear road. Trouble is this has made it very popular. Very cloudy day but broke through the clouds at the top.

Very spectacular road but lots of traffic and shite parking around the top so 1 bu causes a mile long traffic jam. Lots of tat shops too. Maybe should have gone to Transalpino instead.Read more

• Das Eishotel in Rumänien

November 8, 2017 in Romania ⋅ ❄️ 0 °C

Richtig irre! Ich könnte endlich das Eishotel besuchen! Schon so lange habe ich davon geträumt! Es ist wirklich ein ganz besonderer Ort und ich muss noch mal kommen um eine Nacht zu bleiben. Aber ich könnte mir auch die Zimmer anschauen! Richtig cool!
      Alle Infos: http://www.lilies-diary.com/roadtrip-durch-ruma…

Transfăgărășan

August 11, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 14 °C

Die Transfăgărăşan Hochalpstraße gehört zu den Top Ten Motorradstraßen in ganz Europa. Sie bietet auf 90 km zahlreiche enge Kurven, steile Auffahrten und ein paar Haarnadelkurven. Der Asphalt ist durchgehend schlecht und von tiefen Schlaglöchern übersäht. Sorry, wenn ich das so sage...Motorradfahren macht auf so einer "Piste" keinen Spaß.
      Doch es gab da doch ein Highlight! Bären, wilde Bären. Wir haben neun Erwachsene und zwei Jungtiere direkt am Straßenrand gesehen. Ein sehr schönes Erlebnis das man nie vergessen wird.

Rumänien Part II

August 26, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 7 °C

Heute gings mit einigen unfreiwilligen Planänderungen doch noch über die Transfăgărășan...leider mussten wir Bukarest auslassen und haben auch Sofia noch nicht erreicht...
      Aber Abenteuer kann man halt nicht planen😁Read more

Transfogarascher Hochstraße

September 24, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 11 °C

Der Pass ist wahrscheinlich einer der Schönsten der Welt. Weiter oben tun sich die besten Blicke auf. Am höchsten Punkt angekommen, führt uns die Straße mitten durch den Berg. Auf der anderen Seite befinden sich kleine Märkte und ein paar Gasthäuser. Wir beschließen eine Runde zu laufen und uns mit einer mit Käse gefüllten Maisknödel und einer leckeren Wurst zu stärken. Auf 2040m genießen wir dann den Wind, der uns kalt ins Gesicht bläst und die Berge ringsumher.
      Die Abfahrt ist ebenso schön wie der Weg hinauf.

Lacul Bâlea, Lacul Balea