Romania

Top 10 Travel Destinations Sibiu
Show all

Sibiu (Hermannstadt)

July 2, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein spannender Tag, vormittags Stadtrundgang mit einer Redakteurin der hermannstädter deutschsprachigen Zeitung, ein Genuss. Dann Snack suf dem Biomarkt, später ins Freilichtmuseum der Umgebung. Alte Mühlen, Bauernhäuser und Öl- und Weinpressen, Dreschen etc.... sehr sehenswertRead more

cosmetics

August 3, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

while parking for some small replacement parts, right in front of a spare parts shop. one of our convoi cars was involved in an accident.
      after a brief trip to the police and some new parts conveniently bought from the next door store and some major cosmetics, all cars are backRead more

August 22, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Biggest surprise so far. City of half a million people on a main road route but the centre is fantastic. And large. Where the centre of bucharest was tacky and touristy Sibiu is classy and beautiful.

All the manhole covers in town, at least the ones we saw, matched. All look like they are 100 years old but are dated 2007.

And the houses have eyes.

Von Fröschen und Motorradfahrersorgen

August 21, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Rumänien ist ein Froschland und irgendwo müssen sie sein die Tausende oder nein Millionen von Fröschen.
      Das wir diese beim Fahren nicht sehen liegt am Fliegenverschmierten Visier oder am strömenden Regen der die starken Männer erwischt hat.
      Sie kamen erschöpft, nass und naja nicht so Happy am Hotel Apollo an. Apollo: Gott der Sonne und der Musik
      Ja davon war nix zu spüren.
      Die Wäsche wurde über die Balkone geworfen und das erstbeste Restaurant gestürmt.

Karte auf. Fleisch bestellt.
      Es fehlte noch Falk Biers, aber immerhin war verschimmeltes Brot schon da. Mit einer unbeirrten Souveränität nahm die Bedienung das Brot mit "es ist halt vom Vortag".
      Hannas Hauptspeise kam samt der Käseplatte und Vorsuppen. Bei Jan und Falk sah es spärlich auf den Tellern aus: Fleisch und 2 Kartoffeln. Langsam wurde es auf dem Tisch eng. Es fehlte da der Platz, der auf den Tellern anhand der fehlenden Bohnen vorhanden war. Bei Albi waren die Pilze kalt. Es wurde nachbestellt: Pilze warm, dafür die Pommes kalt. Und die Haxe schwamm in den Bohnen. Eine beeindruckende Stimmung am Tisch. Fast wie Musik in den Ohren.
      Und wenn dann noch die Wetterapp geöffnet wird und Petrus seine Schleusen für den nächsten Tag nochmal öffnen soll, dann hilft nur noch Galgenhumor, Whiskey und Starkbier.

Dafür tauchen bei solch Wetter die Frösche auf und fliegen tausende Störche aus. Oder warum waren alle Storchennester leer?

Die Augen von Hermannstadt

August 22, 2022 in Romania ⋅ 🌧 19 °C

Während der Tag anhand des Wetters von jedem neu überdacht, geplant, getoucht und Wetterfroschartig beobachtet wird, steht meine Entscheidung schon seit langem fest: ich verbringe den Tag in Hermannstadt.
      Die Männer machen sich auf und fahren durch die Berge. Meine Motorradlust reduziert sich peu a peu. Und so stöbere ich durch die Buchläden, geh naschen auf den Markt und schau sehnsüchtig nach all dem tollen Käse hinter den Schaufenstern.
      Entbehren bei Reisen mit leichtem Gepäck.

Und so sitze ich entspannt im trockenen und schau in die Augen von Hermannstadt!!

May 25, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

After over 2h of driving (without the stop) with the great Romanian road works, trucks, aggressive drivers, gypsies crossing the road… we made it to our destination!
      The beautiful city of Sibiu.
      The old town is full of colour houses with eye winking windows, a dragon like tiled roof gothic church, ancient defensive walls and a bridge that squeaks if you tell a lie when you’re on it (It works very well, Riccardo said I am very smart and there was nothing but absolute quiet)Read more

August 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

After the Lolita encuentro, we flew to Romania, to travel around Transylvania. We flew to Sibia and were planning to rent a car there, to go to Brasov. However, there were some minor twists in the story. Lufthansa forced us to check in our bags and they did not make a connection in Munich. So we ended up staying in Sibia for a day, waiting for our bags to arrive the next day. We also could not rent a car because Igor did not have an international driver license. This was a blessing, as we actually loved Sibia! We walked around this beautiful medieval town.Read more

Sibiu in Siebenbürgen

August 31, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen haben wir unseren Schwedenplatz verlassen. Bevor wir aufbrechen konnten, haben wir festgestellt, dass eine Maus unser Desinfektionsmittel angeknabbert hat. Dieses lag vorne auf dem Beifahrersitz. Also hat Felix erstmal geschaut, ob die Maus sich noch im Auto befindet. Gefunden hat er sie aber nicht. Wir vermuten aber, dass sie wieder rausgegangen ist. Und als wäre das nicht schon genug Aufregung am Morgen gewesen, hat sich nach dem Losfahren die Besteckschublade gelöst und ist auf dem Boden ausgekippt. Manchmal läufts halt einfach 😅 Aber auch das Problem konnte schnell wieder von Felix behoben werden. Wir haben uns dann auf den Weg nach Sibiu gemacht. Auf dem Weg haben wir noch eine Trinkwasserquelle entdeckt, Wasser aufgefüllt und den Müll entsorgt.
      Sibiu ist ein Zentrum der Siebenbürger Sachsen, der ältesten deutschen Minderheit in Osteuropa. Obwohl heute nur noch 1% der Einwohner hier deutschstämmig sind, ist die Stadt noch sehr deutsch geprägt. Es gibt deutsche Schulen, Kindergärten, Universitäten und viele sprechen Deutsch hier. In Sibiu angekommen haben wir zunächst mal Mittag gegessen. Dann sind wir in einer großen Einkaufsmall Lebensmittel einkaufen gegangen. Es gab hier einen dm und wir waren im Auchan und von der großen Bio- und veganen Auswahl echt überrascht. Wir hätten in Rumänien weniger Auswahl erwartet, dafür sind aber auch die Lebensmittelpreise höher als wir erwartet hätten. Aber das liegt wohl auch daran, dass wir hauptsächlich Bio kaufen. Danach ging es weiter zum Stellplatz. Mein Fuß brauchte eine Pause. Wir haben uns ausgeruht und auch etwas Reiseplanung für die nächsten Tage gemacht. Nach dem Abendessen gab es dann noch einen Snack. Wir haben festgestellt, dass die Rumänien genauso gerne Langos wie die Ungarn essen und uns noch zwei Langos besorgt und die mit Zimt & Zucker gegessen.
      Am nächsten Tag hat Felix morgens etwas Sport gemacht und danach sind wir in die Altstadt gelaufen. Die hat uns richtig gut gefallen. Zwischendurch hat es immer mal wieder etwas genieselt, aber wir wurden nicht allzu sehr nass. Besonders lustig war, dass wirklich viele Ladenschilder auch auf Deutsch waren und es auch einige Läden mit nur deutschen Produkten gab. So haben wir noch deutsches Bier gekauft, ein paar frittierte Teilchen auf dem Markt und ein paar Räucherstäbchen und Kekse in einem Bioladen. Und wir haben ein rumänisches Brot gekauft. Das ist zwar mit hellem Mehl und mit Kartoffel, wenn wir das richtig verstanden haben, aber sehr lecker. Nach ca. 5 km sind wir wieder zurück beim Auto gewesen. Ich bin etwas erstaunt, dass mein Fuß das gepackt hat. Dann war erstmal wieder Pause angesagt. Abends ist Felix nochmal los und hat nochmal Langos geholt. Wir hatten nochmal so einen Appetit drauf und wollten ausnutzen, dass es hier einen Laden gibt. 😋

Sibiu (Hermannstadt) Führung

September 5, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

"Hermannstadt ist eine Stadt in Siebenbürgen, in der geografischen Mitte Rumäniens. Sie ist für die germanische Architektur in ihrer Altstadt bekannt, ein Erbe der sächsischen Siedler aus dem 12. Jahrhundert. Um die Stadt herum befinden sich die Überreste von mittelalterlichen Mauern und Türmen, darunter der Ratturm aus dem 13. Jahrhundert. Der in der Oberstadt gelegene Brukenthal-Palais beherbergt heute das Brukenthal-Museum mit europäischen Gemälden. In den Mauern der nahe gelegenen evangelischen Stadtpfarrkirche befinden sich Grabsteine." Quelle Google Maps

Einwohner: 134.309 (1. Dezember 2021)

Wir hatten mal wieder einen Lehrer der deutschen Schule als Führer, der wusste verdammt viele Details... 🤗

Wunderschöne Altstadt, viele Restaurants, pulsierendes Leben. Das Wetter hatte sich gebessert, wir konnten am Abend zum Essen draußen sitzen. Übrigens, das Taxi zum Stellplatz kostete etwa 3 Euro, dann konnten wir uns den Betrag auch noch mit einem anderen Pärchen teilen. 😂

Der Abend endete auf dem Stellplatz mit einer Quasselrunde vor den Mobilen.

September 6, 2023 in Romania ⋅ 🌙 14 °C

Unser Tagesziel heute heißt Sibiu. Eine tolle Stadt die mich mit ihrer Lebendigkeit überrascht hat. Das alte Hermannstadt gefällt mit der wunderschönen Altstadt quirligem Leben. Hier kam man es aushalten. Ein Gegensatz zur ländlichen Region die arm und einfach daherkommt.Read more

Sibiu, Hermannstadt, سيبيو, Горад Сібіу, Сибиу, Σιμπίου, سیبیو, סיביו, Nagyszeben, SBZ, シビウ, სიბიუ, 시비우, Cibinium, सिबिव, Sybin, سیبو, Сибињ, ซีบีอู, Hermanştat, Сібіу, 錫比烏