Romania

Top 10 Travel Destinations Teleorman
Show all
    • Bulgarien

August 27, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 32 °C

Sind in Bulgarien gelandet- Fähre krachend voll - Grenzübertritt entspannt- allerdings Zahlungsbeleg Fähre verbummelt- kurze Herzattacke - würde dann aber nicht nochmal benötigt.
      Die Donau ist hier schon irre breit, verschwindet aber ja dann auch bald im Delta.
      Die ersten 100 km durch die Pampa gefahren- viele leerstehende Häuser, eher russisch ca 7 Menschen auf der Straße gesehen, was zu den Angaben des Netzes passt: die Bulgarische Bevölkerung sinkt kontinuierlich, sowohl wegen der geringen Geburtenrate, als auch wegen der nach 1990 bis heute statt findenden Akademiker Abwanderung .
      Ham dann ne schöne Tankstelle mit Vignetten- Verkauf, Eis und WLAN gefunden und fest gestellt :
      Wir brauchen LEWA - bis jetzt keine Möglichkeit zum Tauschen oder Automat- mal gucken ...
      Automat gefunden - zügig zum größten Denkmal des Sozialismus ever gekurvt:
      Chadschi Dimitar... gebaut zu Ehren des Begründer der Sozialdemokraten Bulgariens
      1981 fertsch - unter großem Aufwand entstanden auf 1441 m über Meeresspiegel. Nu darf es in aller Ruhe bewacht vergammeln . So kann’s kommen.
      Nun sitzen wir entspannt wild campierend am Stausee bei Koprinka und genießen den Sommerabend 🤗

Rosiorii di Vede

April 22 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Noch vor dem Frühstück schauen wir uns den Picknickplatz an. Es wird grad sauber gemacht und auch die Polizei macht hier eine längere Pause. Die Hunde haben gestern Abend nicht mehr lange gebellt und auch die Musik der jungen Leute war nicht allzu laut. Wir haben gut geschlafen.Read more

Onboard

November 14, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 11 °C

Walk back to the airport, due to slight low water level we had a change in docks, thank goodness I booked transfers with AmaWaterways. Little longer ride from airport to cruise port but we are here. Checked in expecting our 'Swan view' room, but can't say no to an upgrade to a twin balcony! Romania on port side, Bulgaria on the other. After unpacking, we headed to the lounge for a bite to eat and a glass of wine. Peggy then went for a walk while I relaxed in the room. Then we went to the lounge for our safety meeting and welcome reception with champagne, appetizers and a beautiful rose! Met the majority of the staff and learned a little about our itinerary.
      On to a wonderful dinner with Bulgarian red wine! Now relaxing on the balcony with a glass of wine before retiring for the evening! Cheers! 🍷

De Donau - Schipper mag ik overvaren?

August 23, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 30 °C

Vandaag moesten we de Donau, de natuurlijke grens tussen Roemenië en Bulgarije. oversteken. Er zijn slechts een handvol bruggen en veren, die over een strook van enkele honderden kilometers verspreid liggen. Toen we aankwamen bij het veer van Turnu Magurele was het lunchpauze. Dus even geduld…. We hadden al een kilometerslange rij wachtende trucks ingehaald en kregen van de Roemeense grenspolitie te horen dat we geen wegenvignet gekocht hadden. De ambtenaar van dienst was gelukkig in goede doen en liet ons door zonder boete (andere teams betaalden op een andere oversteek 100 euro !). We lieten enkele boze truckers achter op de Roemeense oever en reden na een uur of twee geduld Bulgarije binnen…Read more

Regen in Zimnicea

July 7, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 21 °C

Jetzt hab ich doch glatt meine Regenjacke rausgeholt. Zimnicea bei Regen - auch ohne Regen sicher keine Perle :) Heute morgen einen frisch aufgebrühten Kaffee bei Deborah und los gen Ruse. Auf der Strecke begegne ich nem Läufer - unglaublich. Mit kleinem Gepäck läuft er vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik - praktisch täglich nen Marathon. In Zimnicea mach ich Regen bedingt kurz zum Frühstück halt, ehe es wieder auf die Strecke geht.Read more

Kleiner Zwischenstopp in Balaci

July 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Eigentlich wollten wir uns in Balaci nur mal die kleine Kirche anschauen, die uns beim vorbeifahren aufgefallen war. Doch kaum eine halbe Stunde später saßen wir schon auf der Bank der Dorfältesten und wären fast eingemeindet worden.

Infos zur Kirche:

Edelweiß

August 8, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 34 °C

….wieder ein netter Gastgeber Namens Gabriel….
      empfangen mit Palinka und Abendessen 😋 dafür baut er seine Früchte an # 🥃
      Thank you Gabriel 😘
      Tramperin 🎒🥾🥾Carlotta aus Berlin kommt ein Stück mit uns mit …Read more

Riverside

August 5, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 32 °C

Letzte Nacht gut geschlafen, früh los. Nichts mehr zum Essen. Ein Restaurant kam nach 20 km. Die Kellnerin machte nebenbei noch das Klo sauber. Googletranslate hat dann eine Bestellung ermöglicht. Weiter Richtung Süden. Sehr heiß und die Dörfer nicht mehr so beschaulich wie gestern. Viele Pausen gemacht. Die Kette noch gewechselt. Ein super Ziel auf maps.me erspäht. Der erste Versuch es anzusteuern endete in einer wilden Müllkippe. Beim zweiten Versuch war dann ein Mann der nur sagte „no Camping“ viel mehr gab sein Wortschatz nicht her. Weitergefahren. Dann Mann mit Schafherde und Hunden. Auch nicht gut. Noch weiter am Fluss entlang auf einer Art Damm. Dann nach 3 km endlich ein Abzweig. Dann einen Platz gefunden der passt. Gleich mal ins Wasser gesprungen. Herrlich. Nichts mehr gekocht heute Abend, weil der Döner von Mittag noch immer aufstößt. Das Essen kann nur besser werden. Morgen früh gleich nochmal in das kühle Nass und dann mit der Fähre nach Bulgarien. Die Anstrengung ist schon zu sehen. (Höhenmeter)Read more

Regen - hurra

July 6, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

Heute endlich Abkühlung. Kalte 25 Grad und tlw. leichter Regen. Das tut richtig gut. Heute hab ich auch einige andere Radler getroffen. Ein Ehepaar aus England zurück vom Schwarzen Meer. Ein Rumäne der seinen Sohn in Stuttgart besuchen möchte. Und Arte aus Holland der Kartoffelbauer, der erst noch zum schwarzen Meer möchte, dann aber schnell in die Schweiz muss um seinem Kumpel beim Kartoffeln ernten zu helfen. Übernachtung heute mal wieder warmshowers: scarlat cottage in Lisa. Sehr einfach , aber für mich ok. Ich brauch ja nicht viel 😀
      Die Donau hab ich heute wieder nicht gesehen - aber Morgen dann auf jeden Fall. Dafür gab es unterwegs Unmengen an Melonen, Paprika, Auberginen, Gurken, und und und. Alles zum Verkauf am Straßenrand.
      An der Olt entlang gibt es Gemüseanbau ohne Ende.

Abschied & Anfang

July 26, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Unser Tag startete bei schönstem Sonnenschein und einer Herde Kühe rund um unser Zelt..nach dem morgendlichen Bad in dem Fluss schwangen wir uns aufs Rad um unser Grazer Pärchen auf den zweiten Kaffee in der nächsten Stadt zu treffen und wie sich rausstellte, zu verabschieden..Es bleibt offen, ob wir unseren Rückweg dezent anpassen und via Graz den Heimweg antreten..Zukunftsprobleme..🙃..
      Auch heute fühlten wir uns wieder wie unglaublich wichtige Persönlichkeiten..alte Leute wedeln breit grinsend ihre hautbehangenen Arme, Autos hupen und winken so enthusiastisch, sodass sie manchmal fast von der Straße abkommen..Kinder rennen auf die Straße und wollen abklatschen und versuchen gelegentlich uns zu einem Rennen herauszufordern..fast unnötig zu sagen, dass sie keine Chance haben..aber ohne Schaltung auf viel zu großen Rädern, wollen wir uns nicht zu viel drauf einbilden..😆..
      Heute war unser zweiter Tag ohne Donaukontakt..ich vermisse sie ein wenig..dafür wurde die Landschaft wieder ein wenig abwechslungsreicher als 2m hohe Maisfelder neben uns..
      In unseren Unterkunft haben wir zu unserer großen Überraschung eine 25 Mann starke Radlertruppe getroffen..sie kamen zusammen aus der ganzen Welt und radeln den gesamten EuroVelo 6 zusammen..einmal die Woche stoppen sie für einen Tag um ein soziales und oder ökologisches freiwilliges Projekt unterwegs zu unterstützen..diese Leute sind so unglaublich traumzauberhaft, dass wir uns vermutlich für ein paar Tage anschließen..Außerdem befriedigen sie das, was wir beginnen am meisten zu vermissen..den Kontakt zu anderen Menschen und neuen Input..

Teleorman, Judeţul Teleorman, TON