Romania
Tulcea

Mit den Rädern auf der Donau

June 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Detlefs Roman-Jetlag führte dazu, dass er Andy und Klaus um 6:30 Uhr weckte. Da war Detlefs Zelt bereits eingepackt und er stand startklar am Rad.
      Der Vorteil ist, dass wir so noch zu einem gemütlichen Frühstück kommen, bevor wir uns auf unser Donauschiff begeben.. Vier Stunden Deltarundfahrt folgen. .Read more

Östlichster Punkt der Reise

June 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Dieser Wind. Wir haben heute nur ein kurzes Stück auf dem Reiseplan. Aber das wird dann trotz weniger Höhenmeter zu einer echten Herausforderung. Und schließlich schaffen wir es zu unserem Ziel und konnten auf der Fahrt das erste Mal einen Blick auf ein Stück Schwarzes Meer werfen. Wir haben hier zwar schon Salzwasser, aber noch trennt uns eine lange Landzunge vom offenen Wasser.
      Den östlichste Punkt unserer Reise haben wir damit erreicht. Ab jetzt geht es also wieder (fast) direkt nach Hause.

Kayaking and Bicycleing in the Delta

June 3, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Musste schon wieder früh aufstehen, um 08 Uhr mit dem Kayak zu einer Tour durchs Delta zu starten. Teilweise sehr starke Strömung und Wellen, ein paar Pelikane und Adler. Der auf der Donau entgegenkommende Ozeandampfer war schon respekteinflößend... Dana, eine der Teilnehmerinnen, hat mich dann noch zu einem Kaffee in ihrem Gästehaus eingeladen, während wir quatschen, kam dann ein polnischer Reisender vorbei, mit dem ich dann noch eine spontane Fahrradtour gedreht habe. Zum Abschluss sind wir auf den einzigartigen Friedhof, wo es ein Piratengrab und Sektionen für alle Religionen gab, hab ich so auch noch nicht gesehen. Nach zwei, drei Bierchen mit Michael schaue ich jetzt noch auf dem Handy das Pokalfinale...Read more

Donau-Delta - Jurilovca

September 8, 2023 in Romania ⋅ 🌙 21 °C

Das Donaudelta ist nach dem Wolgadelta das zweitgrößte Flussdelta Europas. Hier mündet die Donau nach ca. 2850km ins Schwarze Meer. Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, halten wir in Jurilovca an.

Hier auf dem Campingplatz ist es erstaunlich ruhig und es ist alles vorhanden was man braucht. Bestimmt bleiben wir nicht nur eine Nacht.

Eine Fahrt ins Delta mit den kleinen Booten kommt für uns nicht in Frage. Morgens um 5:00Uhr aufstehen, ca. vier Stunden in den kleinen Boot mit 10 anderen Passagieren, nicht vorstellbar.

Stattdessen belassen wir es bei einer Fahrradtour.

Durch Zufall hören wir Gesang aus der russisch-orthodoxen Kirche. Wir sind neugierig und werden nicht daran gehindert, während der Gottesdienst stattfindet, in die Kirche einzutreten und Bilder zu machen. Diese Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen.
      In der katholische Kirche vermutlich eher unvorstellbar.
      Ja, so kann auch Kirche sein.

Rumänien - Donaudelta

September 27, 2023 in Romania ⋅ 🌬 27 °C

Nun aber endlich ans Schwarze Meer und Vögel beobachten. Die Strecke von Bukarest nach Murighiol ist nicht lang, führt einen aber durch eine wirklich bizarre, trostlose und gleichzeitig wunderschöne Landschaft.
      Wir blieben 2 Tage an einem Mini-Campingplatz, um mal wieder runterzufahren.
      Ein Spaziergang nach dem Wellnesstempel-Ritual an den See entpuppte sich als fatale Entscheidung. Erstens war es doch sehr trostlos, obwohl der einzige Fischer, der seine Reuse zu den Sounds von ABBA's Mamma Mia flickte uns sehr freundlich zunickte. Zweitens sind wir dann aber am Ende des Schotterweges in die Teufelreinkarnation des Paw-Patrol-Clubs geraten. Ohne Witz, wir wussten beide nicht mehr, wann wir das letzte Mal so viel Angst hatten. Wir sahen uns schon mit zerfleischen Waden im Krankenhaus liegen...
      Die Google-Recherche im wieder sicheren Areal hat gezeigt, dass wir uns ganz vorbildlich verhalten haben (Life-Hack: nie rennen, keinen Blickkontakt, nicht in die Hocke, langsam und ruhig rückwärts/seitlich zurückgehen, danach Schnaps trinken!!). In der neu gewonnen Freizeit - "ich bin durch mit der Umgebung hier" - wurden Bücher zu Ende gelesen und Salat geschnibbelt. Auch mal gut.
      Um 5.30 aufzustehen war dann ne harte Nummer. Das kennt man ja nur noch aus dem alten Leben. Es hat sich aber mehr als gelohnt: 'Der frühe Wurm sieht die Vögel'.
      Diese wunderschöne Umgebung, diese Seenlandschaft, die Farben, der Zauberwald und vor allem diese ganzen schönen Vögel. Pelikane ihr seid der Wahnsinn. Gut, dass man von so einem Vieh angeschissen wird, soll vorkommen hab ich gehört... und soll ja Glück bringen. Was soll ich sagen, das haben wir ja auf jeden Fall!
      Nach der Bootstour sind wir dann weiter durch diese Endzeitsstimmungslandschaft gefahren. Mit dem Ziel Konstanza, denn das war das Ziel der langen Reise - wir fahren bis ans Schwarze Meer.
      Immernoch angeschlagen von der höflichvormulierten Hundebegegnung, und im 'Einfach völlig kaputt Modus', haben wir uns ein Zimmer genommen im pinken Traum mit Dekothema 'Reiher'. Der rote Faden zieht sich durch den Tag.

11. Okt.: Donaudelta-Sulina-Fetesti

October 11, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 5 °C

Um 09:30 starten unsere Schnellboote (gestern mit bis zu 56 km/h) nach Sulina am Schwarzen Meer wo wir um ca. 11:45 ankommen sollten.
      Nach dem Mittagessen machten wir einen kleinen Bummel durch Selina.
      Der Leuchtturm markiert den Nullpunkt der Donau. Da das Delta jährlich wächst steht der Leuchtturm mehr als 2 km von der Mündung in das Schwarze Meer entfernt.
      Nach dem Bummel geht's wieder zurück nach Tulcea und dann mit dem Bus nach Fetesti wo wir um 19:00 angekommen sind.

Galati

April 5 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Während wir an der Straße wieder Hunde fütterten hielt ein rumänischer PKW. Der Fahrer bot uns seinen CP an, nur 150 m entfernt, mit V/E, Trinkwasser, Strom, alles da, nur 10 Euro. Verführerisch, wir brauchen Wasser. Also fuhren wir hinter ihm her, immer weiter auf holprigem, löchrigem Feldweg. Irgendwannn wurde es uns zu viel und wir hielten an, um umzudrehen. Das dauerte auf der Buckelpiste und inzwischen kam er zu Fuß zurück und redete wieder auf uns ein, es sei nicht mehr weit, und sooo schön. Na gut, weiter ging’s. Wir glauben ja alles.
      Der Platz könnte wirklich schön sein, wenn er nicht total zugestellt wäre mit Booten, einem Wohnwagen und sonstigem Gerümpel. Um, wie versprochen, am Wasser stehen zu können, müssten wir über einen hohen Randstein fahren, auf dem wir sicher wieder aufsitzen würden.
      Er stellte uns seine Crew vor, „keine rumänische Mafia“ meinte er, „sehr sicher hier“.
      Da erst machten wir uns so unsere Gedanken. 🥴😂
      Jetzt hatten wir endgültig beschlossen, wir fahren weiter und flüchteten, bevor er uns wieder bequatschte.

Auf zu neuen Zielen

April 5 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Aus Galati wieder raus zu finden gestaltete sich sehr schwierig. Verschiedene Straßen sind gesperrt über 3,5 t, an der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr wird gebaut und so schickte uns das Navi immer hin und her. „Wenn möglich bitte wenden“. Ich konnte es nicht mehr hören. Irgendwann ignorierten wir alles: Navi, für uns gesperrte Straßen, wir wollten nur endlich aus dieser Stadt raus.
      Als wir dann wieder auf den schon gewohnten holprigen Straßen über‘s Land fuhren, merkten wir, dass wir uns irgendwie schon richtig zuhause fühlten. Wir waren angekommen in Rumänien, diesem doch schönen Land, von dem wir so wenig wussten, bei den so freundlichen Menschen.

Sarichioi

April 5 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

Nach langem Suchen verschlägt es uns in den kleinen Touristenhafen in Sarichioi.
      Wir verbringen hier eine ruhige Nacht, füttern wieder einen Hund, der uns allerdings wahrscheinlich veräppelt hat. Er gehört bestimmt in eines der Häuser hier ringsherum.Read more

Fahrrad warten und Strand

August 9, 2018 in Romania ⋅ 🌙 24 °C

Wi hat ihren platten Reifen geflickt und Jo sein rechtes Pedal auseinander genommen, dabei sind die Kugeln wild durcheinander gehüpft. Das Zusammenbauen hat dann mit Weglassen einer Kugel funktioniert.

Mittags ging es an den Strand und in das vom Wind aufgewühlte Meer.

Abends ging es mit Ruci, einer Rumänien die in London lebt, in ein lokales Fischrestaurant. Mit neuen Tips für Rumänien ging es Anschließend ins Open Air Kino des Film Festivals. "Under the Tree" (ein isländischer Nachbarschaftstreit Film) ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Tulcea