Russia
Murmansk

• 1. Nacht in Russland

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 11 °C

In Murmansk wollten wir nicht bleiben "zu krass und zu hässlich" und sind noch 100 km weiter gefahren nach Monschegorski. Im ersten Hotel wollte man uns nicht haben, also haben wir wieder book ing.com bemüht uns sind nun im Hotel Laplandia. Vor uns tront natürlich LENIN.Read more

Abenteuer Russland

June 23, 2019 in Russia ⋅ 🌧 6 °C

Die Einreise nach Russland mit 5 Fahrzeugen ging innerhalb von zwei Stunden relativ schnell. Einreiseformular ausfüllen, Visa-Kontrolle, Zollerklärung, Fahrzeugkontrolle und insgesamt 5 Schranken mit jeweiliger Passkontrolle waren eine interessante Erfahrung. Jetzt verlangen die russischen Buckelpisten den Federn und Stoßdämpfern alles ab! Gut, dass wir gefederte Sitze haben! 😳Read more

Über Murmansk nach Kandalakscha

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 8 °C

Etappe 9

Tagesdistanz ca. 520km

Wie angekündigt, sind wir heute Morgen über Norwegen 🇳🇴 nach Russland 🇷🇺 eingereist. Der Grenzübertritt an sich verlief recht reibungslos, das Grenzpersonal war freundlich, aber Gründlich (das komplette Auto, wurde ausgeräumt). Nach 7 Tagen im Bus 🚌, hatten wir so auch mal wieder einen Grund anständig aufzuräumen 😂
      Nach Grenzübertritt, stand dann auch unsere erste Zwischenetappe samt Tagesaufgabe in Murmansk bevor.

Aufgabe war es den ersten nuklear ☢️ betriebenen Eisbrecher der Welt zu finden (die Lenin).
      Diesen konnten wir im Nordmeerhafen von Murmansk ausfindig machen 🧐. Um auch einen gewissen Bildungsauftrag zu erfüllen, welchen Reisen so mit sich bringt, hier noch eine kleine Randnotiz 😂: Auch heute noch, startet die Russische Eisbrecherflotte von Murmansk aus, um das Nordmeer schiffbar zu halten.

Anschließend, ging es dann an der Tundra vorbei, 3 Autostunde weiter nach Kandalakscha, wo uns heute Abend ausnahmsweise mal ein Hotel 🏨 und ein vernünftiges Bett erwartet 🤩.

• Murmansk

June 24, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

In Murmansk ging es auf die Suche nach dem Atomeisbrecher Lenin, von dem wir ein Bild machen mussten und Sim Karten.
      Leider gabs bei Elvis, dem Chrysler von Team 80 die ersten Verluste zu beklagen. Aber eine Werkstatt war trotz Sonntag Abend schnell gefunden und der Schaden notdürftig repariert.
      Dann konnte es endlich noch ca. 200km weiter Richtung Süden gehen, wo wir unser Nachtlager aufgeschlagen haben.

Tankstellengrills im int. Vergleich

August 13, 2016 in Russia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute: Russland

Verfügbarkeit:
      hervorragend, alles was die Tanke nicht bietet ist die Spießbestückung
      Beratung:
      bei Statoil in Kandalaksha trotz Sprachbarriere hervorragend, sozusagen inklusiv
      Equipment:
      das Einsteigerset bestehend aus: Grill mittlerer Größe, Sack Kohle, Räucherchips (Schaschlik Spieße, Grillanzünder und Streichhölzer wären ebenfalls zu erwerben gewesen)
      Preis:
      unschlagbar, der Grill unter 4,- Euro
      Montage:
      auch für den Laien zu bewältigen, IKEA Stecksystem ohne Imbus
      Einsatzbereitschaft:
      Kohle fängt durch die Löcher in der Konstruktion schnell an zu glühen
      Kapazität:
      abhängig von Menge und Länge der Spieße, völlig ausreichend für zwei Personen, auch wenn noch Gäste kommen
      Geschmack:
      echter Grillgeschmack bildet sich nur über offenem Feuer, alles andere mag ok sein, aber nicht vergleichbar. Die Räucherchips sind nicht nötig, machen das Ganze aber spannender und vertreiben die Mücken besser
      Fazit:
      Preis / Leistungsverhältnis Super, mal schauen, wie demontierbar und somit wie transportabel der Grill bleibt...

Nachtrag:
      Nach der ersten Benutzung bildet sich auf allen Teilen eine Rostschicht und verleiht dem Modell eine individuelle Note.

7. Himmel, Arktika Hotel, Murmansk

February 25, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -20 °C

Arktika, DAS Hotel in Murmansk.Heutzutage von Azimut betrieben und ganz neu renoviert. 2014 war es daher geschlossen, nun bin ich aber in der Bar im obersten, 17., Stockwerk des höchsten Gebäudes jenseits des Polarkreises. Die Aussicht im Sonnenuntergang ist krass, schade dass ich nicht an allen Fenstern gleichzeitig sitzen kann. So versinke ich in einem drehbaren riesigen Kugelsessel und dekoriere die Inneneinrichtung so um, dass ich direkt aus dem Fenster gucken kann. Außer dass ich von hier einen Hausbrand beobachten kann, ist das ein wunderbarer Moment, mal wieder, auf meiner Reise. Vanya ist Feuerwehrmann und ich hoffe dass es ihm und den Bewohnern gut geht. Der Brand ist aber relativ schnell gelöscht die Flammen verschwinden und die Rauchbildung ist zuende. Nun ist es dunkel, die Lichter der Stadt und des Hafens flackern und der Himmel ist noch wolkenfrei. Wer weiß was noch passiert heute Nacht, in einer Stadt dessen Wappen die Polarlichter enthält...
      Dortmund ärgert mich heute auch nicht, also alles bestens hier in Murmansk ;-)

Kovda

August 5, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Das schönste am Reisen sind die spontanen Dinge.... ein Abstecher nach Kovda zum Beispiel, weil wir einfach mal sehen wollten, wohin dieser Wegweiser führt, der nach langer Fahrt mal so eben aufgetaucht ist....

Nach rund 6 km Piste gelangen wir über einen Damm nach Kovda. Nur wenige alte Dörfer haben entlang dem weissen Meer überlebt. Das harte Leben in diesem extremen Klima ist nicht jedermanns Sache. Kovda liegt auf felsigen Klippen an dem Punkt, an dem der kleine Kovda-Fluss in den Startsev-Fjord mündet. Mitten im Dorf steht eine uralte Holzkirche. Im Jahr 2010 zählte das Dorf offiziell gerade mal 20 Einwohner, die vom Fischfang und dem Ertrag aus ihren Gärten leben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Kovda ein geschäftiges Handelszentrum mit einer Zollstation, einer biologischen Forschungsstation und einer Reihe von Sägewerken. Als nach dem 1. Weltkrieg die Eisenbahnlinie nach Murmansk gebaut wurde, verlor Kovda seine Bedeutung und die Stadt Kandalaksha etwa 20 Km weiter nördlich trat ihr den Rang ab.

Beloye More

August 5, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 18 °C

Der nächste Abstecher ist etwas weniger erfolgreich. Das Schild verspricht "Seaport of White Sea" und tönt so interessant, dass wir die 20 km Umweg in Kauf nehmen. Beloye More wollten wir sowieso anschauen, aber der Ort ist nur eine Siedlung neben einem grossen Tanklager, und der Zugang zum Meer von diesem versperrt, ebenso der Hafen. Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie die Menschen an solch entlegenen Orten überhaupt leben. Hier gibt es keine kaum kleine Häuschen, sondern hauptsächlich scheussliche Plattenbauten aus der Sowjetzeit.Read more

Where the road ends - Teriberka 1

August 8, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Schon der Name tönt legendär: TERIBERKA! Die Stadt am oberen Ende des russischen Festlandes zieht Outdoorfans aus der ganzen Welt an. Sie liegt auf der sogenannten Kola Halbinsel, die zu entdecken Expeditionscharakter hat.

Das Gefühl ist zugegebenermassen schon ein wenig beängstigend, die ganze Strecke mit unserem Mietwagen, der zwar ein SUV, aber kein 4x4 ist, zurückzulegen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass wir es schaffen, aber in diesen Momenten, wo wir uns mutterseelenalleine in den weiten der russischen Tundra wiederfinden, hallen immer wieder die Stimmen meiner russischen Geschäftspartner in meinem Ohr, welche unser Vorhaben gelinde gesagt ziemlich verrückt finden.

Auf jeden Fall haben wir uns gut vorbereitet, in der Murmansker Mall das Auto wieder mal mit Esswaren und genügend zu Trinken vollgestopft, Schlafsäcke und Zelt eingepackt für den Fall das wir unterwegs irgendwo steckenbleiben, und uns abgemeldet mit dem Hinweis wo man nach uns suchen müsste falls wir nicht mehr zurückkommen würden. Ja, ein wenig dramatisch bin ich manchmal schon, aber die Zeiten, seit wir allein mit dem VW Bus durch Afrika gefahren sind, sind lange vorbei, und damals hatten wir auch keine Kinder für die wir die Verantwortung tragen.

Schon die Asphaltstrasse, welche die ersten 2/3 der Strasse ausmacht, ist in schlechtem Zustand und wenn es Wellblech im Asphalt geben kann, dann tut es das hier. Zum Glück haben wir ein neues Auto, dessen Schrauben noch festsitzen, denn unterwegs liegen immer wieder allerlei Autoteile älterer Gefährte, deren die Strasse ihren Tribut gezollt hat.

Dann zweigen wir auf die Piste ab, die zur arktischen Halb-Geisterstadt führt. Sie ist hart und voller Steine. Für Geländewagen mit der entsprechenden Federung natürlich kein Problem, wir schaukeln und rütteln einfach doppelt so stark. Die Landschaft ist weit, endlos weit, und das Buschland geht in reine Tundra über. Wohin man blickt wachsen Blau- und Preiselbeeren, und jede Menge Islandmoos. Die Fahrt ist anstrengend und sehr eindrücklich. Überrascht stelle ich fest, dass doch relativ viel Verkehr herrscht und hauptsächlich russische Touristen hier hinauf zur Barentsee fahren. Für einmal bin ich froh um etwas Betriebsamkeit. Immer wieder halten wir an um die Landschaft in uns aufzunehmen.

Und dann taucht auf einmal die Bucht von Teriberka vor uns auf und mit ihr die ersten Häuser....

Teriberka Teil 2

August 8, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Der Anblick der sich uns bietet, verschlägt mir wirklich fast die Sprache. Die Siedlung, welche ihre Glanzperiode zwischen 1939 - 1960 hatte, wurde danach mehr und mehr verlassen, und als der Ort seine Bedeutung in der Küstenfischerei verlor, sank die Einwohnerzahl auf rund 900 ab. Die verlassenen Häuser stehen heute noch genauso da, wie sie damals waren. Der Zerfall hat ihnen stark zugesetzt, und es ist fast unvorstellbar, dass unmittelbar daneben noch Menschen leben und sogar wieder neue Häuser errichtet werden.

Eines der Highlights ist auch der Schiffsfriedhof, wo ausgediente Fischerboote ihre letzte Ruhestätte finden und deren Skelette dramatisch anmutend aus dem Wasser ragen.

Murmanskaya Oblast’, Murmanskaya Oblast', Oblast Murmansk, Murmansk, Мурманска област, Província de Múrmansk, Murmanská oblast, Murmanska provinco, Murmanski oblast, استان مورمانسک, Murmanskin alue, Oblast de Mourmansk, Oblast de Múrmansk, Murmanska oblast, Oblast' di Murmansk, ムルマンスク州, 무르만스크 주, Oblast Moermansk, Murmanskaja oblast, Obwód murmański, Regiunea Murmansc, Мурманская область, Murmánska, 摩爾曼斯克州