Top 10 Travel Destinations San Marino
Show all

Die älteste Republik der Welt

November 23, 2022 in San Marino ⋅ ☀️ 10 °C

Der Staat im Staat: San Marino 🇸🇲
      Ein eigener kleiner Staat innerhalb Italiens.
      Dieses Highlight wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Vom Campingplatz aus geht ein Bus nach San Marino Citta hoch. Den Weg auch noch zu laufen ist nichts für uns. Es geht permanent bergauf.

Auf dem Monte Titano (739m) trohnt die Stadt San Marino.

Wir tauchen ein in die älteste Republik und lassen uns von dem Charm der Anlage innerhalb der Burgmauern mitnehmen.

Stetig bergauf geht es durch unzählige Gassen bis zu den drei Türmen hoch. Die besichtigen wir jedoch nur von außen und laufen den Weg ganz oben entlang von einem Turm zum nächsten.

Die gigantische Aussicht verschlägt uns fast den Atem. Bei gutem Wetter ist die Fernsicht grandios.

Wir entscheiden uns gegen die Vielzahl von Museen und schlendern durch die Stadt. Holen uns - außerhalb Italiens - endlich die erste Pizza und verspeisen diese in der Sonne auf den Treppenstufen der Basilica del Santo, ein Neoklassizistische Kirche von 1836.

In der Touristeninformation kann man sich für ein paar Euros einen offiziellen Stempel in den Reisepass geben lassen. Denn San Marino gehört nicht zur EU.

Müde vom Laufen und den ganzen Eindrücken lassen wir uns wieder per Bus bergab bringen.

Dag 51

June 2, 2023 in San Marino ⋅ ⛅ 22 °C

Heel de dag gereden vandaag. Iets voor 10 in Sorrento vertrokken en rond half 6 in de avond aangekomen in San Marino. Was het ook nog eens meer dan een half uur aanschuiven bij de check-in. Onderweg een stokbrood en beleg gekocht dus dit ‘s avonds gegeten.Read more

Dag 52

June 3, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 20 °C

De stad San Marino bezocht vandaag. Deze stad staat op een berg en het oude gedeelte is volledig omringd door stadsmuren. Deze berg heeft 3 toppen met op elke top een toren. De eerste toren kun je bezoeken en heb je zicht op de 2 andere. Daarnaast ook nog wat andere dingen bezocht in de stad waaronder een munten museum.Read more

Straßen von San Marino

June 30, 2023 in San Marino ⋅ ☁️ 22 °C

Italien ist schön. Unsere Radreise auf dieser Seite der Adria verläuft soo viel entspannter. Italien ist schön. Trotzdem verlassen wir es ganz schnell wieder. Denn es gibt da noch einen kleinen Staat, den es zu entdecken gilt. San Mariano wartet auf uns.
      Wer dachte, dass der Balkan aus vielen Kleinstaaten besteht, dem wird hier beigebracht, wie klein ein Land sein kann.
      Aber es ist toll und der Kampf hoch nach San Marino hat sich wirklich gelohnt.
      Wir schwitzen uns bis zur Seilbahn hoch zur Burg. Den letzten Fußweg müssen wir schieben.

San Marino 🏎️

July 23, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 29 °C

Meine Vorstellung: superreiche Jetset-People und eine Formel 1 Rennstrecke auf dem Berg…
      Total falsch gedacht: Formel 1 wurde in Imola unter dem Namen Großer Preis von San Marino gefahren und auf dem Berg hat uns das UNESCO-Weltkulturerbe erwartet. Auch superschön anzusehen und zu flanieren 😁
      Ach ja, für die letzten 250 Höhenmeter haben die Fahrräder dann unten stehen lassen und mit der Seilbahn zurückgelegt

September 20, 2023 in San Marino ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem meeega feinen Zmorgen im 6ten Stock mit Meerblick, gings zum Auto und los nach San Marino.
      Die Fahrt war mega schön, durch das hügelige Romagna.
      Wunderschön.
      In San Marino erkundeten wir die ganze Festung, wir waren genug früh. Praktisch ohne Touris so schön.
      Wir genossen noch ein Kaffee und machten uns wieder auf zurück. Fuhren noch durch Rimini, naja 😅
      Nicht so unser Ding.
      Am Abend gingen wir dafür wieder uuumso besser Essen. Mhhm sehr fein!

🇸🇲 San Marino

September 28, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern sind wir dann doch noch weiter gebraust- Ziel San Marino. Abschlüsslich sind sowohl Hans als auch ich noch ganz nett mit den Nachbarn ins Gespräch gekommen. Zu unserer großen Freude sind wir des T4s wegen, als jung durch gekommen🤪😂. Nun gut Landstraße am Meer lang dauert schon… Ich hatte ein Hotel unweit der Altstadt gebucht- https://www.hotelsanmarinoidesign.com/de/ Punktlandung gegen 14.00 Hotel speziell aber preiswert.
      Mittagsruhe - dann aufs Fahrrad und dank E- Mobilität mühelos hoch auf die beträchtlich grosse Burg.
      San Marino soll sich ( der Sage nach um 300soviel im Rahmen der Christenverfolgung ) von einem Steinhauer - Marinus- der auf den Berg Titano geflohen ist begründet und nach seinem Tod in eine Republik verwandelt haben, die allen Feinden trotzen konnte. Äußeren schon der Lage wegen, später dann aufgrund der Burgen und Inneren gern durch die Todesstrafe bei Mord und Todschlag, aber auch für die Entsorgung von Schmutzwasser und Müll auf der Straße 🙃. Jut heute gibt es dort flächendeckend nur einen winzigen kleine 4G Strich, dafür aber das höchste Bruttoeinkommen,die geringste Arbeitslosigkeit und wie Dirk richtig bemerkte die höchste Lebenserwartung Europas- obwohl kein Mitglied der EU.
      Wir sind auf einen Turm geklettert- den 2. hat Hans diesmal 😜verweigert- wegen zu langer Wanderung, haben an allen Ecken die grandiose Aussicht über die Emilia-Romagna Hügellandschaft genossen, waren lecker Essen und haben zahlreiche seltsame Uhren- Brillen- Schmuck- Klamottenläden beguckt. Gegen 19.00 ist in der Altstadt fertig. Wir sind zurück- Film ging weder im Fernsehen noch im Netz - Dirk Oschmann hat uns dann flott eingelullt und fertig. Viel Platz beim Schlafen ist übrigens priiima.

• Day 50–53

Kultur in San Marino

September 30, 2023 in San Marino ⋅ 🌙 20 °C

Heute sind wir nochmal in die tolle Altstadt gefahren, hoch oben in den Bergen.
      Allein schon die Busfahrt dorthin ist nichts für einen empfindlichen Magen. Rückwärts im Bus sitzen ging gar nicht, dann standen wir lieber.
      Wir waren im ersten und zweiten Turm, der insgesamt 3 Türme, dem Rocca o Guaita und dem Cesta o Fratta.
      Den 3.Turm den Montale schauen wir uns morgen noch an.
      An der Basilika des heiligen Marinus haben wir dann noch lecker gegessen.
      Natürlich kauften wir noch das ein oder andere Mitbringsel ein 😉🙃🙂
      Das Angebot an Souvenirs und Schmuck ist auch sehr groß und kaum jemand kann hier widerstehen💰💰💰

SAN MARINO

November 6, 2023 in San Marino ⋅ ☁️ 15 °C

Oh, war das eine entspannte Nacht ... einige, wenige Böen, die aber unseren Schlaf nicht wirklich störten ... 😇 Nach den üblichen Morgenroutineverrichtungen, ging es daher gut ausgeruht auf zu unserem heutigen Tagesziel ... es war eine Fahrt durch wieder landschaftlich sehr reizvolle Gegenden und die Straßenverläufe entlockten meinen Beiden einige AHHH's und OOOOH's auch weil man wohl gut die Schnecke für ein späteres Schlafplätzchen abstellen könnte .
      Ich brauch das ja nicht, ich hab im Womo verschiedene Möglichkeiten jederzeit bequem und komfortales ein Schläfchen zu halten ... allerdings kann es einem dann eben passieren, beim wieder Aufwachen, einfach Hokus- Pokus in einem anderen Land zu sein
      Ich war ganz aufgeregt, als es nach dem Parken hieß - der Maulkorb muss mit. Denn um den Höhenunterschied von reichlich 200m bis in die Altstadt von San Marino zu überwinden, ging es mit der Seilbahn hoch hinaus ....uiii war das komisch, wenn auf einmal alles viel kleiner wird und das blieb auch so.
      Von so vielen Stellen aus, ging es mehr oder weniger steil hinab, dass es manch einem ganz schwindelig beim Hinabblicken wird. Mir nicht, am liebsten wäre ich als Ritter Wuff, auf der Stadtmauer langgeflitzt und hätte alles beobachtet.
      Echt bewundernswert, wie man vor so langer Zeit solche Bauwerke an so einer exponierten Felslage gebaut hat.
      Kein Wunder, dass es Eroberern nie gelungen ist, diesen Stadtstaat einzunehmen.
      Nach dem Bestaunen, Beschnuppern und Beobachten gab es für meine Zweibeiner einen Stopp zum Verkosten hiesiger Pastagerichte und für mich Zeit zum dösen ...

December 15, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 8 °C

Das Boarding der Fähre in Griechenland war ein kleines Abenteuer, ohne genaue Angaben wo die Fähre ablegt oder wie man sie erreicht, mussten wir den Weg zur Laderampe und unserem Platz suchen.
      Auf der Fähre trafen wir auf zwei Reisegefährten aus unserer Zeit in Budva. In dieser Gesellschaft und mit einigen Partien Carcassonne verging die Zeit wie im Fluge und nach 24h hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern.

Wir übernachteten auf einem Campingplatz in der ältesten Republik der Welt - San Marino - und es roch zum ersten Mal nach Schnee, wir sind also wieder in winterlichen Gefilden angekommen. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um in die Stadt zu gehen. Wir erreichten die Gondelbahn nach einem kurzen und steilen Fussmarsch, mussten aber mit Schrecken feststellen, dass an diesem Freitag zu einem Generalstreik gerufen worden war und der Betrieb erst am Nachmittag aufgenommen wird. Kurzentschlossen suchten wir einen neuen Parkplatz und stiefelten anschliessend zu Fuss durch die kleine, aber schöne Stadt. Auf dem Platz vor der Basilika sahen wir dann auch noch die streikende Menge. Daher machten wir einen Umweg, gönnten uns ein Panino und gingen anschliessend über den Prima Torre zurück zur Basilika. Damit war unsere Stadtbesichtigung auch schon zu Ende und nach 32 Kilometern verliessen wir San Marino wieder.

Leider leuchtete kurz vor Rimini eine Warnlampe auf, da der Reifendruck zu tief war. Bei der nächsten Tankstelle hatte es zum Glück eine Luftpumpe, die Reifen sahen aber bei näherer Betrachtung nicht mehr fahrtüchtig aus. Nach kurzer Diskussion siegte Marions Vernunft über meinen Leichtsinn und wir entschieden uns für einen Reifenwechsel in Rimini. Glücklicherweise dauerte dieser nur gut eine Stunde und wir konnten am Freitagabend noch weiter nach Mailand fahren.

Repubblica di San Marino, San Marino, ሳን ማሪኖ, سان مارينو, ܣܢ ܡܪܝܢܘ, San Marín, Сан-Марына, Сан Марино, Marini-Senu, সান মারিনো, སན་མེ་རི་ནོ།, San Marino nutome, Άγιος Μαρίνος, San-Marino, سان‌مارینو, See Maree, Saint-Marin, San Mairíne, સૅન મેરિનો, סאן מארינו, सैन मरिनो, Սան Մարինո, San Marínó, サンマリノ共和国, სან-მარინო, Samarino, Сан-Марино, ಸ್ಯಾನ್ ಮೆರಿನೋ, 산마리노, سان مارینۆ, Res publica Sancti Marini, Sanimarino, Sántu Marinɛ, San Marinas, Santu Marine, Sanmarīno, സാന്‍ മറിനോ, सॅन मरीनो, सान् मारिनो, Saint Mathîn, ସାନ୍ ମାରିନୋ, Repùblica ëd San Marin, San Marein, सान मरीनो, San Marinu, Sên-Marëen, San Maríno, சான் மெரினோ, సాన్ మారినో, ประเทศซานมารีโน, Seni Malino, سان مارىنو, سان مارینو, Repùblica de San Marin, Xan Ma-ri-nô (San Marino), Sanmarinän, Orílẹ́ède Sani Marino, 圣马力诺, i-San Marino