Seychelles
Pointe Zanguilles

Insel Curieuse 🐢

April 11 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Ein Tag voller Regen, Regen, Regen 🌧️ 😅
      Soo nass, dass es zu nass war, für das Natel von Andreas. Tschüss Natel, tschüss Fotos😂 es hat auch nicht geholfen, dass ein Becher Wasser über sein Natel geleert wurde (von Aline)🙈.
      Darum gibt es genau ein Foto von diesem Ausflug, welches Aline mit ihrem Telefon gemacht hat. Genau genommen, gibt es sehr tolle Fotos, welche aber bei Andreas auf den kaputten Telefon sind. Ah die Datensicherung auf der Cloud ging auch noch, doch der Zugriff wird uns verweigert😂
      Mit einem Katamaran ging es zum Schnorcheln, Schildkröten bestaunen und wandern los, um auf der Insel St. Pierre und Curieuse halt zu machen. Wegen eines Sturms und des heftigen Regens war Schnorcheln zwar kurz möglich zu Beginn, doch die Sicht war sehr schlecht. Die Wanderung musste abgesagt werden. Die Schildkröten konnten wir besuchen - immerhin lieben die Schildkröten den Regen und kamen aus all ihren Verstecken raus; doch die Fahrt mit dem Motorboot bei Blitz und Donner war möglicherweise ein wenig gefährlich, doch das Motto der Seychellois: Relaxx!😅

Laraie Bay • Curieuse

August 18, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Heute versuchen wir das zweite mal zu Ankern an der Insel Curieuse und wollen in der Aufzuchtstation die Wiederansiedlung von Aldabra-Riesenschildkröten beobachten.

Diesmal hält der Anker sicher und wir setzten mit dem Dinghi in der Anse Laraie über.
      Die Farm liegt in einer leichten Senke in einer Mangrovenbucht und kaum an Land laufen uns schon die ersten Kolosse entgegen. Der weit ausgefahrene Hals heißt „Kraule mich“, die großen Aldabra-Riesenschildkröten scheinen es zu genießen. Wir machen unsere Runde in dem weitläufigen Gelände und die schmusigen Vierbeiner, deren stämmige Beine an Elefanten-Haxen erinnern, halten den Rasen kurz wie auf einem Golfplatz. Weiter hinten lassen es sich einige Exemplare in einem Wassertümpel gut gehen und kühlen sich ab.

In der Aufzuchtstation sehen wir die verschiedenen Altersgruppen nah beieinander und die einjährigen Schildkröten sind der Publikumsliebling. Kaum 10cm groß wachsen die kleinen über 100 Jahre bis auf über einen Meter Länge und Höhe bei bis zu 250kg Gewicht. Auf der Insel sollen über 120 Stück in freier Wildbahn leben, ich sehe hier an die 40 Stück auf kleinstem Raum herumlaufen.

Im Anschluss wandern wir einen 3,8km langen Trail zu einem Strand einer früheren Lepra Isolationsstation, die aber aufgrund von Renovierungsarbeiten heute geschlossen hat. Dabei durchqueren wir auf einem Holzsteg die Mangrovenbucht und unter uns ist jeder Quadratmeter voller Leben, Winkerkrabben und andere Krabbenarten mit Muscheln und Schnecken sieben und filtern den angeschwemmten Sand nach Nahrung durch.

Ein kurzes Stück geht es über einen Berghang der an México erinnert. Die Sonne brennt erbarmungslos und hier und da ein Gebüsch das ein bisschen Schatten spendet, die Luft flimmert. Auf der anderen Seite der Insel angekommen, geht es wieder in den typischen Bergregenwald der Seychellen mit Schatten, Kühle und herrlichstem Sandstrand zum Baden.

Nach der Rückkehr an Bord ist erstmal tanken von Seychellen-Elektrolyten angesagt und wir fahren unmittelbar in die Anse Petite Cour für die Nacht. Hier haben wir noch eine Schnorchel-Strecke zu absolvieren, die in den letzten Tagen stets sehr belagert war. Es sind schöne Korallenstöcke und wie immer ein Fischmix a’la Seychellen. Romy und Andreas sehen sogar eine Wasserschildkröte.

Der Sundowner wird mit australischem Sekt zubereitet, der irgendwie im Kühlschrank von Darwin aus überlebt hat. Über 4460sm durch den indischen Ozean geschüttelt und gerüttelt schmeckt dieser wirklich gut.
      Zum Abendessen gibt es heute Pasta mit Gorgonzola.

Curieuse - Insel der Riesenschildkröten

February 9, 2020 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer 2 stündigen Wanderung über die Berge der Insel und Mangrovenwäldern kommen wir bei den Riesenschildkröten an. Am Strand wartet bereits ein Barbecue auf uns und wir genießen das warme Wasser.Read more

Riesenschildkröten 🐢

August 16, 2022 on the Seychelles ⋅ ☁️ 26 °C

Für heute ist wieder ein Ausflug geplant.
      Mit dem Speedboot geht es einmal halb rum um die Insel. Vorbei an Cousine und Cousin Islands kommen wir auf der Insel Curieuse an.
      Die Insel ist bekannt für seine Bewohner, Meeresschildkröten.
      Mit dem Guide wandern wir über die Insel und bestaunen Flora und Fauna. Auf der anderen Seite der Insel angekommen, genießen wir ein leckeres Mittagessen.

St. Pierre & Curieuse

September 8, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Nacht war es sehr unruhig. Nicht wegen Wind und Wellen, sondern wegen des Regens 🌧 Es regnet wie aus Kübeln und der Wind treibt den Regen quer. Unsere Dachluke haben wir zweimal auf und zu gemacht, dann haben wir sie einfach geschlossen. Der starke Regen hätte sonst unser Bett geflutet. Dann war es zwar sehr warm, aber trocken 🙃. Am Morgen ging es leider so weiter - Regen während des wieder sehr guten Frühstücks. Damit ist die Entscheidung auch gefallen, zuerst nach St. Pierre zum Schnorcheln und dann nach Curieuse zum Wandern zu segeln. Das ist eine gute Entscheidung, denn im Wasser kann man nicht noch nasser werden. St. Pierre ist ein niedliches Eiland aus Granitfelsen und ein paar Palmen. Der Schnorchelspot ist nicht besonders beeindruckend. Das haben wir gestern besser gesehen. Aber immerhin kriege ich zwei kleine Haie vor die Maske.
      Nach dem Mittagessen fahren wir nach Curieuse und werden mit dem Dinghi übergesetzt. Die Insel ist bekannt für ihre Vielzahl an Riesenschildkröten (160 sollen hier frei leben), die Seychellenpalme (Coco de Mer) und die ehemalige Leprastation. Wir wollen das alles sehen und machen uns auf den Weg. Die Schildkröten sind schnell gefunden, die sind hier überall und lassen sich gern am Hals kraulen oder mit Grünzeug füttern. Wir sehen auch die Aufzuchstation, mit 6 Monate alten Jungtieren. Die werden hier solange in einem Gehege geschützt, bis ihr Panzer richtig ausgehärtet ist. Sonst würden sie von den allgegenwärtigen Krabben gefressen werden. Später können sie sich dann frei auf der Insel bewegen.
      Nachdem wir genügend Hälse gekrault haben, machen wir uns auf die Wanderung zur anderen Seite der Insel, zur alten Leprastation. Es gab sie hier im 19. Jahrhundert, doch heute zeugt davon nur noch das Doctor‘s House (heute Besucherzentrum) und ein paar Ruinenreste. Der Weg allerdings ist genial schön, mitten durch Mangroven und über Boardwalks, sehen wir Krabben, Trichterschnecken, Echsen und als wir einen Berg abseits des Weges erklimmen, auch einige wenige Coco de Mer. Es gibt schöne Ausblicke und am anderen Strand eine tolle Abkühlung in herrlichem Wasser.
      Für die Nacht setzen wir wieder zum Anse Lazio über und essen die gestern frisch gefangenen Kalamare zum Abendbrot. Super lecker 😋.

Auf der Schildkröteninsel

October 18, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Ein Reservat für Riesenschildkröten. Gleichzeitig eine Aufzuchtstation und natürlich Touristenattraktion.

Pointe Zanguilles