Singapore 2017

A 146-day adventure by Simon Read more
  • 1.0kphotos

Altimate

April 15, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Am ersten Wochenende haben wir uns gleich mal in das Nachtleben von Singapur gestürzt - das läuft hier etwas anders ab als im Halli Galli Buchen. Mit britischen, japanischen und französischen Austauschstudenten ging es los in den Club "Altimate" im 61. Stockwerk eines Wolkenkratzers direkt an der Marina Bay! Der Ausblick war einfach nur atemberaubend - der Kinnladen ging nicht mehr nach oben!
    Wenn der Kinnladen dann doch mal wieder oben war, fiel er spätestens beim Blick auf die Getränkepreise wieder runter: schon ein Glas Wasser kostet 8S$ (ca. 5,50€)! Ein Bier dann halt mal 18S$ plus 10% Servicegebühr und nochmal ein paar Prozent Alkoholsteuer, sodass es am Ende rund 15 € waren. Ist ja nicht "umsonst" die teuerste Stadt der Welt.
    Mit der Heimfahrt machten wir dann auch unsere erste Erfahrung mit dem Taxidienst Uber, der hier selbstverständlich gang und gäbe ist.

Nanyang Polytechnic (NYP)

April 17, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war es dann soweit: Semesterstart an der School of Business Management der Nanyang Polytechnic! Nachdem es sich bisher so angefühlt hat, als sei man hier nur zum Urlaub, wurde man heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Mit 15 Stunden pro Woche ist die Anzahl an Präsenzstunden allerdings deutlich geringer als an der DHBW - endlich mal ein richtiges Studentenleben!
    Es fiel direkt auf, dass die Studenten mit ca. 17 bis 20 Jahren hier etwas jünger sind als in Deutschland. Etwas spiegelt sich das auch im teilweise etwas kindischen Verhalten während den Vorlesungen wider.

City Tour

April 19, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Eine von der NYP organisierte City Tour stand heute auf dem Programm. Nach Abstecher in Little India und China Town wurde die Rundfahrt mit einer kleinen Bootstour auf dem Singapore River abgerundet.
    Auch wenn wir nun schon des Öfteren an der Marina Bay waren, gerät man dort einfach jedes Mal auf's Neue ins Staunen!!

Impressions

April 21, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Nach gut einer Woche mal die ersten Eindrücke aus der "Lion City".

Schon nach kürzester Zeit stellten wir fest: Diese Stadt kennt wohl nichts anderes als die Superlative! Das Höchste der Welt hier... Den Besten der Welt da... Das Teuerste der Welt dort...
    Was mich bislang wahnsinnig beeindruckt, ist die schier endlose Vielfältigkeit dieser Stadt in allen Bereichen! Ob Kultur, Essen, Architektur oder Attraktionen. Man reist hier per U-Bahn von Kultur zu Kultur, ja von Land zu Land. Während man zwischen Wolkenkratzern im Financial District schon fast Nackenschmerzen bekommt, fühlt man sich ein paar Stationen weiter schon wie auf einem Markt in Neu Delhi. Mit 47% Grünfläche hat Singapur auch noch einiges mehr zu bieten als reine "Stadt" (was es für uns noch ausgiebig zu erkunden gilt).
    Besonders bemerkenswert ist, wie hier sämtliche Weltreligionen, Nationen und Kulturen wohl völlig friedlich zusammenleben. Bspw. gibt es in Singapur, neben 3 allgemeinen Feiertagen, 2 gesetzliche Feiertage für jede Religion.
    Zugegeben, die ersten Tage bewegt man sich noch etwas vorsichtiger durch Stadt. Die immens hohen Strafen schrecken anfangs doch ganz schön ab. So fragt man sich öfters mal, "Darf ich hier was essen/trinken? Darf ich hier die Straße überqueren?" (Oder drohen mir da Peitschenhiebe?).
    Singapur gilt als sicherste und sauberste Stadt der Welt! Die Sauberkeit nimmt man von Beginn an wahr - besonders wenn man mal bewusst darauf achtet. In der MRT (U-Bahn) liegt kein Krümel auf dem Boden, ist kein Edding-Strich an der Wand, liegt keine Tüte auf der Bank (auch wenn Plastiktüten in Supermärkten völlig rücksichtslos ausgeteilt werden). Essen und Trinken ist hier in der MRT und in vielen anderen Bereichen strikt verboten. Zur Sauberkeit auf den Straßen machen Viertel wie Little India oder Arab Street hiervon aber auch mal eine kleine Ausnahme.
    Die Sicherheit ist nicht direkt spürbar, da keine wahrnehmbare Polizeipräsenz vorhanden ist. Bei genauerem Hinschauen fällt einem allerdings auf, dass es an Kameras nur so wimmelt! Außerdem können per Bild via WhatsApp sämtliche Vergehen direkt dem Staat mitgeteilt werden - mit Belohnung. Man verlässt sich vielleicht etwas zu sehr auf die so umworbene Sicherheit, da ich hier mit Gegenständen, die man bei sich trägt, vielleicht mal ein klein wenig "entspannter" umgehe, als in anderen Städten (das ist vielleicht nicht ganz so gut, aber irgendwie fühlt man sich doch sicher).
    Ein paar Kleinigkeiten, die nach ein paar Tagen auffallen und für Großstädte eigentlich völlig unüblich sind: Man hört keine Sirene eines Krankenwagens oder der Polizei, keine erwähnenswertes Gehupe oder Durcheinander auf der Straße wie sonst in Asien - einfach anders hier!

Alles in allem ist der erste Eindruck einfach gigantisch - diese Stadt scheint einmalig zu sein!
    Mal sehen, wie sich das in den 5 Monaten noch entwickelt. Wo viel Sonne ist, ist ja bekanntlich auch viel Schatten! (Wobei hier auch bei Schatten die rund 30° der Sonne durchkommen)

Batam Island, Indonesia

April 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der ersten 'anstrengenden' Woche eines Studenten haben wir das Wochenende auf der indonesischen Insel Batam verbracht, welche von Singapur aus mit der Fähre in nur einer Stunde zu erreichen ist. Die Sicherheitskontrolle im Hafen Singapurs erwies sich als umfangreicher als am Frankfurter Flughafen: 3x Passkontrolle (1x davon elektronisch), 3x Ticketkontrolle (2x davon mit Barcode-Scan), 2x Überprüfung des elektronischen Daumenabdrucks und natürlich Durchleuchtung des Gepäckstücks.
    Dann war Erholung angesagt - und Bier gab's mal für etwas weniger als 18€ ;-)
    Den Samstag Abend haben wir bis spät in die Nacht an der Küste verbracht: Sonnenuntergang mit der Skyline Singapurs am Horizont!
    Ein 'komischer' Kontrast, als man am Meer einer Insel saß, wo man zuvor noch an Wellblechhütten vorbeigefahren ist, über die Preise und die schwache Währung selbst noch rumalbert und dann auf die nur wenige Kilometer entfernten Wolkenkratzer einer Weltmetropole blickt...

BANG BANG

April 26, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Jeden Mittwoch Abend ist 'Ladies Night' in Singapur!
    Freier Eintritt und 5 Freigetränke in einem ständig wechselnden Club - natürlich nur für die Ladies! Dank einer Facebook Guestlist gelangen aber auch die Gentlemen an den freien Eintritt - und bekommen vielleicht auch den ein oder anderen Drink ab ;-)
    Nach dem Pre-Drinking in einer WG mit einer großen Gruppe 'Exchange Students' aus aller Welt haben wir uns auf den Weg in Richtung Downtown gemacht: der Club BANG BANG stand auf dem Programm!

Cathay Cineplexes

April 27, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Während es auch um 9 Uhr abends draußen noch fast 30 Grad hat, ist es im Kino ohne lange Hose und dicken Pulli fast nicht auszuhalten! Gegen eine Decke hätte es auch nichts einzuwenden gegeben.

Esplanade

April 28, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Direkt an der Marina Bay liegt das Kulturzentrum 'Esplanade - Theatres on the Bay', wo regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen stattfinden. Darunter auch Live-Musik auf einer kleinen Freiluftbühne direkt davor am Wasser. So haben wir dort einen wunderschönen Abend genossen - im Ohr die Musik, im Auge die Skyline!
    Wir sind uns alle sicher: Hier kommen wir öfters her!

Cloud Forest Dome / Flower Dome

April 29, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Und schon stand das nächste Highlight an: Der Cloud Forest Dome sowie der Flower Dome at the Gardens by the Bay.
    Im Cloud Forest Dome befindet sich mit 35 Metern der höchste Indoor-Wasserfall der Welt. Man folgt einem Weg durch den künstlichen Regenwald, der neben vielen Infopunkten auch immer wieder tolle Ausblicke und Kunstobjekte bietet.
    Direkt nebenan findet man den Flower Dome. Blumen-Liebhaber können sich hier sicher für Stunden aufhalten - aus sämtlichen Regionen der Welt werden hier Pflanzen präsentiert. Für uns ging der Rundgang ein klein wenig kürzer als "Stunden" ;-)
    Da wir uns beim Verlassen einen "Re-Entry Stamp" geholt haben, konnten wir den Cloud Forest Dome auch nochmal bei Nacht genießen.
    Wissenswertes: Im Rundgang in den Domes war eine Vorführung enthalten, welche die Infrastruktur hinsichtlich Nachhaltigkeit der Betreibung der kompletten Gardens by the Bay erläutert - Wahnsinn, was da alles dahinter steckt!
    Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem weiteren Besuch der Lightshow in den Gardens - immer wieder lohnenswert!

PS: Es war definitiv ein tolles Erlebnis. Wenn man so lange hier ist wie wir es sind, sollte man die Domes besuchen. Da die Stadt jedoch so viel zu bieten hat, sollte man, wie ich finde, bei einem Kurztrip nach Singapur erst einmal andere Dinge vorziehen.

Von Johor Bahru nach Yangon

May 1, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die 3. Woche an der NYP ist eine sogenannte 'eLearning week' - keine Präsenzstunden, dafür eLearning und andere Aufgaben von zuhause. Da wir in der Woche zuvor gut vorgearbeitet haben, konnten wir die Zeit optimal für eine 6-tätige Reise nach Myanmar nutzen.
    Aufgrund der günstigeren Flugpreise ging unser Flug am Montag früh nicht vom Changi Airport in Singapur, sondern von Johor Bahru, einer Stadt in Malaysia direkt an der Grenze zu Singapur. Durch Nutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel von MRT über Bus bis hin zum Taxi gelangten wir mitten in der Nacht dort an. Nach Start um 6:30 Uhr morgens und kurzer Zwischenlandung in Kuala Lumpur sind wir gut 5 Stunden später in Yangon, Myanmar angekommen - bei erdrückenden 38 Grad!