Fox & Tiger Tales

Oktober 2023 - Mei 2024
Sebuah petualangan yang berakhiran terbuka oleh Karine & Simon Baca selengkapnya
Sedang bepergian
  • Hari 12

N/a'an ku sê Wildlife Sanctuary #5

27 Oktober 2023, Namibia ⋅ ☁️ 32 °C

5. Tag in unserem Namibia-Volunteering

Heute gab es für uns nichts zu tun, da die Stiftung ihr jährliches Fussballturnier und Gönneressen abhielt. Die verschiedenen Stiftungsprojekte stellten Mannschaften, welche tagsüber gegeneinander antraten. Abends gab es Gesang- und Tanzaufführungen von Schülern der N/a'an ku sê Primar- und Sekundarschule. Eine wunderschöne Darbietung.

Befremdlich war hingegen das anschliessende Abendessen. Die (ausschliesslich weissen) Gönner der Stiftung assen als erste, erhöht an einem schön gedeckten Tisch bei Kerzenschein. Anschliessend kamen die Volunteers an die Reihe, stehend oder in Campingstühlen (ohne Tisch). Die (vornehmlich schwarzen) Mitarbeiter durften sich zuletzt anstellen und assen an einem nicht einsehbaren Ort, abseits von allen andern.
    In N/a'an ku sê sind offenbar nicht alle gleich.

• Hari 13

Der Weg zum N/a'an ku sê Coastal Project

28 Oktober 2023, Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer Woche in der Wildlife Sanctuary ging es heute an die Küste zu einem neuen Projekt, dem N/a'an ku sê Costal Project. Dieses befindet sich in der Nähe von Swakopmund.

Die landschaftliche Veränderung war sehr eindrücklich. An einer Raststätte aka Bauernhof haben wir eine Art Beef Jerky gekauft - ultra lecker. 😋

Das N/a'an ku sê Costal Project ist das jüngste Projekt der Foundation. Hier geht es neben dem erneut im Vordergrund stehenden Faktor Spass darum, die Strände von jeglichen Sorten Abfall zu befreien. Dies tut man doch immerhin während 2 von 5 Tagen 😂. Die anderen Tage sind für Aktivitäten wie Skydive, Ausflüge auf dem Katamaran oder Quadtouren in der Namib-Wüste gedacht...

Zur Unterkunft: wir wohnen im Ferienhaus (besser wäre der Ausdruck Villa, wenn man bedenkt, dass die Immobilie über 8 Schlafzimmer und 5 Badezimmer verfügt) der Gründer der Foundation. Wir wollen uns grundsätzlich nicht über diesen komfortablen Schlafplatz beschweren, doch unter Berücksichtigung der Intention, die uns hierhin gebracht hat und den Grundsätzen der Foundation, ist es irgendwie fragwürdig..

• Hari 14

N/a'an ku sê Costal Project #1

29 Oktober 2023, South Atlantic Ocean

Strandaufräumen

Heute sind wir an die Küste nördlich von Swakopmund gefahren und haben, dort wo die Gruppe von letzter Woche aufgehört hat, angefangen den Strand zu säubern. Mit Eimern und Plastiksäcken bewaffnet haben wir ca. 4h lang den Sand von Plastik, Angelschnur, Glasscherben und Getränkedosen befreit. Es ist traurig, wieviel hier auf wenigen Metern zusammenkommt. Hobbiefischen und Strandparties verwandeln den kilometerlangen Sandstrand in eine regelrechte Müllhalde. Anstrengend war mit der Zeit auch der Geruch verwesender Seelöwen, die - je nach Jahreszeit - infolge natürlicher Selektion am Strand angespült werden resp. hierherkommen um zu sterben.

Am Abend war Camping in der Nähe angesagt - mit einem unglaublich leckeren Hühncheneintopf!

• Hari 15

N/a'an ku sê Costal Project #2

30 Oktober 2023, Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht im Zelt bei ~ 10° C Aussentemperatur war, anders als erwartet, wohlig warm und kuschelig. Simon schnarcht praktisch jede Nacht, was dazu führt, dass ich ihn 2-3x anstupsen muss, damit er sich zur Seite dreht. Ich vermute, dass das mit der trockenen Luft hier zusammenhängt oder mit seiner lustigen Kopfposition. 😅

Nach dem Frühstück - wir vermissen guten Kaffee - verstauten wir alles und machten uns auf den Weg nach Swakopmund. Das ist ein witziges Städtchen. Die Häuser sind prantisch alle einstöckig, da es genügend Platz für alle gibt: Namibia hat eine Fläche von mehr als 824'000 km2, darauf kommen ca. 2,5 Millionen Einwohner. Daneben finden sich viele deutsche Beschriftungen wie Ankerplatz oder Firmenbezeichnungen, die auf die Kolonialzeit (Namibia war einmal Deutsch-Süd-West-Afrila) zurückzuführen sind. Vor Swakopmund machten wir noch einen Stop bei den Lichen Fields. Das ist eine tot wirkende Mooslandschaft, die durch einige Tropfen Wasser zum Leben erwacht.

Im Aschluss an den kurzen Spaziergang durch die Stadt gehen wir gemeinsam Mittagessen im "Beard House". Das ist eine Kaffeerösterei, die Sandwichs anbietet. Sowohl Kaffee als auch Sandwich waren äusserst (!) lecker. Die haben sogar Laugenstangen dort. Als wir ersteres für die Kaffeemaschine in der Unterkunft erwerben wollten, wurde es uns kurzerhand geschenkt. 🥹

Am Nachmittag haben wir während rund 2h an einem anderen Strandabschnitt Nähe Unterkunft Abfall eingesammelt. Da waren glücklicherweise keine toten Tiere aufzufinden. Traurig - jedoch nicht anders als bei uns - ist indessen die Tatsache, dass die Leute Zigaretten achtlos wegwerfen und zudem nicht in der Lage sind, ihren Abfall im nächstgelegenen Mülleimer (maximale Entfernung von den Grillplätzen beträgt 5-7 Meter) zu platzieren.

Das Abendessen wird von der Houskeeperin Sunette, die zugleich die Mutter des Projektleiters Stephen (ausgesprochen Steven) ist, zubereitet. Sehr leckeres Mac'n'cheese mit Spinatauflauf.

• Hari 16

N/a'an ku sê Costal Project #3

31 Oktober 2023, Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Strandaufräumen #3

Heute sind wir - nach einem Abstecher zu den Küstenflamingos - nochmals zum Aufräumen ausgerückt. Die von der Gemeinde am Strand aufgestellten Abfalleimer werden von derselben nicht geleert, so dass diese Aufgabe nun vom Coastal Project übernommen wird. Gewisse davon sind leer, dafür liegt der Abfall rundherum verteilt. Menschen halt.

Am Nachmittag haben wir das Spassprogramm "Sandboarding" ausgelassen um von Zuhause aus zu arbeiten. An diese Homeoffice-Kulisse könnten wir uns gewöhnen.

Am Abend gab es dann hausgemachte Pizza und UNO 😄

• Hari 17

N/a'an ku sê Coastal Project #4

1 November 2023, Namibia ⋅ ☀️ 17 °C

Das Gute am frühen Abendessen ist, dass früh gegessen wird, denn so hat man am nächsten Morgen (nach so viel Pizza) trotzdem wieder etwas Hunger. 😅

Da wir gestern gefragt haben, ob es anstelle des (geschmacklosen und nicht lange anhaltenden) Toastbrots die Möglichkeit gibt, irgendwo richtiges Brot zu kaufen, hat die Mutter des Projektverantwortlichen und Housekeeperin gestern frisches Brot für uns gekauft (die Leute mögen uns 😄). Joghurt kennen sie irgendwie auch nicht so wie wir es kennen: es handelt sich hier um Milch, die mit Proteinpulver und tausend anderen Dingen verstärkt wird, bis sie Joghurtkonsistenz hat.

Eine Volunteer geht heute Quadbiken (die haben auch Kamele für eine Wüstenexpeditionstour), während Simon und ich die Zeit nutzen, Swakopmund genauer anzuschauen. Der Projektverantwortliche begleitet uns und nutzt die Zeit, um uns mehr über die Geschichte von Swakopmund zu erzählen. Ausführungen würden den Rahmen sprengen. Danach holen wir Victoria (Volunteer) von der Quadtour ab, bringen den gesammelten Abfall zur Recycling Station und lassen ihn wägen:

In knapp 8 Stunden haben wir zu viereinhalbt 274 Kg Abfall eingesammelt. 💪♻️

Mittagessen gibt es bei einem lokalen Stand am Meer Fish&Chips und einen Chickenwrap mit frittierten Chickennuggets. Sehr lecker, hoffentlich gibt es was leichtes zum Abendessen. Den Nachmittag verbringen Simon und ich mit Arbeiten, während Victoria einer weiteren Aktivität nachgeht.

Zum Abendessen gibt es Hähnchen aus dem Ofen und Gemüse 😋. Wir müssen früh ins Bett, da der morgige Tag bereits um 7.30 Uhr beginnt.

• Hari 18

N/a'an ku sê Coastal Project #5

2 November 2023, Namibia ⋅ ☁️ 18 °C

Ausflug in die Walfischbucht!

Heute Morgen nahmen wir an einer Katamarantour durch die "Walvis Bay" teil. Diese Bucht ist ein natürlicher Rückzugsort für Wale, Delfine und Seelöwen (von letzteren gibt es > 140'000 Exemplare). Sogar einen Pinguin haben wir gesichtet. Es war ein grossartiger Ausflug. Seht selbst!Baca selengkapnya

• Hari 20

Der Weg zur N/a'an ku sê Neuras Winery

4 November 2023, Namibia

Nachdem es gestern um 6.30 Uhr in der Früh für eine Nacht zurück zur Wildlife Sanctuary ging, fuhren wir heute während 5 Stunden in einem gefüllten Bus zu unserem 3. und letzten "Projekt" innerhalb unseres N/a'an ku sê Volunteeraufenthalts: der Neuras Winery.

Die Lüftung im Bus war kaputt. Das hatte zur Folge, dass der Fahrer das Fenster während der ganzen Fahrt geöffnet hatte und wir gefühlt zwei Hände voll Staub einatmeten. Meine Haare fühlen sich an wie Stroh, die Nase brennt und das Gepäck ist von einer Staubschicht bedeckt.

Zu Neuras: der Ort befindet sich am Rande des Naukluft Nationalparks im südlicheren Teil von Namibia und verfügt über eine eigene Wasserquelle. Deshalb ist es auf dem Areal relativ grün. Es wird Rot- und Weisswein produziert.

Die einzige Aufgabe die wir während dieser Woche haben ist das Füttern der Cheetahs. Der Rest besteht aus - für uns im Hinblick auf den Kilimandscharo durchaus sinnvollen - Aktivitäten wie Spaziergängen und Wanderungen. Ein Winetasting gehört natürlich auch noch dazu 😏.

• Hari 21

N/a'an ku sê Neuras Winery #1

5 November 2023, Namibia ⋅ 🌬 29 °C

Der Morgen ist erstaunlich frisch hier in der Wüste. Gemäss Wetterapp waren es nur gerade 8° im Zeitpunkt des Sonnenaufgangs. Glücklicherweise wärmt die Sonne schnell.
    Gestern haben wir auf dem Weg zur Winery bei einem Supermarkt gestoppt. Wir nutzten die Zeit, um richtiges Brot, Früchte und etwas Frischkäse zu kaufen. Daher war das Frühstück heute fast so lecker wie letzte Woche. 😋

Nach dem Frühstück ging es auf eine 10km- Wanderung innerhalb des Grundstücks. Wir mussten mittels GPS Tracker unterschiedliche Koordinaten finden und dann zum nächsten Stopp gehen. Es war eine schöne Wanderung durch diese unwirtliche Landschaft, bei der doch immer wieder vereinzelt riesige grüne Bäume gefunden wurden. Anschliessend gab es ein gemüsearmes leckeres Mittagessen, das Karine dazu bewogen hat, sich für den Rest der Woche als Vegetarierin einzutragen. So kommen wir zumindest zu etwas Gemüse hier 😄.

Die Pause nach dem Mittagessen haben wir genutzt, um zu arbeiten und über die Ideen und Pläne in Asien zu sprechen. Der nächste fixe Zeitpunkt war um 15 Uhr für die Winetour und das Tasting. Winetour würden wir es nicht nennen, da die erhaltenen Informationen auf die Rückseite einer Postkarte passen würden. Was wir bis jetzt gelernt haben und uns immer wieder bewusst werden müssen ist: TIA = This Is Africa 😂

Nichtsdestotrotz haben wir erfahren, dass es auf dem Gelände total 5 Quellen gibt und diese pro Tag max. 50'000 Liter Wasser hervorbringen; ursprünglich hier nur Shiraz wuchs, heute jedoch auch andere Sorten wie Merlot angepflanzt werden. Sie produzieren verschiedene Weine, wobei nur einer rein und die anderen blended sind.

Das Abendessen war sehr lecker. Wir gehen früh zu Bett, da es morgen um 5 Uhr losgeht für eine Sonnenaufgangswanderung mit Frühstück.

• Hari 22

N/a'an ku sê Neuras Winery #2

6 November 2023, Namibia ⋅ 🌬 23 °C

Heute ging es um 05:00 in der Früh los, um in der Nähe der Naukluftberge den Sonnenaufgang zu sehen (der Footprint ist iwo gesetzt, weil ich keine Ahnung habe, wo wir genau waren).
    Zum Frühstück gab es fluffige Pancakes. ☺️
    Anschliessend ein etwa 1-stündiger Spaziergang durch das steinige Gelände, welches von lustigen Bäumen gesäumt wird (Quiver Trees).

Nach der Rückkehr gab es kein Programm, weshalb wir den Tag mit Arbeiten und Faulenzen verbracht haben.