Singapore
Rochor

Shopping in Singapur

May 8 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

In der Früh ging’s gleich mal ins Fitnessstudio, neben dem Pool, für 60 Minuten zum Ausdauer-Training. Beim Indoor-Radfahren lese ich meistens, dann vergeht die Zeit wie im Flug und die Anstrengung ist kaum spürbar. Danach hüpfte ich in den Pool und zog noch ein paar Längen.

Da noch ein paar Geburtstage im Mai anstehen UND ich Lenny versprochen habe, ein Fußballdress mitzunehmen, ging’s heute ans Shoppen. Diverse Mitbringsel für die Kids fand ich in der Bugis Street. Das ist ein sehr wirrer Markt auf drei Etagen. Irgendwo bog ich einmal ab und stand draußen vor einem Früchtemarkt. Gleich gegenüber fand ich einen zu gut besuchten Markt, wo es die unterschiedlichsten Speisen in Hülle und Fülle gab. Für mich war aber nichts dabei, vor allem war es mir zu heiß und zu überfüllt. Ich zog dann doch das Essen in geschlossenen Räumen vor.

In einer weiteren Shopping Mall - Singapur hat ja mehr als genug davon - bekam ich dann so ziemlich alles, nur nicht Lennys Dress. Aber einen Tag hab ich ja noch morgen - den LETZTEN!!!!!!

Was vielleicht noch interessant ist zu wissen: in Singapur kann man beim Transport in einem öffentlichen Verkehrsmittel direkt mit der Karte (Visa oder Mastercard) zahlen - man muss sie nur beim Ein- und Aussteigen auf den Scanner halten.
      Außerdem herrscht auch hier Linksverkehr.

Start der (Weiter) - Reise in Singapur

April 29 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem Nina Mario verabschiedet hat und er nach Hause geflogen ist, verbrachte sie eine Nacht alleine in Singapur. 😴

Heute Morgen reiste dann Barbara an, nach einer langen Reise mit wenig Schlaf und dementsprechend topfit. Nina holte Barbara am Flughafen ab (beide waren am Terminal 1, aber irgendwie gab es zwei Terminal 1). Anschliessend wurde der erste Dschungel (auch Jevel genannt) besichtigt, nämlich im Flughafen selber, bevor es zum Hotel ging.
      Nach kurzer Pause machten wir die Stadt unsicher, schauten uns das Riesenrad an und liefen einige Zeit, bis wir zu the Garden by the Bay kamen. Danach schauten wir uns Little India an (laut Nina Little Italy) und spazierten durch einen Park.
      Nach einem kurzen Powernap im Hotel ging es dann zum Hawker Center, bei welchem wir zuerst vegetarische DimSum bestellten (Achtung Spoiler: es war Fleisch drin) und dann ein indisches Essen bestellten, welche sehr fein war (Achtung Spoiler: auch sehr scharf). Wir hatten uns entschieden, nur noch Flipflops anzuziehen, da wir "ja nicht mehr weit laufen werden". Es waren sicher 25'000 Schritte schlussendlich, am Ende des Tages. Den Abend liessen wir bei einem Spaziergang und einem (okay zwei) Drinks ausklingen.

Heute gelernt: Im ÖV trinken und essen wird ist verboten und wird gebüsst. ÖV funktioniert aber super hier. 🚈

• Day 16–19

Singapour

April 3 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Bien arrivés à Singapour : à la douane le formulaire d entrée fait par internet ne fonctionnait pas , à refaire sur place. Obligation de jeter cigarette electronique et liquides ( achat de cigarettes 🚬 très rapidement après 😪😪). Le car ne nous a pas attendu et nous a laissés à la frontière.... l hôtel en mode "capsules spatiales" est sympa, à tester !Read more

The aquarium at Sentosa

October 23, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 29 °C

After a breakfast of Kaya toast and eggs, ALLE and I had a brilliant day exploring the aquarium at Sentosa. We discovered heaps of different types of fish and other sea life.
      My favourite was the huge main aquarium with the Manta Rays.
      ALLE liked all the really bright little fish.

Es hat nicht sollen sein...

December 1, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Leider wurde es etwas ruhiger um uns, da Gesundheitliche Probleme dazwischen kamen und da stand Blog schreiben nicht an erster Stelle. Deshalb folgen jetzt die letzten Tage als Nachtrag.

Um 4 Uhr nachts weckte uns Svenja da sie starke Schmerzen im Bauchbereich und im rechten Rücken Bereich hatte. Wir versuchten sie zu beruhigen und verarzteten sie mit unserer Reiseapotheke. Doch die Schmerzen ließen nicht nach und da wir auch nur Doktor Google fragen konnten und nicht viel schlauer wurden entschlossen wir uns, doch mal in ein Krankenhaus zu fahren und die Sache abklären zu lassen. Wir gingen zur Rezeption und bestellten ein Taxi in das nächst liegende Krankenhaus. Hier angekommen kamen wir schnell dran. Svenja bekam starke Schmerzmittel und es wurden Untersuchungen und ein CT gemacht. Nach dem CT waren wir schlauer ein 0,4 mm großer Nierenstein der sich verklemmt hatte war im Weg und muss wohl oder übel operiativ entfernt werden. Somit wurde sie mit Schmerzmittel voll gepumpt und noch am selben Tag operiert. Allerdings waren wir hier in einer privaten und sehr renommierten Klinik gelandet. Dazu noch das ganze an einem Sonntag, hier wurde der Arzt extra für den Eingriff angerufen und das ließ sich das Krankenhaus selbstverständlich bezahlen. Das schreckte uns zwar ab, aber wichtig war, dass sie so schnell wie möglich wieder gesund wird. Ähnlich wie bei einer Internet Bestellung war hier allerdings Vorkasse angesagt und somit mussten wir alle Kreditkarten die wir hatten mobilisieren um die Summe zu stemmen. Zum Glück gelang es uns eine Vorzahlung zusammen zu bekommen und so konnten wir während der OP uns Finanzielle Unterstützung unserer Eltern holen. Eineinhalb Stunden später war die Operation geglückt und der Übeltäter heraus. Allerdings musste Svenja zur Kontrolle die Nacht im Krankenhaus verbringen. Wir chillten bei ihr ihm Zimmer bis spät abends bevor wir Jungs ins Hotel gingen zum schlafen und Svenja in der 5 Sterne Klinik übernachtete.Read more

Little India und Marina Bay

December 9, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 28 °C

Unser erster richtiger Tag in Singapur und wir haben das erste mal seit dem wir unterwegs sind richtig ausgeschlafen. Das tat echt gut.

Mittags sind wir dann zuallerst mit der MRT nach little India gefahren. An der Straße entlang waren viele Geschäfte und Obst&Gemüse Märkte. Alles sehr farbenfroh und mit Blumenketten beschmückt. Dann haben wir uns dazu entschlossen hier was zu essen. Ich sage nur es war sehr scharf aber wirklich lecker, weshalb ich auch fast alles aufgegessen habe 😂

Nachdem essen sind wir in Richtung Marina Bay gelaufen um auf den Singapur Flyer zu gehen. Die Skyline von Singapur ist einfach zur unbeschreiblich schön. Eine Fahrt lohnt sich wirklich sehr zu machen.

Singapore dag 2

August 23, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Wanneer de wekker gaat, voelen wij beiden spieren in onze benen waar wij het bestaan nog niet van af wisten. Welkom spierpijn! 🦵 Gisteren toch iets te hard van stapel gelopen. 🚶‍♀️ Dus vandaag trakteren wij onszelf op ritjes met de bus en met de metro. 🚌 🚇 Dit geeft onze benen wat rust. 👴 👵

Stop 1: De Sultan Mosque in Kampong Glam 🕌
      Stop 2: Haji Lane, een kleurrijk straatje vol barretjes en restaurantjes.
      Stop 3: winkelen op Orchard Road, de grote winkelstraat van Singapore. Eigenlijk zijn het allemaal malls aan elkaar geplakt met eindeloos veel winkels. Maar Tim heeft weer passende t-shirts en Judith heeft eindelijk haar korte spijkerbroek weer in het bezit! 👕 👖
      Stop 4: lunchtime! Deze keer bij het Albert Hawker Centre, vlakbij ons hotel! 🍲🍜🥟
      Stop 5: tijd voor een powernap 😴 🛌 Even uitrusten is zeer welkom🤍

Michelin Küche für unter zwei Euro?

October 3, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

In Singapur treibt es uns nicht nur zwischen die Hochhäuser🏙️. Auch die traditionellen Viertel wollen besucht werden. So schlendern wir gemütlich durch Chinatown und Little India. Besonders beeindruckend sind die buddhistischen Tempelanlagen🏯. Überall der Duft von Räucherstäbchen, tausende von Statuen und dazwischen viele Betende. Ein ganz eigener Zauber inmitten der Großstadt.

Wir futtern uns durch die Hawker Center. Das sind lokale, mehrgeschossige Foodcourts, in denen du für den schmalen Taler kulinarisch alles bekommst, was du dir vorstellen kannst🍚🍜🍝🍤.

Hier in diesem hektischen Center soll es laut einem heißen Tipp etwas ganz besonderes geben. Und ja, plötzlich stehen wir vor einer Schlange von Menschen - an einem unscheinbaren Stand. Man sagt, dass hier Wartezeiten von mehreren Stunden nicht unüblich sind. Was wollen die ganzen Menschen hier?
      Der Grund ist Liaon Fan. Obwohl sich viele damit rühmen, ist seine Küche als einzige nachweislich mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Dabei ist die Mahlzeit sehr einfach: Reis mit Hühnchen und Sojasauce. Und das für unter zwei Euro. Bitte was? Günstiger kommt man wohl nirgends an eine Michelin Küche. Die Neugierde übermannt uns und wir bestellen zwei der Gerichte. Und wie hats nun geschmeckt? Nun, darüber berichten wir euch dann gern nach unserer Rückkehr live.. 😊

Singapur - Tag 1

September 2, 2016 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Willkommen in Singapur.
      Die Hitze hat uns direkt erschlagen und die Luftfeuchtigkeit war enorm hoch.
      Trotzdem begaben wir uns auf eine kleine Tour, um die Stadt ein wenig kennen zulernen.
      Unser erster Eindruck ist sehr positiv. Eine moderne Stadt, welche man bequem zu Fuß erkundschaften kann.
      Jedoch kam uns der Jetleg leider in die Quere und der Tag war damit für uns frühzeitig beendet. 🇸🇬💤

Singapore Delights :)

August 26, 2016 in Singapore ⋅ 🌫 31 °C

Heute war Entdeckungsreise - wir hatten einige süße Soezialitäten aus den Hawking Markets, die Singaporean Version von Pat Thai mit Muscheln und diversen Nudeln, ein "Eis im Brot", einen arabischen Eiskaffee, ein Blätterteig-Curry-Hähnchen-Täschchen und noch weitere Spezialitäten. Es war sehr genussreich und wir haben gar nicht von allen Dingen Fotos machen können. Aber eins sei gesagt; bei einem Stand der Chicken Rice angeboten hat, hat bereits Gordon Ramsay sein Cook Off verloren... Yummy...Read more

Rochor