Slovakia
Liptovský Mikuláš

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Liptovski Mikulás

      July 1, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

      De grootste stad in deze regio, maar blijkbaar alle winkels etc toe op zaterdag(namiddag). Zelfs de meeste restaurantjes zijn toe. 🤔 De gelaterias zijn wél open 😀 Verder dus weinig te zien of beleven, dan maar een rustig terrasje gedaan 🍻Read more

    • Day 62

      Zwischen vielen B(ä)eeren

      August 17, 2022 in Slovakia ⋅ 🌙 18 °C

      Wir haben die letzten Tage am Rande der westlichen Tatra verbracht, an einem wunderherrlichen Ort. Eine offizielle Campingwiese, am Bach, unter Bäumen - ein schöner Waldspielplatz für die Jungs... einziger Nachteil, eine vermeintliche Bärenfamilie im Gestrüppe neben uns. Am Tag unserer Ankunft hat uns gleich der Ranger eingewiesen, wie wir umzugehen haben mit seinen Bären und schaut auch regelmäßig nach unserem Wohlbefinden. Auch bei Wanderungen ist der Beigeschmack der Bären immer dabei... denn alle angeratenen Maßnahmen würden wohl bei uns nicht funktionieren, mit schreienden Kindern und kläffendem Hund. Sehen würde ich sie gern mal, aus sicherer Entfernung aus dem Panoramafenster im LKW, die schöne Bärenmama in schwarz mit weißem Kragen:)
      Wir waren hier viel Wandern, Baden unterm Wasserfall, haben waghalsige Flussdurchquerungen gemacht, haben etliche Beeren gesammelt und Kuchen gebackenen.
      Read more

    • Day 1

      Slowakei erreicht

      July 15, 2023 in Slovakia ⋅ 🌙 19 °C

      Heute sind wir bis in die Slowakei 🇸🇰 gefahren. Nach 660 km endlich eine Dusche auf einem, sagen wir mal grenzwertigen Campingplatz angekommen. Danach haben wir uns eine Pizza 🍕 gegönnt. Morgen gehts nach Rumänien 🇷🇴Bärenhöhle in Chiscau besichtigen und unsere Aufgabe erledigen.Read more

    • Day 65

      33.000 Schritte

      August 20, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

      ... wir laufen ja jeden Tag echt viel, im Schnitt an die 20.000 Schritte; aber heute...
      Wir sind uns die niedrige Tatra anschauen gefahren. Auch hier gibt es eine Quelle, diesmal leider nur mit 16-20°C. Das ist nichts für uns Warmduscher - außer gestern, bei 35°C Außentemperatur konnten wir es schon mal kurz wagen. Heute hatten wir uns eine schöne Wanderung gesucht; mittelschwer, 4 stunden, 1 Gipfel - ideal. Zu Beginn führte die Wanderung schön seicht an einem Flusslauf nach oben und dann ging es wieder los. Einfach gerade hoch und diesmal auf lockerer Erde und über umgefallene Baumstämme darüber weg und drunter durch... oh Mann, da wäre fast ein Seil schon gut gewesen. Dann nähert sich der Gipfel und es fängt an zu Gewittern.... aber war nicht schlimm, der Gipfel war komplett eingewachsen und ohne Sicht. Dafür war der Wald umso schöner, den wir aber im Schweinsgalopp passiert haben, um Höhe zu verlieren und Nelo hatte fürchterlich Angst. Am ersten und einzigen Rastpunkt angekommen, haben wir uns entscheiden, wild weiter durch den Wald zu steigen, denn irgendwo liegt ein abgestürztes Flugzeug - sagte Google. Aus angesagten 23 min wurden ca. 2 Stunden auf einem Jägersteig, ABER wir waren völligst allein und haben es tatsächlich gefunden.... am Ende waren es 33.000 Schritte, eine blutige Zehe, aber eine herrliche Wanderung :)Read more

    • Day 6

      Fünfter Tag - Demänovská jaskyňa Slobody

      February 8 in Slovakia ⋅ 🌫 5 °C

      Das Wetter war mit Dauerregen, starken Windböen und mit 7 °C viel zu warm zum Skifahren. Daher entschieden wir uns, diesen Tag anderweitig zu nutzen.

      Bevor es los ging, hieß es wieder Hunderunde, Frühstück und Erholung.

      Gegen 12:00 Uhr starteten wir mit dem Auto Richtung Liptovský Mikuláš, um die Demänovská jaskyňa Slobody (deutsch: Demänováer Freiheitshöhle) zu besichtigen.

      Die Demänovská jaskyňa Slobody ist ein Nationales Naturdenkmal und befindet sich auf der rechten Seite des Demänová Tales an der Nordseite der Niederen Tatra. Diese Tropfsteinhöhle ist Bestandteil des Höhlensystems von Demänová, das mit einer Gesamtlängevon 50 km das längste und ganzheitlichste Höhlensystem der Slowakei ist. Der Komplex ist ein verzweigtes Netz von unterirdisch in mehreren Ebenen entstandenes Gängesystem.

      Dort angekommen, hieß es erstmal einen ca. 400 m langen Waldweg hinauf, um zu dem Höhleneingang zu gelangen. Wir hatten Glück, denn 10 Minuten später konnten wir bereits mit der geführten Höhlentour starten.

      Zunächst hieß es endlose Stufen hinab in die Tiefe der Höhle, bis wir zum "Tiefen Dom" (Hlboký Dóm) angelangten. Dort sammelten sich alle Besuchen, Beleuchtung wurde ausgeschaltet und es erklang klassische Musik. Gleichzeitig wurde punktuell die Höhle erleuchtet und besonders wurde der Wassereinfall von der Höhlendecke hervorgehoben.

      Danach ging es weiter zur Höhlenkreuzung. Hier treffen sich drei mögliche Durchgänge, von denen der Hauptgang entlang des Flusses Demänovka fließt. Der Fluss fließt ca. 4 km unterirdisch in diesem Höhlensystem, bevor er wieder an die Oberfläche erscheint.

      Der Weg durch die Höhle führt uns weiter auf die vierte Höhlenebene, die auch Janáček Dom genannt wird. Namensgebend war der tschechische Komponist Leon Janáček. Im oberen Teil des Doms befindet sich eine 250-300 Jahre alte gotische Säule.

      Von hier geht es weiter zum Hviezdoslav Dom, der den Namen des bekannten slowakischen Schriftstellers trägt. Eine der Besonderheiten dieses Doms ist sein wunderschön gefärbten Sinterwasserfall, der auch Trauerweide genannt wird.

      Der vierte Dom, der nach dem slowakischen Nationalhyelden Juraj Jánošík benannt ist, zeichnet sich vor allem durch seinen 1 m tiefen Spiegelsee aus.

      Weiter führte uns der Rundgang zum Smaragdsee. Dieser ist etwa 2,5 - 3 m tief und das Wasser des Sees ist klar. Von diesem See weiter gingen wir durch einen 40 m langen Gang, der manuell von den Höhlenforschern gegraben wurde.

      Die letzte Station unseres Rundgangs ist der Höhlenfriedhof (Jaskynný Cintorín). In diesem Teil der Höhle ereignete sich vor vielen tausend Jahren ein Deckeneinsturz. Dabei wurden die Sintergebilde von den herabstürzenden Kalksteinschichten begraben. Erst viel später begann sich eine neue Dekoration zu bilden, die aber auf Grund von Kalkwassermangel nicht mehr wächst.

      Der Weg führte von dort über zahlreiche Stufen hinauf, bis wir den Höhlenausgang erreicht hatten. Von dort gingen wir wieder den 400 m langen Waldweg hinab zum Auto.

      Anschließend fuhren wir nach Liptovský Mikuláš, wo wir noch ein paar Kleinigkeiten einkauften und mit den Mädels ein paar Hosen shoppen waren.

      Zum Abendessen fuhren wir in das "Demänová Rezort". Wir gingen in das Restaurant Pinus, in dem es neben Pizza und Pasta auch Wildgulasch und Sauerkrautsuppe auf der Speisekarte gab.

      Danach ging es zurück ins Appartement, wo wir nach Hunderunde und Fütterung noch einen Film sahen, bevor es dann ins Bett ging.
      Read more

    • Day 3

      Zweiter Tag - Skiabbruch wegen Sturm

      February 5 in Slovakia ⋅ 🌧 7 °C

      Beim Aufwachen mussten wir leider feststellen, dass das Wetter bescheiden war. Regen, Wind und nichts von Sonne weit und breit.

      Daraufhin hieß die Tagesplanung: Hundespaziergang, Frühstück, Entspannung und ab 13:00 Uhr Skifahren.

      Alles verlief reibungslos, bis wir unsere Skitickets gekauft und in die Liftschlange eingereiht hatten. Auf Grund von Sturmwarnung wurde der Betrieb der Seilbahn eingestellt. Premiere, so etwas hatten wir noch nie! Da wir den Hang von unserem Appartement runter zur Seilbahn gefahren sind, hieß es jetzt die Piste wieder rauf. Oben angekommen waren wir durchgeschwitzt, als ob wir den ganzen Tag ununterbrochen Ski fahren gewesen wären.

      Nach Erholung und Beratschlagung, was wir an dem angefangen Tag noch unternehmen wollten, fiel die Wahl auf einen kleinen Ausflug nach Liptovský Mikuláš. Dort wollten wir ins Galéria Ilusia gehen und danach einkaufen.

      Im Galéria Ilusia machten wir viele Fotos von Bildillusionen - bei weitem nicht so gut wie in Warschau, aber wir hatten dennoch viel Spass.

      Anschließend ging es in einen Billa (österreichische Supermarktkette) und dann zurück ins Appartement.

      Für das Abendessen hatten wir uns für frisches Kaninchen mit Rosenkohl und Kartoffeln entschieden.

      Nach dem Essen ging es noch kurz in den Jacuzzi und dann ins Bett, da der nächste Tag Sonnenschein versprach.
      Read more

    • Day 9

      Zurück auf dem Platz!

      July 22, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 30 °C

      Nachdem wir eine halbe Stunde einen Weltuntergang hatten, kam die Sonne wieder raus.
      Wir waren danach nochmal am Strand und haben Langos gegessen,Marie hatte eine riesen Waffel.
      Heute Abend ist Kinderdisco Marie würde eingeladen und geht hin.Read more

    • Day 9

      Tag II in der Slowakei

      July 22, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 30 °C

      Heute waren wir im Aquapark. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Und die Poolbar wurde von uns genutzt! 🥳🫣Leider mussten wir früher zurück,da es angefangen hat zu regnen und wir die Dachfenster von Otto auf hatten!Read more

    • Day 32

      Liptovsky Jan

      November 7, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 7 °C

      Das Thermometer war in dieser Nacht unter die 0°C gefallen😬. So war es an diesem zwar sonnigem aber frostigem Morgen sehr angenehm ein kurzes Bad im kostenlosen Thermalpool in Liptovsky Jan einnehmen zu können. Die Wassertemperatur mit um die 20°C erscheint dabei im Vergleich zur Außentemperatur wohltuend warm.Read more

    • Day 33

      Demänovská jaskyňa Slobody und Machnate

      November 8, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

      Eigentlich dachten wir, wir hätten mit den 16€ Eintritt die Besichtigung einer Eishöhle bezahlt. Bevor es losging kamen uns die ersten Zweifel🤔. In der Tat waren wir dann in einer Tropfsteinhöhle "gelandet"🤣. Dennoch hatte sich die 1-stündige Führung durch die wirklich sehr besondere Tropfsteinhöhle gelohnt (auch wenn wir kein Wort verstanden haben, weil der Führer nur slowakisch sprach 😣).
      Da das Klettergebiet "Machnate"" nur um die Ecke war, kletterten wir anschließend natürlich auch noch mal ein paar schöne Routen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Liptovský Mikuláš, Liptovsky Mikulas

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android