Slovakia

Top 10 Travel Destinations Žilina District
Show all

Strecno Hrad @ Strecno

September 8, 2022 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Alternative zum Badeausklang - der durch aufziehendes Gewitter nicht möglich war - führte mich erneute auf eine Burg. Leider ist die Burg nur mit Führung zu besichtigen. Naja, die Führung mache ich dann auch. Es ist eine Privatführung, da ich alleine bin. Dabei kann dass junge Mädl gar nicht mal so gut Englisch. Mehr als „you can look to this room“ fällt ihr dabei auch nicht ein.Read more

Slowakei

September 15, 2023 in Slovakia ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir in die Slowakei🇷🇸 gefahren und haben einen schönen Platz am Stausee Zilina gefunden. Hier gibt es einen tollen Radweg. Den werde ich wohl am Wochenende fahren. Wir bleiben bis Montag hier. Das Wetter wird auch gut. 24°C🌞🌞🌞Read more

Regentage in der Slowakei

August 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Regen hat unsere Pläne etwas durcheinander gebracht. Am 3. August haben wir am Morgen auf dem Campingplatz noch Sport gemacht und haben die Außendusche dort vor Ort benutzt. Nachdem wir dann noch Brot gebacken hatten und das Auto frisch gemacht haben, haben wir noch bezahlt. Anschließend sind wir in das Dorf Čičmany gefahren. Der Himmel sah schon gefährlich grau aus und nach einer Stunde Dorfbesuch hat es zu Regnen angefangen. Die Stunde hat aber völlig ausgereicht, da die Sehenswürdigkeit hier einfach die bemalten Holzhäuser sind und das Dorf recht klein ist. Als Souvenirs haben wir noch ein Bier und ein Holzflugzeug für Felix Neffen gekauft. Anschließend sind wir zu einem Stellplatz im der Nähe unserer nächsten geplanten Wanderung gefahren. Zum Glück ein Kiesplatz, bei dem der Regen kein Problem darstellte. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Güterlorenseilbahn von einem Sandsteinbruch gesehen. Den Nachmittag haben wir drinnen mit Lesen und Spielen verbracht. Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch mehrere Heißluftballons bei der Burgruine fahren sehen. Das hat uns an unsere eigene Fahrt in Kappadokien erinnert und war ein sehr schöner Abschluss des Tages.

Donnerstagnacht hat es dann wieder angefangen zu Regnen. Unsere geplante Wanderung fiel dann buchstäblich ins Wasser. So haben wir den Vormittag genutzt, um etwas Papierkram zu machen und gemütlich jeder mal für sich zu lesen oder was anzuschauen. Nach einem Erdnusscurry als Mittagessen war der Himmel plötzlich wieder überwiegend strahlend blau. Wir haben kurz überlegt, ob wir nun doch noch die geplante Wanderung machen sollen, jedoch haben wir keine Lust mehr gehabt dort 30 Minuten hinzufahren. So haben wir beschlossen zu der Burg hochzuwandern, die wir von unserem Stellplatz aus sehen konnten. Die Burg Lietava wird von einem Verein restauriert und kann aktuell kostenlos besucht werden, da die Restaurationsarbeiten noch laufen. Es war ein sportlicher, kurzer Anstieg zur Burg und wir mussten etwas aufpassen, da alles ein wenig rutschig durch den Dauerregen geworden war. Wir haben unzählige Schmetterlinge und eine wunderschöne Blühwiese gesehen. Der Aufstieg hat sich gelohnt und wir haben oben die Arbeiter beim Restaurieren angetroffen und noch einige andere Wanderer. Besonders lustig fanden wir, dass dort eine kleine Schänke eingerichtet war, wo man Getränke kaufen konnte. Nach zwei Kaltgetränken haben wir uns dann wieder auf den Weg nach unten gemacht. Dort haben wir eine nette Rentnerreisegruppe aus Tschechien angetroffen, die gerade auf dem Weg zur Burg waren. Nach einem Drohnenflug und eine kurzen Dusche haben wir uns wieder nach drinnen verkrochen, bevor es in der Nacht wieder zu regnen anfing.

Das Dorf Čičmany

August 17, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

Das Dorf hat uns unglaublich gut gefallen! Die Häuser sind alle im gleichen Stil aber mit unterschiedlichen Mustern bemalt. Man zahlt Parkgebühren aber es lohnt sich absolut für diese einzigartige Kunst.Read more

Cicmany

August 8, 2023 in Slovakia

In Cicmany haben wir zum ersten Mal frei gestanden...spannend. Das Dorf ist wirklich zauberhaft und das Café im Zentrum mit passendem Laden sehr zu empfehlen. Es gibt hier viele Wollprodukte mit den typischen Mustern Cicmanys, mit denen auch die Häuser bemalt sind.Read more

70. Tag Abschied vom EB

May 12, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzte Nacht im Zelt haben wir gut überstanden. Rotwild äste unmittelbar neben uns. Leo war ganz aufgeregt und vergaß sein Morgengeschäft. Um 7.30 Uhr begannen wir den Abstieg von 1025 auf ca. 400 Höhenmeter zum Waag-Durchbruchtal. Nach 7 km und 2,5 h bergrunter erreichten wir die Bahnstation pünktlich zur Abfahrt unseres Zuges nach Zilina. Das war's. Noch einige Mitbringsel für unsere Helfer kaufen und langsam auf unsere "Wiedereingliederung" vorbereiten.Read more

Čičmany - Lebkuchenhausdorf

August 30, 2022 in Slovakia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Holzhäuser von Čičmany sind super schön. Damals wurden die Häuser mit Kalk bemalt, um die Balken vor der Sonneneinstrahlung zu schützen, damit sie nicht aufplatzen oder reißen. Die Frauen wollten das Ganze allerdings künstlerisch halten. Die Häuser sehen dadurch wie Lebkuchenhäuschen aus oder erinnern auch an Muster von Stickerein.Read more

66. Tag Trstena Orava Stausee

May 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Noch immer blies ein kalter Wind bei 3 Grad Lufttemperatur, zu kalt für ein Frühstück. Das wollten wir in der 4 km entfernten Stadt Trstena machen, wie auch Lebensmittel kaufen. Die Stadt war jedoch menschenleer und alle Geschäfte zu. Auf dem Marktplatz stand ein sehr hoher Maibaum, ach ja 8. Mai-Tag der Befreiung. Dieser Tag ist den Slowaken wohl sehr wichtig, denn ansonsten haben viele Geschäfte sogar Sonnntags geöffnet. Zum Glück gibt es an allen noch so kleinen Bahnhöfen in der Slowakei geheizten Warteräume. Der in Trstena hatte sogar einen Kaffeeautomaten und Bücherausleihe. Ohne Lebensmittel konnten wir nicht weiter. Wir änderten unsere Plan, bezogen ein Zimmer im Hotel Rohac aßen um 12 Uhr Frühstück/Mittag und machten eine Nachmittagswanderung zum Oravastausee, dem größte Stausee der Slowakei.Read more

68. Tag Zazriva nach Chata na Gruni

May 10, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag begrüßte uns mit Sonne. Unser tolles Nachtquartier hätten wir am liebsten mitgenommen. Über Almen ging es ins Dorf Zazriva. Schon Kilometer vor dem Ort hörten wir Volksmusik und Durchsagen. In vielen Dörfern der Slowakei gibt es Lautsprecheranlagen. Hier gefällt es den Bürgern wohl, vor den amtlichen Ansagen Blasmusik zu hören. Zazriva ist ein schöner Urlaubsort. Wir "tankten" Lebensmittel auf und marschierten auf den Berg, immer wieder begleitet von Blasmusik. Der Aufstieg zum Maly Roszutec, 1344 m war wahnsinnig steil. Zum Glück passierten wir diesen Abschnitt bei trockenem Wetter. Unserer Weg über den Velky Roszutec war aus Naturschutzgründen vom 01.03. bis 15.06. gesperrt. Wir nahmen den Abstieg durch die Klamm Kremenna Dolina zum Dorf Stefanova. Dort gab es wieder Internet und wir meldeten uns in der Chata na Gruni zur Übernachtung mit Zelt an. Nach einer Stärkung ging es zur Chata wieder 350 Höhenmeter aufwärts. Auf einem Skihang am Fuße des Pulodnovy Grun 1460 m stellten wir unser Zelt auf.Read more

69. Tag Chata na Gruni bis Suchym

May 11, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Uns begrüßten ein herrlicher Morgen und der Berg an dessen Fuß unser Zelt stand. Mit Poretsch und Kaffee im Bauch begannen wir den Aufstieg von ca. 500 Höhenmeter. Keine Wolke, kein Wind und die Berge ganz allein für uns. Nicht ganz, 2 Gämsen ästen in aller Ruhe. Unsere Kammwanderung begann bei 1460 m. Unser Ziel war der Velky Krivan mit 1706 m der höchste Berg der Mala Fatra und des EB. Vorher ging es über den Berg Cleb mit 1670 m. Den Weg auf den waldlosen Bergkämmen konnten wir schon von weitem sehen und nicht glauben, dass wir dort überall noch wandern würden. Der Weg bis zum Velky Krivan war gut machbar. Die Aussicht war wahnsinnig schön. Wir konnten schon Zilina und Martin und den Fluss Waag sehen. Aber das mussten wir uns erst "verdienen". Zwischen dem Maly Krivan, dem Statenec und dem Suchy mussten wir mehr klettern als wandern und Leo wurde getragen. Bei vielen Kletterabschnitten glaubte ich nicht, dass wir das schaffen können. Doch es gab ja keine Alternative. Für die auf den Wanderschildern ausgewiesene Strecke benötigen wir die doppelte Zeit. Ein sportlicher Wanderer sah uns etwas skeptisch an und gab uns freundlich auf Englisch Tipps, wie wir die Kletterpartien gesund überstehen können, Stöcker in eine Hand und immer schön an den Ästen der Latschenkiefern festhalten. Zum Glück haben die Äste immer gehalten. Völlig erschöpft, aber bis auf einige blaue Flecken heile, kamen wir um 18.30 Uhr in der Chata Suchym 1025 m an. An der Chata weideten Ziegen, die von 2 Hütehunden gut bewacht wurden. Deshalb waren Hunde in der Chata nicht erlaubt, aber in unserem Zelt wohl. Leo bekam sein Futter. Dann war von ihm nichts mehr zu hören. Auch er war von der Wanderung k.o.. Auf diesen Tag gab es zur Beruhigung erstmal einen Sliboviz, den wir mit einer tschechischen Wandergruppe anstießen. Sie hatten den Kammweg am nächsten Tag noch vor sich.Read more

Okres Žilina, Okres Zilina, Žilina District, Districte de Žilina, Жилина районĕ, Distrikto Žilina, Distrito de Žilina, District de Žilina, Okrug Žilina, Zsolnai járás, Distretto di Žilina, ჟილინის რაიონი, Solna, Žilinas apriņķis, Daerah Žilina, Powiat Żylina, Districtul Žilina, Жилина, Окрес Жіліна, Округ Жилина, Жиліна