Slovenia
Kal-Koritnica

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Wo die weißen Pferde wohnen

27. mai 2023, Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Vom ungemütlich Parkplatz geht's nur 15 Minuten Richtung Italien. Und dann. Als wären wir in die Wendy Zeitung gesprungen. Gutshäuser, lange Alleen und weiße Zäune soweit das Auge reicht.
      Wir besichtigen das Gestüt Lipica und Laura ist so aufgeregt wie die Ponyhof Kinder bei Bibi und Tina.
      Überall leben hier diese wirklich schönen weißen Pferde und wir erfahren eine Menge darüber, wie hier gelebt, gezüchtet und geritten wird. Ein Training gibt es auch noch zu sehen und Basti bekommt jede Menge neue Ponyhof Vokabeln beigebracht wie "Galloppwechsel" oder "Ausgesessener Trapp". Einmal Pferdemächen, immer Pferdemächen.
      Wir Streifen über das Gestüt und sehen große Herden glücklicher Pferde. Toll, toll!

Danach schwingt sich Basti wieder auf seine 110 PS und cruist uns schon wieder durch die wilden Berge.
      Wir landen im Socca Tal, dem Adventure Camp Sloweniens. Die Auffahrt zum Campingplatz ist entsprechend aufregend, dafür mit Ambiente und Aussicht. Man könnte sagen, das ist scheiß steil. Basti ist einer Feuerklugscheißer und wir besichtigen ausgiebig die zwei verschiedenen Gruppen Jugendlicher, die versuchen Feuer zu machen. Belgien 1, Italien 0.
      Es ist wie eine gute Dokumentation, den Gruppen bei Vorbereitung, Erfolg und Scheitern zuzuschauen und wir trinken dabei Bier und Wein und kommentieren aus sicherer Entfernung.
      Cheers.

• Dag 134

High water

23. september 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

The last days' heavy rains that led us to push this falls visit to Bovec have created the highest water level Julia and I have seen so far in the valley (though by far not the highest that are usual for late fall to early spring). See for example the comparison between the Virje waterfall (just a few drips) last spring vs. now (you can't even walk towards the pond without getting soaked).
      Since it's not allowed to kayak with this water level, we take the next best option - rafting. This time we get to do the upper section, starting from Camp Kovač, which is not usually possible with rafts. However, we will of course also go kayaking in the following days.

• Dag 3

Über die Alpen

4. april, Slovenia ⋅ 🌫 11 °C

Tag 2+3 – 04.04.2024
      Nach einer vollkommen „unkritischen“ Übernachtung auf einem Parkplatz verlassen wir nach dem Frühstück Deutschland, Essen in Österreich zu Mittag und befinden uns zum Kaffee in Italien. Gut, nicht ganz. Italien haben wir nach 30 Minuten wieder verlassen, was auch ganz gut war. Wir haben das rot-weiße Warnschild vergessen, welches für Gepäckträger hier vorgeschrieben ist.

Nach der aufregenden Besichtigung eines eher zufällig gefundenen Lost Place, der Festung Fort Hermann, gibt es jetzt zum Abendessen selbst gekochtes Curry in Slowenien.

• Dag 15

Bovec

13. juni 2022, Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es über den Predilpass nach Bovec, das im Soča Tal liegt.
      Bisher hatten wir nur kurz die Möglichkeit uns umzusehen. Wegen angesagter Gewitter wollten wir nichts weiter unternehmen. Was sich als richtig erwiesen hat.
      Leider werden wir die legendäre Kanin Bergbahn nicht benutzen können. Die fährt erst Freitag wieder 😔

• Dag 18

An der Soça / Slowenien

4. juli 2022, Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach kurviger Weiterfahrt durch landschaftlich sehr schöne Gegend ging es wieder in die Berge (diesmal die Alpen) und wir sind heute im "Kanu Camp Toni" an dem Fluß Soça gelandet. Diese Region ist bekannt fürs Rafting und Wildwasserkajaken, in der teilweise durch Stromschnellen und kleine Wasserfälle gekennzeichneten Soça.

Auch Wandern kann man hier prima und das kristallklare aber recht kalte Wasser lädt zum Baden ein. Sehr erfrischend!

Insgesamt eine tolle ursprüngliche Gegend, die leider inzwischen von vielen Outdoor-Touristen besucht wird.

• Dag 14

Soca Trail Teil 1

2. september 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Die bekannte Soca Trail mit einer Länge von 25 km haben wir uns vorgenommen in zwei Etappen zu laufen. Wir wollten zuerst zu der Soca Quelle mit dem Bus und dann zurück zu unserer Unterkunft wandern. Allerdings war der Bus, der nur zwei Mal am Tag fährt voll und somit sind wir den Teil gelaufen, den wir erst morgen laufen wollten. Es waren von unserem Campingplatz bis zum Ort Bovec 13 km. Wir sind entlang der Soca gelaufen teilweise durch Wald, dann direkt am Fluss entlang, über zahlreiche Brücken und sehr steinige und wurzelige, schmale Wege . Die Brücken super wackelig also richtige Hängebrücken, die teilweise auch nicht mehr die neusten waren (marodes Holz). Also kein gemütlicher Spazierweg sondern eher nur mit Wanderschuhen machbar. Mit Mylo teilweise sehr anstrengend wir haben ihm dann beigebracht hinter uns zu laufen, was auch relativ gut geklappt hat mit ein paar Ausnahmen. Wir mussten uns etwas beeilen, da der Bus zurück zum Camp nur noch ein Mal am Nachmittag fährt. Taxis gibt es nicht und 13 km zurück wäre ja unmöglich gewesen. Eine Stunde vor Abfahrt sind wir in Bovec angekommen und haben uns Eis im Supermarkt gekauft. Dann die große Überraschung der unfreundliche Busfahrer hat zu mir gesagt das Hunde im Bus nicht erlaubt sind auch nicht mit Maulkorb, den Mylo anhatte. Ich war sauer, da im Internet und an der Rezeption gesagt wurde mit Maulkorb wäre es kein Problem. Es schien eher der Busfahrer ein Problem gehabt zu haben. Die einzigste Möglichkeit war nun, dass Marc mit dem Bus zurückfährt und mich und Mylo mit dem Auto abholt. Er wurde fast auch rausgeschmissen, weil er mit dem Busfahrer diskutieren angefangen hat. Nach einer guten Stunde später wurde ich und ein anderes deutsches junges Pärchen mit Hund von Marc abgeholt abgeholt , die waren auch verzweifelt und da wir in der gleichen Situation waren haben wir sie gerne mitgenommen. Morgens haben wir die beiden schon gesehen, weil sie auch nicht in Bus gekommen sind. Endlich angekommen im Camp wurden wir als Dankeschön abends zu ihnen an deren Campingplatz eingeladen. Mylo und ihre ein-jährige Dalmatinerdame habe sich auch gut verstanden.Les mer

• Dag 4

Tag 2: Trenta - Bovec

19. august 2022, Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Das sei eine kurze Etappe, haben sie gesagt…

Ich wache auf, 7 Uhr. Um mich herum ist es still. Campingplatzstill. Schnarchen, rascheln, der Müllwagen und der Service Techniker für den Kaffee Automaten kurven herum. Kaffee? Kaffee!

Etwas unrund wackle ich zum Automaten, ziehe mir Kaffee. Und einen zweiten. Die Becher haben ungefähr Schnapsglasgröße. Dann einen Dritten. Die Lebensgeister fahren in meine müden Knochen. Ich packe zusammen, laufe los. Da ist es seltsamerweise schon wieder 9 Uhr. Ich muss ernsthaft an meiner Morgenroutine arbeiten.

Routine. Immerhin die alte Routine, erst mal los und später frühstücken klappt. Nach ner Stunde gibts Spaghetti Bolo, extra Salami und Käse.

Schöne Gegend hier, die Soča ist wirklich wirklich beeindruckend schön!

Am Nachmittag zieht ein Unwetter auf, ich hocke kurz unter einem Stein. Das Wetter scheint sich noch zu bessern, also laufe ich halt im Regen weiter. Gerade als ich so richtig durchnässt bin komme ich an einem Campingplatz vorbei. Jetzt hilft nur noch Kaffee. Mit Andreas aus der Schweiz trinke ich Kaffee. Jeder hat seine Geschichte, warum er alleine unterwegs ist. Es hört auf zu regnen, wir gehen zusammen, dann wieder alleine, weiter. Kurz vor dem Ziel Bovec stoßen wir wieder auf einander, trinken am Camp Liza noch einen Kaffee, er geht weiter nach Bovec, ich bleibe hier.

Meine Klamotten riechen nach Tod, ich wohl auch. Dusche, heißes Wasser für alles, yeah. Abendessen im Restaurant war so meh. Kaum liege ich gemütlich im Zelt, denke noch so „oh, Klo“ und es fängt an zu regnen. Und hört bis zum Morgen nicht mehr auf. Das wird noch den ganzen Freitag so weiter gehen.

Draußen hängen Socken und mein Hemd im Regen. Die Wäsche Aktion hätte ich mir sparen können und das Zeug einfach raus hängen können. Egal.

Einwandzelt im Regen ist auch so meh. Außen nass, innen Konsens. Regentropfen stäuben das Kondens auf, so dass es im Zelt etwas klamm wird. Die Daune hier mag das nicht so sehr. Nach dem Regen morgen dann wieder spät los, weil Trocknungsparty.

• Dag 8

Wanderung im Soca Tal

8. august 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir 12 km auf dem Alpe Adria Trail gewandert. Von Bovec nach Soca, hat richtig viel Spaß gemacht. Mathilda hatte leider Kopfschmerzen. Abgesehen davon war es aber eine richtig tolle und abwechslungsreiche Wanderung. Milla war im eiskalten Soca Trog kurz im Wasser.
      Wir sind dann mit dem Bus zurück nach Bovec gefahren, haben dort sehr gut gegessen und sind dann die letzten 2 km zu Fuß zum Campingplatz gelaufen. Ein toller Tag und einen Traum wahr gemacht.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kal-Koritnica

Bli med hos oss: