Slovenia
Koritnica

Abkühlung

June 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir heute so geschwitzt haben, beschließen wir noch an der Soca ein Plätzchen zu suchen, wo wir ans Wasser können.
      Gefunden, aber das Wasser ist sehr kalt. Thomas ist mutig und geht ganz rein, ich nur mit den Füßen.Read more

Regenschauer, Chardonnay und Socavalley

July 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Claudi stellte den Wecker ⏰ auf um sechse, da die Anreise wieder etwas länger dauerte….knapp 500 km…Kroatien, Slowenien, Italien und wieder Slowenien. Bei völlig unspektakulären Grenzübertritten….In Sloweniennder erste Stopp für den Lunch und kurz nach 3 tauchte sie dann als erste am Camping Vodenca im Socatal auf. Kurz warten und dann konnte sie auch schon das Plätzli inspizieren. Mit einem Mabuhai begrüßte sie dann bei einem kleinem Vino Steffi und Stefan. Zusammen bleiben wir dann sitzen, tranken noch einen Wein und begrüßten dann Kathrin, die eine ganz schön lange Anreise hatte.

2 kürzeste Anreise aus der Schweiz mit einem Schwenk über den Chiemsee. Mit kalter Dusche trotz Duschmarke ging los, auf den Weg ins Soca Tal. Ohne große Zwischenfälle ging es Schwubs nach Österreich - hier auf der Suche nach Kaffee bin ich direkt auf Stefan getroffen, der quasi schon den Kaffee auf der Raststätte für uns braute.
      Gemeinsam gings dann zum Bepaddeln des Predil Sees. Klein aber fein, auch wenn wir wie wir später merkten kurz durch die Kloake schipperten. Nach schöner kleiner Tour und Bembel ging es über den Pass. Langsam, fetten Regen…aber wie es ist wenn
      Engel reisen, bei Sonnenschein kamen wir im Camp an wo Claudi und Samsi schon mit Wein auf uns warteten.

Kathrins Anreise verzögerte sich im hohen Norden und die Abreise verschob sich von Mittwoch 15 Uhr auf 21 Uhr.- 1300 km , das Haus und Bett dabei, ist der Weg eher das Ziel. Dennoch motivieren mich natürlich Stefan und. Steffi mit ihren Busschlafplätzen an den Raststätten. Spotify und leere Autobahnen brachten mich gut durch die Nacht und die verspäteten Abfahrstunden wurden gut aufgeholt und Stefan und Steffi rückten fast in Frühstücksnähe, wenn ja wenn nachdem Stefan und Steffi es nach Österreich geschafft hatten, plötzlich gefühlt ganz München nach Salzburg wollte und auf der Autobahn nix mehr ging. Von Hero to zero - aber mit Geduld ans Ziel und so zogen sich die letzten Km wie Kaugummi aber Sloweniens Panorama und Serpentinen und natürlich die weintrinkenden Mabuhayaner Steffi, Claudi und Stefan ließen die letzten 15 Stunden Fahrt mit 2 x 1 Stunde Schlafstop schnell in Vergessenheit geraten.
      Der Rest ist schnell geschrieben- der Wettergott weinte zu unserer Ankunft , was uns nicht davon abhielt Claudias Burger Deluxe bereitet im Omnia Ofen auf dem Gaskocher zu genießen!

Am Abend bestaunten wir noch Regenponchos von Kathrin und Stefan, gefüttert mit einem kuschligen Teddyflies…so einen bekommt Claudi dann auch für den EK

Paaaaaaaaadellllll.... paaaaadellll

July 7, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 19 °C

Kathrin hat auch noch neben Kiten und organisieren weitere ganz tolle Fähigkeiten…nämlich morgens um sechs wurde erstmal ein Hefeteig 🥖angesetzt,der nach ner Stunde dann erfolgreicher Gärung im neuem Omniabackofen landete….Frisches Brot, viel Kaffee ☕️von Stefan und schon waren wir wach. Toll….so ein super Start in den Tag…..

Nach rituellen Schnellreinigungen wurden dann die Bags 👜gepackt und alle Damen nebst Hund 🦮und Stefan in Kathrins Bus 🚌 nach Bovec gefahren, wo und Sebastin uns erwartetet… einmal vorteilhaftes Neopren für alle ab zur Soça , Grundeinweisung abkühlen im Kehrwasser… Kehrwasser ist des Paddlers Freund… gleich was neues gelernt am Anfang….

12 Grad grünes und glasklares Wasser 💦 erwartete uns… und sehr bald auch die erste Stromschnelle…. Rock ‘n Roll… alle stehend ab durch die Mitte… der Anfang war geschafft… So arbeiteten wir uns dann immer weiter flussabwärts und das bei einem atemberaubenden Panorama… 🤩GRANDIOS…. Natürlich hatten wir auch erfrischenden Wasserkontakt…. Und RICHTIG viel Spass… 😂Wildwasser SUP könnte unser aller neue Leidenschaft werden… Und Sebastian hat uns gelobt, wir waren so gut wie kaum ein Gruppe vor uns…. Dar waren wir noch mehr motiviert…. Sweet Little Lies lief als Musik 🎵 im Hintergrund…. Aber alles Gute hat ein Ende, Und Samsi, der arme Wookie , sollte
      /wollte/musste auch im Büro abgeholt werden….

Einige Kaltgetränke 🥂🍷🍻und ein lecker Eis 🍦 für Samsi, wurde noch ein Huhn 🐓 fürs Dinner erworben… und es ging zurück zur Wagenburg…. Kaffee und etwas Wein später stand dann noch ein kleine Wanderung an, am Fluß entlang, über hängende Brücken, die nicht Stefans Freund waren, aber egal, das Panorama war wieder atemberaubend… Kathrin und Stefan waren auch tatsächlich dann schwimmen… oder besser eisbaden…. Schön wars…

Der Abend wurde abgerundet durch ein vorzügliches Reiscurry, welches Kathrin aus der Busküche zauberte, alles verwertend, was noch da war… davor leckere Bruschetta… SO lässt es sich leben… Jetzt kommt auch schnell noch der CampingplatzJuri auf seinen Absacker und erzählt uns Alter, Leben, Geschichte und und und….
      😜
      Buona Notte…. Morgen geht es weiter mit Paddeln Paddeln Paddeln….

Soca-Tal

September 15, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Auf die letzten beiden Tage, haben wir uns besonders gefreut. Da waren wir nämlich mit Vani und Mo im Soca-Tal verabredet um die letzten beiden Tage gemeinsam zu verbringen.

Am ersten Tag gingen Vani und Nina Canyoningen(ingeningen), damit die Hunde nie allein sein mussten, teilten wir uns auf. Die Jungs kochten Spaghetti mit Tomatensoße, während die Mädels sich die heiße Dusche gönnten. 🤤 Und Jonathan besuchte uns auf ein paar Bier am Lagerfeuer.

Am nächsten Tag waren Mo und Jonas dran. Vorher ging es eine Runde Gassi durch die Berge entlang des eiskalten Gebirgsflusses. An einer etwas ruhigeren Stelle fassten wir all unseren Mut zusammen und nahmen ein Bad im Fluss. Das Wasser war so 🤏 kalt!

Im Canyon gab es einige Stellen, wo man rutschen, springen oder sich an einer glitschigen Felswand abseilen musste. Leider konnten wir mangels wasserdichter Handyhüllen keine Fotos von Canyoningen(ingeningen) selbst machen. Aber lasst euch gesagt sein: Es war Fun, Action und Mutprobe gleichermaßen 😅

Am zweiten Abend aßen wir gemeinsam einen heißen Kartoffel-Gemüseeintopf, saßen bei ein paar Bier und Whisky am Feuer und sagten uns schließlich gute Nacht 😴🌜

Bovec

June 21, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 27 °C

Wunderschöne Route entlang des Flusses zur Hochebene nach Bovec.
      Es gibt 3 Campingplätze dicht beim Fluss. Der erste hat mich gleich angesprochen, als ich sah, dass das Gelände schön eben ist.
      Man kann dort alle möglichen Abenteuer erleben, Rafting, Gleitschirm, zipline uvm.Read more

Wo die weißen Pferde wohnen

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Vom ungemütlich Parkplatz geht's nur 15 Minuten Richtung Italien. Und dann. Als wären wir in die Wendy Zeitung gesprungen. Gutshäuser, lange Alleen und weiße Zäune soweit das Auge reicht.
      Wir besichtigen das Gestüt Lipica und Laura ist so aufgeregt wie die Ponyhof Kinder bei Bibi und Tina.
      Überall leben hier diese wirklich schönen weißen Pferde und wir erfahren eine Menge darüber, wie hier gelebt, gezüchtet und geritten wird. Ein Training gibt es auch noch zu sehen und Basti bekommt jede Menge neue Ponyhof Vokabeln beigebracht wie "Galloppwechsel" oder "Ausgesessener Trapp". Einmal Pferdemächen, immer Pferdemächen.
      Wir Streifen über das Gestüt und sehen große Herden glücklicher Pferde. Toll, toll!

Danach schwingt sich Basti wieder auf seine 110 PS und cruist uns schon wieder durch die wilden Berge.
      Wir landen im Socca Tal, dem Adventure Camp Sloweniens. Die Auffahrt zum Campingplatz ist entsprechend aufregend, dafür mit Ambiente und Aussicht. Man könnte sagen, das ist scheiß steil. Basti ist einer Feuerklugscheißer und wir besichtigen ausgiebig die zwei verschiedenen Gruppen Jugendlicher, die versuchen Feuer zu machen. Belgien 1, Italien 0.
      Es ist wie eine gute Dokumentation, den Gruppen bei Vorbereitung, Erfolg und Scheitern zuzuschauen und wir trinken dabei Bier und Wein und kommentieren aus sicherer Entfernung.
      Cheers.

Kayak school with Tin

May 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

It's still rather cold and rainy, bit we are lucky and get the perfect mix of fine water levels (around 30 m^3/s) and not too much rain while we are on the water. This year we do our lessons with Tin, a local guide who has his own company (Emerald timeouts), and who we met last year through our friend Matej.Read more

High water

September 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

The last days' heavy rains that led us to push this falls visit to Bovec have created the highest water level Julia and I have seen so far in the valley (though by far not the highest that are usual for late fall to early spring). See for example the comparison between the Virje waterfall (just a few drips) last spring vs. now (you can't even walk towards the pond without getting soaked).
      Since it's not allowed to kayak with this water level, we take the next best option - rafting. This time we get to do the upper section, starting from Camp Kovač, which is not usually possible with rafts. However, we will of course also go kayaking in the following days.

Dag 3: Pizzaaaaaaa

August 24, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Na het laatste stukje wandelen met nog een voetmassage (voor Joey) eindelijk aangekomen bij het volgende kamp. Je raad het nooit natuurlijk ligt het kamp helemaal bovenin de camping. Wel weer een prachtige plek en de pizza was ook lekker.Read more

Wanderung & in der Soca baden

August 10, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens sind wir zu viert zum Bäcker, Mathilda und Jarle auf dem Rad.
      Dann gegen zehn Uhr sehr lecker gefrühstückt. Anschließend etwa eine Stunde gewandert, zu einer schönen Badestelle der Soca. Dort sind Daniel, Milla und ich vom Felsen runtergesprungen. Etwa vier Meter.

Den Abend habe ich sehr schön in der Jurti Bar ausklingen lassen.

Was ein Tag!

Das Wasser war unglaublich erfrischend und da es so kalt war auch eine sehr große Überwindung. Zu springen hat viel Mut erfordert.

Koritnica