Slovenia

Matkaajat tässä kohteessa

Anreise Tag 2.

24. toukokuuta, Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

600 Kilometer weiter bei 24 Grad Außentemperatur machen wir Stop in Maribor am Fluss "Drau".
      Wieder kostet der Platz nix , dafür versagt die Kaffee Kapselmaschine,dessen Hersteller nicht genannt werden möchte 😊.Also beschlossen wir die ersparten Kosten der Stellplätze in eine neue Maschine zu investieren...
      Wir werden berichten.
      Aber wir hatten ja einen adäquaten Ersatz an Bord.Ne einfache Bialetti , genannt Espressokocher 👍🏼.
      Ein leckeres Teilchen dazu , perfekt.
      Mit Aussicht auf die Drau genossen wir den Kaffee und machten nix mehr.
      Morgen geht's weiter .

• Päivä 133

Eine alte Liebe

1. syyskuuta 2020, Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Es geht Richtung Westen, das zeigen uns die guten Straßen, als wir über die ungarisch-slowenische Grenze fahren.
      In Slowenien waren wir bereits 2018 und waren damals total begeistert von der Naturvielfalt und dem vergleichbar hohen Camping Standart.
      Unseren ersten Stop machten wir in der zweitgrößten Stadt Sloweniens - Maribor! (100.000 Einwohner😉).
      Übrigens wächst hier die älteste Weinrebe der Welt, welche mit ihren 400 Jahren immer noch Trauben trägt!
      Vor einem Museumsbesuch für moderne Kunst, in dem wir ganz alleine waren, gab es für Lukas einen neuen Haarschnitt und für Clarissa endlich wieder guten Kaffee.

• Päivä 9

17. kesäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Da wollte ich auch schon lange mal hin
      Schöne Altstadt. Haufen Leute.
      In der Pizzeria wurde ich nach dem Bestellen gefragt ob ich noch jemanden erwarte. Die Portionen seien riesig 😂
      Schau ma. Wenigstens beliebt dann was für morgen.
      Er hatte recht. Habe nur die Hälfte geschafft 😁
      Ein Marathon war da heut! Deshalb war die Stadt von vorn bis hinten gesperrt 😜

18. kesäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Der Wurm ist in diesem Fall die Tatsache, dass die Temperatur noch gut auszuhalten ist (18-22°C) später wurde es fast 30°C warm. Haus der alten Rebe, Schloss, Pyramiden und Blick über Maribor. Zur Belohnung gab's Cappuccino und ein Bier aus Maribor. Unterwegs habe ich auch einige Hopfen - Felder gesehen.Lue lisää

• Päivä 10

8. toukokuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 11 °C

Ja, was sollen wir sagen. Noch immer geflasht von der wunderschönen Natur erreichten wir am Späten Nachmittag Maribor und wurden von Dauerregen empfangen. Wir entschieden uns, schnell bei McDonalds zu essen. Und wer hätte gedacht, dass wir dort das coolste sehen, was Maribor zu bieten hat. Einen verdammten Katzenrobotor, der uns Burger und Eis brachte.
      Nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht entschieden wir uns wegen des Wetters, den Morgen im CleverFit zu verbringen. Ein super ausgestattetes Fitnessstudio. Isa war in ihrem natürlichen Element und Fritzi war auch dabei 😅
      Anschließend schlenderten wir noch durch die Altstadt von Maribor.
      Unser Fazit:
      Wer auf Katzenrobotor steht, sollte nach Maribor. Sonst hat uns die Stadt leider nicht so gekriegt.

• Päivä 12

24. kesäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Vormittag sind wir nach Maribor geradelt um die Stadt anzusehen. Nette Altstadt. Die Sehenswürdigkeiten abgeklappert, und beschlossen wie kommen abends nochmal. Es ist ein Festival in der Stadt mit Musik am Abend.
      Zurück am Cp, Thomas machte ein Nickerchen.😴 Sind dann noch halb auf den Pohorje ⛰ gegangen. Duschen, dann wieder los, mal schauen was da los ist.😀

• Päivä 13

2. Tag Maribor

25. kesäkuuta 2023, Slovenia ⋅ 🌙 20 °C

Zur Abwechslung machen wir mal wieder eine Fahrradtour von Maribor nach Ptuj an der Drava. Der Hinweg war schon mal sehr geschmeidig, schön flach, viel auf Feldwegen. In Ptuj haben wir die Seite gewechselt. Rückweg viel auf Asphalt dafür immer mal wieder ein bisschen hügelige. Leider Gegenwind🤪.
      Zur Belohnung gabs erstmal einen Latte, und danach einen Eisbecher😋. Und weil wir für 16.00 Uhr noch eine Führung durch den Vinag Weinkeller gebucht haben, müssen wir uns noch eine Stunde Die Zeit vertreiben. Da haben wir doch ein schönes Plätzchen am Wasserturm gefunden.
      Zur Einstimmung auf die Führung gab es gleich mal ein Gläschen Wein.🍷dann zur Führung und ein bisschen Verkosten.
      Beschwingt machen wir uns danach auf dem Heimweg zu Cp.

• Päivä 1

Maribor - Marburg

22. kesäkuuta 2020, Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

Über die Grenze via Lenart fahre ich nach Marburg.
      Gar nicht so einfach das Hotelzimmer zu finden - mitten in der Altstadt heißt es nach dem Versenken eines Bollers den Marktplatz zu überqueren.
      Eingecheckt und frisch geduscht mache ich mich auf den Weg.

Erinnerungen kommen hoch, wenn auch wenige, nebulöse. Mit meinem Großvater war ich als Kind oft in Maribor - die Verwandtschaft besuchen! Wer das war - leider vergessen!

Die Drau/Drava fließt durch die von barocken Gebäuden geprägte Stadt.
      Vieles ist am Verfallen, aber mehr noch wird renoviert, bewahrt.
      Die Slowenen zählen ja nicht zu den Reichen (€) in der EU - aber zu den Reichsten was intakte Natur anbelangt.

Weinhügel auf der einen, das Pohorje Gebirge auf der anderen Seite - der Fluss ist mein Ziel für heute.
      Vorbei am Hauptplatz- Glavni trg-, am Gerichtsturm (1312), der ältesten Weinrebe der Welt (angeblich) gehe ich bis zum Wasserturm (16. Jhdt.)
      Dort ist heute die Vinothek einquartiert - der laue Abend lädt förmlich zur Verkostung ein!
      Gute Tropfen aus der Umgebung, Schwäne (viele!) in der untergehenden Sonne, direkt am am Fluss - Herz was willst du mehr!
      Junge Leute, Einheimische machen es wie ich - die Anzahl der Touristen ist überschaubar - und freuen sich über warme (und vor allem trockene) Abendstunden.

Einige der Sehenswürdigkeiten habe ich mir für morgen aufgehoben.
      Slowenische Bruscetta als Abschluss des heutigen Tages.
      Lahko noc - gute Nacht 💫

Oh Mann, oh Mann.....

14. huhtikuuta 2023, Slovenia ⋅ 🌧 6 °C

Was für eine Reise! Nach einer halbwegs guten Nacht - es war nicht soooo kalt wie gedacht- sind wir zeitig gestartet. Bei teils dichtem Schneefall sind wir von Wels nach Graz gefahren. Der Elektriker meinte "Haben wir gleich!" um 10 min später mit dem Kawa in der Werkstatt zu verschwinden. Es war gerade Hausmesse beim Händler und so haben wir gleich noch ein bissl geshopt und und eine leckere Bratwurst gegessen. Fast 2 Stunden später war der Fehler behoben und wir machten uns glücklich bei Regen auf den Weg nach Maribor. Dort angekommen hängen wir das Kabel an und.... .nix ging-kein Strom. 3 Stunden und ein geliehenes Kabel später haben wir entdeckt, dass der Hauptschalter aus ist! Stand jetzt: Heizung läuft, Strom geht, Essen und Wein waren/sind lecker! Na dann, gute Nacht - auf dass es ab jetzt besser läuft!Lue lisää

• Päivä 4

19. heinäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 29 °C

Hallo alle miteinander 👋🏻
      Wo waren wir stehen geblieben? Richtig unsere Abreise von Siofok. Für uns ging es dann nämlich weiter nach Maribor im Nordosten von Slowenien. Doch bevor wir zur Unterkunft gefahren sind, haben wir an der Drau angehalten und ich bin baden gegangen. Erik hat gekniffen, ihm war’s zu kalt. Lusche 🤭
      Ich hab mich dann aber entschieden die Beiden alleine losgehen zu lassen und sie haben mich zur Unterkunft gefahren. Als Rentner braucht man ab und an ein wenig mehr Schlaf.
      Und natürlich! Sie wollten sich, wie immer, die Stadt angucken. Und ebenfalls wie immer natürlich zu Fuß.
      Die Quittung haben sie kurz darauf bekommen, als sie pitschnass wieder in der Unterkunft waren. Ich hatte aber noch nicht ausgeschlafen und auch keine Lust die Beiden zu beschäftigen, also hab ich sie wieder rausgeworfen und sie sind Abendessen gegangen und haben sich danach ein super leckeres Eis gegönnt. Da war ich schon etwas neidisch, vor allem weil sie mich danach noch auf nen Berg gescheucht haben. Aber auch das hab ich ziemlich clever gelöst. Schaut euch gern die Fotos an!

Immer dran denken: bei warmen Wetter Sonnencreme benutzen!
      Euer Crystal 🐕
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Maribor, ماريبور, Marburg an da Drau, Горад Марыбар, Марибор, Μάριμπορ, Mariboro, Máribor, ماریبور, מריבור, マリボル, მარიბორი, 마리보르, Marburgum, Mariboras, Maribora, मारिबोर, มารีบอร์, Marburgo, 马里博尔

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille