Slovenia
Občina Bovec

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Občina Bovec
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

Triglav Nationalpark

20. september 2019, Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Sloweniens einziger Nationalpark in den Julischen Alpen war heute mein Ziel.
      Ca. 7000 km Wanderwege, mit unterschiedlichen Landschaften. Ich habe mich für eine Wanderung im Sočatal in der Nähe von Trenta, direkt am Fluss entlang entschieden. Ein Stück (sehr kleines Stück 😉) des Fernwanderweges Alpe Adria Trail.
      Der Weg führt hier über einige holzbeplankte Hängebrücken 😳. Nicht immer vertrauenswürdig, aber ordentlich schwankend.
      Das Wasser der Soča schimmert türkisblau und ist kristallklar. Mal plätschert der Fluss breit und flach vor sich hin und dann hat er sich tief in den Felsen eingegraben und wird zum reißenden Gewässer. Sehr beliebt für Wildwasserfahrten mit dem Kanu. Die Farbe des Wassers ist einfach faszinierend. Am Fluss gibt es am flachen Lauf immer mal wieder kleine Kiesstrände oder Bänke für eine Rast mit tollem Blick.

• Dag 317

3 Tage - 3 Länder

10. juli 2020, Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Es hat geklappt... wir waren schon etwas angespannt, aber das Ergebnis war es sicher wert.

Um 6:30 haben wir leise "unsere Zelte" auf dem illegalen Platz abgeschlagen und sind unbehelligt wieder auf die Straße gefahren. Der Pass ging eigentlich und die Freude über die problemlose Passage der Grenze war groß.

Wir haben es mit derzeit 1.200 km in den Sätteln und Beinen (und im Po) bis in das schöne Slowenien geschafft und sind schon etwas stolz. Jetzt machen wir mal einen Tag Pause.

• Dag 318

Regenpause

11. juli 2020, Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

Kräftige Gewitter, die über unser Gebiet zogen nutzten die Kinder um ihre Sucht nach Harry Potter nachzukommen. Paul ist im Band 5 und Moritz hat die regulären Bände jetzt im Galopp durchgelesen.

Zum Glück gibt es ja jetzt noch den neuen Band "Das verwunschene Kind". Somit ist der jetzt schon schmerzlich befürchtete Rauswurf aus der Phantasiegemeinschaft aus der Harry Potter Familie zumindest noch vorübergehend aufgeschoben. Bis dahin werden Zauberstäbe wie am Fließband geschnitzt.

Dank übergezogener Plane konnten wir auch trocken schlafen. Der Fluß war nach dem Regen besonders schön.

• Dag 319

4 Jahreszeiten

12. juli 2020, Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Als wir nach Slowenien eingereist sind war es Hochsommer. Gestern dann die Herbststürme oder Wetter wie im April. Um das ganze zu vervollständigen sind wir heute in den Schnee gefahren.

Gestartet sind wir auf 400 Metern in Bovec. Eine Gondel brachte uns auf 2.204m. Dann ging es noch zu Fuß auf den knapp 2.500m hohen Kanin. Ein herrlicher Blick auch in die italienischen Alpen und sicher ein anspruchsvolles Ski Gebiet. Sogar das Meer sieht man von hierbaus. Ein bisschen Schnee für eine Schneeballschlacht war auch noch übrig.

Und ebenfalls erwähnenswert: Das erste (und vermutlich einzige) Mal, das wir statt der Flip Flops die ständig mitgeschleppten Schuhe anhatten.

• Dag 320

Mit dem Strom

13. juli 2020, Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Durch das malerische Tal geht es immer weiter flussabwärts. Stück für Stück lassen wir die kalen und hohen Bergkämme hinter uns und die Hügel werden insgesamt lieblicher. Nach einem leckeren Mittagessen beziehen wir einen unspektakulären Campingplatz.Les mer

• Dag 7

"kleine" Wanderung

10. juni 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Aus komm wir laufen mal 2,5h zu dem kleinen Wasserfall wurde nun doch eine ganz schön große Wanderung!
      Wir sind bis zum Wasserfall Boka gelaufen, denn wir immer aus dem Flieger gesehen haben. Auf dem Rückweg haben wir dann Stop bei dem eigentlichen Wasserfall Virje gemacht. Es hat sich gelohnt.
      Auf dem Weg haben wir dann erfahren, dass der Innhopp heute stattfindet und wir in Load 2 sind 👌 Der Wind hat zum Glück sehr nachgelassen, somit springen wir, so verschwitzt wie wir sind jetzt aus dem Flieger.

• Dag 9

Baden im Soča

12. juni 2022, Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Wanderung zur Quelle haben wir zuerst nur eine kleine Pause am Fluss gemacht. Nach längerem "oh ich würde gern" und "wäre schon cool" ist Freund als erstes ins eiskalte Wasser. Freundin dann direkt hinterher.
      Kurz trocknen und in die Klamotten dann zurück zumCamping. Pünktlich um 18 Uhr gab's essen.

• Dag 10

Pünktlich zum Gewitter zurück

13. juni 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen hat es erstmal 2h geregnet. Daher fiel unsere geplante Tour für heute aus. Wir wollten aber nicht den ganzen Tag auf dem Campingplatz sitzen daher haben wir überlegt, ob wir weiterfahren oder hier ne kleine Runde laufen in der Regenpause.
      Wir haben uns fürs Laufen zu einem Tante Emmalädchen in Trenta entschieden und daraus einen kleinen Rundweg gemacht.
      Leider war der Laden mehr als teuer und es gab nur Zahnpasta und 2 Äpfel für 3,45 Euro.
      Zurück am Camping, kaum die Stühle raus geholt fing es an zu regnen und Gewittern. Alles richtig gemacht.
      Morgen fahren wir weiter, vermutlich über die Großen Soča Tröge nach Rolmin und dann zu unserem Ziel nach Ukanc.

• Dag 15

Bovec

13. juni 2022, Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es über den Predilpass nach Bovec, das im Soča Tal liegt.
      Bisher hatten wir nur kurz die Möglichkeit uns umzusehen. Wegen angesagter Gewitter wollten wir nichts weiter unternehmen. Was sich als richtig erwiesen hat.
      Leider werden wir die legendäre Kanin Bergbahn nicht benutzen können. Die fährt erst Freitag wieder 😔

• Dag 26

Start Sočatrail

30. juni 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Als wir heute morgen aufgewacht sind, haben wir direkt vor uns die Pferde zusammen mit den Bergen gesehen. Die Musik des fahrenden Supermarktes der auf den Campingplatz eingebogen ist, holt uns dann final aus dem Bett. Praktisch, so müssen wir unsere Route nicht nach der Zivilisation richten. An der Schlange treffen wir ein Pärchen aus der Pension von vorgestern. Mal sehen wie oft wir uns noch sehen werden.
      Bis alles zusammen gepackt ist, dauert es wieder eine ganze Weile. Das erste Stück führt an der Straße entlang, da der Sočatrail zu schwierig aussieht. Mitten in Trenta geht es dann zurück auf den Trail. Die Wege haben mäßig viel Anstieg und sind für Wanderer eigentlich sehr schön. Allerdings voller Wurzeln und Felsen, sodass die Ponys sich schon ordentlich konzentrieren müssen.
      Unterwegs gibt es auch einige Hängebrücken, das haben wir ja gestern schon geübt und zum Schluss traut sich auch Julia mit Aufi zusammen rüber. Die größte Brücke sind wir allerdings umgangen. Es hat sich aber recht schnell ein Alternativweg durch den Fluss gefunden. Ansonsten mussten wir bei der ein oder anderen Stelle auch ein bisschen kreativ werden. Mal eine Flussdurchquerung, mal einen Baum aus dem Weg, aber alles in allem, können wir echt stolz auf die Pferde sein. Treppenstufen sind für sie mittlerweile die kleinste Hürde.
      Kurz hinter der größten Hängebrücke sehen wir eine tiefe blaue Stelle im Fluss und bekommen Lust zu baden. Zufälligerweise entdecken wir kurze Zeit später einen Sandstrand unter Bäumen und legen eine Pause ein. Zusammen mit den Pferden geht es ins eiskalte Wasser.
      Nach einer längeren Pause geht es weiter auf dem Trail. Wir merken, dass wir durch den schwierigen Untergrund doch eher schleppend voran kommen, genießen aber umso mehr das Panorama auf Fluss und Berge.
      Gegen ca. 19:30 entscheiden wir uns dann doch am nächsten Campingplatz wieder nach einer Übernachtung zu fragen. Der Chef führt uns auf seine Wiese gegenüber und wir spannen unsere Litze für die Pferde. Weil wir etwas Bedenken haben, dass es futtertechnisch nicht reicht, bekommen wir prompt noch einen Heuballen dazu.
      Wir genießen noch ein richtiges Abendbrot im Restaurant am Campingplatz. Kurz nachdem endlich unser Zelt komplett aufgebaut ist, hält ein Auto auf der Wiese und ein Mann in Uniform kommt auf uns zu. Wir ahnen, dass es der Ranger ist und sind froh das wir zum Campingplatz gehören. Er läuft gefühlte 5min in unsere Richtung und baut sich immer mehr auf. Dann zeigt er uns stolz seinen Dienstausweis und meint wir dürfen hier nicht sein. Wir zeigen ganz gelassen unser Campingplatzarmband und erklären ihm, dass der Wiesenbesitzer es uns persönlich erlaubt hat hier zu campieren. Er diskutiert kurz und fährt dann wieder. Wir erzählen es dem Chef und sofort wird das Telefon gezückt. Wir sollen uns wohl keine Sorgen machen und beruhigt schlafen gehen. Mal sehen mit wie vielen Leuten wir heute Nacht noch diskutieren werden..

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Občina Bovec, Obcina Bovec

Bli med hos oss: