Slovenia
Štanjel

Nochmal nach Stanjel

June 18, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sollte es wieder so heiß werden. Daher haben wir überlegt ne kleinere Tour zu machen. Und da uns Stanjel extrem gut gefallen hat sollte es heute nochmal mit etwas mehr Zeit zur Besichtigung dorthin gehen.
      Die Bilder sprechen für sich. Als kleinen Abstecher ging es bei Goce hoch auf einen kleinen Bergkegel auf dem oben eine Kapelle thront. Die Aussicht von dort war wieder extrem schön.
      Stanjel ist ein altes wunderschönes Bergdorf. Dennoch kaum Besucher. Verstehen soll das wer will. Wir nicht.

Zum Schluss ging es noch in die Kirche von Vrhpolje deren Glocken uns seit 3 Tagen wecken und auch tagsüber sehr laut über den kleinen Familie camping schallen ,denn der liegt direkt neben der Kirche.
      Erstaunt waren wir über den außergewöhnlichen Mosaikaltar. Wir haben schon viele Kirchen besichtigt. Aber sowas war noch nie dabei. Toll!

Angekommen bei 44 Grad im Womo. 🥵🥵🥵

4.220 Höhenmeter haben wir in der Woche "erklommen" und ca. 430km erradelt. Für uns eine gute Bilanz.🚴🚴🏞️🇸🇰

Morgen soll es an die Adria gehen. Wir sind gespannt wie leicht oder schwer es sein wird einen Campingplatz zu finden der uns aufnimmt. Mit den Höhenmetern hat es sich damit vorerst erledigt

Lunch bistro Grad Stanjel

July 8, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Een welverdiende chique lunch bij de bistro van het kasteeltje in Stanjel, met dank aan pap en mam 🥰!
      We hebben echt genoten. Het deed ons denken aan het eten bij Strelec in Ljubljana een paar jaar geleden.😊
      We kregen eerst 2 amuses, een olijf met hele lekkere olijfolie en zout en zelfgemaakt brood. Toen een glaasje meloensoep met speciaal zout en een zwart soort chippie met forelpaté en foreleitjes. Vervolgens wat gebakken en gemarineerde tomaatjes van oma met zelfgemaakte ricotta (ach wat lekker!), daarna een koude soep van o a. aardbeien, pepers, komkommer en nog meer lekkers en als hoofdgerecht een heerlijke risotto met garnalen, elderflower en een sinaasappel olijfolie. Natuurlijk met een glaasje witte wijn erbij! Het was echt super lekker!!

Vervolg Stanjel en Ferrari tuinen

July 8, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Na de lunch nog even in Stanjel rondgewandeld, genoten van het uitzicht, even bij de Ferrari gardens rondgekeken en toen weer op de fiets terug naar Slap. Gelukkig hadden we veel kilometers heuveltje af deze keer. Op een gegeven moment ging ik 43 km per uur!! Uiteindelijk hebben we toch nog 40 km gefietst vandaag😅. 's Avonds lekker een burger bij Jolly gegeten. Onze fietsen hadden weer een bijzondere parkeerplaats vandaag... ooo zet ze maar in het restaurant, het zijn dure fietsen zeiden ze 😄. ...en zo geschiedde.. .Read more

Das Bergdorf Stanjel

September 15, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

75 km südwärts zum Karst. Auf dem Weg haben wir uns das verlassene Bergdorf Stanjel angeschaut. Man versucht nach und nach das Dorf wieder zu beleben. Mittlerweile gibt es einige Bewohner, etwas Gastronomie und ein paar Pensionen. In diesem halb verfallen Zustand hat es für uns einen ganz eigenen Charme.

Witzig ist die Bauweise der Schornsteine. Hier in der Gegend sehe die meisten so aus. Auf dem Rückweg kreuzte eine Gottesanbeterin unseren Weg.

Fietstocht Vipava vallei

July 8, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Vandaag gaan we een fietstocht van ca. 49 km doen😅, althans dat is de planning.
      Het is wel een beetje erg heet vandaag! En de weg is behoorlijk heuvelachtig....al vrij snel werden we tegengehouden door een groepje mensen met hesjes aan.. de weg was verderop afgesloten ivm een auto rally..eerst moesten we 10 euro betalen 😳 en toen bleek dat we er echt niet door mochten, dus moesten we een alternatieve route zoeken...alle mensen, dat was weer een pittige tocht! Uiteindelijk aangekomen in Stanjel waar we nu in de bistro van het kasteel chic aan het lunchen zijn. Dat hebben we wel verdiend vinden we 😊.Read more

The Karst house

September 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

En route vers la Croatie nous longeons l'Italie et les grandes villes de Gorizia et Trieste, magnifiques mais compliquées à vélo. Nous traversons le Karst, région calcaire célèbre pour ses rivières et cavernes souterraines et qui a prêté son nom à des formations karstiques semblables dans le monde entier.

Dans les jardins du chateau de Stanjel se tient une belle noce italienne. Ils ont une superbe vue sur les alentours, des toilettes magnifiques et des belles voitures. Nous passons discrètement, car nous avons bien transpiré à la montée!

Le village comprend quelques maisons de ce dur calcaire, au toits de lauzes et gouttières taillées dans la pierre. Le conservation de l'eau de pluie est l'objet de tout un art. Une des maisons, aux fondations du XII-ème siècle, propose une petite exposition de mobilier et ustensiles anciens, qui nous rappelle Coubou. Nous admirons la râpe à carottes et la mandoline à onions et concombres.

Une crème glacée et ça repart...

Day 8 continued - Štanjel and Goče

June 25, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

After taking a break to do some laundry in the afternoon, we drove through several small towns in the Vipava valley, including Štanjel (population: about 300), an impossibly picturesque hill town from medieval times that doesn't seem to have changed in several hundred years. We wandered the cobbled streets, marveled at the juxtaposition of ancient stuccoed walls with beautiful new varnished doors. We strolled through an impeccably manicured garden commissioned by Enrico Ferrari and ended our visit with a trip to the castle where we were treated to an impromptu performance by a local concert band that was rehearsing in the courtyard of the castle. We ventured on to the even tinier town of Goče (population: about 200) which felt like an Italian village stuck in time 200 years ago. We ended the day with another amazing dinner courtesy of the matron of the Cigoj family, Silva.Read more

#12 Schaumwein und Karstschinken

August 3, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Da wir uns eh schon im Karst Gebiet befinden, mussten wir auch den Karst-Schinken essen. Karst - was steiniger, unfruchtbarer Boden bedeutet - ist eine Landschaft in Slovenien (historische Landschaft Innenkrain) und im angrenzenden Italien oberhalb der Triester Bucht. Die Landschaft wurde namensgebend für das geologische Phänomen Karst (da gehen wir jetzt nicht so drauf ein :D).

*** Gutes Essen
      An der Grenze zu Italien, unweit zu dem Lippizaner Pferden liegt das verschlafene Dorf (gut es war Dienstag) Štanjel, und welches wir aus einem Slovenien Beitrag im NDR kennengelernt haben. Es wurde dort der Kras (Karst) Schinken und der Schaumwein empfohlen. Dafür bot sich im Ortskern das Bistro in der kürzlich restaurierten Burg an. Im alten Burghof unter den schattenspendenden Bäumen werden hier erlesene Speisen aus regionalen Erzeugnissen serviert. So gibt es Prosciutto (den italienischen Einfluss auf die Küche im slowenischen Karst kann man nicht verleugnen), selbstgemachte Gnocchi mit Trüffel.

***Schaumwein
      Selbstverständlich sind auch die Weine regionale Erzeugnisse. Wir probierten den Teranschaumwein Tera. Der rote Sekt Tera wird aus Teran nach der Charmat-Methode hergestellt. Die Trauben bester Qualität werden Ende September von Hand geerntet. Er hat eine intensive rote Farbe mit violetten Farbnuancen und einen herrlichen, vollen, frischen, fruchtigen und trockenen Geschmack. Die Tannine sind reif und weich. Es überwiegen Waldfrüchte, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren. Er hat einen Fruchtgeschmack, der an Himbeeren, Brombeeren und schwarze Früchte mit einem Hauch von Vanille erinnert. Diesen Wein mussten wir natürlich mit dem im Borawind gereiften Trockenfleisch genießen.

***Mittelalterliches Dorf Stanjel
      Nachdem Essen machten wir noch einen schönen Spaziergang durch das kleine Dorf auf dem Hügel. Obwohl der Erste Weltkrieg im Gebiet besonders schlimm tobte, blieb Stanjel als österreich-ungarische Lazarettstadt weitestgehend unangetastet. Erst der Zweite Weltkrieg brachte Zerstörung, als Jugoslawische Partisanen das Schloss und einige umliegende Gebäude niederbrannten. Es wurde erst in den 1960er Jahren wieder neu aufgebaut. Trotz des verheerenden Brandes ist noch vieles von der mittelalterlichen Bausubstanz erhalten geblieben. So erkennt man sogar an Mauerresten noch die Zeichen für eine Bäckerei im Mörtel. Auch die vielen kleinen Häuschen, die heute zahlreiche Kunstgallerien und Ateliers enthalten, sowie weite Teile der Stadtbefestigung haben den Brand damals überstanden.

Stanjel ... die Stadt aus Stein

April 27, 2018 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der Höllen-Tortur gestern über die ganzen Bergdörfer und die nicht endenden Serpentinen bergauf und ab, sollte heute eine kurze entspannte Etappe auf dem Programm stehen.

Über die „Stein-Stadt“ Stanjel sollte es auf einen Campground direkt am Rande des Nanos Gebirgszuges ⛰🏔 gehen. Gesagt getan, waren wir heutige zügig on the road 🚐💨 und bereits nach guten 30 Minuten in Stanjel.

Das kleine Städtchen/Dörfchen 🏘🏚 war noch ganz verschlafen, da wir gerade mal 10 Uhr hatten (wir sind heute wirklich richtig, also so richtig früh dran 🤣) und zu dem noch Nationalfeiertag in Slowenien ist.

Also erkundeten wir die Stadtmauer und die süßen alten Steinhäuser 🏡🏠 ganz für uns alleine. Jetzt noch ein kleines Kaffee ☕️🥐 zum späten Frühstück und um das Flair aufzunehmen wäre perfekt. Naja egal, auch ohne ist es ein Stopp zum verschnaufen wert.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit in der Sonne sitzen, grillen und unsere morgige Wanderroute im Nanos Gebirgszug auszuwählen ....

Follow also our Instagram account: #finnweltenbummler

Štanjel, Stanjel