Slovenia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Trentarske Fužine

11. heinäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

An einer Holzbrücke über die Soča – o.g. historische Sehenswürdigkeit – machen wir nochmal Fotos. Im Tal ist es gleich wieder viel wärmer, vor allem richtig drückend schwül. Also Jacken aus und auf Campingplatz-Suche gehen.Lue lisää

• Päivä 12

Source of Soča + Velika Korita

24. toukokuuta 2023, Slovenia ⋅ 🌧 17 °C

The downside to relying on your (guide) friends to join you for activities is: when they work, you lose. And: they usually work just at times when the water level is best and the rock is dry. For Julia and me that means there will be no kayaking nor climbing today.
      Good thing that the Soča valley offers an incredible amount of beautiful things to see and that look different every time depending on the conditions. Together with our dorm mates Joseph and Janna, as well as our new friend "Bonney" (Andrew - he is a kayaking icon and Harry's mentor, who introduced us the evening before at dinner) we head out to visit the spring of our favorite river. Close to the village of Trenta we hike up just about 20 minutes before climbing down to the water. We can only see a hint of the spring from the sides, as the water level is too high to go any closer.
      On our way back to Bovec we stop at the "Great Gorge" (Velika Gorita), an incredibly peaceful place to just sit and enjoy our penultimate day in Slovenia.

• Päivä 17

Das schöne Sočatal ⛰️

19. heinäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Schweren Herzens verabschieden wir uns von der Küste . 07:00 starten wir Richtung Slovenien . Über Novo mesto und Ljubljana geht es in den Triglavski Nationalpark. Durch einen heftigen Hagelschauer , bei dem es sogar Bäume auf Autos wirft steuern wir den Triglav an dessen Füßen wir einen kleinen Campingplatz finden .Lue lisää

• Päivä 10

Soča-Quelle zum Camp Jelinc

18. heinäkuuta 2023, Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Wanderung hoch zur Quelle allen Ursprungs (zumindest von der Soča) und dann zurück entlang der Soča ins Camp. Damit es nicht ganz so langweilig wurde, hat uns die letzte dreiviertel Stunde noch ein schönes Gewitter begleitet..Lue lisää

• Päivä 25

Wir laufen durch die Wolken

29. kesäkuuta 2022, Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

In der Nacht und auch früh morgens hören wir das Gewitter und hoffen beide nur, das die Pferde noch in ihrem dünn eingespannten Grasstück stehen. Wir verlassen unser Apartment und haben vor, uns im nächsten Supermarkt dann was zum Frühstück zu holen.
      Bei den Pferden stellen wir fest, dass diese durch extrem laute Bauarbeiten nebenan sehr angespannt sind. Wir satteln und packen schnell damit wir sie da weg holen können.
      Wir kommen bei recht nasskühlem Wetter erstmal ganz gut voran. Vor uns liegt der wahrscheinlich erstmal letzte hohe Berg, der Wurzenpass über den wir müssen. Bis es wirklich hoch geht sind es noch ganz tolle Strecken am Fluss entlang, teilweise auch gut reitbar. Wir hören allerdings recht bald auch wieder unverkennbares grummeln und donnern über uns im Berg. Als es dann anfängt zu regnen stellen wir uns notdürftig an einem Haus unter bis das schlimmste vorüber ist. Wir sind unmittelbar vorm Aufstieg aber die Berge sieht man kaum vor lauter Nebel. Die Wege rauf zum Gipfel sind krass steinig und an sehr vielen Stellen entscheiden wir die Pferde vom Strick ab zu machen damit sie sich ihren Weg selbst suchen können und uns nicht versehentlich umrennen wenn sie einmal den Schwung zum hochklettern haben. Irgendwann sind wir oben und es fühlt sich an als wären wir in den Wolken. Die Nebelschwaden sind teilweise so dicht das man keine 10Meter weit gucken kann. Echt eine Wahnsinns Stimmung hier oben. Die Belohnung der tollen Aussicht nach einem so anstrengenden Aufstieg bleibt heute leider aus. Ein wenig enttäuscht darüber machen wir uns langsam Richtung Abstieg. Hier und da sieht man eine Bergspitze durch den Nebel aufblitzen aber nicht gut genug für ein Foto. Als wir schon halb unten sind, wird das Wetter endlich besser und wir sehen nun auch die tollen Berge. Fun fact: Bei einem Waldweg versperrt uns auf dem Weg ein großer umgekippter Baum, da Julia mit allem ausgestattet ist, was man zum Outdoor überleben braucht, benutzen wir heute zum ersten mal die Seilsäge. Mit vereinten Kräften schaffen wir es den Stamm zu zerteilen und kommen jetzt weiter. Mittlerweile ist es schon recht spät geworden und wir haben noch keine Unterkunft für die Nacht. Entlang der Soča sind etliche Zeltplätze weshalb wir den erstbesten ansteuern wollen. Wir fragen nochmal einen netten jungen Mann auf dem Weg ob er weiß was sich am besten anbietet mit Pferd. Er gibt uns Hoffnung das es klappt.
      Am Ende eines Treppenartigen Abstiegs kommt da plötzlich eine Hängebrücke über dem Fluss. Eine von noch sehr vielen weiteren wie wir im Verlauf der nächsten Tage feststellen werden. Man weiß halt leider beim ersten mal nie wie die Ponys auf sowas reagieren. Dieses wackeln der Holzbretter und der Abgrund rechts und links. Josi geht mit Prinz voraus und Aufi wird alleine hinterher geschickt und auf der anderen Seite in Empfang genommen. Es hat super funktioniert und wir sind mächtig stolz auf die zwei. Da ist sie also, die wunderschöne Soča, der wir nun sehr lange folgen wollen, bis sie uns zum Meer führt.
      Die Sonne geht nun unter und es wird jetzt wirklich dunkel. Die Wege am Fluss sind manchmal nicht so ganz einfach und wir haben Zeitdruck denn bald ist auch am Zeltplatz keiner mehr da an der Rezeption. Dann passiert das wohl kaum denkbarste in diesem Urlaub. In einem Moment des nicht aufeinander achtens, weil Julia straff mit dem Handy am Ohr voraus geht und Josi gerade absteigt vom Pferd und noch die Zügel richten muss verlieren wir uns aus den Augen. Blöderweise war genau in dem Moment eine Abzweigung und Josi geht in der Hoffnung richtig zu gehen den am Fluss führenden Weg weiter. Doch immernoch gibt es keinen Sichtkontakt zueinander. Langsam steigt die Panik bei Josi auf, denn es wird dunkel und hier gibt es grad kein Netz. Julia merkt erst nach einer ganzen Weile das Josi und Prinz nicht mehr hinter ihr sind und dreht dann um, damit wir uns wiederfinden. Josi derweile ist in ihrer Panik und vergeblichen Rufens und Anrufversuchen bei Julia, den eigentlich richtigen Weg wieder umgedreht und zurück gegangen bis zu der Stelle wo wir uns das letzte mal gesehen haben und die Abzweigung kam. Auch Prinz fängt jetzt verzweifelt an zu wiehern. Da Julia zurück gelaufen kam finden wir uns auch endlich wieder und erleichtert aber nun noch mehr im Zeitdruck geht es nun trabend an der Hand weiter bis zur nächsten Hängebrücke nach der wir zum Glück direkt am Zeltplatz sind. Wir haben wirklich riesiges Glück gehabt denn 10min vor Schluss bekommen wir vom Zeltplatzvermieter eine große fette Wiese zur Verfügung gestellt und können unser Zelt direkt daneben aufbauen. Es ist jetzt schon dunkel aber wir sind mehr als erleichtert das es so schnell geklappt hat. Wir kochen uns noch ein kleines Abendbrot und die Ponys sind so geschafft von dem Tag, das sie gleich beide umfallen. Prinz hört man sogar im Schlaf noch wiehern. Wirklich herzzerreißend.

• Päivä 5

Wanderung entlang der Soca

8. elokuuta 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der nervenaufreibenden Autofahrt und einer entsprechend verdienten Pause, sind wir noch auf eine kleine Wanderung aufgebrochen.
      Wir sind die Soca entlang gewandert. Angekommen in einem schönen Tal haben wir uns auf eine kleine Abkühlung gefreut und euphorisch unsere Badesachen angezogen. Da der Fluss nur 5 - 10 Grad kaltes Wasser trägt, sind wir entsprechend schnell wieder aus dem Wasser heraus. Wir haben noch ein bisschen an dem schönen Fleck verweilt und die Ruhe genossen, bevor wir dann wieder zurück zum Camp gelaufen sind.Lue lisää

• Päivä 8

Soca-Trail II

10. syyskuuta 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Auf der Höhe des Ortes Trenta gibt es nochmals schöne Ausblicke auf die Bergwelt des Triglav. Die Soca wird zunehmend mächtiger und smaragdgrün.
      Zu Abwechslung führt der Pfad öfters durch sehr grünen Wald mit viel Moos auf den weißen Felsen.Lue lisää

• Päivä 25

5. lokakuuta 2021, Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

Aufgrund des sehr bescheidenen Wetters heute, haben wir uns entschieden einen entspannten Tag hier in Trenta zu verbringen. In der Hoffnung, dass es morgen besser wird - der Wetterbericht lässt aber aktuell noch nicht so viel Hoffnung aufkommen. 🙈😃
      Die Frau in der Unterkunft hat uns heute morgen einen Kaffee gebracht, den wir erst mal schön im Bett getrunken haben. Entspannt aufstehen und dann zum Supermarkt, um etwas zum Essen fürs Frühstück und den Tag einzukaufen.
      Wir haben schön gefrühstückt, haben die 10 Minuten abgepasst, die es einmal nicht geregnet hat und sind zum Info-Zentrum gelaufen, wir haben Phase 10 (Jenny hat natürlich gewonnen 😃) und 'Noch mal' gespielt, gequatscht und entspannt. 🙂
      Heute Abend wollten wir dann noch mal zu dem einen Restaurant, das es hier gibt, aber da meinte die Frau hier, dass die heute geschlossen haben. 🙈 Aber sie würde Nudeln kochen, ob wir da was haben möchten. Da haben wir nicht nein gesagt und hatten ein sehr leckeres Abendessen. 😋 Im Restaurant hätte es nicht besser schmecken können. 😊

• Päivä 6

Kehren & Kehren

2. syyskuuta 2021, Slovenia ⋅ ☀️ 15 °C

Historisches Pflaster, bekloppte Radfahrer (für mich noch immer unbegreiflich so etwas hinaufzudemmeln..vor allem freiwillig), massig viele Leute, aber doch ganz schöne Landschaft...heute ist aber der eigene Akku nicht ganz so voll, deshalb Abbruch nach 90km und zurück über Lidl / Bier und Tankstelle ( neues Licht für die Kuh holen....Qualität von Narva aus Brand Erbisdorf/ Sachsen)....letztlich waren es doch noch 170km..dann ab in den See am Hotel und abends Essen nebenan bevor nach nem Mopedbier vorm Hotel aus der guten alten Dose die Lichter und Rollos bei uns aus und runtergehen. Ach ja Waschtag war ja auch noch....🙄immer dieser Stress im Urlaub😁😁😁Lue lisää

• Päivä 70

28. elokuuta 2019, Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

26 km, 1035m ascent, 1221m descent, 6.5 hours, rating moderate
      A long but scenic trail over the Vrsic Pass (the highest road pass in Slovenia) today.

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille