South Africa
Addo Elephant National Park

Witelsbos -> Addo Elephant Park

December 5, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 18 °C

This morning we left our accommodation in Witelsbos en started driving towards Addo. We arrived in Addo at the beginning of the afternoon and were a bit too early to check in at the accommodation so we first went to the national park where we already after a few minutes saw the first elephant and later more animals.Read more

March 2 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Der Nationalpark wurde 1931 zum Schutz der elf letzten überlebenden Elefanten der Region eingerichtet, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Opfer von Elfenbeinjägern oder Farmern geworden waren. Mittlerweile leben wieder fast 600 Elefanten im Park. Treffpunkt unserer 2. Safari Tour war um 08:30 Uhr. Auf der mehrstündigen Fahrt im Park haben wir viele verschiede Tiere teils aus nächster Nähe sehen können. Direkt am Fahrbahnrand, nur 2 Meter entfernt, waren die Löwen beim Mittagsschlaf zu beobachten. An einer anderen Stelle sind zwei Dickhäuter zum Greifen nah an uns vorbei geschlendert. Echt beeindruckend diesen Tieren so nah sein zu können. Völlig verstaubt und ordentlich durchgerüttelt sind wir nach fast 5 Stunden zurück. Ein sehr erlebnisreicher Tag in der afrikanischen Wildnis, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.Read more

Safari-Tag 🐘🦓

July 19, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen klingelte unser Wecker um 5:30 Uhr und es ging direkt los zu einer Sunrise-Safari! 🌅
      Den Elefanten war es zu dieser frühen Uhrzeit leider noch zu kalt… 😔
      Auch wir haben ganz schön gefroren und wissen nun, warum uns empfohlen wurde, eine Winterjacke mitzunehmen. 🥶

Nachdem wir danach zurück in unsere Unterkunft zum Frühstücken gefahren sind, haben wir uns anschließend nochmal ins Auto gesetzt und sind den ganzen Tag alleine durch den Nationalpark gefahren. Und hier warteten dann auch endlich die Elefanten auf uns! 😍

Unsere Unterkunft ist dieses Mal sehr außergewöhnlich. Während Anna, Svea und Lena in einer Art Lehmhütte schlafen, die wie eine Höhle wirkt und keine Fenster hat, schlafen Wiebke und ich in einer kleinen Holzhütte, zu der ein Badezimmer im Freien gehört. 🌿

Zum Abendessen wurden wir noch mit einem leckeren südafrikanischen Gericht bekocht. 🍛

Vom Wal zum Elefanten 🐘

July 18, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Von einem Nationalpark direkt in den Nächsten! 😍
      Heute fuhren wir weiter in Richtung Addo-Elephant-Nationalpark, der dieses Mal etwas weiter im Land liegt und nicht mehr so nah an der Küste.

Einen kleinen Zwischenhalt haben wir noch in Jeffreys Bay gemacht. Hier findet gerade die World Surf League statt. 🏄🏼‍♀️🏄‍♂️

Als wir anschließend endlich in unserer neuen Unterkunft angekommen sind, hieß es eigentlich auch nur: schnell das Gepäck ablegen und auf zur ersten Safari! 😍
      Um 17 Uhr ging es dann los zu einer Sunset-Safari, bei der wir schon viele Tiere sehen konnten: Elefanten, Zebras, Antilopen, Büffel, Nashörner, Luchse, Eulen, Stachel- und Warzenschweine 🐘🦓🦌🐃🦏🦉🐗

Jetzt gehts schnell ins Bett, denn um 06:30 Uhr starten wir dann zu einer Safari im Sonnenaufgang. 🌅 Mal sehen, welche Tiere uns dann erwarten.

Addo Elephant Park

December 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

This morning we went back to Addo Elephant Park. This was the first time that we drove through the park for multiple hours before spotting the first Elephant. All the animals seemed to be really hard to spot since the first animal we saw was a Kudu only around noon so maybe the animals were still less active or hiding in the bush after the heavy rainstorm of the day before. Later in the afternoon we did see some more animals under which multiple elephants, jackal and cape cobra.Read more

November 9, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen hieß es Mal wieder bei Zeiten, raus aus den Federn, denn um 7.30 Uhr war unsere erst Pirschfahrt in den Elefanten Park angesetzt.
      Wir waren ein kleines Team, nur 4 Gäste und unser Guide. Aus dauerte gar nicht lange und wir sahen die erste Elefanten Gruppe. Ein Elefant war ganz nah an unserem Jeep. Es war ganz still im Auto. Alle filmten oder machten ein Foto.
      Anschließend machten wir an einem Picknick Platz ein ausgiebigens Frühstück.
      Nach einer Weile ging es weiter. Haben noch viele schöne Tiere gesehen.

January 17, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 24 °C

Heute war ich auf meiner ersten Safari.
      Im Addo Elephant Nationalpark.

Gleich nach dem wir den Eingang passierten bekamen wir ein Elefantenpo zu Gesicht. Doch das sollte nicht alles sein. Danach kamen noch Stauße, Warzenschweine und Zebras.
      Elvis, unser Guide, hatte im Sand Elefantenspuren gesehen. Noch ganz frisch.
      Denen sind wir gefolgt. Die Herde kam dann auf uns zu. Nicht mal 2 meter von uns entfernt gingen sie an uns vorbei. Es war wunderschön, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen.
      Wir fuhren weiter an ein Wasserloch. Und dort sahen wir Wasserbüffel, Zebras, Warzenschweine und Elefanten.
      In diesem Park ist es unmöglich keine Elefanten zu sehen. Es leben über 800 dort.
      Allerdings nur 22 Löwen und davon wollte uns Elvis unbedingt mindesten einen zeigen.
      Also fuhr er die Spots ab. Doch vor dem Lunch hatten wir kein Glück.
      Wir sahen noch eine riesen Elefantenversammlung. Es waren unzählig viele.
      Dann irgendwann entdeckte Elvis etwas. Er hat echt super gute Augen. Mit seinem Fernglas musste er sich erstmal versichern, dass es das war was er meinte. Und ja. Es war ein Löwe. Er war leider sehr weit weg und mit bloßem Auge kaum zu erkennen, aber mit meiner Kamera habe ich es trotzdem geschafft ein Foto zu machen.

Es war einfach wunderschön.

Addo Elephant NP_Elefanten im Regen

November 16, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter ist leider sehr bescheiden und es nieselte fast den ganzen Tag. Da wir den Addo Elephant National Park bei strahlendem Wetter bereits mehrfach erleben durften, ist dieses Nieselwetter eine interessante Abwechslung. Teilweise fast etwas mystische Stimmungen und viele tolle Tiersichtungen - den Tieren ist's ja egal ob es regnet.
      Danach sind wir noch rund 1 1/2 Stunden Richtung Norden gefahren, um unserem morgigen Ziel, dem Mountain Zebra NP, bereits etwas näher zu sein. Nun haben wir definitiv die uns schon bekannten Regionen verlassen.

Zum Addo-Filmli:

Beim König der Löwen

April 9, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Wer das Wort Simba hört denkt vermutlich zuallererst an den kleinen Löwenprinzen aus Disneys König der Löwen. Es kommt einem die traurige aber doch schöne Geschichte in den Sinn, die von Verrat und Hinterlist handelt aber genauso von Stärke, Freundschaft und Selbstbewusstsein. Tatsächlich stammt der Name aus der afrikanischen Sprache Kiswahili und bedeutet lediglich Löwe. Und um genau die soll es heute gehen.

Der nächste Tag begann für Ben und mich trotz Urlaubs schon um halb sieben morgens. Wir wollten gemeinsam in den Addo fahren und mussten noch den Mietwagen abholen. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Schlüsselübergabe, ging es schlussendlich los.

Im Addo angekommen, zog sich der Himmel leider etwas zu. Ich dachte zuerst, dass würde problematisch werden, da sich die Tiere normalerweise nicht bei Regen zeigen. Glücklicherweise hielt sich das Wetter. Nach einigen Minuten Fahrt ging es dann auch los. In einer klimaxartigen Steigerung begegneten uns Vögel, gefolgt von Antilopen und kurz darauf entdeckten wir unseren ersten Elefanten. Ein einzelner Bulle streifte durch die offene Landschaft und wurde von mehreren Leuten aus ihren Safariwagen heraus fotografiert. Danach kreuzten Zebras unseren Weg und kamen auf etwa drei Meter nah heran.

So ging es eine Weile weiter, bis Ben und ich am Harvey’s Loop falsch abbogen. Ohne es zu merken fuhren wir weiter und begegneten kurz darauf einem Rangerwagen, aus dessen einem Fenster jemand eine Antenne hielt. Wir wunderten uns bereits, was sie wohl trackten, bis wir einige Meter weiter den Grund dafür entdeckten. Während wir gemächlich mit 30 Kilometern die Stunde um eine Kurve herum fuhren, kamen aus dem Gebüsch direkt vor uns drei junge Löwenmännchen herausspaziert. Ohne uns groß Beachtung zu schenken teilten sie sich direkt vor dem Wagen auf, umrundeten ihn und verschwanden hinter ihm wieder im Gebüsch. Dabei waren sie nicht weiter als vielleicht drei Meter von unserem Auto entfernt. Löwen im Addo zu sehen ist schon etwas besonderes an sich, aber sie auf diese Distanz zu beobachten ist wirklich einzigartig. Tief beeindruckt von dem Erlebnis fuhren wir weiter.

Auf einer Picknickanlage machten wir eine Pause und aßen etwas Reis und gedünstetes Gemüse vom Vortag, das wir für die Reise vorbereitet hatten. Der Rest des Tages lief wie erwartet schön aber ohne großartige weitere Höhepunkte. Wir beobachteten eine kleine Herde Elefanten an einem Wasserloch und genossen die Natur, bevor wir uns am späten Nachmittag auf den Heimweg machten.

Auf dem Rückweg versorgten wir uns bereits mit dem ersten Proviant für unseren Roadtrip nach Kapstadt, da es am nächsten Tag losgehen sollte.

Addo Elephant Park

April 2, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Efter en god morgenmad på vores hotel tog vi afsted fra East London med retning mod Port Elizabeth. Kort før Port Elizabeth havde vi planlagt at besøge Addo Elephant National Park. Addo er en af de officielle sydafrikanske nationalparker, og i lige præcis denne skulle de have over 550 elefanter. Vi så selvfølgelig ikke dem alle sammen, men vi så rigtig mange, og vi kom helt tæt på dem og på mange af de andre dyr - igen en helt fantastisk oplevelse. Vi valgte at køre selv i Addo Elephant Park i stedet for at tage på en guidet tur. Udover de mange elefanter, så vi også vortesvin, kuduer, springbukke, impalaer, strudse, skildpadder, zebraer og bøfler samt nogle mega store biller (kuduer og impalaer er en slags antiloper). Alt i alt en super oplevelse.
      Efter Addo kørte vi ned til Port Elizabeth og fandt Mangolds Guesthouse, som vi havde reserveret for de næste to nætter. Aftenen gik med ren afslapning efter et par travle dage.
      Dagen får 4 skønne stjerner.
      Road trip: 387 km på dagen - 3.166 km i alt.

Addo Elephant National Park