South Africa

Chintsa_Digital Detox im Regen

December 11, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Leider regnet es fast den ganzen Tag wie aus Kübeln - eigentlich ideal um mal die Fotos und den Blog etwas à jour zu bringen. Leider befinden wir uns im digitalen Hinterland und konnten gerade so mit viel Zeit- und Nervenaufwand die nächste Unterkunft buchen. Wir werden gleich bis nach Plettenberg Bay durchfahren und freuen uns wie kleine Kinder - auch endlich soll das Wetter mal wieder so richtig gut sein. Wir vermissen die Sonne!Read more

Chintsa_Oase am Meer

December 10, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Dass heute Morgen in den Bergen rund um den Barkly Pass noch einige Nebelschwaden um die Hügel gezogen sind, hat uns erstmal nicht verwundert. Wieder „unten“ angekommen war für einen kleinen Moment alles in Ordung, bis wir dann auf einen etwa 70 km langen Streckenabschnitt gelangt sind, der dann so alles kombiniert hat, was das Fahren in Südafrika erschweren kann: Jede Menge fiese Schlaglöcher, immer mal wieder Tiere, die am Strassenrand grasen (Kühe, Ziegen, Pferde) und in Dorfnähe auch noch Hunde, die sich so überhaupt nicht um den Verkehr scheren. Mit was wir dann aber so gar nicht gerechnet haben, war richtig dicker Nebel – und das über rund 70 km in Kombination mit Sprühregen und allen anderen Herausforderungen. Marc ist (fast) immer sehr erfolgreich um die Schlaglöcher gekurvt und so sind wir und auch das Auto dann irgendwann in ganzen Stücken dem Nebel entkommen. Nun konnten wir auch die wunderbare Landschaft wieder sehen. Die Strecke hatte es heute wirklich in sich. Normalerweise kann man durch die etwas grösseren Orte recht zügig durchfahren - heute kamen wir gleich durch zwei etwas grössere Dörfer, wo wir teilweise im Schritttempo durchfahren mussten: Unzählige Menschen, Tiere, Autos, Schubkarren oder Strassenstände. Im Gegensatz zum Western Cape sind die Dörfer und Städte hier ausschliesslich mit dunkelhäutiger Bevölkerung geprägt. Als Weisser ist man definitiv ein Exot und es fühlte sich für uns nicht wirklich gut an. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass durch Corona die Armut sich noch zusätzlich verschlimmert und teils eine Arbeitslosigkeit von über 40% herrscht und ein Auto mit weissen Insassen durchaus Begehrlichkeiten wecken kann. Wir haben immer etwas aufgeschnauft, wenn wir ein solch wusliger Ort hinter uns lassen durften. Es ist schlussendlich alles gut gegangen und wir freuen uns schon ein bitzli auf das vertrautere Western Cape.
      Am Nachmittag sind wir dann im winzigen Küstenörtchen Chintsa angekommen und hausen hier in einem sehr hübschen Resort, welches uns Sandy und Louis empfohlen und organisiert haben.

January 19, 2019 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Das Wochenende habe ich in Cintsa verbracht. Eigentlich hatte ich Port St. Johns geplant, aber nachdem ich ein paar Leute in den letzten Tagen getroffen habe und dies unser letztes Wochenende zusammen sein würde, habe ich meine Pläne geändert.

So bin ich also mit Marius und Laura am Freitag morgen in PE los. In Cintsa angekommen sind wir gleich an den Pool. Unterwegs haben wir noch eine Schlange gesehen, die laut dem Personal auch gefährlich war. Upps.
      Gegen 4 wurden wir zum Volleyball spielen aufgefordert. Es gab dazu gratis Wein. Wie kann man da Nein sagen? ;)
      Marius und ich haben uns für das Dinner eingetragen,es gab afrikanischen Braai. Es war echt lecker.
      Die Nacht war etwas kurz, da schon um 5:30 die Sonne aufging und somit auch die Affen, die hier drumrum leben, aufweckten. So an sich nicht schlimm, aber diese sind dann über unser Blechdach gerannt und das hat sehr gepoltert.
      Der Strand war nicht sehr weit weg, jedoch sehr windig, weshalb wir wieder an den Pool sind und auf Isabelle, Alex und Jan warteten.
      Das traditionelle Xhosa Dinner wollten wir nicht verpassen. Es war mega lecker, auch wenn wir nicht genau wussten was wir da essen :)
      Am Abend machten wir die Bar unsicher. Mit Trinkspielen vertrieben wir uns die Zeit bis 12:00 Uhr.
      Isabelle hatte nämlich Geburtstag.
      Den feierten wir noch ein bisschen bis wir müde ins Bett fielen.
      Dann war das Wochenende auch schon vorbei. Ab jetzt werden unsere Wege immer mehr auseinander gehen. Vielleicht trifft man sich in dieser Woche nochmal in Coffebay.

Chintsa

November 17, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Am 16. kamen wir nachmittags in Chintsa an und beschlossen bei leider nicht so tollen Wetter den Strand zu erkunden, mega! Bis auf Fischer die sich entschlossen haben einen Hai zu angeln... Abends dann Abendbrot und noch ein wenig Karten spielen bei ein oder 2 Drinks:)
      Am nächsten Tag gingen Elemijn und ich am Strand reiten und nachmittags hatte ich dann meinen ersten surfkurs!! Das war soo so cool! Ich habe es sogar geschafft zu stehen und zu surfen! Der Surflehrer konnte mir nicht glauben dass ich es noch nicht vorher gemacht habe und hat auch ein wenig mit mir geflirtet.. ne danke.. Abends dann wieder essen und ein wenig zusammen sitzen. Tolle Gruppe und tolle Zeit!

April 7, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Das Buccaneers ist ein Hostel, das uns über die gesamte Südküste immer wieder empfohlen wurde. Leider gerade kaum jemand außer uns da. Der Blick von der Terrasse ist aber trotzdem traumhaft.
      Haben auch so ein paar tolle Strände gefunden. Einige leider gesäumt mit leeren Ferienhäusern von Weißen, was das Paradies etwas trübt.

January 6, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Heute fahren wir endlich mal wieder ein Stück weiter Richtung Osten. Wir kamen nach ca. 5,5 Stunden Fahrt und 500 Kilometern in Cintsa an.

Die Buccaneers Lodge & Backpackers ist nur ca. 600 Meter vom Strand entfernt. Der Backpacker liegt etwas abseits, aber ist mit einer Bar, einem Restaurant, einem Außenpool sowie Yoga- und Massageraum ausgestattet. Wir hatten einen tollen Blick auf die Lagune und unser Zimmer war sehr individuell eingerichtet. In einer Gemeinschaftsküche die man sich mit vier Zimmern teilte, konnte man auch prima kochen.

Wir werden hier zwei Nächte verbringen und es steht für die nächsten Tage nur Sonnenbaden auf dem Programm. Wir starteten am Pool. Danach haben wir den Strand ausgecheckt. Auf der anderen Seite der Bucht war ein kleiner Shop, wo wir ein paar Sachen für das Abendessen eingekauft haben. Hier gab es auch leckeren Amarula. Auf dem Weg zurück sammelten wir noch jede Menge Muscheln am Strand.

Später am Abend zog es sich leider zu und es begann zu regnen. Wir machten es uns in unserem Zimmer gemütlich und beobachteten die Frösche die über unsere Terrasse sprangen.

Am nächsten Morgen war es leider auch noch so grau und es regnete den ganzen Tag durch, was wirklich schade war, weil wir eigentlich den Tag am Strand verbringen wollten und uns vielleicht ein Surfbrett ausleihen wollten. Nunja man kann es leider nicht ändern und so machten wir einen Serien- und Spieletag und am Abend haben wir wieder was leckeres gekocht. Wir nutzten auch die Zeit um unsere Wäsche waschen zu lassen und Postkarten zu schreiben. Wir waren zumindest für unsere nächste längere Fahrt ausgeruht und Alex konnte sich weiter auskurieren.