South Africa

Cliff Path Walk

August 6, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Der Cliff Path ist ein ca. 11 km langer Wanderweg, der gut zu begehen ist und mit fantastischen Aussichten direkt am Klippenrand entlang nach Hermanus (und darüber hinaus) führt.

Wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg und steigen am Grotto Beach ein. Von Bucht zu Bucht läuft man durch eine herrliche Natur - immer den Blick zum Whalewatching auf den Atlantik gerichtet. Leider können wir heute keinen der Riesen entdecken. Vielleicht ist denen der Ozean mit seinen vier Meter hohen Wellen auch zu stürmisch...

Deshalb ist auch unsere für morgen gebuchte Bootstour leider abgesagt worden. Vor Freitag fährt hier niemand zum Whalewatching raus.

So genießen wir den Spaziergang. Dietmar biegt nach einer guten Stunde zum Golfplatz ab. Und wir drei Mädels gehen weiter nach Hermanus, essen ein Eis, shoppen etwas und machen uns wieder auf den Rückweg.

Nach 12 km und 5 Stunden sind wir zurück in Voëlklip Beach, setzen uns gemütlich zum Lesen hin und gehen abends zum Fischessen ins „Dutchies“ am Grotto Beach.

Pinguine und Wale

August 7, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

An unserem letzten Tag ist Regen vorhergesagt. Deshalb machen wir uns gleich nach dem Frühstück auf in Richtung Betty’s Bay, der zweiten Kolonie frei lebender Brillenpinguine neben Simon’s Town mit dem Boulder Beach. Als wir eintreffen, zieht es gerade ordentlich zu und die ersten Tropfen fallen.

Wir bezahlen deshalb keinen Eintritt, um über die Holzstege an den Pinguinen vorbeilaufen zu können - sondern freuen uns über die drei Jungs, die wir diesseits des Kassenhäuschens zu Gesicht bekommen. 🐧

Zurück in Hermanus gehen wir im süßen Café „Aromatish“ lecker Kuchen essen und Kaffee trinken.

Danach stellen wir uns mit unserem Auto an den Cliff Path, den wir gestern gewandert sind, und starren aufs Meer. Schon kurze Zeit später entdecken wir zwei Wale, die immer wieder aus dem Wasser springen. Leider sind sie einige Hundert Meter von der Küste entfernt, so dass auf dem Handyfoto nur Punkte zu erkennen sind... im Original war‘s aber beeindruckend.

Im B&B machen wir den Kamin an, trinken Kaffee, Tee und Kakao, spielen Phase 10 und lesen etwas. Abends wird‘s wieder etwas freundlicher, so dass die Mädels und Dietmar nach Hermanus reinlaufen.

Ich komm mit dem Auto hinterher. Zum Abschluss essen wir superlecker im „Burgundy“ und stoßen mit südafrikanischem Wein auf einen wunderschönen Urlaub an.

Von Mossel Bay nach Hermanus

August 5, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf in die „Walhauptstadt der Welt“, nach Hermanus. Die Strecke ist dieses Mal nur gute 300 km lang. Gegen 13:30 h erreichen wir die „Villa Blu“ am Grotto Beach, etwa 5 km vor dem Zentrum Hermanus‘. Hier werden wir sehr freundlich von unseren Gastgebern in Empfang genommen. Auf den Zimmern wartet eine kleine Käse-Cracker-Platte auf uns - und der Sekt steht auch schon kalt. 🥂

Es ist extrem windig. Wir gehen als erstes an den 5 Minuten entfernten Strand und lassen uns den Wind um die Ohren pfeifen. Dietmar stellt sich noch als Fotograf für einen freundlichen Farbigen zur Verfügung - und dann holen wir das Auto und fahren in den Ort rein.

Hier werden wir vom Horn des „Whalecriers“ begrüßt, der gerade einen Meeresriesen gesichtet hat. Wir stellen uns dazu und entdecken auch den einen und anderen Walrücken - und eine prächtige Schwanzflosse.

Anschließend bummeln wir durch den ehemaligen Fischerort, der touristischer, aber dadurch auch sehr hübsch ist und gehen zum Abschluss eine Pizza essen.

Zurück in der Villa Blu zündet Dietmar ein Kaminfeuer an. Das Haus hat (wie alle Unterkünfte an der Garden Route) leider keine Heizung, so dass es relativ ausgekühlt ist.

Klippenwanderweg

November 24, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

An den Walen können wir nix ändern, an der Verpflegungssituation schon. Also machen wir uns auf, dem Klippenwanderweg nach links zu folgen, ein schöner Spaziergang an der Küste entlang, der immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Meer und kleine einsame Buchten bietet, die menschenleer sind, aber der Kappelzrobbe zum Sonnen dienen.Read more

November 24, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Am weißen Grotto Beach werden wir fündig. Nach einem späten Lunch bei Dutchies schlendern wir über den Strand, stecken die Füße in den Atlantik, beobachten kleine Schnecken am Strand und lassen die Seele baumeln, bevor wir uns auf den Rückweg zum Hotel machen.
    Zum Abendessen gibt es die in der Mikrowelle aufgewärmten Reste vom Lunch (ja, die haben wir uns einpacken lassen 😉), und einen südafrikanischen Chardonnay aus dem hoteleigenen Kühlschrank. Heute werden wir nicht alt...

Hermanus: Casa Del Mar

September 25, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

In der wunderschönen Küstenstadt Hermanus konnten wir Wale direkt vom Strand aus beobachten. Vor allem die Sprünge waren super!
    Abends waren wir im schicken Top-Restaurant Char'd Steak essen - das beste Fleisch meines Lebens!Read more