South Africa
Masimba

Rhino Paradise

December 12, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Über Newcastle ging es zum Hluhluwe-Imfolozi Nationalpark. Wir verbrachten drei Nächte in der Nähe und besuchten den Nationalpark tageweise. Der Nationalpark ist einer der schönsten, die wir bisher besucht haben. So viele Nashörner wie hier haben wir noch nirgends gesehen. Sogar drei Mütter mit ihren Babys konnten wir hier beobachten und natürlich auch viele andere Tiere.

Die letzte Nacht haben wir in Santa Lucia wiedermal in einem Zelt verbracht. Die Region ist sehr bekannt für Nilpferde und Krokodile. Manchmal kommen die Tiere auf ihrer nächtlichen Suche nach Gras, bis in die Wohngebiete und man muss im Dunkeln achtsam sein.

Nun geht es weiter ins Königreich Eswatini - auch bekannt als Swaziland. Das Land, dass dieses Jahr unter anderem wegen der Verwechslung mit Switzerland seinen Namen geändert hat.

Hluhluwe/iMfolozi Park

June 15, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

☀️26°C
      Für noch mehr Tiere wollen wir heute in den ältesten Nationalpark Afrikas. Da das nicht ganz so nah ist wie unser Park gestern müssen wir richtig früh aufstehen, denn schon 5.00 Uhr werden wir abgeholt. Wir sind die Einzigen und haben daher den Geländewagen und den Guide für uns alleine. Der fährt bzw. schleudert uns eine Stunde durch die neblige und kalte Dunkelheit bis zum Parkeingang. Das Timing klappt, um sechs öffnet das Tor und nun wird es auch bald ein bisschen heller. Das macht das Gucken leichter 😉!
      Der Park besteht aus zwei Gebieten, dem Hluhluwe Park (gesprochen Schuschluwe oder so 😉), einem großen Waldgebiet, und dem iMfolozi Park, der mehr der Savanne ähnelt. Durch diesen fahren wir nun mehrere Stunden. Die Landschaft ist traumhaft - sanfte Hügel in verschiedensten Grüntönen. Grasland, Buschland und lockerer Baumbewuchs wechseln sich ab. Es gibt Wasserlöcher und den Mfolosi River. Wir treffen auf Herden von Impalas, Kudus, Gnus, Warzenschweinen und Zebras: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roT2IrjK18nS-7ib6
      Wir sehen die biggesten 3 der Big 5: Elefanten, Nashörner und Büffel und die größten Tiere: Giraffen.
      Zwischendurch gibt es leckeres Frühstück 😋 und einen Reifenwechsel 😳.

Hluhluwe-Reservat Game Drive (3/3)

November 22, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der kurzen Stärkung mit heißem Kakao, Tee, leckeren Mini-Muffins und Trockenfrüchten (= Frühstück Nr.2 an diesem Tag) ging es wieder zurück zur Lodge wobei wir auf dem Weg natürlich auch wieder Tiere angetroffen haben.
      U.a. wieder flauschiges Babyzebra. Die dunklen Steifen waren bei ihm noch braun und länger als das weiße Fell.
      Für die beiden Vögel, die ihr auf den Bildern seht, muss ich erst noch die Deutschen Namen rausfinden.
      Unser Guide erzählte uns auch während der Fahrt, das es in dem letzten Jahren immer weniger regnet. Auf dem letzen Bild seht ihr einen Fluss, der dieses Jahr eine Ausnahme darstellt. Die meisten Flussbetten sind komplett trocken. Eigentlich sollten sie aber zu dieser Jahreszeit schon mit Wasser gefüllt sein, doch der Regen bleibt aus. Letztes Jahr war es so schlimm, dass um diese Zeit die Bäume nicht mal grün waren und die Tiere dadurch natürlich erhebliche Nahrungsprobleme hatten. Also auch hier lässt der Klimawandel schmerzlich grüßen.
      Nach den Drive gab es dann das offizielle Frühstück für uns, also heute das Dritte. Wir werden also gut gemästet. ;)

Masimba