South Africa
Victoria & Alfred Waterfront

Here you’ll find travel reports about Victoria & Alfred Waterfront. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kapstadt Waterfront

September 6, 2017 in South Africa

Diesen Tag haben wir an der berühmten Waterfront und in Camps Bay verbracht.
    Los ging es erstmal in Richtung V&A Waterfront. Sie ist der mit ca. 30 Millionen Besuchern am häufigsten besuchte Ort in Südafrika sogar noch vor dem Kap der guten Hoffnung oder dem Kruger Park. Im Grunde genommen, ist es ein grosses Einkaufszentrum ähnlich wie dem Centro, welches direkt am alten Hafen Kapstadts gelegen ist. Draussen um den Hafen herum finden sich lauter Restaurants und Souveniergeschäfte. Es ist zwar alles ganz schön auf Touris ausgelegt, jedoch hatte das ganze trotz allem einen sehr angenehmen Charme. Ausnahmsweise gönnten wir uns heute mal ein richtiges Mittagessen bei einem Thai-Imbiss, das unsere Vorfreude auf Thailand nur noch hat wachsen lassen.
    Gegen Nachmittag, fuhren wir entlang der Küstenstrasse in Richtung Victoria Road, die dem Ocean Drive in Kalifornien ähnelt. Anlass dafür war, das Hard Rock Cafe, indem Paloma ein weiteres T-shirt für ihre Sammlung kaufen wollte. Leider war das Cafe noch im Bau. Das bedeutet, das nächste T-shirt für Paloma gibt es erst in Bangkok...! Da wir eh schonmal da waren, setzten wir uns an den Strand, mit dem Tafelberg im Rücken und genossen die Atmosphäre... bis wir von zahlreichen Menschen mit ihren Öllgemälden angequatscht wurden. Einer hatte es uns besonders angetan, denn er hatte ein wunderschönes Ölgemälde eines Elefanten bei sich, welches wir unbedingt haben wollten. Er wollte allerdings 45 Euro für das Bild!! Wir konnten ihn aber auf ca. 15 Euro runterhandeln! :-)
    Zufrieden und müde ging es dann zurück in unser Zimmer.

Beaches & Harbors

January 2 in South Africa

After our Table Mountain ascent, we went towards Cape Town city. First to the Sea Point Promenade at the Atlantic coast, then to have dinner at the V&A waterfront, which is named after 1860 's English queen Victoria and her son Alfred.

Kapstadt

November 20, 2016 in South Africa

Die 5 Tage in Kapstadt sind im Nu vergangen. Es gibt hier so viel zu sehen und zu erleben. Geschafft haben wir nur einen kleinen Teil davon, dafür absolut stressfrei.

Wie in vielen anderen Städten, gibt es auch in Kapstadt einen Hop on-Hop off Bus, mit dem wir zwei Tage unterwegs waren. Besonders beeindruckend war der District Six und das Museum dazu. Der multikulturelle Bezirk wurde in den 60er Jahren zu einer "weissen" Zone erklärt und geräumt. Gut 60 000 Menschen wurden vertrieben und alle Häuser wurden abgerissen. Der Bezirk ist heute noch grösstenteils unbebaut - trotz einmaliger zentraler Lage.

Eine interessante Führung erlebten wir in den Townships. Schon eindrücklich mit wie wenig die Menschen dort leben müssen. Aber auch schön, dass sie trotzdem nie das Lachen verlieren. Insgesamt leben in jenem Abschnitt 33000 Menschen aus 15 afrikanischen Ländern auf engstem Raum in unterschiedlichen Häusern, von Wellblech- und Karton- über Holz- bis zu einigen gemauerten Häuser. Es gibt mehrere Kirchen und Schulen im Dorf und immer 20 Familien teilen sich 4 Toiletten. Es ist ein gut entwickeltes Township, haben doch die meisten Häuser Strom und Wasser. Trotzdem ist das Leben dort nicht einfach und wir waren froh, nach knapp einer Stunde wieder gehen zu dürfen.

Wunderschön war auch der Blick von der Talstation des Tafelberges aus. Kapstadt von oben ist einfach traumhaft schön. Weiter hoch auf den Berg haben wir es - trotz mehrerer Versuche - nicht geschafft. Die Bahn war wegen des stürmischen Windes immer geschlossen. Dafür sind wir auf den Berg nebenan (Signal Hill) und haben uns dort den Sonnenuntergang angesehen.

Natürlich sind wir auch an den Strand - das darf nicht fehlen bei dem feinen weissen Sand, den es hier gibt. Da wir an der kalten Atlantikküste waren (Clifton Beach), haben wir nur kurz die Füsse ins Wasser gesteckt. Das hat auch def. gereicht, es war a.... kalt ;)

Victoria & Alfred Waterfront