South Africa
Green Point

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Waterfront Cape town

      December 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

      Die erste Nacht haben wir alle sehr gut geschlafen. Offensichtlich sass der lange Flug doch noch in den Knochen, obwohl wir lediglich eine Stunde Zeitverschiebung haben.
      Um uns einen Überblick von unserer Umgebung (Nordhooek) zu schaffen, entschieden wir uns für einen ersten Ausflug nach Cape town an die V&A Waterfront. Touristischer geht es wohl kaum. Shops an shops, Restaurants, Cafes und Take aways wo das Auge reicht. Offensichtlich treffen sich aber nicht nur die Touris dort, sondern auch die Einheimischen, welche es sich leisten können. Wir bekommen den ersten Eindruck wie gespalten die Gesellschaft hier ist. Je teurer die Lokale, je weniger farbige Leute trifft man an. Obwohl die Bevölkerung über 80% farbig sind, überwiegen die weisshäutigen die Waterfront. Sogenannte Townships umgeben die City und trennen so reich von arm. Es emphielt sich nicht, die Townships mit eigenem Auto zu befahren. Dort gelten deren eigene Gesetze. Somit bleiben wir im touristischen Teil und essen uns durch die Restaurants und geniessen den Sommertag an dem grossen Hafen. Ennis und Iwen hatten sich in einem Sportgeschäft mit ihrem Weihnachtsgeld einen Fussball gekauft. Auf einer kleinen Wiese spielten sie zu zweit. Jedoch nicht lange. Der Fussball animierte weitere Kinder zum mitspielen bis hin zu Erwachsenen die sich mit einem Balltrick versuchten. Besseres Kino für Moritz und mich gab es kaum.
      Nathalie
      Read more

    • Day 22

      True Romance

      May 7, 2023 in South Africa

      Die Geschichte fängt eigentlich letzte Woche an, in Bloemfontein. Das war, als aus der einzigen Gewitterwolke in ganz Südafrika ebendort es unfassbar zu schütten begonnen hat, just als ich dort einfuhr. Hotel war noch keins gebucht, es hat ein bisschen gedauert, bis ich eins gefunden hab. Oft, besonders wenn‘s schnell gehen muss, ist das dann nicht die erste Wahl.
      Aber immerhin: Badewanne! Gepck verstaut, raus aus dem nassen Gewand, Badewasser einlassen, das Flascherl mit dem mitgebrachten Duschgel gleich dazu. Dann eine böse Assoziationskette.
      Der Drehverschluss schaut aus wie mein Ehering, aber der kann nicht schwimmen. Wenn er nicht vor mir schwimmt, wo ist er? Denn am Finger war er nicht. Handschuh vielleicht? Mit abgezogen? Negativ.
      Also weg.
      Mögliche Reaktionen: schnell in die Badewanne, weil inzwischen eiskalt.
      Kecksilber anrufen, nachbestellen, weil ganz böses Omen. Nach dem Unglück mit dem Regen, wirft das ein übles Licht auf die Reise. Schlechtes Omen. Sofort abbrechen, vom Pech verfolgt, Lust verloren. Und überhaupt, was erzähl ich zuhause? Das ist mein Ehering und den trag ich gern und mit Stolz.
      Naja, nachdem mich das Bad wieder in einen denkfähigen Zustand versetzt hatte, habe ich die Hotels der letzten Tage angeschrieben, zugegeben nicht wahnsinnig optimistisch. Düsterer Abend.
      Doch dann, beim Frühstück ein Mail von einer entzückten Hotelbesitzerin in Dundee, dass ich mich melde, weil sie konnte meine Mailadresse nicht entziffern und sie haben den Ring gefunden und was sie nun mit damit tun sollen.
      Ich hab sofort die Heidi angerufen. Heidi hat eine Schwester, die in Kapstadt arbeitet, die Karin. Sofort Karin angeschrieben, um Adresse gebettelt. Und dann wurde es spannend, weil, ob sich ausgeht? Langes Wochenende, Feiertag, die südafrikanische Post?
      Nakkita, die Hotelbesitzerin aus Dundee hat jeden Tag nachgefragt.
      Was soll ich euch sagen, Freunde, am Freitag war er in Kapstadt und am Abend hat ihn Karin mir feierlich überreicht.
      Ein guter Moment, ein guter Abend.
      Read more

    • Day 18

      Sightseeing in Kapstadt

      March 12 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute geht es mit dem Hop on/Hop off Bus auf Entdeckertour in Kapstadt. Wir fahren die große Runde die etwa 1, 5 Std. rund um den Tafelberg führt. Kapstadts größter Publikumsmagnet ist die Victoria & Alfred Waterfront, sie besticht sowohl durch seine malerische Lage am ältesten Hafen Südafrikas als auch seine erstklassigen Ausblicke auf den majestätischen Tafelberg. Hier finden Sie nicht nur über 450 Geschäfte mit internationalen Markennamen, sondern auch bunte Kunstmärkte, Kinos, das „Two Oceans Aquarium“, Museen, ein Riesenrad, über 80 Restaurants, ein Amphitheater und das Tor zu Robben Island.Read more

    • Day 49

      Brunch at Oranjezicht Market

      June 24, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

      We had a lie in this morning and then walked down to the Oranjezicht market for brunch. If we lived here, we’d be at the market every weekend! We were spoilt for choice, but in the end we settled on a proper French galette topped with egg, cheese, Parma ham, tomatoes, and rocket. Mark also had avocado on his. It tasted amazing!! We bought some other bits to have in the hotel later, and then came back to pack and get caught up with my posts before we embark on the next leg!Read more

    • Day 26

      Sunset Cruise am letzten Abend

      July 31, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

      Als ich zurückkomme von meiner Robben Island Tour, möchte ich nicht gleich ins Hotel zurück. Ich setze mich an die Waterfront und lasse die Eindrücke wirken. Da werde ich aufmerksam auf die Aufrufe eines Tour operator zu einer sunset cruise mit dem Katamaran. Es soll in einer halben Stunde losgehen. Die ganzen Wochen hatten mich solche Ausflugsfahrten nicht gereizt. Heute am meinem letzten Abend und bei wolkenlosem Himmel und Abendsonne treffen die Werberufe bei mir auf Resonanz😁👍.

      Kurzentschlossen kaufe ich mir eine Karte. Am Eingang gibt es gleich ein Glas Champagner in die Hand - man gönnt sich ja sonst nichts😁🥂. Ich setze mich aufs Oberdeck. Alles ist recht edel möbliert auf diesem weißen Katamaran, und gleichzeitig ist die Atmosphäre entspannt. Eine südafrikanische Familie fragt, ob sie sich zu mir setzen kann - klar, selbstverständlich! Wir kommen ins Gespräch, mal wieder alles sehr unkompliziert. Gegenseitige Fotos kein Thema.

      Wir fahren los aufs offene Meer. Der Wind ist inzwischen kühl, die Abendsonne herrlich. Der Tafelberg in der warmen Abendsonne sieht wieder anders aus, einfach schön! Langsam versinkt die Sonne im Meer, gibts was Schöneres? Die Stimmung auf dem Unterdeck wird immer besser, nachdem Clubmusik aufgelegt wird😁🎶🎵Es sind auch noch andere Katamarane auf sunset cruise, daraus entstehen stimmungsvolle Fotos🌅🛥.

      Mit der südafrikanischen Familie stimme ich überein: Das ist ein richtig schöner und würdiger Abschluss meiner Kapstadt- Reise! Ich bin sehr dankbar für diesen herrlichen Abend und für alle Erlebnisse und Begegnungen während der vergangenenen 3,5 Wochen.
      Read more

    • Day 7

      Imagine Dragons

      February 1, 2023 in South Africa

      After a regular work day we headed off towards the local stadium, where Imagine Dragons were playing as the final stop of their recent world tour. We managed to get some tickets the week before, but the day of the concert it was fully sold out with 60,000 concert goers.

      Anne and I were running a bit late and didn't manage to have proper food beforehand, so Arlett was nice enough to bring us some Flammkuchen from a nearby food market, which obviously was not permitted to bring inside the stadium. We ate most, but had fun giving the remainder away to others in the security line.

      The show was great, the music was fantastic, and I really enjoyed the lead singer. Super good vibes, and they touched upon a lot of important topics. Climate change, the importance of the younger generations, seeking help when depressed, and they were even sporting trans flags on one of their guitars.

      It was a complete mess trying to get a taxi after the concert, but some 40min or so later we were finally headed home.
      Read more

    • Day 14

      Märkte 🫑🍉💐🪭✨

      October 17, 2023 in South Africa

      > Auf den verschiedenen Märkten in und um Kapstadt ist für jeden was dabei.

      BAY HARBOUR MARKET
      Punkte: 8/10
      In einer großen Halle gibt es eine gute Auswahl mit den verschiedensten Köstlichkeiten und günstigen Cocktails. An einzelnen Ständen kann man nette Mitbringsel für Zuhause einkaufen. Am Wochenende tanzen vor allem Touristen und wenig Einheimische zu gemütlicher Live-Musik.

      BLUE BIRD FOOD AND GOODS MARKET
      Punkte: 6/10
      Für einen kurzen Abstecher nach der Arbeit perfekt um den Abend bei einem Glas Wein und gutem Essen ausklingen zu lassen. Ungefähr zehn Stände verkaufen süßen Schmuck, secondhand Klamotten, selbstgenähte Sachen und gebrauchte Bücher. Die Surfer-Community von Muizenberg macht diesen Markt hat diesen Markt unter sich und man fühlt sich auf keinen Fall fehl am Platz, weil alle sehr aufgeschlossen und herzlich sind.

      MOJO MARKET
      Punkte: 7/10
      Der ganze Markt besteht rein aus Stände, an denen Essen angeboten wird. Das Essen ist super lecker. Der Markt ist in einer großen Halle, in der es leider etwas stickig ist. Ab und zu wird Livemusik gespielt. Der Markt erinnert eher an eine große Food-Mall, nur dass das Essen etwas ausgefallener ist. Nicht nur die typisch asiatische Nudelbox und Burger kann man hier essen, auch Spare Ribs, Bao-Buns und Austern kann man probieren. In der großen Bar in der Mitte kann man sich zwischen den vielen Bier-Sorten kaum entscheiden.
      Bei schlechtem Wetter eine gute Location für Live-Musik und um gemütlich etwas zu essen und trinken.
      Beim Public Viewing der Rugby WM war die Bude brechend voll und die Stimmung nur so am kochen.

      ORANJEZICHT MARKET
      Punkte: 9/10
      Die Stimmung auf dem Markt ist einfach toll. Unter offenen Zelten kann man an den verschiedensten Ständen Lebensmittel, Gewürze, Blumen, Klamotten handgemachten Schmuck, gute Drinks und leckeres Essen kaufen. Direkt am Hafen ist der Markt zum Stöbern und Schauen perfekt. Die Menschen sind schick gekleidet und der Boho-Vibe lässt einen irgendwie die Realität vergessen.
      Mittwochs ist immer lange Nacht, der Markt ist bis 9 Uhr Abend geöffnet und sicherlich wunderschön beleuchtet.
      Read more

    • Day 4

      Oranjezicht

      January 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

      We went to a local farmers market just before it closed. I managed to buy some locally made flip-flops made of cork and recycled rubber, an item I was missing for this trip. We also enjoyed a delicious burger made of locally raised wagyu, and I got some wagyu jerky to take home. We got to speak to the owner of the farm who told us some curious anecdotes, such as these being the only wagyu cows on the globe that get to enjoy the beach.

      Then we continued to another local market, where I had a delicious mix of orange juice, honeybush tea and sugarcane juice. We also spotted superman during a literature break.
      Read more

    • Day 59

      Rugbyyy🔥

      December 30, 2023 in South Africa

      Danai musste heute leider aus dem Hostel auschecken, da es keinen Platz mehr hatte. Wir begleiteten sie zu ihrem neuen Platz und gingen anschliessend wieder an den Markt. Wir trafen noch Max und Merle, eine der deutschen aus Sansibar. Es war wiedermal sehr lecker da zu essen.! Danach ging es an die Waterfront um zu shoppen. Danai liebt shoppen, ich mags nicht😂. Wir verbrachten den Nachmittag im Hostel und entschlossen uns spontan dazu, an ein Rugbygame zu gehen.! Omg wie geil ist das denn bitte.?!?!🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️😍. Ich war voll dabei😂. Max erklärte uns die Spielregeln und es war eifach toll.! Liebs🤍.
      Am Abend gingen wir zu einem bekannten Italiener. ENDLICH PASTA.!!! Omg es war sooo gut.!! Liebe, Liebe, Liebe🥰.
      Danach begleiteten wir Danai nach Hause und gingen zurück ins Hostel. Was für eine Szene. Max hatte etwas in seiner Tasche, welche er bei mir im Zimmer gelassen hat. Es ist Legal, doch man sollte es nicht an die grosse Glocke hängen. Kolden war voll dicht. Hat sich seit einer Woche jeden Tag mehrere Joints gegönnt. Er war immernoch auf mich fixiert und Julia hat ihn am morgen ein wenig verarscht. Sagte, dass ich ein Date hier hatte etc. Auf jedenfall waren Max, Julia und ich vor dem Zimmer und sprachen über das gewisse Etwas. Auf einmal hat Kolden die Tür aufgerissen und Max gefragt: „How did she kiss.?“ Max sah ihn ganz verdattert an und Kolden labberte was in seinem Stonedmodus. Das ganze Gespräch war zum schiessen. Julia und ich haben uns kaputt gelacht.. nein wirklich.. es war zum schreien lustig.!😂 Max hat Kolden am Faden veräppelt und Kolden war zu drauff es zu verstehen😂. Kolden glaubte, dass Julia und ich ebenfalls was geraucht hätten. Ich konnte nicht mehr😂😂. Am Schluss sagte Max: „ Go inside now, i have to kiss her goodbye“. Da wars aus. Julia und ich lagen am Boden😂. Max ging natürlich ohne Abschiedskuss nach unten. Wir hörten ihn auf dem Weg nur noch lachen. Wir machten uns Bettfertig und Kolden bombadierte uns mit Fragen über Max. Ach man.. was für ein Gaudi😂.
      Read more

    • Day 5

      Oranjezicht City Farm Market

      February 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

      Sonntagmorgen um 9.10Uhr stehen wir am Oranjezicht Markt. Er ist geöffnet UND verdient eine eigene Seite. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail werden hier Gemüse- oder Bäckerstände zu Schauobjekten bei denen einem der Mund offen stehen bleiben will. Einfach wunderschön! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, am Sonntagvormittag nochmal hier her zu fahren 💜Read more

    You might also know this place by the following names:

    Green Point

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android