España

• Día 17

Tag 17 Dos Hermanas

18 de febrero de 2023, España ⋅ ☀️ 23 °C

Moin Leute,

heute haben wir hier vor Ort etwas gechillt. Gegen 12 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht die Stadt Dos Hermanas ein wenig zu erkunden.

Auf den ersten Blick, sah es ein wenig trostlos aus. Aber umso weiter wir ins Zentrum kamen, entpuppte sich der Ort doch recht reizvoll. Ausländische Touristen scheint es hier aber nicht wirklich hinzuziehen.

Wir haben uns dann in einer Bar niedergelassen und bei 34 Grad in der Sonne das eine und das andere Bierchen genossen.

Und wo es nicht touristisch ist, kostet ein Bier (0,3 L) auch nur 1,50€. Dazu gab es kostenlos noch eine typisch einheimische Spezialität.

Viele Bilder gibt es heute aber nicht.

Morgen geht's dann weiter Richtung Gibraltar (so EDDI will) :😉

• Día 62

Sevilla und die Hitzewelle

13 de junio de 2022, España ⋅ ⛅ 39 °C

Heiße Sommer und milde Winter. 🌞 das wird über Sevilla gesagt und wir nahmen gleich gefühlt die heißesten Tage des Jahres mit. Bereits in Gibraltar merkten wir die extreme Hitze aber an unserem nächsten Stopp die viertgrößte Stadt Spaniens "Sevilla" wurde das Thermometer gesprengt.🌡

Voller Vorfreude auf Sevilla, da wir uns mit unseren beiden Vanlifern Stephi und Matze Mit Lucy 🐕aus Hoyerswerda nochmal verabredet haben, kamen wir bei bereits 35 Grad an. Wir suchten für uns alle ein schönes schattiges Plätzchen 🏕 und bauten unser Zuhause für die nächsten Tage wieder auf.

Das erste was wir machten, ein Sprung in den kühlen oder eher lauwarmen Pool. Mailo hatte auch richtig viel Spass. Aller 3 Stunden sprangen wir in den Pool um uns ein wenig abzukühlen. Mailo ist schon eine richtige Wasserratte 🏊‍♂️🏊‍♀️🏊🤽‍♂️🤽‍♀️🤽🛀

Wir grillten mit Stephi und Matze, quatschen viel und genossen😁 die 52,5 Grad. Unser erstes Thermometer hörte übrigens bei 49,9 Grad🌡auf zu Messen. 🥵🥵🥵 Wir wollen gar nicht wissen wie warm es tatsächlich war. Mailo hatte es am besten, er war entweder nackisch oder nur in Windel aber für ihn war die Hitze auch unerträglich. Außer baden war da gar nichts anderes möglich.

Trotz der Wärme wagten wir es und machten einen Ausflug nach Sevilla. Wir starteten recht früh um zur Mittagszeit wieder zurück zu sein. Wir liefen über den großen Plaza de Espana, der halbkreisförmige Platz welcher einen Durchmesser von 200 Meter aufweist. Dieser diente bereits oft als Kulisse für viele Filme (z.B. Star wars oder Game of Thrones). Wir wussten das bisher selber noch nicht. Besonders hervorzuheben sind die 52 Bänke und Mosaikfliesen, die sich am Fuß des Gebäudes auf dem spanischen Platz befinden. Diese 52 Fresken bilden alle 52 spanischen Provinzen ab. Weiter ging es durch den schönen Park mit seinen vielen Kreisverkehren 😁 selbst in Parks hat man also Kreisverkehre, wirklich lustig. Wir schlenderten durch die Stadt, vorbei am Stadion und weiteren Sehenswürdigkeiten und machten uns dann wieder auf den Weg zurück auf unseren Stellplatz wo wir wieder in den Pool sprangen

Sevilla war wirklich schön und die Hitze haben wir auch souverän gemeistert🫠

• Día 15

13ter Stopp CP Villsom Dos Hermanas

16 de febrero de 2023, España ⋅ ☀️ 17 °C

Moin Leute,

heute haben wir ein bisschen Stecke gemacht. Wir sind um 11 Uhr gestartet und haben gute 550 Kilometer in ca. 7 Stunden abgerissen. Natürlich mit einer Kaffeepause, einkaufen und tanken.

EDDI hat uns heute auch mal wieder geärgert. An der Starterbatterie gibt es irgendwo ein Fehler. Das Armaturenbrett war kurzfristig tot und der Dicke wollte nicht mehr anspringen. Durch ruckeln an den Anschlüssen der Batterie, war EDDI wieder gefügig... Man man.

Wir sind dann gut auf dem Campingplatz Villsom in Dos Hermanas angekommen.

Hier bleiben wir mal 3 Nächte. Der Platz ist recht groß aber die Stellplätze sehr klein und eng. Aber viel Grün, Orangenbäume und Palmen umgeben die Plätze.

Morgen fahren wir dann mit den Öffis nach Sevilla zur Stadtbesichtigung.

• Día 16

Caldo e Piedi dolenti.

24 de mayo, España ⋅ ☀️ 28 °C

Oggi giornata tranquilla ma super piena.
      Penso di non dimenticato di vedere niente
      Non pensavo che l'Alcazar de Sevilla fosse così interessante.
      Un po' di delusione per las Setas : marketing Power.
      Ma superbella la casa de los Duque de Alba.

• Día 109

Update das letzte hoffentlich...

31 de octubre de 2023, España ⋅ ☁️ 17 °C

Wir hanen unseren Camper wieder. Er fährt und wir sind Happy 😊

Der Motor sieht wirklich ziemlich anders aus. Da haben sie viel gearbeitet. Wir geniessen die Autonomie sehr.

Leider war in dieser Zeit dem Camper das Gas ausgegangen. So mussten wir noch eine neue Flasche Gas kaufen. In Spanien eine Seltenheit. Ein Fachmitarbeiter einer anderen Tankstelle musste kommen, um mit uns einen Vertrag zu erstellen. Das Ziel wäre gewesen, bei einem Deutschen Campingplatz unsere Schweizer Gasflaschen zu füllen. Dort werden wir aber erst in 2 Tagen sein. Nun haben wir wieder eine Klick-on wie in Norwegen 🇳🇴. Sie waren überrascht, dass wir einen passenden Adapter dafür haben 😄Leer más

• Día 24

06.10.23 - Besuch in Sevilla

6 de octubre de 2023, España ⋅ ⛅ 35 °C

Mit dem Bus, der vom CP ca.200 m entfernt losgeht, zur Innenstadt/Placa de Espagna. Dort zu Fuß ca.100m bis zum Nordturm. Grandios! Danach mittels online reservierten Tickets zur Kathedrale. Unvorstellbar schön, gigantisch, mächtig, prunkvoll. Hinterher durchs Altstadtviertel bummeln, shoppen und stärken. Ein toller Tag. Wir kommen wieder!Leer más

• Día 11

Sevilla und Weiterreise Cordoba

14 de septiembre de 2023, España ⋅ ☀️ 32 °C

Mit dem Taxi fahren wir zum Turm Torre del Oro und besteigen diesen. Immer wieder sehr interessant von oben einen Überblick über die ganze Stadt zu bekommen. Um 12.00 Uhr haben wir Tickets in den Königlichen Alcazar. Am Eingang bildet sich bereits eine lange Schlange, der Einlass ist exakt nach der gebuchten Uhrzeit organisiert. Der Palast ist äußerst beeindruckend mit seinen vielen und sehr schönen Räumen. Hier ist alles in einem top Zustand, sehr gepflegt und gut erhalten. Einzig die Beschreibung des Rundgangs in Kombination mit dem Audioguide stimmt nicht, was etwas nervig ist. Ansonsten ein beeindruckendes Bauwerk. Nach dem Palast schlendern wir durch die angrenzenden Gärten. Leider sind die Gärten nicht sehr gepflegt und die Hitze macht uns zu schaffen. Jetzt wird es für uns auch Zeit zu gehen, da wir um 14.30 Uhr Tickets für die Kathedrale und den Giralda haben. Vor der Besichtigung der Kathedrale versorgen wir uns noch mit Getränken und nehmen in der To Go Bar ein leckeres Käse Schinken Brötchen mit. Die Kathedrale ist gigantisch, die Dimensionen unvorstellbar. So habe ich es mir nicht vorgestellt. Mit dem Audioguide schlendern wir durch die Kathedrale und lassen uns die verschiedenen Kapellen erklären. Zum Abschluss besteigen wir noch den Turm Giralda und genießen den Rundblick über die Stadt, direkt unter den Glocken. Der Aufstieg ist sehr angenehm, da es keine Treppen gibt, sondern kleine Rampen von Stockwerk zu Stockwerk. Mit dem Taxi geht’s zurück zum AREA Autocaravans. Kurzer Check out und wir fahren nach Dos Hermanas auf den Campingplatz Villsom, der Platz ist nur 30 min von Sevilla entfernt. Wir wollten keine weiter Nacht unter dem Flutlicht schlafen. Auf dem Campingplatz finden wir nach etwas suchen noch einen akzeptablen Platz. doch leider ist unser Stromkabel zu kurz. Fußmarsch zum Carre Fore, Verlängerungskabel kaufen 2 x 10m. Da es immer noch so heiss ist gehen wir um 19.00 in den Pool, eine rund schwimmen und abkühlen. Der Campingplatz ist eh etwas seltsam. von der gesamten Anlage und von den Besuchern. Fast alles Camper die schon jahrelang hier her kommen. In der Nacht ist es abartig heiß und es kühlt einfach nicht ab. Extrem unangenehm, das schwitzen nimmt kein Ende. Unser kleiner USB Ventilator läuft auf Hochtouren, keine Chance, es bleibt unerträglich.Leer más

• Día 10

Sevilla

13 de septiembre de 2023, España ⋅ ☀️ 30 °C

Auf den Campingplatz sind wir sehr gespannt. Das Navi leitet uns zielsicher in ein industrielles Gebiet mit irgend welcher Öltransportern und Autosattelschleppern. Viele leere Plätze und dann ein Stück Wald und dem Fluss entlang, Sieht ziemlich seltsam aus, plötzlich geht’s nach rechts und wir stehen vor einem grünen eisernen Schiebetor. Dahinter Autohandel oder Autowerkstatt. Am Empfang wissen sie allerdings Bescheid über unsere Reservierung und schicken uns nach hinten auf den Parkplatz. In der Mitte steht ein Masten mit 4 LED Strahlern und einem daran befestigten Stromkasten unter den vielen hier abgestellten Pkw’s. Wir finden bei den Womos noch eine kleine Lücke mit Stromanschluss und quetschen uns einfach rein. Jetzt beginnt die Suche, wie kommen wir ins Zentrum, wir laufen mal los mit grober Richtung. Die Fußwege sind allerdings leider alle gesperrt, so dass wir einen sehr großen Bogen laufen müssen. Unser erstes Ziel ist der Plaza de Espana, ein beeindruckendes Gebäude. Das haben wir uns nicht so groß und so eindrucksvoll vorgestellt. Vom Plaza de Espana laufen wir durch tolle Parkanlagen Richtung Kathedrale und schauen uns verschiedene schöne Gebäude und die kleinen Gassen mit ihren einladenden Restaurants, Tapas Bars und ihren sehr schönen Boutiquen an. Nach einer kleinen Pause mit Eis und Getränken im Park geht der Stadtrundgang weiter. Durch Zufall laufen wir durch eine Gasse mit einer Flamenco Vorführung. Die nächste Vorführung startet in 15 Minuten. Spontan kaufen wir Karten und schauen uns das eindrucksvolle Spektakel an. Nach einer kleinen Stärkungen in einer netten Bar geht’s für die Nachtaufnahmen zur Kathedrale und zum Plaza de Espana. Jetzt ist Schluss mit laufen. Mit dem Taxi fahren wir zu unserem Autohof. Allerdings ist das Tor zum Industriegebiet bereits geschlossen, es gibt nur noch einen Personeneingang. Das heißt wir müssen das letzte Stück laufen. Kaum sind wir hinten am Waldstück angekommen, das nächste verschlossene Tor ohne Personaleingang, allerdings mit Notrufnummer. Nach etwas Diskussionen kommt jemand mit dem Auto angefahren, öffnet das Tor und nimmt uns bis zu unserem Autohof mit. Durch die kleine Personen Eingangstür können wir zu unserem Wohnmobil und alles findet ein gutes Ende. Noch schnell eine Dusche in dem stark reduzierten Sanitärbereich und ab ins Bett unter unseren Flutlichtmasten.Leer más

• Día 24

06.10.23/Kathedrale in Sevilla

6 de octubre de 2023, España ⋅ ☁️ 34 °C

Das Highlight unserer Reise, die Kathedrale in Sevilla. Unvorstellbar schön. Kolumbus fand hier seine letzte Ruhestätte. Die Schatzkammer allein voller Kostbarkeiten. Bilder können es nicht wiedergebenLeer más

• Día 23

05.10.23, Abfahrt nach Sevilla

5 de octubre de 2023, España ⋅ ☀️ 33 °C

Heute verlassen wir Portugal. Ca.270 km sind es nach Sevilla/Andalusien. Bei Sevilla noch schnell einkaufen. Fahrt zum CP durch engste Straßen bis zum CP, ein Wahnsinn, aber ohne Schaden. Uff!!!! Ich bin gefahren! Morgen gehts mit Bus in die Innenstadt von Sevilla. Das Bild zeigt die "Grenzbrücke" Portugal-Spanien. Uhr umstellen um 1 Std.weiter!Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Alcalá de Guadaíra, Alcala de Guadaira

Únete a nosotros: