Spania
Alins

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Alins
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 31

Ist Klettern das neue Wandern?

26. juli 2022, Spania ⋅ ⛅ 12 °C

Wie der Titel schon vermuten lässt, haben heute wieder ein paar Herausforderungen auf uns gewartet.
      Der erste Aufstieg hatte es schon in sich: 1.000 HM ging es bergauf, vorbei an extrem blauen Seen, über Hügel, Bergflanken, Geröll und auch kleinen Kletterstellen über Felsen. Oben angekommen haben wir den Coll Certescan auf 2.605m erreicht. Der folgende Abstieg war relativ entspannt. Aber der Hunger war groß und so konnte es nicht schnell genug gehen bis wir das Refugi Certescan erreicht haben.
      Nach den Omeletts stand der nächste lange Abstieg bevor. Der erste Teil führte vorbei an zwei Seen, über einige Boulder und auch entlang einiger Kletterpassagen, die wir gut gemeistert haben. Der zweite Teil des Abstieg war sehr wild: nur ein schmaler kaum erkennbarer Pfad und ein paar Steinmännchen zeigten uns den Weg durch Blaubeersträucher, hohe Gräser, über Felsen inkl. Kletterstellen und durch einen dichten Wald. Am tiefsten Punkt auf 1.474m angelangt machten wir nur eine kurze Pause mit einer Hand voll Nüsse für ein bisschen Energie, um den letzten Aufstieg des Tages in Angriff zu nehmen.
      1,5 Std. später haben wir auf einem großen Wiesen-Plateau auf 2.081m dann schließlich unseren Platz für die Nacht gefunden.

20,3 km ➡️, 1.856 HM ⬆️, 1.359 HM ⬇️

Coll de Cabús

19. august 2022, Andorra ⋅ ☀️ 8 °C

HINWEIS: Wir fügen in diesem Moment noch zusätzliche Posts (mit NACHTRAG markiert) zum 15.08.2022 nachmittags hinzu. An dem Tag hat die Banane die ersten Offroad-Meter absolviert. Wer möchte kann dort nochmal runter scrollen und sich die Videos anschauen, bevor wir im nächsten Beitrag mit unserem heutigen Offroad-Ausflug starten.

Dieser kleine Asphalt-Wendehammer bildet den äußersten Punkt Andorras. Gleich dahinter beginnt spanische Gebiet.
      Am heutigen Tag entscheiden wir uns das erste Mal für die Offroad-Strecke statt reiner Asphalt-Strecke. Wie reparieren außerdem Mal kurz die Sonnenblende: eine der beiden Schrauben ist Susi bereits vorgestern während der Fahrt in den Schoß gefallen. Bevor uns die zweite Schraube auch noch verlässt, drehen wir lieber alles wieder fest.

• Dag 32

Plateau Sellente - Étang de la Soucarane

27. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer entspannten Nacht in unserem Zelt starteten wir am Morgen mal wieder mit einem Pass-Aufstieg. Auf 2.488m erreichten wir den Coll de Sellente.
      Der folgende Abstieg führte uns direkt zum Refugi de Baborte, einer unbemannten Hütte direkt an einem See. Der weitere Weg ins Tal verlief durch buschiges Gelände und trockenen Wald. Immer entlang des Flusses Noguera de Vall Ferrera erreichten wir gegen Mittag das Refugi Vallferrera und gönnten uns zur Abwechslung mal ein Thunfisch-Sandwich 🤤
      Seit 4 Tagen waren wir nun ohne Internet und Empfang und freuten uns daher über die Wetterauskunft des Refugis: leider soll das Wetter in den kommenden Tage wechselhafter werden. 🙄
      Nach der Stärkungen stiegen wir in praller Sonne auf den Pass Port de Boet auf 2.509m. Dann war es nicht mehr lang bis zum Tagesziel, dem See Étang de la Soucarrane. Wir waren froh, heute mal etwas eher angekommen zu sein und genossen unsere freie Zeit.

15,9 km ➡️, 1.307 HM ⬆️, 1.093 HM ⬇️

Hmmm ... doch nicht ...

19. august 2022, Spania ⋅ ☀️ 16 °C

Naja was soll man sagen...
      Eigentlich sind wir 10km später im Tal nur auf den Parkplatz gefahren, weil Team Bconnection in Campingstühlen an ihrem Saab saßen und wir auch ein kurzes Päuschen machen wollten.
      Dabei ist uns dann aufgefallen, dass hinten rechts ein bisschen wenig Luft drauf war. Die Schadstelle war schnell gefunden, allerdings hatten wir keinen Ersatzreifen dabei. Der Saab hatte leider 5-Loch Felgen und die Stelle in der Flanke ließ sich nicht flicken. (Wir haben es später zwar noch kurz versucht, sind aber gescheitert.)

Wir wussten aber, dass einige VW und Audi auf der Offroad-Strecke waren, die geeignete Noträder mit 4-Loch Felgen dabei hatten. Der abweichende Nabendurchmesser war uns dann egal und so hieß es nur warten. Leider rund 1,5h warten, weil alle anderen Teams oben noch eine Frühstückspause eingelegt haben. Erreichbar waren sie leider auch nicht, weil es auf dem gesamten Berg kein Netz gab. Erst im Tal wieder.

Als die Teams endlich kamen, hat uns Team ZweiwiePechundSchwefel ihr Notrad zur Verfügung gestellt und Hilfe beim Radwechsel geleistet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten!

Für uns geht es jetzt also mit dem 40kmh Notrad bis zur nächsten Werkstatt - 30km entfernt - die aber wie alle anderen bis um 15 Uhr Siesta macht. Danach wird dann hoffentlich ein passender Reifen verfügbar sein. Noch ist gut Zeit, aber wir müssen bis spätestens 20:30 in Barcelona ankommen, um für die Fähre einzuchecken. Ein bisschen macht und das ganze also schon nervös.

Überstanden !

19. august 2022, Spania ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben die Offroad-Strecke gemeistert! In dem kleinen Örtchen Tor endet unser Schotter Adventure.
      Kurzer Blick rundum, kleine Pinkelpause und weiter geht's.
      Wir sind zufrieden und hatten unseren Spaß. Jetzt aber wieder ab auf die Straße.Les mer

8km Offroad 1

19. august 2022, Spania ⋅ ☀️ 9 °C

So sieht das ganze beim Team Shitbox aus. Der BMW hängt hier wegen der Beladung so tief, dass es an vielen Stellen gar nicht ohne Aufsetzen geht. Die Devise lautet also: Ölwanne schützen, der Rest wird schon irgendwie halten!
      Bei uns bleibt Gott sei Dank deutlich mehr Bodenfreiheit, sodass wir uns auf das Umfahren spitzer Steine konzentrieren.

8km Offroad 4

19. august 2022, Spania ⋅ ☀️ 11 °C

Oder auch: Spielkinder Teil 2.
      Die Jungs von Team KFZ-Schumacher machen noch eine Zusatzetappe und heizen den nicht eingeplanten steilen Pfad auf die Anhöhe hoch und runter. Geil mit anzuschauen!
      Ab hier setzen wir uns von der Gruppe ab und fahren weiter. Die anderen machen dort eine Pause und werden später weiterfahren.Les mer

• Dag 8

SCHMUGGLERPFAD NACH ANDORRA ...

7. mai 2023, Andorra ⋅ 🌧 10 °C

Auf der Hauptstrasse von Spanien oder Frankreich nach Andorra kann jeder. Teils viele Jahrhunderte alte Strecken führen auf verschlungenen Pfaden durch schwer zugängliche Bereiche der Pyrenäen um in Abhängigkeit von der jeweiligen politischen Situation allerlei Waren und Güter illegal über die Grenzen schmuggeln zu können. Wir sind mit der XT in Sort, in Spanien gestartet und so einem alten Pfad gefolgt...

Besonders während des 20. Jahrhunderts war der Schmuggel in Andorra weit verbreitet. Eine Vielzahl von Gütern wurden illegal über die Grenze gebracht, wie zum Beispiel Zigaretten, Alkohol, Parfüm und Elektronik.

Dieser Schmuggel war für viele Einwohner Andorras ein wichtiger Bestandteil ihrer Wirtschaft, da sie aufgrund der begrenzten Ressourcen des Landes in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, genug Einkommen zu generieren.

Heute ist der Schmuggel in Andorra immer noch ein Thema, aber in einem viel geringeren Ausmass als früher.

• Dag 6

Der Schmugglerpfad

19. mai 2022, Spania ⋅ ⛅ 20 °C

Jeder der sich mit Offroad-Stecken 🪨🪵 in den Pyrenäen beschäftigt wird auf kurz oder lang auf den "Schmugglerpfad von Andorra nach Spanien" treffen 🤓

Am Col de Cabus, dem höchsten Punkt der Strecke, ist auch die grüne Grenze zwischen Spanien und Andorra. Dort endet auch der geteerte Weg und der spannendere Teil der Strecke beginnt 😎

Der erste Teil der unbefestigten Straße ist geprägt von Schlaglöchern und Auswaschungen 🙈 und führt über einige Kehren langsam Richtung Tal 🏞️

In einer Kehre gibt es eine größere Furt. Um ein paar schöne Bilder zu machen, hat Jana ihre Wasserschuhe geschnappt und ist durch das Knöcheltiefe, ziemlich kalte Wasser gelaufen 🥶🙈

Nach 10km endet die Schotterpiste im Örtchen Tor. Hier scheint die Zeit 🕰 vor vielen Jahren stehen geblieben zu sein 😅

Schmuggler-Off-Road...we made it!!!

10. september 2021, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Gut zwei Stunden über Stock und Stein...nur ein paar echte Geländewagen und Motorräder gesehen....dafür traumhafte Ausblicke und menschenleere Täler...traumhaft! Grenzübertritt nach Spanien ohne Kontrolle!Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Alins, الینس, Ալինս, Алинс, 阿林斯

Bli med hos oss: