Spain

Top 10 Travel Destinations Aragon
Show all

Provinz Huesca

June 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Heute starten wir nach einem Frühstück die Reise Richtung Provinz Huesca. Unterwegs abseits der Autobahnen, fahren wir bei ca 40° (gibt gerade eine Hitzewelle in Spanien) über Bergstraßen durch die Prärie. 🏜️⛰️ Hier sehen wir teilweise die weiten Ebenen des spanischen Hinterlandes 📸
      Weiter gehts dann in ein authentisches lokales Restaurant. 🥩🥗 hier gibts Jamon, Fleisch und Wein 🍷
      Anschließend kamen wir zu unserer Unterkunft, eine wunderschöne Finka im Niergendwo 🌄
      Daneben ein einzigartiger See mit türkisblauem Wasser und mitten drinn eine überschwemmte alte Kirche. ⛪
      Da in diese Gegend nur sehr wenig Touristen kommen, aufgrund der Abgeschiedenheit sind wir hier komplett alleine 😉
      Unglaubliche Eindrücke!
      Am Abend gibts von den sehr netten Gastgebern ein 3-Gänge Menü 🧆🐟🥧

Pyrenäen - einfach gewaltig!

June 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind diesmal in Puyarruego (ein Zungenbrecher, dieser Ortsname) gelandet.
      Hier haben wir Natur pur! Für mich lautet immer die Devise: „wenn schon nicht das Meer dann wenigstens die Berge … oder das australische Outback ☺️) So haben wir uns auf unserem Weg in Richtung Heimat hier in den Pyrenäen einquartiert. Meer und Outback hab ich partout nicht finden können … 🤭
      Das Wetter ist auch hier etwas wechselhaft und wir haben den heutigen trockenen Tag für eine gehaltvolle Mountainbike Tour, inklusive Verirrung in der Botanik 🤪, genutzt.
      Wir sind nicht nur fleißig geradelt sondern haben auch ganz fasziniert eine Gruppe kreisende Pyrenäen-Geier beobachten können. 😮 Trotz angesagtem Regen werden wir hier einige Tage bleiben, unser Reisefilm Teil 2 muss ja auch weiter bearbeitet werden. Außerdem ist es hier auf diesem kleinen Campingplatz echt gemütlich!

Die Flucht vor dem Gewitter

July 6, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Um wie geplant vor dem großen Gewitter und Regenschauer im nächsten Ziel Candanchu zu sein, hieß es früh aufstehen. Also klingelte bereits um 5 Uhr der Wecker. Die Sachen waren schnell gepackt. Dann fing es an zu donnern, blitzen und regnen. Also wieder rein ins Zelt und ausharren. Nach einigen Minuten schien sich die Lage verbessert zu haben. Wir also wieder raus, nasses Zelt abbauen. Der Wolkennebel war dicht und nass. Mittlerweile war es 7 Uhr, bis wir gemeinsam mit den anderen wieder los sind.
      Zunächst hatten wir einen steilen Anstieg vor uns, der uns auf ein Plateau auf ca. 1.770 m brachte. Und man hatte das Gefühl, dass es jemand nicht gut mit und meint… Denn das nächste Gewitter begann. Schnell wurde der Pfad zum kleinen Bach und aus Regen wurde Hagel. Die Donner zogen umher und wir hatten nur eines im Sinn: schnell weiter! Nach einiger Zeit wurde es wieder etwas heller und die Wolken sind aufgebrochen. Wir waren froh über ein paar Sonnenstahlen und dachten, wir hätten es überstanden. Da haben wir uns aber zu früh gefreut. Gerade war die Hose wieder halbwegs trocken, da fing der nächste heftige Regenschauer inklusive erneutem Gewitter an. Der begleitete uns dann auch bis zum Ziel. Candanchu haben wir um ca. 11 Uhr erreicht. In Weiser Voraussicht haben wir bereits am Vortag ein Hotel gebucht und haben uns gefreut, schon frühzeitig ins Zimmer zu können und unsere Zelte im Keller trocknen zu lassen. Den restlichen Tag haben wir geschlafen, gegessen und mal wieder Klamotten getrocknet… Und das Ende vom Lied? Tja… nachdem wir im im Hotel waren gab es weder Regen noch Gewitter. 🤷🏼‍♀️

Es wird heißer

July 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Was für eine herrliche Nacht an einem wundervollen Ort! Es ist einfach ein tolles Gefühl so hoch in den Bergen zu schlafen…
      Nach einem sehr kurzen Aufstieg zum Port de Barroude haben wir wieder deutlich an Höhe verloren. Wir sind auf 14 km etwa 1.400 HM abgestiegen. Der Weg führte durch das Vallé de Barossa. Einem unglaublich schönen, teilweise waldigem Tal. Und auch heute hatten wir das Glück sehr nah eine Herde von 15 Isards zu sehen.
      Und es gab heute zum ersten Mal Walderdbeeren 🍓🤤
      Die letzten 5 km verliefen leider auf einer Straße, die wir im Turbogang abgelaufen haben. Das Ziel: Parzán. Hier haben wir sicherlich 4 Stunden verbracht um was ordentliches zu Essen, im Supermarkt einzukaufen und gemeinsam mit Jane und Dave die heißen Stunden des Tages auszusitzen. Der Ort liegt auf „nur“ 1.100 HM und die Hitze war deutlich zu spüren. Um 18 Uhr sind wir dann in die nächste Tagesetappe gestartet und haben nach 5 km einen tollen Platz für unser Nachtlager gefunden. Hier war es dann auch endlich wieder etwas kühler. 🥱💤

Staubig und trocken

July 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

So wie der letzte Tag endete, begann auch dieser: auf einer sogenannten „Dirt Road“, also einer Art unbefestigten Straße. Dieser mussten wir für etwa 6 km bergauf folgen, bis wir wieder auf einen Pfad kamen, der uns direkt zum Paso de los Caballos auf 2.314m führte. Von dort aus ging es über eine hügelige Landschaft bergab, durch ein sehr trockenes Waldgebiet, bis wir wieder auf einer Dirt Road landeten. Es waren zwar nur eine handvoll Autos, die uns begegneten, aber diese wirbelten jede Menge Staub und Dreck auf… War nicht so angenehm 😏
      Vorbei an einem Campingplatz mussten wir noch ein kurzes Stück sehr steil bergauf, bis wir unser erstes Ziel, das Refugio de Viados erreichten. Hier machten wir eine ausgiebige Siesta inkl. Lunch und kurzem Schläfchen unter einem herrlich schattigen Baum. 😎
      Von hier an sind wir dann um 15 Uhr in die nächste Tagesetappe mit Jane und Dave gestartet. Zwischendrin hatten wir noch mitten auf einem schmalen Pfad am Berghang einen netten Plausch mit Kuboj aus Tschechien, über Equipment und bisherige Trips. Zum Schluss gab es eine, oder besser gesagt zwei Runden Rum aus seiner Plastikflasche 🤭🤪
      Der bevorstehende Weg war lang, steil und das Wetter heiß… Allein für den Aufstieg zum Puerto de Gistain auf 2.572m haben wir 3:30 Std. gebraucht. Der darauffolgende Abstieg war ebenso anstrengend, weil der Tag schon ziemlich viel Energie aufgebraucht hat. Mittlerweile war es schon 20 Uhr und die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz schwierig. Gegen neun Uhr stand das Zelt, es gab einen kurzen Waschgang im Fluss und bis es dunkel wurde haben wir es auch noch geschafft etwas zu essen.
      28 km ➡️ , 1970 ⬆️ , 1690 ⬇️

Half way done!

July 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Da wir am Abend erst so spät im Schlafsack waren haben wir heute Morgen mal eine Stunde länger geschlafen und sind erst um 7 Uhr aufgestanden. Eh wir losgekommen sind war es halb neun.
      Wir liefen die ersten 15 Minuten noch im Tal entlang des Rio Estos, vorbei am Refugio, bevor wir einige Kilometer auf einem sehr breiten Forstweg bis zum Zwischenziel Camping Ixeia gelaufen sind. Die Strecke war nicht sonderlich spannend, aber wir trafen unterwegs Jane und Dave und hatten somit gute Begleitung und Unterhaltung. 😊
      Auf dem Campingplatz gab es erstmal lecker Baguette mit Omelett, Cola und Eis zum Lunch…
      Um 14 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Leider wieder über eine Dirt Road, für ganze 11 km. Es war sehr heiß, mindestens 35 Grad und es ging die ganze Zeit bergauf. Nach einer gefühlten Ewigkeit endete die Strasse (die „Touri-Variante“ ist übrigens sich mit dem Linienbus bis dorthin fahren zu lassen) und wir konnten wieder auf gewohntem Terrain über Felsen und schmale Pfade unser Tagesziel erklimmen. Die Nacht verbrachten wir alleine auf einem tollen Hochplateau mit vielen kleinen Flussläufen und super Bergpanorama. Und es gab sogar noch Zeit für ein ausgiebiges Fußbad 💦

🥳🍾 HALF WAY DONE

26 km ➡️, 1.170 HM ⬆️, 810 HM ⬇️

Saragosse & Embalse de la Sotonera

July 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Après 2h de route depuis Madrid, on visite Saragosse rapidement. Il fait très chaud et il n'y a pas tant de charmes que ça, à part la très impressionnante Basilique de Nestrua Señora del Pilar.

On décide de se poser près d'un lac 🏞 à 45 min et profiter de l'eau. On est en zone inondable mais prend quand même le risque comme d'autres vans d'ailleurs 😅.

On a fait une sortie en paddle à deux, c'était super cool 🌞. Pas trop de de vent, pas de courant. C'était pas aussi stable que solo mais on s'est débrouillé. 😅

Canyon Oscuros de Balcez

July 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

On se lève tôt depuis notre spot, direction Alquezar pour une activité canyoning.

On avait le choix entre un simple et un sportif. Évidemment, on a vu les choses en grand, on a pris le sportif 🤪. Si on avait su le temps de marche et surtout le dénivelé, pas sûr qu'on aurait choisi celui-ci 🙄.

On commence avec 30 min de route qui nous mène sur un sentier bien amoché avant d'accéder au début de la rando.

1h30 de marche dans les cailloux et avec du dénivelé positif et négatif. Ça tire sur les jambes et on arrive déjà fatigué au début du parcours.
      On grignotte rapidement, puis on s'équipe avec les combinaisons en néoprène, les harnais et le casque. 👨‍🚒👩‍🚒

C'était super beau 🤩 et bien rafraîchissant !! 🥵
      Il y a eu deux rappels dans des cascades et sinon, c'était beaucoup de passage étroits, de toboggan naturels et à la fin 2 sauts.

Flo a perdu ses lentilles dès le premier passage dans l'eau donc elle y voyait moins clair 😬.

Après la descente, on a fait sécher les combinaisons et surtout, on a mangé. Entre la rando et la descente, on avait sacrément la dalle 🤤.

Une fois la pause terminée, on a entamé le retour. Plus rapide que l'aller, mais aussi plus fatigant. En plein cagnard et avec un sacré dénivelé positif. Heureusement, au grand plaisir du couple de marathoniens qui nous accompagnaient, la guide s'est arrêtée plusieurs fois pour que Flo reprenne son souffle 🥵.

On retourne au van avec une seule idée en tête, faire des courses pour l'apéro 🍻 pour compenser 🤣 de la journée.

Embalse del Grado

July 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Pour cette nouvelle escale, nous nous sommes arrêtés à un lac 🚣🌞🌚🌞🌚pendant 48h.

Le lieu était super calme. Un peu de passage et de personnes y viennent la journée, mais le soir, seulement 2 à 3 vans sont restés pour y dormir.

Heureusement, nous avions fait les courses avant de nous poser sur ce spot, car pas de commerce, pas de boutique 🏬🛒🚫, pas de petite paillote. Il y avait peu de mouches et de moustiques🦟, donc ça, c'était très agréable et ça changeait des derniers jours !

La principale activité était le paddle🏄‍♂️🤙, on en a fait les 2 jours. Même si c'était un peu moins agréable pour Flo, car à certains endroits, le courant et le vent 🌬️ étaient assez fort et demandaient de puiser dans les biscotos ! 💪🏋️

Sinon petite "frayeur" on pensait que le panneau solaire était défaillant, car la batterie n'était chargée qu'à 20% en pleine aprem☀️🔋. Au final, c'est juste qu'il faisait tellement chaud que le frigo🧊 consommait plus que ce que le panneau charge, et surtout qu'on était garé à l'ombre... L'un dans l'autre, on était à peu de choses de ne plus avoir de jus ! 🙄🥲

Aínsa

July 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

On se retrouve un peu par hasard dans une ville qui se révéla superbe. 🤩

À la base, on était juste là pour profiter d'un emplacement pas cher avec des commodités🚻, au final, on a bien profité des commerce et de la vue. 🖼️

C'est un village très atypique 🏰et très bien conservé, où l'on trouve énormément de production du village lui-même : du chocolat,🍫 de la bière🍺, du vin🍇, de la charcuterie🍖... C'est plutôt impressionnant tout ce qu'ils arrivent à faire sur place.

Le spot est à quelques mètres du château et de la place historique. Nous y avons passé la soirée en dégustant des bières et tapas du coin🌮🍽️. On est même répartis avec 2 coffrets de bières artisanales (petit cadeau pour la famille et amis qu'on voit très bientôt).

Le lendemain matin, nous avons visité la ville. Il faut juste signaler que ça reste petit, et avec le cagnard🏜️ nous avons vite fait le tour et repris la route !

Aragon, Aragonien, Aragón, Aragó, Aragona, アラゴン, 아라곤 지방, Арагон