Spain
Bielsa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Von Héas nach Lacs de Barroude

      July 14, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      Die Nacht war mild und wir haben sehr gut geschlafen. Direkt hinter der Campsite begann der Aufstieg in die heutige Etappe. Das erste Zeil war der Pass Hourquette Héas auf 2.608m. Der Weg dorthin war sehr schön: wir querten Bäche, Kühe, wilde Wiesen und eine steile Felswand aus Schieferplatten. Trotz Hitze und kurzem Stopp, um unsere Wasservorräte wieder aufzufüllen, erreichten wir den Pass wie geplant nach 3:45 Std. Auf der anderen Seite ging es dann direkt weiter zum nächsten Pass, Hourquette de Chermantas. Und von da aus sollten uns nur noch 1:15 Std. bis zum Ziel, den Bergseen Lacs de Barroude trennen. Der Weg dorthin zog sich um etliche Bergkurven und hoch und runter. Endlich angekommen wurden wir mit einem tollen Blick auf die strahlend blauen Bergseen auf 2.370m belohnt. Wir hatten schnell einen Platz fürs Zelt erkundet, konnten dies aber erst ab 19 Uhr aufbauen. Bis dahin vertrieben wir uns die Zeit mit einem super Vesper und eine Abkühlung im See. 💦 Und es gab noch einen ganz besonderen Besuch: nur 20m von uns entfernt standen 5 neugierige Isards (vergleichbar mit Gamsen), die nach Fressen suchten. Und im See schwammen zahlreiche Forellen. Ganz schön wild so hoch in den Bergen 😉

      15 km ➡️, 1.440 HM ⬆️, 519 HM ⬇️
      Read more

    • Day 111

      Lac Des Gloriettes

      August 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 16 °C

      Today we (Stan from Belgium and Lise from Luz) went for a hike and did a walk loop and then came back to swim in the Dam lake. So so cold oh my. But so beautiful and had a little waterfall and a rock where we jumped into the little pool from.
      We left early this morning to avoid people but it wasn’t too busy anyway as it’s the end of the season.
      Stan’s lunch was a baguette which he bought for lunch everyday at work and a saucisson and he held them in two hands for efficiency.
      The last pic is a mountain where the border to Spain is !
      Read more

    • Day 213

      Torla - Monte Perdido

      August 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      From the semi-desert of Navarre to the green Pirineos of Aragon! We parked Otto in the charming mountain village Torla to conquer Monte Perdido, the third highest mountain in the Pyrenees (3355m). On the first day we crossed the extremely beautiful Ordessa valley and pitched our tent at the (busy!) Refugio de Goriz. The next day we got up early, climbed to the summit and descended all the way down again. After 3000 meters ascending and descending we had earned our pizza!Read more

    • Day 95

      Ordesa & Valle de Pineta

      July 17, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

      Buenas tardes aus dem Valle de Pineta am Oberlauf des Rio Cinca! Eigentlich hatte ich ja nur wenig Lust, dem GR11 weiter durch den Ordesa-Nationalpark zu folgen, doch im Nachhinein bin ich froh, mich dennoch dafür entschieden zu haben. Wenn man schon in der Nähe ist, wäre es bitter, sich dieses UNESCO-Naturerbe, dessen Felskulissen nicht ohne Grund zu den schönsten der Welt gezählt werden, entgehen zu lassen. Außerdem konnte ich mir so einen alten Wunsch erfüllen: Lange hing über dem Schreibtisch in meinem Hannoveraner Büro eine Fotografie des Circo de Soaso (das Ende des Ordesa-Canyons), die ich dort nach einem Urlaub mit Ernie vor 12 Jahren aufgehangen hatte, und auf die ich oft schaute und mich fragte, wie es wohl hinter dem Wasserfall aussehen würde. -Jetzt weiß ich es.
      Gestern machte ich mich im Valle de Bujaruelo -viel zu spät- am späten Vormittag auf den Weg in Richtung Ordesa. Auf mir teilweise schon bekannten Pfaden erreichte ich das untere Ende des Tals. Um dem Touristenstrom in der Talsohle zu entgehen, entschloss ich mich leichtfertig dazu, vom Hauptweg abzuweichen und stattdessen über den Höhenweg Faja de Pelay (oder Senda de los Cazadores) zum Ende des Canyons zu gelangen. Vieles erkannte ich auf diesem Weg wieder, Anderes hatte ich total vergessen. -Zum Beispiel, wie anstrengend der Aufstieg schon damals gewesen war. Groß war die Versuchung, an gleicher Stelle wie damals mit Ernie mein Lager aufzuschlagen, aber die Regeln im Nationalpark sind sehr streng und schon früher wurden wir beinahe von einem patroullierenden Ranger erwischt. Als ich endlich an der Abzweigung zum Refugio und Höhen-Camp Góriz ankam -es war bereits nach 18 Uhr- erwartete mich ein Schild mit der wenig ermutigenden Aufschrift: "Very dangerous path! Do Not start after 3 p.m.!" Umkehren war keine Option. Also Augen zu und durch. Anstrengend war's, aber arg gefährlich fand ich den Weg nicht. Dennoch kam ich wohl als Letzter am Refugio an, das gut besucht war. Wer in das Herz des Nationalparks vordringen möchte, ist quasi gezwungen, hier zu übernachten oder (gegen Gebühr) zu biwakieren. Es wurde ein kurzer, schöner Abend mit Himalaya-Flair.
      Mein heutiger Wandertag begann in aller Herrgottsfrühe und -trotz spektakulärer Ausblicke- konnte ich ihn nicht so recht genießen. Es waren am Ende zwar "nur" ca. 1000 Höhenmeter Aufstieg, aber fast 2000 Höhenmeter Abstieg. Das tatsächliche Sichtfeld des Wanderers misst da während der meisten Zeit nur etwa 2x2 m, weil er bei jedem Schritt bergab aufpassen muss, sich nicht alle Knochen zu brechen. Auch das Ende der Etappe an einem Refugio war eher deprimierend. Sehr hatte ich mich auf ein Bad im Rio Cinca (mein absoluter Lieblingsfluss) gefreut, doch zu meiner Überraschung lag das Flussbett trocken. Daher wanderte ich über den PR-HU-137 noch ca. zwei Kilometer talabwärts bis zu einem Campingplatz, auf dem ich es mir mindestens bis morgen Früh gutgehen lassen werde. Unterwegs wurde ich Zeuge, wie aus einem schmalen Bach ein stattlicher Strom wird. Bis demnächst!
      Read more

    • Day 20

      Es wird heißer

      July 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

      Was für eine herrliche Nacht an einem wundervollen Ort! Es ist einfach ein tolles Gefühl so hoch in den Bergen zu schlafen…
      Nach einem sehr kurzen Aufstieg zum Port de Barroude haben wir wieder deutlich an Höhe verloren. Wir sind auf 14 km etwa 1.400 HM abgestiegen. Der Weg führte durch das Vallé de Barossa. Einem unglaublich schönen, teilweise waldigem Tal. Und auch heute hatten wir das Glück sehr nah eine Herde von 15 Isards zu sehen.
      Und es gab heute zum ersten Mal Walderdbeeren 🍓🤤
      Die letzten 5 km verliefen leider auf einer Straße, die wir im Turbogang abgelaufen haben. Das Ziel: Parzán. Hier haben wir sicherlich 4 Stunden verbracht um was ordentliches zu Essen, im Supermarkt einzukaufen und gemeinsam mit Jane und Dave die heißen Stunden des Tages auszusitzen. Der Ort liegt auf „nur“ 1.100 HM und die Hitze war deutlich zu spüren. Um 18 Uhr sind wir dann in die nächste Tagesetappe gestartet und haben nach 5 km einen tollen Platz für unser Nachtlager gefunden. Hier war es dann auch endlich wieder etwas kühler. 🥱💤
      Read more

    • Day 37

      Crossing the Pyrenees

      September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Starting the day with a long yogasession while Phillip was still sleeping.
      Before crossing to France we made a beautiful walk at the Circo the Barrosa. And at the end of the day crossing the border to France and finding a nice place to sleep on the french side of the Pyrenees.Read more

    • Day 4

      Halbe Strecke bis zum Atlantik

      May 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

      Das Wetter sollte südlich der Pyrenäen freundlich sein, also suchte Karsten wieder eine geeignete Route raus.
      Doch zuerst musste seine Kupplung wieder richtig funktionieren. Eine Yamaha Werkstatt konnte nicht helfen, die von BMW schon, also ging es erst 11 Uhr richtig los.
      Heute war der Tag der Spitzkehren, aber auch unendlich geschlängelte Straßen machen wieder viel Freude.
      Nur die Kupplung versagte schon wieder ihren Dienst, aber damit konnte Karsten ja schon gut umgehen.
      Auf dem letzten Stück nach Bielsa gab es noch das Highlight des Tages, 24km Schotterwege über den Berg, alles in Stehen, bergauf im 2. Gang und bergab im 1. waren Daniels Learnings. Alles ist gut gegangen und wir haben eine Menge Staub geschluckt. Heute hatten wir Apoetit auf ein Glas Wein und so ist Wolle für uns einkaufen gegangen 😊.
      Read more

    • Day 6

      Wandertag

      April 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

      Gestern haben wir uns auf die Suche nach einer passenden Wanderung gemacht. Im Nationalpark Ordesa y Monte Perdido gibt es jede Menge, doch sind die meistens zu heftig, schließlich müssen wir Elisa tragen und wir wissen nicht wie lange Oliver gehen mag. Wir entscheiden uns also für eine gemütliche Runde (6,5 km und 350 hm) zum Llanos de la Larri. Wir frühstücken im Appartement und dann gehts los ein kurzes Stück mit dem Auto bis zum Ende des Valle Pineta. Dort wandern wir los durch den Wald und dann immer den Wasserfall entlang nach oben bis wir auf einer wunderschönen Hochebene landen. Der Weg ist so spannend, dass Oliver alles alleine geht. Oben angekommen machen wir eine lange Pause. Auch den Weg zurück läuft Oliver alleine - hier bin ich die einzige Bremse. Oliver und Hauns rennen den steilen Weg und warten immer wieder auf Elisa und mich. Den restlichen Tag verbringen wir dann im Appartement, die Wanderung hat uns doch ganz schön müde gemacht.Read more

    • Day 5

      Es geht in die Berge

      April 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

      Wir packen wieder unseren ganzen Kram und machen uns voll bepackt auf den Weg zur Parkgarage. Wir zahlen unser Lehrgeld (haben nicht gewusst, dass man mit Reservierungen die Hälfte zahlt), finden das Auto und nach ein paar Verständigungsproblemen mit dem Navi gehts ab Richtung Pyrenäen. Nach 3,5 Stunden müssen alle aufs Klo und sind hungrig. Wie machen eine Pause in einem Einheimischenbeisl am Jakobsweg. Zwischen uns und dem Tagesziel Bielsa liegen noch etwa 50 Minuten. Wir schlängeln uns durch die Berge und erreichen schließlich das auf 1026 m gelegene Bergdorf. Wir haben ein tolles Apartment und da alle vom Tag fertig sind holen wir uns zum Abendessen leckere Pizza und essen daheim.Read more

    • Day 3

      Cima Monte Perdido

      August 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Via di salita (cresta Sud -Owest / Via delle scale https://www.komandokroketa.org/Perdido-Escalera… ) alla Cima del Perdido e discesa per la normale.
      Tappa in rifugio de Goriz birra e recupero materiale da campo e lungo rientro verso Torla Ordesa.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bielsa

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android