Spain
Jaca

Jaca

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

We hebben besloten door te fietsen tot Jaca. Plaats waar veel te zien valt. We besluiten daar twee dagen op de camping te gaan staan. Het is maar goed dat we de accu's wat hebben kunnen vullen. We gaan dan wel, grotendeels, naar beneden maar we hebben werkelijk een gigawind tegen. Daarbij is het een enorm drukke weg, veel vrachtverkeer. Zij rijden ook behoorlijk snel. Het merendeel houdt meer dan 2 meter afstand. Maar door hun snelheid voel je de wind constant. Regelmatig moeten we bijtrappen. Echt heel blij dat de accu's deels gevuld zijn. In Jaca vragen we bij het toeristenbureau naar camping Ain Jaca. Deze is gesloten. Alleen Victoria is open. Wij baar deze camping. Vriendelijk ontvangen, plek uitgezocht. We krijgen meteen een flinke haspel en Mario moet even helpen tillen. Zo krijgen we onze privé-picknicktafel. Nog even naar de super en ons avondmaal is klaar.Read more

Lunch

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Rondje supermarkt: sla, zalm, kip en tzaziki. Mmm. Heel relaxed middagje. Beetje ruimen, beetje plannen. We moeten helaas extra stuk gewone weg nemen morgen en daarbij een mooie omweg overslaan. Heel jammer, maar anders hebben we niet op een, voor ons, prettige afstand een volgende stop. Ruim 100 km vinden we niet prettig. We hebben extra stop tussendoor gezocht,maar óf dicht óf vol óf minimaal twee nachten. We gaan er maar van uit datbl er nog voldoende moois zal komen.Read more

Wind

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Er steekt een behoorlijke wind op, Lucht wordt donker, weersverwachting spreekt over 80% kans op regen. Wij Hollanders,die van het waterbeheer, doen meteen alle spullen in de tent. In het gebouwtje met de wasbakken koken we onze pasta-pesto. Wij Hollanders hebben er gewoon geen verstand van hier in Spanje. De achterburen gaan in alle rust met z'n alle de voortent opzetten. Onder het zeil komt van alles te voorschijn. Latten, koelkast, tafels, noem maar op. Elke windvlaag wordt volkomen genegeerd. En weet je, ze hebben gelijk. Het gaat allemaal prima.Read more

Wandelen door Jaca

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Jaca heeft de nog enige geheel intakt zijnde citadel van Spanje. Gebouwd in opdracht van Philipe II. Je weet wel, die Spaanse koning die in de 80-jarige oorlog boos was op Nederlandse protestanten die tijdens de Beeldenstorm katholieke eigendommen vernietigden. En toen stuurde Philip II Alva op ons af. Hoe zat dat ook al weer bij Den Briel?Read more

Bardenas Reales

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren wir in der Halbwüste Bardenas Reales. Nachts hatte es geregnet und somit war der Himmel noch ziemlich verhangen am Morgen.
      Nichts desto trotz ging es erstmal los zum ersten Fotostop am Castildetierra - der wohl bekannteste Monolith, Tafelberg kann man das, was Wind und Regen übrig gelassen haben wohl nicht mehr nennen. Zum Glück haben wir ihm gleich zu Beginn einen Besuch abgestattet...
      später am Mittag war hier schon viel mehr los. Nach dem ersten Fotostop ging es auf die ca. 30km lange Rundstrecke. Ein Teil des Gebietes ist für den Zugang gesperrt- Militärisches Testgelände.
      Ein wenig erinnert die Gegend an Utah Canyonlands... nur kleiner halt . Größtes Manko heute war die fehlende Sonne: mit dem richtigen Licht würden die welligen Felsformationen noch viel besser zur Geltung kommen. Aber auch so war es schon ziemlich beeindruckend. Der Rest der heutigen Tagesstrecke war dann ziemlich langweilig.... Landwirtschaft wohin das Auge blickt. Heutige Endstation ist der Stellplatz in Jaca - zwangsläufig weil immer mehr Campingplätze geschlossen sind.

Tschüss Berge! Hallo Meer!

August 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wir verabschiedeten uns von von den beeindruckenden Pyrenäen und starteten los in Richtung Baskenland.
      Der erste Stopp auf der Route war eine kleine verträumte Stadt mit dem coolen Namen - Jaca.
      Dort war einiges los, da ein Mittelaltermarkt stattfand. Es duftete an allen Ecken nach leckerem Essen, sodass uns das Wasser im Mund zusammen lief. Schließlich gönnten wir uns eine süße Kalorienbombe aus einer niedlichen Bäckerei. Der Service war grandios, das Gebäck wurde von einer netten Dame wie ein Geschenk verpackt 🤗😍.
      Weitere Highlights in Jaca waren die schöne San Pedro Cathedrale und das sternförmige Castillo de San Pedro.

Wenige Kilometer von Jaca entfernt entdeckten wir eine Geisterstadt am Ufer des beinahe ausgetrockneten Stausees Yesa.

An der Küste in Zarautz schlenderten wir der Promenade entlang und aßen ein paar Pintxos (Tapas).

Die Stellplatzsuche gestaltete sich außerordentlich schwierig. Gott sei Dank sind wir mittlerweile flott mit dem Zeltaufbau. 👍🏻🫣

Col de Somport - Jaca

May 5, 2012 in Spain ⋅ 12 °C

Bin heute um 07.15 Uhr aufgestanden. Weil ich vergessen habe Kaffee zu kaufen, bzw. den Kaffee mitzunehmen, den ich Zuhause bereits gekauft hatte, gibts zum Frühstück heute…nichts.
      Dafür bin ich heute richtig froh, Handschuhe und Halstuch mitgenommen zu haben. Hier oben ist es am Morgen arschkalt. Der schneidende Wind pfeift durch die spärlichen Bäume. Mein rechtes Bein macht mir etwas Probleme. Angefangen hat das alles gestern beim kurzen Abstieg herunter vom Pass zurück zur Herberge. Ein plötzlicher Schmerz im rechten Bein, der sich seitlich von der Wade bis zum Oberschenkel zieht. Fühlt sich an die eine Bänderdehnung.
      Kurz nach dem Aufstehen ist es zwar besser als gestern Abend, nach wenigen Schitten ist der Schmerz jedoch wieder da.

Der Weg auf der spanischen Seite des Passes ist wesentlich schöner als der auf der französischen Seite.
      Auf der Strasse laufen muss ich nur noch sehr selten. In Candanchú, einem Skiort der jetzt im Frühjahr einer Geisterstadt gleicht, steht eine Stehle. Diese weist bis Santiago de Compostela eine Strecke von 857 KM aus. Ich überquere eine Strasse. Auf der anderen Seite steht erneut eine Stehle: Noch 855 KM. Na so schnell habe ich noch nie 2 KM zurückgelegt. Zumal die erste Stehle noch in Sicht- bzw. Wurfweite ist.

Nach 6 KM Abstieg erreiche ich Canfranc-Estacion. Auch eine komische Kulisse: Der Ort beherbergt einen riesigen Bahnhof. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wahr dieser wohl der größte Bahnhof in Spanien und der zweitgrößte in ganz Europa. Ein gigantisches Gebäude aus Stahl, Steinen und Glas, welches, seiner Funktion beraubt, vor sich dahinrottet.
      Heute fährt nämlich kein Zug mehr durch den einstigen Eisenbahntunnel des Passes. Die Bahnstrecke wurde auf französischer Seite zu Gunsten der Strasse unterbrochen. Der Ort lebt wohl heute ebenfalls nur noch vom Wintertourismus.
      Im örtlichen Supermercado kaufe ich mir zwei Schokoriegel – Frühstück. Mein erster Einkauf in Spanien.

Kurz vor Villanua fängt es wieder an zu regnen. Heftig, aber zum Glück nur sehr kurz. Mein Schirm leistet mir wieder gute Dienste. Nach dem Ort treffe ich auf ein französisches Wanderpaar. Christoph und Ivette. Auch diese sind in Richtung Jaca unterwegs.
      In Castiello de Jaca mache ich, des Beins wegen, nochmal eine Pause.
      Als ich in Jaca einlaufe feiert eine Gruppe spanischer Mädels auf der Plaza vor der Kirche gerade einen Junggesellinnenabschied (oder so). Ich werde schnell zu einen Schluck Wein eingeladen.
      Ich quartiere mich in der städtischen Pilgerherberge ein und mache einen kleinen Stadtbummel, bei dem ich auch eine elastische Binde für mein lädiertes Bein kaufe.

Stausee Yesa und Kloster Leyre

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war wieder ein Einkauf fällig. Der Supermarkt hatte eine große und günstige Fischtheke; das Obst- und Gemüseangebot war reichhaltig und die Preise wie in Deutschland, Grundnahrungsmittel wie z. B. Mehl mit 0,67 Euro deutlich günstiger.
      Der Stausee Yesa war unser Ziel! Als wir ihn erreichten, waren wir erschrocken wo das ganze Wasser hin war. Bei unserem letzten Besuch sah das ganz anders aus. Wir hatten zwar gelesen, dass die Stauseen in Spanien trocken seien, aber real sah es sehr traurig aus. Der Stausee gab nun wieder die Ruinen der umgesiedelten Häuser preis und auch die Thermen, die noch aus der Römerzeit stammten. Das Wasser war klar und roch nach Schwefelwasserstoff (faulige Eier); hier waren wir richtig. Wir gingen ganz züchtig mit Badehose und Bikini ins Wasser, wogegen einige Spanier und Spanierinnen die Körperfreikultur bevorzugten. Die vielen älteren Herren wendeten sich dann immer im Kollektiv den entsprechend entblößten weiblichen Körperteilen zu. Und das alles zum Nulltarif! So ähnlich stellten wir uns die Schweinebucht in Kroatien vor. Manche Frauen und auch Männer schmierten sich den grünbraunen Lehm ins Gesicht und auf andere Körperteile. Ob das wohl gesund war? Hoffentlich haben sie den Beipackzettel gelesen. Der Lehm trocknete und die Menschen hätten in einem apokalyptischen Film mitwirken können; als Zombies. Das gibt Albträume heute Nacht! Andor wollte nicht als Versuchskaninchen herhalten und so beschlossen wir gemeinschaftlich mit Falten und lappiger Haut in Würde alt zu werden.
      Unseren Stellplatz wählten wir auf dem Parkplatz des Kloster Leyre, das für seine gregorianischen Gesänge bekannt ist. Das Kloster liegt malerisch in den Bergen und wurde sehr schön restauriert. Was die Fabelwesen und Masken oberhalb des Kirchenportals darstellen sollen, müssen wir noch „googeln“.

17 agosto - Hacia España

August 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Oggi molti meno km ma anche questi impegnativi . Partenza molto presto appena il sole è spuntato dalle montagne. Oggi si che ho visto paesaggi stupendi. Valli e montagne verdissimi, campi ben coltivati.
      Prima destinazione il Col d'Auspique , il più bel colle che abbia fatto in questi giorni.
      Perso un po' di tempo con un ottimo pain o lait.
      E poi le mucche che avevano votato per una occupazione stradale.
      Adesso la macchina punta verso Canfranc in Spagn

Non senza prima attraversare il colle di Marie Blanc.

Devo decidere se fare il passo o il relativo Tunnel di Somport. Opto per il tunnel dato che fa caldo sono stufo di tornanti e penso di essere un po' in ritardo sulla tabella di marcia.

Passato il tunnel ecco Canfranc.
      Ecco avete presente un grand hotel stile Belle Epoque ? Ecco verso la fine del 1800 gli spagnoli decisero di costruire una stazione ferroviaria gigantesca nello stile impero di quegli anni che doveva serviva come punto di smistamento per i treni da e per la Spagna.
      Peccato che i Francesi non erano molto d'accordo.

E Canfranc diventò una cattedrale nel deserto.

Oggi la stazione è stata trasformata parzialmente in hotel di lusso e Canfranc è diventata una stazione sciistica con bruttissimi palazzoni.

Qualche foto e poi a Jaca. . Ma questa merita un impronta a se.

Jaca Huesca province Sat 30 Sep 2023

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Stopped at Jaca in Huesca province Aragon autonomous region in the Spanish Pyrenees for petrol and visited the Saturday market around 12.30pm. Walked through the eleventh century San Pedro cathedral and had morning tea nearby.Read more

Jaca, Chaca, Хака, Ĥako, Jaka, ハカ, 하카, 22700, 哈卡