Spain
Barajas

• Day 32

Madrid -Flughafen

May 24, 2022 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Etappe 2 Rückreise ✔️

Hoffe jetzt ne ruhige Ecke am Flughafen zu finden und 😴😴😴

Später bzw morgen mehr

Nachtrag :

In Santiago gings mit dem Laufen wieder nicht so richtig, zudem hat es immer wieder geregnet. So hab ich beschlossen einfach im Bahnhof zu bleiben.

Habe angefangen die Reise hier nochmal nachzulesen. Tja hat mich dann doch bewegt und mich stellenweise begeistert, und stellenweise auch erschrocken.

Ein kommen und gehen am Bahnhof. Und je näher meine Zugfahrt rückte um so unruhiger wurde ich. Wann kommt end die Anzeige von welchem Gleis? Wo ist Wagen 3? Vorne, hinten, gibt es nen Aushang? Oh man Klaus!!!! Nimms doch gelassen. Und dann lief es reibungslos und eigentlich besser als in Deutschland organisiert 😂. Gepäck wurde gescannt, Fahrkarte und Ausweis kontrolliert, und dann war ich gleich auf Gleis 1 und es wurde mir gesagt wo ich ungefähr stehen soll für Wagen 3 und dann musste über mich selbst lachen. Typisch deutsch, alles mindestens ein Jahr im voraus haargenau geplant wissen. Fünfmal auf die Fahrkarte schauen, welcher Wagen nochmal? Welche Sitzplatznummer. Oh man ist man doch bescheuert. Könnte man doch auch bis 10 min vorher einfach ganz entspannt bleiben, sich mit anderen Dingen beschäftigen und dann einmal orientieren......... Vielleicht hats auch was mit dem zunehmenden Alter zu tun, dass man so kontrolliert und zwanghaft wird? 🙄 🤔

Wie auch immer beim umsteigen hab ichs dann anders gemacht und siehe da der Zug fuhr am gleichen Bahnsteig gegenüber 😂😂😂😂

Um 22 Uhr war ich dann in Madrid. Ich war ja schon mal in Madrid und wieder, nicht meine Stadt.

Hab zwar die Metro gefunden und irgendwann auch einen Automaten zum Ticketkauf. Bei der Auswahl Sprache deutsch ist trotzdem alles in spanisch geblieben, bei englisch ebenso. Jeder für sich unterwegs und so spät kein Bahnhofspersonal in Sicht.

Hab dann ein Taxi genommen und war kurz nach elf am Flughafen.

Tja und dann war ich vom ganzen Tag nixtun total ko und habe meinen Schlafsack ausgerollt. Harter Boden aber warm und tatsächlich konnte ich ein wenig dösen und hatte nen weiteren Pilger in der nähe und so konnte ich auch mal eine rauchen gehen und musste nicht alles mit raus schleppen. Trotzdem unbequem und links fällt mir das Bein bald ab😢 ach menno

Um 10 vor vier bin ich aufgewacht. Oh der Gepäckcheckin ist schon offen. Schlafsack eingerollt, verstaut 5min am Schalter gewartet und dann war der Rucksack schon aufgegeben.

Personenkontrolle hingekommen, durchgeschleust, fertig 😂😂😂

• Day 100

Schlusspunkt

June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

Der Camino ist für mich zu Ende. Tausende werden ihn noch gehen, Hunderttausende haben ihn bereis gemacht.
      Zuerst war für mich der Wunsch, dann die Entscheidung und zuletzt der erste Schritt. Viele Erwartungen und gemischte Gefühle und dann dieser lange Weg.
      Meine Erwartungen wurden in allem Übertroffen, mich überkommt eine grosse Dankbarkeit dies alles erlebt zu haben. Der Spirt dieses unvergleichbaren Weges hielten mich gefangen. Die Begegnungen mit Menschen vieler Nationen, vieler Sprachen sind faszinierend. Die Landschaften wunderbar, das Wetter herausfordernd. Der eigene Körper wurde herausgefordert. Der Durchhaltewillen auf die Probe gestellt. Im christlichen Glauben wurde ich bestärkt. Die Aufgaben und die Erwartungen als Pilger haben in mir tiefe Spuren hinterlassen. Die räumliche Distanz regelt und klärt die Beziehungen zu den Angehörigen.
      Den Pilgerweg nach Santiago kann ich nur empfehlen, er führt jeden zum eigenen Ich, wenn man es zulässt.
      Herzlichen Dank
      Roland

• Day 4

Still in Madrid

August 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 84 °F

After all theI’ fun’ at the beginning of the trip. We board the plane in Philly. 2 hours later we take off! Tammy is in lush first class a glass of wine with in minutes of boarding and a sleep pod.. But hey I got a sleep mask, and a pillow. and water then wine 3 hours later when we were at 10000 ft. 😃.
      We walked a bit of Madrid. My phone died. Totally on me, but a cascade of issues began! And after we arrived at the Airport, I missed the flight. Tammy barely made the flight we were supposed to be on! She even valiantly held the flight for me. No kidding!!!
      Ah, but I was in the most super slow line in the entire universe, there was a song a drug issue that took a half hour. I get it. And families of 5 and 6 ahead of me. Multiple languages, so was impressed! I was also stressed. ……. So I am still in Madrid!
      Tammy’s flight / out flight left and wouldn’t you know it…. That fight was redirected to Bilbao,, Spain. Then more fun for Tammy…..a long Bus ride back to our destination, San Sebastián.
      Mean while, security took my trekking poles ( dangerous weapons) ….(.long story that has nothing to do with me being directionally challenged while trying to catch the same plane as Tammy.🤣🤣.. My trekkers have been pole-napped!!
      In the end I had to get a VERY reasonably priced last minute room. I wasa but concerned actually…. It turned out Ok!!😎. See photos
      Now Tammy’s phone has died. She is on a bus to San Sebastián.
      The Saga continues……..

• Day 22

Day 19 - Camino Suspended

September 24, 2023 in Spain ⋅ 🌙 73 °F

Well I am on my way back to the United States. The knee is just not getting much better. CJ arrived yesterday and we took a trial walk and before we got to 3 miles the pain was back and at about the same level, if not higher, than what it was when I stopped. CJ and I made the decision together and he will continue on to Santiago and I will live vicariously thru him!

I am sure those that had read my daily notes understand that the Camino is just a wonderful experience. I say suspended as I will be back and I will finish what I started.

I have met so many people that have done 2,3,6,7 Camino’s and I can understand why. This has a gravitational pull that will bring you back to it.

I completed 213 miles which is about 45% of the pilgrimage. I know exactly where I ended and will come back and start at that very place!

So many things of true value happened on this trip that I am a bit overwhelmed when I think about it. The freedom it provides, the people from all over the world that come here for much the same reasons, the time with CJ, the physical and mental challenges that it presents, the people in the towns and villages that support the pilgrims…The list just goes on and on.

While I am sad that I could not complete the pilgrimage , I am so glad that CJ and I did what we did together and I will cherish that time for the rest of my life. Thank you CJ for being you!

As I travel back to the States I think it will be tough to transition out of this “hiking with everything you need on your back” style I have fallen in love with. However I haven’t seen the love of my life in over 5 weeks and I can’t wait to see Susan tomorrow!!!

I can’t disappoint those that have enjoyed the photos so my last post will be pictures from the Cathedral in Leon that CJ and I visited this morning after our last croissant breakfast together in Spain.

Lastly, thanks again for all of the words of encouragement from all of you. It’s been great to share this extraordinary experience with all of you!

Farewell Camino…. We will be seeing each other soon!

• Day 55

Madrid

June 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 39 °C

Another very hot 40 degree day to be walking around!

I bought a ticket for the hop on hop off bus so that I could see a bit more on my last day. While waiting for the bus near a fancy hotel there was a huge police and security presence. And out came King Felipe VI! He stood next to his car quite close to where I was waiting. But not as close to me as the guard with the machine gun.

My first stop on the bus was the Museo Sorolla as suggested by Narelle. It was formerly the home of the artist Joaquín Sorolla y Bastida and was full of ceramics, furniture and his beautiful paintings. It was not crowded and there was a lot of information in English which explained his art and his family life.

I hopped back on the bus and tried both the historic and modern Madrid routes until it became too hot to enjoy anything.

I caught the metro to my airport hotel as my flight is early in the morning. I wandered around in the heat trying to find a restaurant with a kitchen that was opening before 8pm - not an easy thing! But lucked upon a Japanese one that was slightly air conditioned and so my time here fittingly ended with a meal and a glass of vino tinto.

I have loved every minute of Spain but am very excited to get home to my family and friends, some different clothes and my own bed. And a trip to the hairdresser!

Hotel Villa de Barajas
      11 kms

• Day 2

Zwischenstopp in Madrid

February 16 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Dank Priority müssen wir nicht durch den ewig großen Flughafen laufen

Um 19.35 Uhr sind wir pünktlich gelandet haben uns riesig gefreut dass wir ganz schnell in unser Casa kommen und unseren ersten Cocktail schlürfen können.
      Leider haben wir uns zu früh gefreut. Aus dem Flughafen zu kommen das war chaotisch und diesen Priority-Bonus hatten wir leider nicht mehr. Insgesamt 3 Stationen mussten wir durchqueren. Es sind 2 oder 3 Flugzeuge zu diesem Zeitpunkt gelandet und dementsprechend war die Warteschlange. 1. Station: Reisepass und Visum 2. Station: nochmal Reisepass und Visum. Musste in die Kamera gucken wurde das Gesicht gescannt ob es identisch mit dem Pass ist. Ich wurde auf eine sehr unfreundliche Art darauf hingewiesen „NO Smile“😃
      3. Station: Sicherheitskontrolle es wurde alles durchleuchtet
      Ach ja dann kommt noch die 4. Station: unsere Koffer. Wir hatten schon die Befürchtung dass wir ohne Koffer weiter müssen. Fast eine Stunde haben wir auf die Koffer gewartet. Dann endlich raus und geguckt wo unser Shuttleservice ist. Auch diesen haben wir gefunden dann mit dem Taxi zu unserer Unterkunft. Da war es dann schon 23 Uhr. Wir dachten uns ohne Mojito können wir nicht ins Bett. Also noch schnell frisch gemacht raus aus der Tür und dann sind wir schon bei der ersten Bar mit lauter Musik hängen geblieben. Jeder einen Schlaftrunk, kleine Portion Croquetten und dann ins Bett. Morgen werden wünschen um 8.45 Uhr von Guide erwartet.

• Day 6

Abbruch

January 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Tatsächlich war es in der Nacht auf der Raststätte leise und das Zimmer war warm. Zum Frühstück gab es in dem Café das selbe wie die Tage zuvor auch.

Nach dem Auschecken gingen wir los und es war kalt - 0 Grad. Zuerst mussten wir uns über den Kreisverkehr orientieren, um nicht auf den Zubringer zur Autobahn zu gelangen. Zwischen den vielen Fahrbahnen, stand eine kleine Ruine. Sie musste mal eine kleine Kapelle gewesen sein. Jetzt zerfällt das Gebäude. An dem recht hübschen kleinen Haus gingen wir vorbei. Immer noch zwischen den Straßen, aber auf einem für die Pilger angelegten Weg.

Wir überquerten nach links und gingen auf einer asphaltierten Straße an einigen Feldern und Häusern vorbei. Die Autobahn begleitete uns rechts. Hier hatten wir Zeit über unseren weiteren Weg zu sprechen. Am Ende war klar, dass wir im nächsten Ort „Monesterio“ (hat seinen Namen vom nahegelegenen Kloster), entweder mit dem Bus zurück nach „Sevilla“ oder mit Bus weiter in den Norden in Richtung „Caéres fahren werden. Beides war möglich, um dann an dem jeweiligen Endpunkt nach Madrid weiter zu kommen.

Wir erreichte mit 750m den höchsten Punkt auf der „Via“ und sahen „Monesterio“ vor uns liegen. In einigen Minuten würde der Bus nach „Sevilla“ abfahren und es war unklar, ob wir diesen bekommen würden. Aber wir schafften es auf der letzten Minute, da der Busfahrer wegen seiner privaten Telefonate zu spät dran war. Wir legten unsere Rucksäcke ins Gepäckfach und stiegen ein. Im Bus überlegten wir unsere jeweiligen Weiterfahrten. Leider war der Schnellzug „AVE“ für den Nachmittag ausgebucht, sonst hätten wir womöglich noch beide jeweils über „Madrid“ nach Hause fliegen können.

So aber buchten wir ein späteres Zugticket nach „Madrid“ und jeder für sich dann auch die Flüge am Folgetag. In „Sevilla“ angekommen, hatten wir noch etwas Zeit und sahen sahen uns die Altstadt diesmal bei Tageslicht an. Auf der „Plaza de España“ war eine Polizeiparade zu sehen. Der Turm „Giralda“ leuchtete förmlich in der Sonne und die Balkone in Hinterhof waren besser als am Abend zu bewundern. Dann gingen wir in ein Café, wo wir etwas aßen und das Hotel in „Madrid“ buchten. Es sollte in Flughafennähe sein, um am Folgetag nicht so lange aus der Stadt dorthin fahren zu müssen.

Zu gegebener Zeit fuhren wir mit den Schnellzug nach „Madrid“ und stiegen dort sogleich in den Zug „C1“ (eine Art S-Bahn) und fuhren zum Flughafen Terminal 4. Eigentlich wollten wir von dort aus zu Fuß dann zum Hotel gehen, weil es nur 30 Minuten entfernt lag. Aber das war nicht möglich. Deshalb fuhren wir dann mit dem Shuttlebus vom Terminal 4 über Terminal 3-2 zur 1. Wir dachten, dass wir eventuell von hier aus zum Hotel gehen könnten. Denn es waren nur 13 Gehminuten. Auch das war nicht möglich und so nahmen wir uns ein Taxi.

Im Hotel angekommen checkten wir ein und gingen beim nahen „MC-DONALDS“ etwas essen. Tatsächlich gab es für mich nur Kartoffelecken und einen Salat. Kein veganer Burger oder ähnliches wie in Deutschland. Alles nur mit Speck und Fleisch. Ich dachte dort wäre man schon weiter.

Zurück im Hotel packte ich meinen Rucksack soweit griffbereit, dann ich war der erste, der um 06:00 Uhr das Hotel verlassen musste.

Schade für den Abbruch der Reise. Aber es war nicht das, was sich jeder von uns vorgestellt hat. Die Zeiten ändern sich und die Menschen auch.

• Day 100

3. Teil der Rückreise

June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

Madrid eine grosse Stadt. Die zweitgrösste Stadt der EU nach Berlin mit 3,3 Mio Einwohner. Die heutige Hop on, Hop of Bustour im historischen Madrid hat uns viel interessantes gezeigt. Die Wärme bei 34 Grad hat uns geschafft.
      Unterdessen sind wir auf dem Flughafen und sind bereit für den Rückflug nach Zürich. Es fehlt nur noch das Flugzeug. Abflug ist 19:45 Uhr und planmässige Landung um 22:00 Uhr. Eine über dreimonatige Reise findet damit ihr Ende. Es bleibt mir nochmals der Dank für alles und die Einladung zum Rückkehrapèro.
      Natürlich noch das Schlusswort.

• Day 70

Last day, flying to Paris

June 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

A quiet restful day…cloudless morning, and we met Omnia and had churros and chocolate, fresh OJ and coffee in the favourite place near where we used to stay…where you can watch the churros being made, squeezed through a machine and done with great dexterity! So fresh… then we all walked to the park near the royal Palace and sat there and whiled away the time reading.

Set off about midday and walked through plaza de España and up the Gran Via to the basque tapas restaurant where we slowly had drinks and delicious food. Then a walk back to the hotel where we had checked out, but left bags, and picked them up and got the metro to the airport. Very efficient metro ride with only one easy change. Now waiting for flight, so will put this up now, as we won’t get to the hotel in Paris till quite late…and yes Hartley, Amr badly needs a haircut but insisted on waiting until we get home….he’s now all fluffy at the sides like a koala!! He has twice had Spanish haircuts before, but not this time!

• Day 1

Flughafen Madrid

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Früher als erwartet sind wir in Madrid gelandet. Die gewonnene halbe Stunde konnten wir ausnutzen indem wir auf den Bus warteten....aber amschluss konnten wir zum Terminal fahren😁
      Die teils chaotische Passkontrolle, konnte ich gut überstehen und warte darauf, dass mein Flueger gen Kuba abhebtRead more