Spain
Benchijigua

Spezialitäten La Gomeras

March 31, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heut ging es kulinarisch zur Sache! Genau mein Ausflug! An jedem Stop gab es andere Köstlichkeiten zu probieren. Ob einheimisches Obst, inseltypischer Ziegenkäse, nussige Gofiokekse oder Palmensirup - eins war leckerer als das andere. 🙂
    Oh aber die Cochinilla-Laus wurde nicht gegessen. Es wurde lediglich auf meiner Handfläche demonstriert wie intensiv der berühmte rote Farbstoff aussieht, der früher der Exportschlager schlechthin war.

Was für eine Insel!

March 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Für die nächsten Wochen leben wir mitten in den Bergen und das merkt man auch beim Wetter. Es kann zwischen blauem Himmel mit heißem Sonnenschein bis zu schnell vorbei ziehenden Wolken mit Regen innerhalb von Sekunden wechseln. 😄 Seit zwei Tagen nur blauer Himmel und Sonnenschein, so an die 12 Stunden. 🌞🍀 Franz meint so kann es auch eben mal einige Monate bleiben. Manchmal sechs Monate am Stück mit blauem Himmel und Sonnenschein. Joa da haben wir nix gegen. 😂

Morgens scheint meistens die Sonne und so machen wir zum Sonnenaufgang unser Meditations-, Yoga- und Sportprogramm am Pool. 🙏😄❤️ Danach springen wir ins kühle Nass, schwimmen ein paar Runden und nach einer schönen kalten Dusche draußen mit Blick auf die Berge gibt's lecker Frühstück in der Sonne. Oft einfach Müsli mit leckerem Obst aus dem Garten oder vom Nachbarn wie Erdbeeren, Mangos, Guaven und anderen heimischen Früchten. Die Mangos sind sowas von lecker. Das bekommt man in Deutschland nie. Manchmal machen wir uns ein Omelette aus frischen Eiern von Franz Hühnchen, Gemüse und Ziegenkäse von den Ziegen gegenüber. 🌞👌Herrlich! 😄

Zum Grillen abends gibts oft selbstgemachte Guacamole, weil es an den Bäumen im Garten soviele Avocados gibt. Und dazu natürlich frisch gefangenen Fisch von Sven. 😄 Im Gewächshaus findet man zudem viele Kräuter, um eine schöne Soße zu den kleinen kanarischen Kartoffeln zu machen. Ganz bekannt hier und echt lecker. Zudem gibts oft Pimientos, also kleine Paprika, die auf dem Grill nicht fehlen dürfen. 🤤 Frischer Salat und fertig. Franz hat eine richtige BBQ Zone mit zwei Grills und eine Bar mit allem was das Herz begehrt. Dazu eine große Tafel wo viel Platz ist und eine Chilllounge. Ich kann verstehen das man hier hängen bleiben kann. Theoretisch bräuchte man das große liebevoll gestaltete Fincagrundstück gar nicht verlassen und wäre immer happy. 😄🍀 Deswegen ist Silvia vielleicht schon ein Jahr hier. ☺️ Silvia ist ganz begeistert vom köstlichen Grillen und fordert Wiederholung. 😉😄

Der süße Kater Pepe, der eigentliche Boss hier, möchte auch immer mit Yoga machen. 😄 Er legt sich natürlich genau auf die Matte vor einen. Genau wie die Schmoggies zuhause. 😄🐕🐕❤️ Ob Pepe weiß das er ein Kater ist? Franz meint er wäre wie ein Hund und genauso benimmt er sich auch. Überall wo man hingeht kommt er mit oder legt sich dahin wo man dann was macht. 😄😍 Aber er ist auch einfach zu süß. Da er Diabetes hat ist er etwas in die Breite gegangen und schielt und am allerliebsten möchte er kuscheln, kuscheln, kuscheln. Unsere Hütte mag er ganz besonders und nutzt jede Gelegenheit wenn die Tür auf ist, um sich an deine Beine zu kuscheln. 😄🐈

Für uns ist die Gegend ein wundervolles Fleckchen auf der Erde zum Urlaub machen. La Gomera ist von der Natur total spannend. Bei einer Wanderung wandern wir nur 500 Meter hoch, aber haben Regenwald, Blütenmeer und Kiefernwald, teilweise 10 Meter voneinander entfernt, je nachdem wie die Winde und Sonne dort meistens sind. Von der Natur für uns die schönste Insel. ❤️ Alles ist nah beieinander und die Natur verändert sich rasant schnell. Man fährt mit dem Auto und auf einmal tun sich tolle Landschaften auf. Einige tolle Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. 🗻

Bei einer Wanderung geht es teilweise sehr tief und steil runter und man muss viel klettern. Heavy. 😅 Nach einigen Stunden passiert's und ich rutsche beim runter klettern weg und zack fliegen Steine und Erde an mir vorbei. Ich Gott sei Dank nicht. 😅 Die Wanderstöcker halten das Meiste auf und außer ein paar tiefen Schürfwunden ist alles heil. 😄🍀 Wieder ein paar Narben mehr vom reisen. Die letzten Jahre haben sich da einige angesammelt, weil man soviel unternimmt und Sachen erlebt, die man sonst nie erleben würde. Also alles halb so schlimm. Jede davon erinnert mich an das abenteuerliche Leben und viel tolle Action. ❤️

Das Valle Gran Rey auf der sonnigen Westseite gilt als Kultstätte der alten Hippies und ist ein Zufluchtsort für die Blumenkinder von einst geblieben. ✌️☯️ Abends zum Sonnenuntergang wird getrommelt und die ein oder andere selbstgedrehte Zigarette geht rum. 🌅 Es gibt noch einige ältere Hippies oder jüngere, denen der Lifestyle gefällt. 😄 Für uns ist es hier gerammelt voll, aber uns wurde erzählt das es sonst noch vieeel voller sein soll. Auf den Kanaren läuft halt sehr viel über den Tourismus.

Aber dort bekommt man in den Supermärkten teils eine bessere Auswahl als auf den anderen Inseln. Vom glutenfreien handgemachten frischem Brot bis zur Currypaste und Kokosmilch. Sachen die wir seit drei Monaten nicht mehr hatten und einfach nur lecker sind. 🍛 Wenn wir also Lust auf besondere Sache haben, sind wir in eineinhalb Stunden auf der Westseite. La Gomera hat keine Straße rundherum um die Insel wie La Palma, Gran Canaria und Co. Man muss immer über die Insel, also die hohen Berge fahren um irgendwo hin zu kommen. 😄 Oben ist es oft sehr windig. Da fliegt dir alles weg, wenn du aus dem Auto steigst. 😂 Aber die Aussichten sind eine Wucht. 🤩

Das Leitungswasser unserer Finca ist Quellwasser und daher perfekt trinkbar, was auf den anderen Inseln nicht möglich war. 🍀 Allerdings kann es hier auch mal passieren das eine Kakerlake, große Spinne oder ein Tausendfüßler im Handtuch hängt und man sich ordentlich erschreckt. 😂 Alles schon passiert die erste Woche. 😄 Man lebt halt auf dem Lande. 😄 Die frischen Eier der Hühner sind noch viel besser als alle gekauften. 👍

Auf der ganzen Insel La Gomera gibt es nur zwei Coronafälle. Es wird aufgepasst, stressen tut sich deswegen hier aber gar keiner. So richtig viel los ist hier eh nie meinen die Einheimischen. Erstrecht nicht auf unserer Seite, wo es sehr ländlich ist. 🌳 Auf der Insel ist es wie auf den anderen Inseln auch normal sich die Hände in jedem Laden oder Restaurant zu desinfizieren und eine Maske zu tragen und beim wandern hat man eh seine Ruhe. 😄

Viele von euch schreiben uns, dass sie sich freuen wenn wir endlich kommen. Das freut uns natürlich sehr. ☺️ Wir freuen uns auch schon euch alle wieder zu sehen. 😍❤️😘

Umrundung & Besteigung des Calvario

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem recht gemütlichen Freitag in Playa de Santiago und auf der Dachterrasse unseres schönen Apartments fahren wir am Samstag nach Alajeró und zum Calvario…

Ich versuche mich kurz fassen:
    Bei ordentlich Wind gehen wir in der Sonne los, recht gemütlich bergab über einen schönen und gut sichtbaren Wanderweg…. bis zum Barranco. Hier ist der Weg sowohl bergab als auch bergauf teilweise gar nicht erkennbar, ziemlich steil (Überwindung der Höhenangst, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit werden auf die Probe gestellt), aber wir lassen uns Zeit und kommen Dank Stöcken ohne Sturz irgendwie an.
    … es geht auch ohne (Rother) Wanderführer ;)

Anschließend gehen wir schnellen Schrittes zur Ermita hoch, da sich die dunklen Wolken über Alajeró nähern.
    Mit uns kommt auch der Regen oben an.

Sehr nett von dir formuliert 😘 [Elisabeth]

2/25/22Reply
    TravELena

Diplomatisch kann ich 😎

2/25/22Reply

La Gomera intensiv

March 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heut ging es den kompletten Tag über das idyllische Eiland La Gomera, das so ganz anders ist als der Rest der kanarischen Inseln. Markante Felsformationen, Palmenhaine und die Pfeifsprache El Silbo, die es nur auf der Insel gibt, gab es zu bestaunen.Read more

Alto de Garajonay

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Auf unserem Weg nach Playa de Santiago machen wir einen Stopp am höchsten Punkt der Insel, der sich im Nationalpark Garajonay befindet.
    Nach den letzten beiden bewölkten und etwas kühleren Tagen in Vallehermoso freuen wir uns über den blauen Himmel, die wärmende Sonne und die wunderbare Sicht auf Teneriffa, La Palma und sogar El Hierro.
    Bei noch klarerem Wetter soll man wohl sogar Gran Canaria sehen können.

Ankunft in Hermigua, La Gomera

October 24, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Um 6:15 Uhr ging es heute morgen von Düsseldorf nach Teneriffa. Dort traf ich schon einmal 3 weitere Mitreisende. Wir wurden zum Hafen gebracht und hatten dort noch eine ganze Weile Aufenthalt, bevor es mit der Fähre nach La Gomera ging. 30 Minuten sehr kurvige Busfahrt später sind wir nun in unserem Aparthotel angekommen, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen.Read more

4. Wandertag - Verlassene Dörfer

October 28, 2021 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Am heutigen Wandertag wanderten wir durchweg auf schmalen steinigen Pfaden, vorbei an verlassenen Dörfern, mit vielen schönen Blicken aufs Meer und in Schluchten.
    Wir übernachten erneut in Chipude.

auf dem Weg nach Arure auf La Gomera

February 7 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach knapp einer Stunde auf dem Atlantik kommen wir in San Sebastián an und fahren quer über die Insel in den Westen nach Arure.
    Wir halten an diversen Aussichtspunkten und so benötigen wir statt einer Stunde etwa 2 Stunden bis zu unserer Unterkunft Apartamentos Arure Plaza.Read more

Roque de Agando - San Sebastian

October 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzten Stunden auf La Gomera.
    Dieser Roque ist der größte Schlot der Insel. Aus ihm flossen unmengen Lava, woraus diese Insel entstand. Verrückt.

¡Hasta luego mi isla de tres zonas y algo mas entre!

Auf La Gomera gibt es nicht nur einen Weg. Es gibt keinen. Keinen einen. Und jeder Schritt ist voller Spuren. Man geht nie allein.

Valle G. R. - Las Hayas - Vallehermoso

October 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute starten wir gemütlich. Mit dem Bus geht es die ersten 800 Höhenmeter nach Las Hayas, danach per pede weiter nach Vallehermoso.

Gran Rey hat uns viele tolle Erlebnisse geschenkt. Danke! Es fühlt sich wie ein Abschied an, aber der Norden wartet.Read more

Benchijigua, 38811