Spain
Benicarló

Tag 15 - von Barcelona nach Benicarlo

March 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Der heutige Tag hat uns an der Küste Katalaniens weiter gen Süden geführt. Den Großraum Barcelona galt es noch zu durchfahren. 4 spurige Autobahnen und sehr viele Tunnel führen um Barcelona herum. Einmal hat uns das Navi verwirrt und wir sind falsch abgefahren. Zack - waren wir in einem Wohngebiet. Na großartig 🤔🫣🫢 und dann mit Auto und dem Caravan dahinter. Aber Rudi hat auch dies mit Bravour 👏🏼 gemeistert.
      Der Campingplatz, den wir uns vorab ausgesucht hatten, war plötzlich online nicht mehr buchbar.
      Aber es hat sich gelohnt hier hin zu fahren. Vor Ort haben wir noch eine schöne Parzelle bekommen. Dank ADAC Karte auch vergünstigt. 💶
      Aufgebaut! Eingerichtet! Snack verköstigtet!
      Mit der langsam schwächer werdenden Sonne sind wir noch zum Strand gegangen. Ein schöner naturbelassener Kiesstrand. Toll.
      Jetzt lassen wir unseren Tag noch chillig ausklingen. 😘

Ebro Delta

November 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ca 40 km weiter kommt das o.g. Delta.
      2000qkm ist die Fläche. Völlig flach und der Fluss Ebro ist mit 939km Länge einer der größten Spaniens. Dort sind riesige Reisfelder "ein Paradies für Vögel "
      Tausende von Staren verdunkeln teilweise den Himmel. Wegen des miesen Wetter hatte ich plötzlich kein GPS Signal mehr und hab mich hoffnungslos verfahren. So wie in Holland alles total Ebene Fläche und nach 500 Meter siehst dudasMeer nicht mehr.
      Bin 40km mit Rad da rum gefahren und kam nicht mehr klar. Gut das es noch früher Mittag war, aber im dunklen hätte ich voll die Panik bekommen. Keine Menschen seele. Völlig auf mich allein gestellt hab ich dann nach 1,5 Std eine Straße gesehen und bin stur nach Kompass Ri Norden gefahren. Da musste L'Ampolla [ mein Parkplatz] liegen.
      Naja es war halt aufregend wenn man so unsicher durch die Gegend kurve.. Aber wieso kein GPS und nichts funktionierte Han ich nicht rausbekommen. Womo gefunden und weiter nach Beiscaro. Der Print kommt dann Tomorrow.

Feuer an Bord

January 8 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Nachdem sich der heftige Sturm gestern abend bis zur Flaute gelegt hatte, erfüllte sich in der Nacht doch die Sturmwarnung des Wetterdienstes. Mitten in der Nacht erlebten wir Böen, wie noch nie. Wir verlebten die dritte Sturmnacht.

Wir waren gerade dabei das Frühstück zu richten, als es einen Knall gab, dunkle Schwaden aus Richtung unseres Kühlschranks quellten und es nach verbrannten Kabeln stank. Gleichzeitig brummte unser Wechselrichter ohrenbetäubend. Wir befürchteten schon, den Urlaub wegen Havarie der Haustechnik beenden zu müssen.

Nach dem ersten Schreck und systematischer Fehlersuche zeigte sich, dass es im Stecker der Mikrowelle einen Kurzschluss gegeben haben musste. Der Stecker zeigte sich total verkohlt. Ohne die Mikrowelle eingesteckt zu haben, funktioniert anscheinend und glücklicherweise alles ordnungsgemäß. Ich werde mich also um das Thema Mikrowelle kümmern müssen.

Bei der konkreten Nachsuche stellte sich heraus, dass das Verlängerungskabel zur Mikrowelle hin einen Defekt hatte. Wir werden nun das Kabel und die verkohlte Steckdose austauschen müssen. Ersatzteile, die es wohl beim hiesiegen Chinesen geben wird.

Da wir schon mal im Arbeitsmodus waren entfernten wir die rückwärtigen Kopfstützen. Das hatten wir schon lange vor. Am Nachmittag erholten wir uns vom anstrengenden ersten Teil des Tages.

Am Abend belohnten wir uns mit einem Käsebuffet und Rotwein.

Kleiner Strandstellplatz in Benicarlo

February 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Der kleine Stellplatz Tamariu mit angeschlossenem gutbürgerlichen Restaurant hatte uns zum Bleiben verleitet! Es ist ein bisschen wie Lummerland auf der Halbinsel im Ebrodelta. Wir kommen auf jeden Fall wieder dorthin!
      Aber jetzt sind die nächsten Ziele dran. Morgen besuchen wir eine Wohnmobilfreundin, die an der Mittelmeerküste überwintert. Die Getränke liegen schon gekühlt bereit! 😉
      Zwischengelandet sind wir auf einem kleinen Strandparkplatz, nachdem wir ein paar Strandrunden in Vinarós mit sympathischer Altstadt und Peniscola gedreht haben!

Unser Tipp: gegenüber des Stellplatzes und über die Straße gibt es ein nettes Lokal „ La Carxofeta“ mit leckerem Bier vom Fass, Tapas und interessanten Mittagsangeboten. Übern Hof des Lokals wartet ein Highlight ( zumindest für Genussmenschen wie uns), ein großer Laden, „Ros Papa Luna carnes & vino“ mit einheimischen Produkten und Weinen aus allen Regionen Spaniens und das zu unglaublich fairen Preisen. ( www.rospapaluna.com) Wir haben eingekauft was wir tragen konnten und werden, bevor wir weiterfahren, wohl nochmal hingehen. 😅

Ilses Geburtstag camping Tropicana

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Heute feiert Ilse ihren 58 geburtstag.
      Wir sind eingeladen zu einer Paella und bringen zusätzlich noch Lammkoteletts zum Grillen mit.
      Eine lustige kleine Gesellschaft hat sich versammelt und wir genießen einen fröhlichen Tag.
      Ilse tanzt mit Angelika Line Dance und wir sitzen alle in der ersten Reihe aufgereiht wie im Theater.

• Day 12–26

Aufbruch nach Benicarlo

January 7 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

Es stürmt immer noch. Deshalb haben wir nur sehr wenig von Amposta gesehen. Heute ging es weiter nach Benicarlo. Dort haben wir uns für die kommenden zwei Wochen auf dem Campingplatz Allegria del Mar https://www.campingalegria.com/de/ eingemietet.

Nach der Ankunft genossen wir Vino Tinto als Willkommensgruß der Campingplatzleitung und dazu eine gemeinsame Portion Calamares Fritos. Pünktlich mit der Rechnung kam die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Benicarlo - Sturm mit Böen bis achtzig Kilometer pro Stunde für die Nacht. Der Wahnsinn geht also weiter.

Nachmittags saßen wir unter wolkenlosem strahlend blauen Himmel vor dem Womo - ohne den heftigen Wind wäre es angenehm gewesen.

Grau in grau - ein Regentag

January 10 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Der erste Blick zum Himmel des morgens zeigte uns drohend dunkle Wolken und so entwickelte sich der Tag, der uns mit mal mehr mal weniger Regenschauern begleitete. Und wer nichts zu fotografieren hat, fotografiert seine Eier - siehe unten. Das Frühstück war lecker und eines der Highlights des Tages. Am späten Morgen hatte ich eine interessante und wie ich hoffe erfolgreiche Telefonkonferenz. Beim Mittagessen im Campingplatzrestaurant schmiedeten wir Pläne für die kommenden Tage. Wir wollen nach dem nahen Peniscola und Vinaros radeln. Je nach Wetter werden wir entscheiden, ob wir die ganze reservierte Zeit den Campingplatz nutzen oder früher weiter nach Süden starten, wo wir auf höhere Temperaturen und mehr Sonnenschein hoffen.

Den Rest des Tages vergammelten wir - wie es in unserer Generation heisst :-) .

5. Tag

March 5 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen hat mich nicht der Güggel geweckt - nach lesen der SN und „Chläggauer“, Zmorge - aufräumen sind wir um halb elf bei schönstem Wetter weiter mit Ziel Benicarló. Obwohl wir früh da waren, hatten wir Glück einen passablen Platz zu bekommen. Pensionierte Franzosen, Engländer, Deutsche und Weitere - braungebrannt, wohl schon länger im Süden unterwegs, haben die Anlage voll im Beschlag. Heute stand Pétangue auf dem Programm - was die Teilnehmer lautstark zelebrierten.
      Ein Spaziergang dem Strand entlang - Apéro - Nachtessen im Womo - relaxen - buenas noches….

Hola España

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Samstag, den 19. November verlassen wir Meze und fahren Richtung Spanien. das erste Ziel ist Cabanes, kurz hinter Grenze.

Obwohl die Autobahn recht leer ist, ist es keine entspannte Fahrt. Die LKW Fahrer scheinen sich im Krieg zu befinden. Oftmals sind keine drei Meter Sicherheitsabstand zwischen den Trucks. Grausam!

Der Stellplatz in Cabanes ist sehr einfach, eine große Wiese , auf der wir angekoppelt stehen können. Toilette, Dusche und VE sind vorhanden, aber nicht einladend.
      Uns reicht es für eine Nacht, Hauptsache wir stehen ruhig und sicher.

Morgens machen wir uns ausgeschlafen auf die 350 Kilometer lange Strecke bis nach Benicarlo. Das Fahren ist deutlich angenehmer als am Vortag, denn es sind nur wenige LKW unterwegs.

Staufrei erreichen wir am frühen Nachmittag den Campingplatz, laden den Smart ab und richten uns ein. Zum Abendessen gehen wir in die Bar.

Montag Vormittag suchen wir die im Ort befindliche Wohnmobilwerkstatt auf.
      Nachmittags um 15.00 Uhr sollen wir mit dem Womo kommen, man will sich kümmern.
      Pünktlich erreicht Achim die Werkstatt, sofort beginnen zwei Mitarbeiter mit der Reparatur des undichten und nur provisorisch abgedichteten Dachfensters. Das Problem mit der Satellitenschüssel ist schnell geklärt und der Kabelbruch wird beseitigt. Nach gut zwei Stunden kann Achim die Werkstatt wieder verlassen und zahlt nur 220,00 Euro für alles. Für die Reparatur des Dachfensters wollte Camping Meier ca. 500,00 haben und hätte erst in der 2. Januarwoche einen Termin für und gehabt. Für die Instandsetzung der SAT Schüssel hätten wir 660 km nach Ten Haaft in die Nähe von Pforzheim fahren müssen. Da wären alleine die Spritkosten so hoch wie die Kosten für die komplette Reparatur gewesen, und wann wir einen Termin bekommen hätten, ist auch noch die Frage.

Ich verbringe den Nachmittag in der Bar und lasse die weiße Wäsche waschen und trocknen.

Dienstag fahren wir nach Peniscola und bummeln durch die leeren Gassen. Nachmittags lassen wir weiter 3 Waschladungen durchlaufen, die am nächsten Morgen auf Leinen und Bügel gehängt werden.

Der Mittwoch empfängt uns mit fast sommerlichen Temperaturen von über 22 Grad. wir fahren zum Markt, kaufen Paprika, Kartoffeln und Bohnen, die wir nachmittags in der Wärme vor dem Womo zubereiten. Derweil trocknet die Wäsche.

Donnerstag fahren wir nach einem Morgenkaffee nach Peniscola und spazieren ein wenig am Meer. Leider zieht sich der Himmel schnell zu, die Temperaturen sind auch nicht so angenehm wie gestern.

Arktische Kälte

January 12 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Heute morgen waren es draußen bei strahlendem Sonnenschein nur drei Grad. Im Wohnmobil haben wir bei acht Grad die Nacht überlebt. Dank unserer funktionieren Heizung saßen wir beim Frühstück schon wieder in wohliger Wärme. Mit wie wenig man den Menschen erfreuen kann.

Ich habe meine Funkantenne aufgebaut und tatsächlich gelange es mir mich in die Runde zu melden, die Ulli schon seit seiner Ankunft in Peniscola etwas südlich von uns dreimal die Woche durchführt. Ich wurde von vielen bekannten Stimmen begrüsst.

Nachmittags habe ich endlich das Display für unsere Bordelektronik installiert und angeschlossen. Erstaunlicherweise funktionierte alles auf Anhieb. So hat nun auch Juliane einen einfachen Überblick über Füllstände der Tanks, Temperaturen etc.

Kurz vor Sonnenuntergang noch ein wenig die letzten Strahlen genossen und ein Käffchen geschlürft, dann war auch dieser Tag wieder Vergangenheit.

Benicarló, Benicarlo, بينايكارلو, ベニカルロ, Беникарло, Бенікарло, 贝尼卡尔洛