Spain
Betancuría

Angriff der Atlashörnchen 😅😍🥰🫶🏼🌅

December 28, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer kurzen Wanderung zu den Höhlen von Ajuy (muss man nicht unbedingt gesehen haben-viele Touristen quetschen sich dort lang und es riecht nach Urin 😖), haben wir mit unserer Molly 🚐 eine Landpartie über die Insel gemacht.

Vorbei an 2 Aussichtspunkten, über die kargen Berge Richtung Norden hat Molly mal wieder gezeigt, was in ihr steckt 💪🏻🚐👍🏻. Auf der einspurigen Serpentinenstraße gerieten so manche entgegenkommende Autofahrer bei unserem Anblick in leichte Beklemmungen 🫣🫢. Die Kinder hatten zwischendurch viel Spaß mit den kleinen putzigen Atlashörnchen 😍🥰.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir am Playa La Concha. Der Himmel leuchtete in allen möglichen Farben 🫶🏼🌅😍🙏🏻🚐. Einfach herrlich anzusehen 🥰.

Betancuria -> Antigua

May 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Montag Morgen weiß ich noch nicht so recht, ob ich eine Wanderung von knapp 5 km von Betancuria nach Antigua oder 9 km zwischen Tefia und Tetir machen soll.
      Aufgrund der Busanbindung und meines Fuß, der seit Freitag wieder etwas schmerzt (ich ihn aber seit Samstag Abend mit Eis und Hochlegen einigermaßen schmerzfrei bekommen habe), fällt die Entscheidung dann doch nicht so schwer und ich fahre eine Stunde mit dem Bus nach Betancuria.
      Ein süßer Ort (bis 1834 Hauptstadt von Fuerteventura, dann von Antigua und schließlich 1860 von dem heutigen Puerto del Rosario abgelöst) mit vielen weißen Häusern, einigen Gastronomien, Souvenirläden und Touristen. Ich schlendere ein wenig herum und mache mich dann auf ca. 400 m üM auf den Weg bergauf bis ich die Schutzhütte auf dem höchsten Punkt der Wanderung mit 585 m üM an der Degollada del Marrubio erreiche.
      Nach einer wind- und sonnengeschützten Pause geht es 3 km im Zickzack bergab. Der Wind von Norden ist echt nicht ohne. Ich bin froh, dass ich abwechselnd Gegen- und Rückenwind habe, während ich bergab und nicht bergauf gehe.

Eine kurz(weilig)e Wanderung, aber vollkommen ausreichend. Die Landschaft ist, wie ihr seht, nicht sehr abwechslungsreich. Und so bin ich froh, nicht die 9 km gegangen zu sein.

February 26 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Betancuria soll das schönste Dorf auf Fuerteventura sein und liegt in einem Tal mit Bergen umgeben. Es ist ein historischer Ort, war die erste Hauptstadt, gegründet um 1400, und sollte durch die Abgeschiedenheit vor Piraten geschützt bleiben. Der Ort ist sehr klein, nicht viel zu sehen. Nicht mal einen Laden für den tgl. Bedarf gibt es. Es gibt aber einige Restaurants die die Touristen nicht verhungern lassen. Trotz der Trockenheit versucht man den Ort sehr grün zu halten.Read more

November 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nous avons réalisé une randonnée de 6 km qui nous a permis d'avoir des paysages magnifiques en haut du mirador. Ensuite nous avons fait une petite balade dans la ville de béton curia avec ses petites bâtisses toutes blanches et ses restaurants mignons nous avons déjeuné à la sombra un restaurant qui se dit trattoria californienne mais honnêtement la nourriture n'était pas à la hauteur de ce qui était annoncéRead more

Wir erkunden die Insel

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir 3 Tage Vollgas gegeben haben beim Sport, schreien unsere Körper förmlich nach Ruhe. Wir gehen den Morgen ruhig an, mit etwas lesen, danach geht's zum Frühstück um pünktlich um 10 Uhr unser Mietauto in Empfang zu nehmen.
      Basti hat uns eine Route ins Landesinnere rausgesucht, wo wir ein paar kleine Dörfer abklappern bis wir in Bentacuria, die alte Hauptstadt der Insel, landen.
      Hier finden wir sogar einen Souvenir Automaten und stärken uns mit original spanischer Tortilla

Kurzer Stop in Betancuria

June 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Stop in Betancuria gemacht, der historischste Ort Fuerteventuras. Ein niedlicher kleiner Ort, in dem aber auch nicht viel los war.

Der Weg dorthin ging quer durch die Berge über Serpentinen, hier konnten wir auch ein paar Stops auf Aussichtsplattformen machen. 👀

Abends sind wie wieder zu dem tollen Pizza-Restaurant gegangen. 🍕

Inselrundfahrt II

May 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Auf dem Weg zur historischen Hauptstadt der Insel Betancuria (politisch relevant ist sie nicht mehr) legten wir einen kurzen Fotostopp ein. Geplant war das nicht, aber die Serpentinenstraße forderte doch ihren Tribut und einige Mägen konnten sich da erstmal wieder etwas beruhigen.
      Ein sehr hübsch restaurierter Ortskern lädt ein, sich die Kirche anzusehen oder über die Plätze zu schlendern, am Springbrunnen im Schatten zu sitzen oder ein paar Souvenirs zu erstehen.
      Nächster Fotostopp: Zur Zeit der Berber war die Insel in zwei Bereiche unterteilt, die von 2 Berberkönigen regiert wurden. Zu Ehren dieser Könige wurden zwei Bronzestatuen aufgestellt, die den Königen allerdings wenig ähneln. Der Reiseführer bezeichnete sie eher als "Bodybuilder im Stringtanga". Recht hat er!
      Nun aber erstmal ein traditionelles Mittagessen in einem kleinen Lokal in den Bergen. Dazu gehören hier der Eintopf mit Ziegenfleisch, Fisch, Salzkartoffeln mit pikanter Soße, Brot, Tomaten. Weiß- oder Rotwein und ein kleiner "Ron miel" Likör runden das Angebot ab.
      Derart beschwingt und gestärkt geht es dann zum letzten Punkt auf der Fahrt: die weißen Dünen von Corralejo. Raus aus den Schuhen und ab in die Dünen! Der zerriebene Muschelkalk bildet die Basis und bleibt daher eher kühl, also perfekt zum Barfußlaufen....
      Damit endet ein abwechslungsreicher Tag - ab unter die Dusche!!

June 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In der ehemaligen Hauptstadt besuchten wir ein altes Kloster. Es gilt als Lostplace und ist schön anzusehen, nimmt aber nicht viel Zeit in Anspruch.

In the former capital we visited an old monastery. It is considered a lost place and is nice to look at but doesn't take much time.Read more

Ehemaliges Kloster

June 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein kleiner Wanderweg führt zu einem ehemaligen Kloster. Auch hier tigern wir ein bisschen herum und lassen uns die spanische Sonne auf den Kopf scheinen. Den kleinen Mittagssnack genießen wir aber lieber im Schatten.Read more

Si - (fast) ein Ruhetag: Betancuria

April 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Es sollte ein Ruhetag werden. Denn am nächsten Tag trennen sich Olafs und meine Wege. Er geht nach "Antigua" und von dort mit dem Bus nach "Costa Calma". Ich hingegen werde bis nach "Costa Calma" gehen.

Nach dem Frühstück in unserem urigen Hotel, brachen wir zu einem Rundgang auf. Das Ziel sollte eine kleine Kapelle sein. Das Wetter war freundlich und leicht bewölkt. Im Laufe des Vormittags wurde es zusehends sonniger und wärmer und wir zogen unsere Jacken aus. Zuerst folgten wir einem Teilstück vom GR131 und dann den markierten Weg zur "Ermita de la Peña".

In einem kleinen Ort vor der Ermita "Vega de Rio Palmas" hielten schon die Autos und Busse mit den wanderlustigen Touristen. In einem ausgetrockneten Flussbett führte uns der Weg zu einem ebenfalls ausgetrockneten, aber sehr imposanten alten Staudamm. An dessen Rand und an der Schlucht entlang, führte der Pfad dann zu der kleinen und schneeweißen Kapelle. Es war ein wirklich schöner und entspannter Ort mit tollen Ausblicken.

Wir nahmen wieder den selben Weg zurück, um uns in dem Ort in der Kirche die Statue der heiligen Jungfrau Maria anzusehen. Diese wurde der Legende nach von einem Mönch gefunden, in dem er helle Lichter und Musik an einem Berg bemerkte und dann dort grub. Diese Marienfigur gilt als Schutzheilige von Fuerteventura. Nur leider war die Kirche geschlossen. Und so gingen wir wieder in Richtung "Betancuria". Aber nach einer Weile bogen wir ab und folgten dem GR131, der in einem großen Bogen dann nach "Betancuria" führte. Kurz vor "Betancuria" sollte er den Weg kreuzen, auf dem Olaf morgen nach '"Antigua" gehen wird.

Aber bis dahin hatten wir unerwartete und scheinbar nicht enden wollende Aufstiege vor uns. Zwar präsentierte sich uns dann immer wieder ein herrliches Panorama, aber die Beschwerlichkeit war nicht von der Hand zu weisen.

Wir kamen auch an einem typischen Rastplatz vorbei, wo die Spanier am Wochenende oder wie jetzt auch an Feiertagen hinkommen, grillen und sich entspannen. Der Gründonnerstag vor Ostern ist in Spanien bereits ein Feiertag.

Wir erreichten schwitzend den "Gipfel" und es war schon beeindruckend von dort oben sowohl "Betancuria", als auch "Antigua" zu sehen. Dann gingen wir den Weg hinunter zu unserem Ort und machten bei dem Minimarkt eine kleine Pause und aßen dort auch etwas. Wie kauften dann dort noch für morgen Wasser, Kekse und etwas Brot ein. Dann gingen wir zurück und brachten die Vorräte in unsere Unterkunft.

So dann zogen wir erneut los und sahen uns das alte und durchaus sehenswerte "Convent von Betancuria" an. Es war zwar fast nur noch eine Ruine, aber trotzdem sehr hübsch anzusehen. Dort fanden wir einen weißen Spitzensonnenschirm und mussten sogleich ein Fotoshooting damit machen ;-).

Dann gingen wir zurück in den Ort und besichtigten noch die Kirche von Betancuria, die zum Glück offen war. Beim leckeren Abendbrot im Landhotel besprachen wir nochmals den morgigen Tag durch und gingen doch recht erschöpft zu Bett. Es war halt doch nur fast ein Ruhetag ;-)

Hier haben wir uns auch wirklich sehr wohl gefühlt.

Betancuría, Betancuria, 35637