Spain
Caín

Picos de Europa - Multi-day hike

July 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Day 1: Fuente Dé - Refugio de Uriellu - 11km, 1300m↗️, 500m↘️, 6h30

Instead of taking the popular teleférico, we took the steepest way up to reach the Central Massif. After losing our way countless times and some reeaaally scary moments while descending, we finally reached the hut right under the famous Picu Uriellu.

Day 2: Refugio de Uriellu - Bulnes - Caín - 22km, 500m↗️, 2100m↘️, 7h30

After a terrible night with virtually no sleep (a lot of snoring 🥺), we descended more than 2000 meters, first to the charming village of Bulnes, and then through the beautiful Cares Gorge. We had a welcome first real shower in our hotel in cozy Caín.

Day 3: Caín - Fuente Dé - 17km, 1600m ↗️, 1000m↘️, 8h30

We embarked on our toughest day and immediately got lost. We crawled and stumbled through the thick forest and had to use all our navigation skills to finally find a path. Luckily we were rewarded with some of the best views, which we could enjoy all by ourselves, except for the vultures, horses, cows and ibex.

Lesson learned: creating a route on Komoot yourself ensures adventure!

Ruta del Cares

September 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer abenteuerlichen Anfahrt nach Caín wandern wir durch die spektakuläre Schlucht des Flusses Cares.
      Auf der Rückfahrt finden wir auf einem Pass in 1.500 m Höhe einen Übernachtungsplatz mit tollem Bergpanorama.Read more

Ruta del Cares - Rückweg

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Für den Rückweg darf die Stärkung natürlich nicht fehlen und so gab es ein leckeres Rosmarin-Hühnchen für Bärbel und eine Asturia-Forelle für Dirk. Ein Flan Traditionale durfte natürlich nicht fehlen 😉.
      Dann ging's auf den Rückweg, der nun in der Sonne lag und von den Ausblicken daher gleich nochmal grandioser wirkte. Man konnte sich gar nicht satt sehen an dieser tollen Landschaft.
      Nach 3h sind wir etwas ermüdet 😉🙃 zurück an den Fahrrädern und rollen die 2,5 km zurück zu Dusty. Was für ein grandioser Tag!!!!

Anillo Vindio - 1. Etappe

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind von unserer 4-tägigen Hüttenwanderung, dem "Anillo Vindio", bereits wieder zurück ... und relaxen neben Spacy in Posada de Verón. Kein Internet auf der Tour - keine Footprints hochgeladen! Also hole ich dies nun nach. Wir haben uns beim Start vor 4 Tagen auf schönes Wetter, die Bergwelt und die Bewegung gefreut ... und wir sind nicht zu kurz gekommen!😊 Doch der Reihe nach.

1. Etappe: Posada de Verón - Refúgio Vega de Ario
      Distanz: 17 km
      Höhe: +1250m / -560m
      Reine Marschzeit: 7 1/2 h

Es ist noch dunkel, als wir um Viertel vor Acht in Posada de Verdón ablaufen. Spacy überlassen wir seinem Schicksal!😉
      Die ersten Kilometer wandern wir meist auf einfachen Wanderwegen dem Rio Cares entlang. Nach gut 2 Stunden lassen wir uns im schönen Bergdorf Caín zu einem Kaffeehalt verführen. Ab hier führt der Weg durch eine enge Schlucht und zu Beginn durch niedrige Tunnels. Entlang des Weges ist ein kilometerlanger Wasserkanal gebaut (ähnlich der Suonen im Wallis). Eine knappe Stunde später fängt nach dem langen Einlaufen die "eigentliche" Wanderung an! Über 1000 Höhenmeter hinauf zum Refugio Vega de Ario (1626 m). Je später der Tag, umso heisser ... und kein Ende in Sicht. Meist ohne grosse Serpentinen "grädi opsi"! Heidi läuft auf dem Zahnfleisch - die Komfortzone lässt grüssen! Der Liedtext von Marco Kunz "Schritt für Schritt, de Bärg doruf..." begleitet uns ... und damit im Geiste auch unsere Enkelkinder! 😘 Gegen halb Sechs erreichen wir müde und glücklich die Berghütte. Nano, der Hüttenwart, begrüsst uns herzlich. Wir freuen uns auf das wohlverdiente "Clara". Doch das Bier muss warten! Zuerst gönnen wir uns unerwartet eine Dusche mit einem Pumpkanister. Sooo cool und wohltuend! Wir geniessen das Panorama auf die Picos mit dem Torre Cerredo (2'648m), dem höchsten Berg des Nationalparks. Beim leckeren Nachtessen zu Acht merken wir, dass fast alle die gleiche Tour vorhaben. Wir werden uns also die nächsten Tage Wiedersehen - so auch Patrick, einen sympathischen Deutschen, der in Zürich wohnt.

Ruta del Cares

January 28 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern haben wir die Ruta del Cares erwandert .Durch das Cares-Tal verläuft ein künstlich angelegter Wasserkanal, ähnlich den Waalen in den Alpen , der Kanal dient allerdings nicht der Landwirtschaft, sondern führt dem E-Werk bei Poncebos Wasser zu. Der zugehörige Versorgungsweg wurde zwischen 1916 und 1921 von Männern Frauen und Kindern in den Fels gehauen . Heute kann man auf schwindelerregenden Pfaden die atemberaubende Landschaft erleben. Uns hat es super gut gefallen und wir verstehen, dass die Ruta del Cares als eine der bekanntesten Wege der Picos giltRead more

🥾 TREKKING _ RUTA DEL CARES e 🐺

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

⏰ Sveglia alle 8:00. Dopo le incombenze del mattino e una colazione con le SOBAOS 🥮 Cantabriche che sono ormai diventate l'ingrediente base delle nostre colazioni 😋, è ora di prepararsi per il trekking 🥾 che ci porterà a percorrere uno dei più famosi percorsi nei PICOS D'EUROPA. Lasciato ERNESTO tutto solo in AREA di SOSTA percorriamo la strada scenografica ma al tempo stesso stretta e ripida fino a CAIN DE VALDEÓN dove troviamo l'ultimo dei pochissimi PARCHEGGI 🅿️ GRATUITI.

Il sentiero che solcheremo è scavato nella roccia, si tratta in parte di una CENGIA e in parte di un tracciato costituito da vere e proprie gallerie che bucano la montagna. Il sentiero, aperto nel 1945, segue e costituisce il tracciato per l'accesso alla verifica e manutenzione del canale che porta l'acqua alla centrale idroelettrica di PONGEBOS .

Il tempo è bellissimo 🌞 ma all'inizio del percorso ci sono comunque 8° 🥶 e la prima parte, completamente in ombra, la percorreremo godendoci pienamente pile🧶, giacca 🧥 e pantaloni lunghi 👖, ma appena il sole spunterà il caldo si farà sentire ed arriveremo a toccare i 23° 🥵 . Percorreremo la lunga e profonda valle con un facile percorso in saliscendi ricco di percorsi in galleria dove servirebbe una bella pila 🔦, molto più potente delle nostre frontali. Attraverseremo solidi ponti in ferro 🌉 alti sul cristallino FIUME CARES e sulle sue cascate. Sempre camminando rientreremo brevemente nel 👑PRINCIPATO delle ASTURIE sulla fine del percorso, dove perdendo il suo fascino in breve si trasforma verso PONGEBOS in un semplice sentiero di montagna. Gireremo gli SCARPONI 🥾 per ritornare sui nostri passi in CASTILLA Y LEÓN, per fare ancora qualche scatto 📸 e qualche video 📹. Sulla via del ritorno scopriremo che le poche aree sicure non sono disponibili per il pranzo in quanto invase da CAPRE 🐐 troppo invadenti per godersi un pranzo tranquillo, così decideremo di ritornare a CAIN DE VALDEÓN per riprendere la strada e sostare al CHORCO DE LOS LOBOS dove oltre ad una simpatica visita approfitteremo dell'area PIC NIC per un veloce pranzo al sacco 🍝. Alle 15:00 circa tornati a POSADA dopo una bella doccia🚿 fresca 🥶🥶🥶, ci gustieremo una tisana 🫖 alla menta per poi fare un bel giro nella piccola FIERA 🎪 del paese. Qui dopo aver fatto qualche acquisto ci berremo una CERVEZA 🍻 fresca al sole 🌞 vista PICOS 🗻🗻🗻. La giornata giunge al termine una cena veloce🍝 e poi nanna 😴💤💤💤.

Parque Nacional Picos de Europa

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer ebenfalls windigen Nacht, gingen wir los zum Nationalpark. Eigentlich wollten wir eine 4,5h Wanderug durchführen, da es aber immer noch stark windete und wir nicht Fit waren, haben wir uns entschlossen eine kurze Strecke zu laufen. Der Spaziergang war nich lang aber die Landschaft war dafür umso schöner. Das Highlight war eine Kirche und eine Gebetsstätte in mitten des Fels. (Da Pascal gerne Kirchen hat, war für ihn der Tag bereits erfolgreich)
      Nach einem musikalischen Einlage, ging es wieder zum Auto zurück. Da es Nathalie nicht gut ging wurde sie von Pascal in den Schlaf gepflegt. Wir entschlossen uns spontan auf dem Parkplatz zu übernachten.

Anillo Vindio - 2. Etappe

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

2. Etappe: Rifugio Vega de Ario - Refugio Vegaredonda
      Distanz: 16,75 km
      Höhe: + 660m / - 830m
      Marschzeit: 6.15h

Gut geschlafen und mit einem Kaffee gestärkt freuen wir uns auf die heutige etwas kürzere Etappe. Bis zu den Seen von Covadonga führt der Weg knappe 3 h stetig bergab über Karst und an Alpwiesen vorbei, mit Ausblicken bis aufs Meer. Und wer ist am frühen Morgen noch unterwegs? Zuerst einzelne Gemsen und dann eine grosse Herde lassen unsere Herzen höher schlagen. Gebannt beobachten wir!
      An den schönen Bergseen dann Mittagshalt mit Kaffee ... und vielen Touris! Wenig später sind wir wieder wohltuend alleine unterwegs, weitere 3h immer bergan der Hütte zu. Ein schöner Hüttenzustieg ... und wieder ist es am Nachmittag heiss. Gegen 17.00 Uhr erreichen wir das Refugio Vegaredonda auf gut 1400 m. Und wie könnte es anders sein: das "Clara" erfrischt und belebt! Nach dem Nachtessen bestaunen wir alle eine ungewöhnliche Erscheinung am Sternenhimmel. Eine "Lichterkette" bewegt sich über uns hinweg. Nicolas, unser englischer Wanderkollege erklärt, dass dies Satelliten seien, welche mittels Rakete in die Umlaufbahn gebracht werden. Zuerst fliegen die Satelliten hintereinander her, bevor jeder für sich seine eigenen Wege gemäss seiner Mission geht! Irgendwie magisch und beängstigend! Big brother is watching you!

Picos de Europa

October 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Hier waren wir mal wieder wandern. Die erste Rute ging ca. 7h die Cares Schlucht entlang, begleitet von starken Windböen, Regen und auch Sonnenschein eine wunderschöne Wanderung die aufjedenfall zu empfehlen ist. Die zweite Wanderung ging um den Lagos de CovadongaRead more

Picos de Europa

September 27, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

As we headed towards Caín we drove along the western side of the Picos de Europa on a fabulous narrow and twisting road with sheer, overhanging cliffs on one side and a steep drop on the other.

We stopped at various lookouts but it was hard to capture the true essence of the Picos in a photo.

The minuscule hamlet of Caín de Valdeón was our overnight accommodation and the starting point of a fantastic walk down the Cares Gorge.

It was a good path, as long as you were OK with heights as there were sheer drops alongside the path for most of the way. Loved it!

Caín, Cain