Spain
Calnegre

FAHRRADWEG entlang der Küste

February 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Vormittags bereite ich unsere Tangine vor, während diese am Herd dahin schmort gehen wir eine Runde radfahren.
      Die erste Tour, welche Johann über Komoot plant führt uns in eine Sackgasse.
      Wir kehren um und fahren entlang der nördlichen Route.
      Es gibt leicht holprige sandige Wege bergauf und bergab und sie führen vorbei an interessanten einsamen Buchten.
      Nachmittags genießen wir mit Ramona und ihre Freundin Monika die Tangine und lassen dann den Abend ausklingen.

Camping Playa Parazuelos

March 22 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Auf dem Weg haben wir ein Waschcenter aufgesucht und alle Teppiche und Felle gewaschen und getümmelt. In der Zwischenzeit sind wir frühstücken gegangen.
      In Parazuelos dann das Womo auf Vordermann gebracht und wir haben
      die herrlichen kräftigen Duschen genossen.
      Die Temperaturen schwanken zwischen 26 und 23 Grad, das genießen wir gern in der Strandnähe!

Geburtstag

February 8 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Mal wieder ein bisschen älter geworden. Ich fühlte mich allerdings nicht anders, als ein Jahr zuvor - jedenfalls so weit ich mich erinnere.

Gegen zwei Uhr, so wie es in Spanien üblich ist, gingen wir im nahe gelegenen Restaurant Marabu essen. Dort sitzt man sehr schön an der Wasserlinie und hat Blick auf das weite Meer. Juliane nahm eine kleine Fischplatte und ich leistete mir ein großes Thunfischsteak. Sangria, Kaffee und Tiramisu rundeten das Festmahl ab.

Bis in die Nacht hinein konnte ich aufgrund unserer Völlerei keine feste Nahrung zu mir nehmen. So saßen wir, ich bei Mineralwasser und Juliane bei Aperol Spritz bis in den frühen Abend mit Didi und Tina vor deren Van.

Ein benachbarter Alleinunterhalter hatte von meinem Ehrentag erfahren. So dröhnte bald ein Geburtstagsständchen aus seinen großen Lautsprecherboxen über den Platz. Wie peinlich!

Abends schauten wir die Mädchensitzung in Köln im Fernsehen.

Ziegenwiese und Schlangenbuch

February 7 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Früh am Morgen wach geworden gereichte die Zeit für ein Foto des Sonnenaufgangs über dem Meer.

Mittwoch ist Funktermin und ich hatte einen netten Kontakt zu den Funkamateuren in Bonn. Auch Ulli meldete sich aus Peñiscola. Mich erstaunt es immer wieder, mit wie wenig technischem Aufwand man kommunikativ die zweitausend Kilometer bis nach Hause überbrücken kann.

Nachmittag radelten wir über die Landstrasse zur sogenannten Ziegenwiese, einem kleinen "wilden" kostenfreien Stellplatz. Auf diesem Stellplatz werden die Wohnmobile vom Eigentümer des Platzes geduldet. Erstaunlich, wie viele teure Fahrzeuge dort stehen, obwohles nur in der ersten Reihe an der Wasserlinie wirklich schön ist. Der Rest erinnert an die Stellplätze der fahrenden Völker an unseren Stadträndern.

Weiter fuhren wir über einen kleinen Pfad, der die Ziegenwiese mit der Schlangenbucht verbindet. Auch dort gab es bis vor Kurzem einen Stellplatz, der jedoch von der Polizei gerämt wurde. Der Eigentümer oder Pächter der Parzelle liegt dem Vernehmen nach im Streit mit der Kommune. Ihm ist eine entsprechende Nutzung gegen Entgelt untersagt worden.

Geblieben ist nur eine etwas schmuddelig wirkende Pommesbude. Hier wird versucht , mit recht anspruchsvollen Preisen die ausfallenden Campinggebühren zu kompensieren. Wir kauften dort zwei Dosen cerveza sin alcohol einer einheimischen Brauerei - kalt und recht schmackhaft.

Auf dem Gelände konnten wir Geodäten beobachten, die das Areal vermaßen. Vielleicht ergibt sich zukünftig eine erneute Nutzung als Stellplatz - gut für uns Camper, schlecht für die wirklich schöne Bucht.

Vom Playa de Percheles fuhren wir wieder zurück zum Stellplatz. Einen Großteil des Weges mussten wir in den Schluchten zwischen den häßlichen Plastikgewächshäusern zurück legen.

Wanderung zur Schlangenbucht

October 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist es etwas kühler. Trekkingschuhe an und los geht's über den Berg zur Schlangenbucht vorbei an der Cala de muerte (Todesbucht).
      Locker entspannt zum Berg und dann steil bergauf 🥵, doch ganz schön warm! Und dann stehen wir am Abgrund vor der Todesbucht 🙈. Willst du Selbstmord machen, bist du hier richtig! 😱 Im Weglaufen habe ich noch ein Foto von der Bucht gemacht...an den Abgrund habe ich mich nicht getraut! Es gibt ein Foto (das habe ich aus dem I-net hier eingestellt), wo ein Motorradfahrer auf der schmalen Brückenruine steht. Das Ding war knapp einen Meter breit. Wie ist er zurück gekommen?
      Weiter steil hinauf.... Oben angekommen, konnten wir schon die Ausläufer von der Schlangenbucht sehen, also weiter steil bergab. Dann kam plötzlich eiskalter, dichter Nebel. Wir konnten die Bucht nicht mehr sehen und sind schnell - mit dem Nebel im Rücken- umgekehrt. Auf dem Rückweg, tlw. auf allen Vieren rückwärts bergab, hörten wir ein Motorgeräusch - eine MotoCross Maschine - überholte uns laut juchzend! Muy bien geschrien und applaudiert haben wir! Sensationell! Den Tag haben wir bei einem Essen im Strandrestaurant ausklingen lassen! Gerade fertig gewesen, kam auch hier der eiskalte Nebel! Schnell zurück ins Wohnmobil!

Puntas de Calnegre

December 30, 2023 in Spain

Campingplatz Alannia Guardamar- Campingplatz Puntas de Calnegre ca. 140 km
      Früh am Morgen ist unsere Tochter Richtung Flughafen aufgebrochen mit Ziel Deutschland und wir mit Ziel Murcia zum Einkaufen und dann nach Puntas de Calnegre.
      Ein sehr schöner großer Platz, es soll ein Campingplatz sein, für uns ist es ein Stellplatz, egal er ist schön liegt am Meer und man bekommt eine sehr freundliche Begrüßung in Deutsch.

Der Platz war halb gefüllt, wir konnten uns einen Platz aussuchen und stehen genau gegenüber von unseren Freunden Andrea und Bernd.

Hier wollen wir einige Zeit bleiben.

Puntas de Calnegre

December 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Puntas de Calnegre Playa Parzuelas
      Silvester

Als Hundebesitzer freuen wir uns über Knall und Böllerverbot an Silvester.
      Natürlich haben wir aber nicht mit einer Feier gerechnet. Leider war diese sehr laut und es gibt überall Proleten die meinen nur weil Silvester ist, müsste man sich dementsprechend danebenbenehmen. Gegen 2.12 Uhr war die Nacht erstmal vorbei und eine Gruppe von besoffenen Männer und Frauen mussten lautstark mit Musik und Singen die Stellplatz beschallen.
      das macht wirklich keinen Spaß und alle haben sich darüber lautstark beschwert. Nur genutzt hat es nichts.
      Wir sind alle ausgelacht worden und man kann sich über solche nur wundern.
      Leider ist das Klientel von Ziegenwiese und Teile der Schlangenbucht hierhergezogen.

Camping Playa Parazuelos

February 6 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wurden wir Recht unsanft geweckt. Um acht Uhr des Morgens ertönte ein lautes Hupen. Wie sich später heraus stellte war unsere Nachbarin wegen ihrer Yogaübungen nicht in ihrem Fahrzeug; derweil sich ihr Hund auf das Lenkrad gesetzt hatte und so die Hupe betätigte.

So waren wir früh auf den Beinen, um den CP in Richtung Süden zu verlassen. Rechts und links der Landstraße zeigt sich das Land trocken und öde. Die vornehmlichen Brauntöne werden hin und wieder durch das zarte rosa der blühenden Mandelbäume unterbrochen. Später beginnen die endlos erscheinenden Plastikmeere der Gewächshäuser der Obst- und Gemüseplantagen.

Im Sparmarkt in Los Cula ergänzen wir unsere Vorräte. In dieser verlassenen Ecke mutet selbst ein Supermarkt wie ein Tante Emma Laden an. Weiter geht es über Puntas de Calnegre zum neu geschaffenen CP Parazuelos an der Küstenlinie.

Auf dem CP waren noch etliche Plätze frei, so hatten wir fast die freie Auswahl. Nach Kaffee und spanischen Teigtaschen übte ich ein wenig den Drohnenflug. Da Umgebung und Wetter zuträglich waren, könnte ich einige Luftbilder machen.

Radeln nach Bolnuevo (+Schlangenbucht)

January 24 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Heute ist der erste echte „Kurze-Hose-Tag. Von morgens bis abends Sonne pur. Anlass genug, den wunderbaren Radweg E8 entlang der Küste zu befahren.
      Zunächst erreichten wir nach kurzer Zeit die „Schlangenbucht“…
      Jeder Camper kennt sie unter diesem Namen - aber in Wirklichkeit heißt sie „Playa de Percheles“ und damit richtigerweise „Palmenbucht“.
      Hier gab es bis Dezember noch einen Stellplatz, der nach etlichen Jahren Kampf nun erst einmal bis auf weiteres von der Kommune geschlossen wurde.
      Der jetzt frei von Campern unverstellte Blick auf Palmen, Berge und Meer ist sensationell.
      Sensationell ist eigentlich der ganze Weg durch die geschützte Landschaft der „Sierra de las Moreras“ - des Gebirges der Maulbeerbäume.
      Sie ist ein Zufluchtsort für Greifvögel und Schildkröten - und ein Augenschmaus, wohin man auch schaut .
      In Bolnuevo haben wir nicht nur geschaukelt 😆 sondern die besten Tappas ever gegessen 😋
      Auf dem Rückweg gab’s noch einen Absacker an der Playa de Percheles bevor es wieder heim ging.
      Was für ein toller Tag 🍀🍀🍀

Über Stock und Stein

January 28 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Eine Radtour von Puntas de Calnegre nach Bolnuevo.
      Vorbei an der Ziegenwiese, Kuschel Camping pur, aber kostenlos.
      Von der Ziegenwiese nach Bolnuevo ist eine der schönsten Biketouren.
      Die Felsen in der Bucht von Bolnuevo mit dem tiefblauen Wasser ist immer wieder faszinierend.Read more

Calnegre