Spain
Bon Relax

Sant Pere Pescador

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Seit Freitag sind wir nicht unweit des hübschen Ortes im Camp Aquarius am wunderschönen, breiten Sandstrand der sonnigen Costa Brava. Was für ein Unterschied zum Anfang unserer Reise Ende März, als wir uns den Strand in Roses noch in dicken Jacken gehüllt anschauten.

Die Bucht hier ist ein Paradies für Kiter, jeden Tag am späten Nachmittag wird der Windturbo angeschmissen und alles, was Segel dabei hat, stürzt sich auf das Wasser… ein Anblick, den ich noch nicht dokumentieren konnte, da wir bisher immer nur ohne Smartphones zum Strand gegangen sind.

Jetzt am heißen Pfingst-Wochenende ist es hier ganz schön voll… und wir genießen unsere Tage in diesem wirklich schönen Camp. Eine Woche wollen wir hierbleiben, bis wir uns weiter auf den Weg Richtung Norden machen.

Gestern und heute haben wir die Gegend rundherum mit den Bikes erkundet. Hinter den Dünen, bzw. schon in den Dünen beginnt ein Naturschutzgebiet, das man per pedes oder mit Fahrrädern erforschen kann.

Etwas weiter südlich liegt das klitzekleine Küstenörtchen Sant Martí d’Empúries, das wir mehr zufällig entdecken. Wir können durch die engen Gassen gehen und die alten Mauern und die Überreste der Burg sehen.

Die Badebuchten sind hier kleiner als die riesige Bucht von Roses, sie schmiegen sich an imposante Felsnasen, die ins Mittelmeer hinein ragen und einfach nur Lust auf Meer machen.

Mit einer kleinen Geocache-Tour haben wir heute auch begonnen, die wir morgen fortsetzen wollen. Und Mittwoch ist Markt in Sant Pere Pescador… höchstwahrscheinlich mein letzter Markt in Spanien auf dieser Reise. 😢😢😢

Tja, alles hat mal ein Ende… aber jetzt genießen wir erst einmal die Tage, die wir hier noch haben.

Das perfekte Motto dieser Reise auf dem ersten Foto habe ich übrigens hier in der Beachbar Marlin gefunden. Ist es nicht das perfekte FindPenguins-Motto?

Und es werde Licht

February 6, 2023 in Spain

Die Nacht in dem kleinen Ort an der Saone war sehr angenehm. Wir standen ja quasi mitten im Ort direkt am Fluss. Auslaufmöglichkeiten für die Hunde gab es auch reichlich. Perfekt. Um die Ecke gab es einen kleinen Supermarkt, da versteht es sich von selber, dass zum Frühstück erst einmal Brot und für später ein Baguette gekauft wurde. Nach dem Frühstück ging es dann über Lyon in Richtung Südfrankreich weiter. Schon krass, kaum in Südfrankreich angekommen, schon gibt es blauen Himmel und die Temperaturen steigen im Laufe des Nachmittags auf 14 Grad. Da macht die Fahrt bei schönstem Sonnenlicht doch gleich viel mehr Spaß Irgendwo bei Avignon gibt es am Rande eines kleinen Dorfes eine sonnige Mittagspause. Dann geht es aber weiter nach Spanien. Aber noch vor der Grenze wird das Sonnenlicht wieder brutal ausgeknipst und an der Grenze sind es auch nur noch 7 Grad. Immerhin: ich habe den Frühling gesehen. Einige Mandelbäume sind bereits am blühen. Die Ausichten für die nächsten Tage sind leider nicht so schön. Egal. Unser nächster Übernachtungsplatz ist wieder ein Platz der Extraklasse, jedenfalls für meinen Geschmack. Es ist kein eigentlicher Freistehplatz, sondern ein offizieller Parkplatz, wo man auch übernachten darf. 60 Cent kostet der pro Stunde, dafür haben wir den aber komplett alleine für uns. Außer dem tosenden Meer werden wir hier heute Nacht nichts hören. Und die Hunde? Die haben ihre Schlafkur fortsetzen dürfen, haben sich dann aber gefreut, endlich wieder ungestört am Strand laufen zu könnenRead more

Unser letzter Stopp in Spanien

June 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Wir genießen unsere letzten Tage in Sant Pere Pescador: Entweder lassen wir unsere Seelen am Strand baumeln, liegen im Sand und schwimmen im warmen Meer... oder wir biken ein bisschen in der näheren Umgebung. Besonders das Naturschutzgebiet an der Küste hat es uns angetan.

Heute ist Markt in Sant Pere Pescador, der letzte spanische Markt in diesem Urlaub... *seufz*, obwohl uns dieser nicht so sehr anspricht wie die Märkte weiter unten im Süden des Landes. Hier ist alles viel teurer, und wir treffen nur wenige Spanier. Kein Wunder der Obst-und Gemüsemarkt ist nur winzig. Dafür gibt es massenhaft Touristenkram, den niemand braucht. Schade.

Das Camp Aquarius gefällt uns sehr gut. Es ist noch relativ familiär, die anderen Riesencamps um uns herum sprechen uns nicht so sehr an. Da einige deutsche Bundesländer Pfingstferien haben, ist es relativ voll... ein kleiner Ausblick, wie es im Juli und August hier aussehen mag.

Besonders schön ist, dass wir heute von Rolf und Gerlinde angesprochen wurden, die schon seit Anfang unserer Reise unsere Follower sind und heute das ganze Camp abgeradelt haben, um uns zu suchen. Danke für das tolle Gepräch, Ihr Lieben!

Freitag werden wir dieses wunderschöne Land, das wir während unseres Roadtrips ins Herz geschlossen haben, wieder verlassen. Aber auch dann ist unsere Reise nicht zu Ende...

Abreise

July 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir gefrühstückt und den Rest gepackt hatten, haben wir angekoppelt und wollten gerade los, als uns ein netter Holländer darauf aufmerksam gemacht hat, daß wir einen Platten haben. 😖
      Das hatten wir nicht bemerkt.
      Uns wurde netterweise der Reifen aufgepumpt. Es war zum Glück kein Loch. Somit konnten wir los 🤗

Tag 75 - Sant Pere

May 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Die erste Nacht auf einem neuen Campingplatz 🏕️ ist immer besonders spannend. Hier auf dem Las Palmeras 🌴 war diese erste Nacht anfangs noch begleitet von leichtem Regen ☔️ sonst sehr ruhig und erholsam.
      Der Morgen beginnt direkt mit blauem Himmel und Sonnenschein ☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️
      Ein schöner Tag scheint garantiert.
      Nach dem Frühstück ☕️🧀🥖🍅 und dem Geschirr spülen 🧼, startete unsere Radtour 🚲. Erst zum Meer mit dem schönen Dünen Strand, welcher an die holländische Nordseeküste erinnert. Weiter mit dem Rad 🚲 entlang dem angelegten Radweg ging es Richtung Süden. Dabei sind wir an anderen Campingplätzen vorbei gekommen. Hier in der Bucht von Roses gibt es wirklich viele Campingplätze und fast alle direkt am Meer.
      Abseits der Strände fährt man entlang grüner Felder und Obstplantagen.
      Dann haben wir noch einen Abstecher in den kleinen Ort Sant Pere gemacht. Ein paar nette kleine Shops / Boutiquen mit süßen Beach Accessoires 👙🩴👒🕶️🩲 haben wir entdeckt und in einer kleinen Seitengasse eine kleine Pizzaria.
      Dort gönnten wir uns Cerveza 🍺 und Pizza 🍕. Leute… das waren super leckere Mega Pizzen.
      Ein hauchdünner, knuspriger Boden, riesig groß, toll dünn belegt. Und das zu einem kleinen Preis!
      Danach ging es wieder auf die Räder und wir zurück zum Campingplatz 🏕️.
      Dort haben wir uns einen schönen Sonnen ☀️ Platz eingerichtet - deshalb sind wir ja hier 😁🙏🤩.

Sie kam, sah und siegte

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Eintracht!
      Letzten Dienstag sind wir von Oropesa direkt auf den Stellplatz Barcelona Beach gefahren, denn alles wollte gut vorbereitet sein für das Spiel der SGE gegen den FC Barcelona, dem Jens so sehr entgegen fieberte. Deshalb sind wir am Mittwoch mit der S-Bahn in die City gefahren und haben uns orientiert und informiert. So eine 5 Millionenstadt will verstanden werden. Für Jens, selbst aus der kleinsten Großstadt Deutschlands, kein Problem. Nach dem Besuch der Touristen Information sind wir bei strömendem Regen noch über die La Rambla geschlendert bis zum Monument von Christopher Kolumbus, ein Weltenbummler wie wir. Abends haben wir dann dem Regen in unserem WOMO zugehört und sind zeitig ins Bett gegangen. Am Donnerstag sind wir wieder gemeinsam in die Stadt gefahren, diesmal bei herrlichstem Wetter. Jens schon in Eintrachtkluft und ausgestattet mit Zahnbürste und Co.. Wir haben eine Stadtbesichtigung per Bus unternommen. Danach hat sich Jens auf den Weg ins Stadion gemacht und Luise und ich sind "nach Hause" gefahren. Im Gepäck die vielen tollen Eindrücke von Barcelona. Eigentlich wollten wir abends einen Barbie Film schauen (Luise mehr als ich), wir sind dann aber doch bei der Übertragung des Fußballspiels hängengeblieben, es war einfach zu spannend. Die 9minütige Nachspielzeit hat mich allerdings Nerven gekostet, aber zum Glück ist alles gut ausgegangen und die Eintracht hat 3:2 gewonnen. Jens hat mit den 35.000 anderen Fans, die in der Stadt waren, gefeiert, Luise und ich haben selig geschlafen. Am nächsten Morgen, Karfreitag, kam Jens glücklich und sehr müde und sehr heiser zurück zum Stellplatz, wir haben gemeinsam gefrühstückt und danach alles zusammengepackt. Um die Mittagszeit sind wir zu unserem nächsten Ziel aufgebrochen. Wir stehen seit Freitag Nachmittag auf dem CP La Gaviota an der Costa Brava. Während ich gefahren bin, hat Jens eine Mütze voll Schlaf genommen.
      Hier angekommen, ist uns sofort aufgefallen, dass die Atmosphäre grundlegend eine andere ist. Dies ist unser 1. CP, der nicht ganzjährig geöffnet hat. Und siehe da, keine Rentnerpaare, die überwintern, sondern viele junge Familien mit Kindern aus Spanien, der Schweiz und Deutschland. Wir gehören zum ersten Mal seit Beginn unserer Reise nicht zu den jüngeren Urlaubern, nein, hier sind wir unter Unseresgleichen. Junge, dynamische, wassersportbegeisterte, tolerante und lässige Eltern mit einem wohlerzogenen Kind, was sich stundenlang alleine draußen beschäftigt und niemals nach dem Handy oder Tablet fragt, um was zu schauen. Ich habe direkt mein kürzestes und einziges Hippiekleidchen angezogen, um auch kleidungstechnisch voll dabei zu sein. Jens braucht sich nicht zu verkleiden. Dank seiner guten Figur (er hat bestimmt 3 Kilo abgenommen, dank mehr Bewegung und weniger Bier) kann er mit den Kitern in Neopren mehr als mithalten.
      Ich fühle mich hier super wohl. Das immer etwas spießig wirkende Campen der Überwinterer mit ihren durch kleine Zäune abgegrenzten Parzellen ist hier durch Camper mit Zelten und Hängematten ersetzt. Wir stehen auf einer echten Wiese, sogar mit Gänseblümchen statt auf Schotter und Vorzeltteppich, ist das nicht wunderbar? Luise gefällt es hier auch sehr gut. Sie genießt es andere Kinder zum Spielen zu treffen. Allein Jens hadert noch etwas. Als der Einkäufer der Familie bemängelt er, dass weit und breit kein Supermarkt ist. Am Samstag ist er alles in allem 40 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, um ein paar läppische Schokoladenostereier zu kaufen. Ich habe es mir leichter gemacht. In dem kleinen Supermarkt am Platz habe ich für Ostern 2 Ü-Eier und flip-flops für Luise gekauft.
      Und noch etwas ist anders als die ganze Zeit: hier ist Sommer mit Sonnenschein den ganzen Tag und Temperaturen über 20 Grad.
      Hier verbringen wir also die Ostertage bis nächsten Dienstag, danach fahren wir zurück nach Barcelona, übernachten eine Nacht in der Nähe des Hafen, um am Mittwoch, den 20.4. mit der Fähre nach Genua überzusetzen. Einmal quer durchs Mittelmeer. Hoffentlich haben wir während der 20stündigen Fahrt gutes Wetter und eine ruhige See. Ich bin nämlich nicht "seefest" und von Luise wissen wir es noch nicht.
      Frohe Ostern und liebe Grüße von Karin und Jens und Luise

Angekommen

May 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind auf einem CP direkt am Meer mit weißem Sandstrand. Und gefällt es hier sehr. Die Anlage ist großräumig und sehr sauber. Für WoMos gibt es die üblichen Anschlüsse-wenn man sie denn möchte

Erste Nacht -check

May 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Der CP ist sehr ruhig. Wir wurden von Spatzen und Rotkehlchen geweckt.
      Mit dem Fahrrad habe ich den Ort erkundet. Wer kleine Gassen mag ist hier gut aufgehoben. Man kann gemütlich flanieren und die Straßencafés genießen. Mir gefällt es hier-aber das ist natürlich immer AnsichtssacheRead more

Radtour

May 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Bin mal ( ohne unmotorisierte Begleitung 😁) durch die Gegend geradelt. In L Escala gibt es einen schönen Strand und eine alte Ausgrabungsstätte. Wenn man in der Ecke ist, ist es einen Besuch wert. Ansonsten sieht man in der kleinen Dörfern allerlei nette Fassaden und Gassen.Read more

Back to the Med

July 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Early morning stroll to find pastries unique to Girona. Back up from our university dorm hostel and head out amongst many cyclists out for their Sunday ride (Girona is a big cyclist town). Lovely roads along the river and amongst small towns. A brief foray onto a path reminds us that we really should stick to roads. Lunch next to a medieval cathedral and looking up at a hilltop castle. Wind our way back to sea and ride a lovely path to campground. Seems to be a big windsurfing competition.Read more

Bon Relax