Spanje

Strecke: 30,4 Kilometer
      Wetter: 22 Grad und Regen
      Lied des Tages: Xavier Rudd - Storm Boy
      —————-

Nach einer super Nacht in den Gemäuern des Klosters, stand heute die 10. Etappe an. Leider begann der Tag direkt mit schlechten Neuigkeiten: einerseits eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% über den Tag und die Zweite war, dass Oliver und Ruby so von Schmerzen geplagt sind, dass sie die heutige Etappe nicht antreten konnten. Die beiden mussten kapitulieren und blieben im Kloster für einen Restday. Wenn ich mir so deren Wehwehchen angehört habe, klingt das aber leider auch nicht so, dass sie die nächsten Tage weiterlaufen können 😕

That‘s the camino! Manchmal reicht eine Unachtsamkeit auf dem Weg, man knickt bei einem der sehr steinigen Abstiege um und holt sich einen Bänderriss. Toy toy toy, dass wir erstmal von Verletzungen verschont bleiben! Mit einem Guten Besserungsgruß ging es für uns dann auf den heutigen Weg. 30 Kilometer to go uuuund los!

Auf den ersten Metern direkt mich in Regenkleidung bepackt, da es anfing zu regnen, wartete nach den ersten 5 Kilometern die Pilgerfähre, die uns auf die andere Uferseite brachte. Irgendwie witzig, wie konträr alle verschiedenen Jakobswege doch sind. Auf dem Camino Frances gerade wieder 42 Grad in der Wüste, auf dem Camino del Norte gerade mal die Hälfte und man muss sich die Ankunftszeit nach einer Fähre takten, da diese nur unregelmäßig fahren. Verkehrte Welt!

Ihr in Deutschland auch gerade mit 37 Grad gut versorgt, war ich dann aber doch ein wenig Dankbar, dass ich die Vorzüge des Küstenwegs nutzen darf, welcher den Ruf hat, dass hier oftmals Aprilwetter herrscht. 🌦️

Ich war heute sehr müde von den Beinen her. Irgendwie hat es sich heute nicht wie 30 Kilometer angefühlt, weil der Weg sich einfach sooooo gezogen hat! Einige wunderschöne Abschnitte am Meer entlang, war aber auch viel Straße dabei. Egal, AirPods rein, Musik an und ab geht der Lachs!

Nach 9 Stunden heute im Ziel angekommen, wartete auf uns eine sehr bekannte Herberge auf dem Camino del Norte. Von einem 83-jährigen Priester betreut, der hier auch vor morgen genau 84 Jahren geboren ist und seit 40 Jahren diese als Anlaufstelle für Pilgernde aus der ganzen Welt anbietet! Vor dem gemeinsamen Abendessen, durften wir für 30 Minuten Einblick in seine Geschichte hören - sehr spannend!

Ca. 125.000 Pilger waren schon zu Gast in den letzten 40 Jahren, heute waren es 71 und darunter insgesamt 18 verschiedene Nationen. Kanada, USA, Australien, Südafrika, Japan, Mexiko und Peru nur einige davon! 🌍

Mir auf dem Jakobsweg vorgenommen, mit einem Tagesbudget von 50 Euro für Essen, Übernachtung und Luxusartikel klarzukommen, war heute wieder ein guter Tag für die Budgetplanung. Donativoherbergen werden in solchen Tagen sehr gerne angenommen! Natürlich könnte ich auch mehr Geld ausgeben, aber macht es nicht manchmal sogar Spaß, ein wenig knausrig mit sich zu sein und das als Challenge anzusehen?

Es soll natürlich nicht darunter leiden, dass man zu wenig Energie in Form von Essen zu sich nimmt, aber dadurch, dass man ca 2.500 Kalorien am Tag alleine durch die 8-9 Stunden Laufen verbraucht, habe ich am Tag im Schnitt ein Kaloriendefizit von 2.000. Meine Figur freut sich natürlich sehr darüber, aber weil ich das wusste, habe ich ja bewusst die letzten Monate ein bisschen Reserven mir angeschafft. Bin ich nicht ein intelligenter, vorausschauender Mensch? 😌

Den Abend noch mit einem kleinen Ständchen eines spanischen Opis ausklingen lassen, steht heute Regeneration auf der Prioritätenliste ganz oben. Ich hoffe, dass morgen wieder ein besserer Tag wird! Es geht nämlich in die nächste Großstadt: Santander. Mit ca 15 Kilometern auch eher wieder ein super entspannter Tag, können wir uns aber auch alle Zeit der Welt lassen. Wir haben bisher 2,5 Etappen rausgelaufen und sind dadurch sehr im Vorsprung - aber was haben wir bekanntlich gelernt?

The camino is not a race, daher werden die 15 Kilometer morgen mit Kusshand angenommen 🤝

Muchos saludos desde Güemes! 🇪🇸✌🏻

Gesamt: 12,80 Euro

• Dag 12

Santoña-Güemes

6 juli 2018, Spanje ⋅ ⛅ 19 °C

Heute zeigte der Camino alles was er zu bieten hat🌞schönste Natur, geniale Strände, brütende Sonne starkes Gewitter und wandern in Schlamm, Gestein, Sand und Teer.
      Eine Etappe von 26 km, was eigentlich locker zu schaffen ist.Nur waren die letzten 10 km auf harter Teerstrasse bei fast 40 Grad. Die Füße haben gedampft und echt geschmerzt. Auch wenn keine Blase vorhanden ist schmerzen die Fußballen heute extrem.....aber das ist der Camino.
      Dafür gab es die Belohnung nach der Etappe mit einer genialen Herberge und einem richtig tollen essen für 60 Pilger😊
      Km 255

• Dag 12

Paseos en playas Cantábricas

13 oktober 2023, Spanje ⋅ ☁️ 20 °C

Etapa 10 Laredo hasta Güemes. Hoy 28 km.

- 13/10/23 Buena mañana con salida del combento y las monjitas muy buenas. Nos dieron el desayuno (café y bizcocho) en una iglesia grande y bonita.

1 hora andando por la gran playa de Laredo, casi viendo el amanecer para llegar a la barca, donde nos llevan a la otra parte del camino.

Otro paseo hasta llegar a playa de Barría , muy surfera donde me tomé mi tiempo para desayunar.
      Siguientes playas más hasta llegar a Noja, un pueblo costero muy interesante y una vistas increíbles.

A partir de hay, 5 horas más por el interior, con unos paisajes verdes, pesos y animales, muchos animales de granja.

Desde las 7:30 hasta las 18 que llegué al albergue del abuelo, un lindo y gran albergue con mucha historia.

- Aprendizaje del día; la liberación y la paz.
      Lo importante que es hacer el camino bien, con descansos y con entusiasmo, eso me ha hecho hoy que disfrute el doble después del descanso.

- Me quedo con la historia de un hombre que decidió viajar para crear su historia, y gracias ha darle la vuelta a algo negativo, salió un proyecto digno de escuchar y saber, donde todo termina donde empezó hace más de 80 años.

Mañana llego a Santander para la siguiente experiencia.

• Dag 13

Kurze, kühle Nacht

23 juli 2022, Spanje ⋅ ⛅ 17 °C

Schlecht geschlafen, weil entweder jemand in 10-er Schlag schnarchte, lauthals Reden schwang oder weil ich frohr (!).
      Dafür: schöne Sichten.

• Dag 11

Diena 9 / Day 9. Liendo - Güemez

5 oktober 2016, Spanje ⋅ ⛅ 17 °C

Distance 35.6 km
      Steps 46753
      Ascent/Descent 662/615 meters

Ilga diena. Gerokai ilgesnė nei kad buvo planuota, bet reikia ir tokių juk. Ryte atvykom į Laredo, kur mus pasitiko nuostabaus grožio papludimys, deja stipriai pagadintas gigantizmo - didžiulis 80-ųjų bulvaras ir betoniniai daugiaaukščiai, besitęsiantys iki horizonto.. viskas pasikeitė kai laivuku nusigavom kitąpus vandens į Santoña. Ir nuo tada kelias ėjo tik smagyn - maži kaimukai ir miestukai. Vakaras - Alberge Guemez, tikra oazė piligrimui. Į kalėdų senelį panašus šeimininkas, savu laiku apkeliavęs pusę pasaulio ir daugiau, kiekvieną sutiko ir išlydėjo kaip šeimos narį. Vakarienė, pusryčiai, dušas.. ko daugiau tereikia :)Meer informatie

• Dag 14

Tag 14: Santona - Güemes 24km

30 juli 2018, Spanje ⋅ ⛅ 23 °C

Von Santona nach Berria zum Strand gelaufen. Wunderschön!
      Typisch war wieder, dass alle Pilger (außer 2) nicht zum Strand liefen, sonderm die Hauptstraße durch den Ort.
      Nach dem Strand ging es 100 Meter extrem steil bergauf um den Hügel nach Noja zu erklimmen. Wunderbare Aussicht auf beide Strände.
      4 km den Strand von Noja entlang. Erst kurz vor Noja wurde es wirklich voll.
      Nach Noja war dann Schluß mit lustig. 15 km Bundesstrasse. War eine echte Quälerei.
      Die Füsse taten mir heute wieder extrem weh.
      Sehr gute, große Herberge auf Spendenbasis. Allerdings wieder mal kein vernünftiges WLAN.
      Leider nur Idioten im Schlafsaal.
      Die eine schmiert sich neben mir mit Latschenkiefernöl ein (stinkt wie Sau), die andere jammert sie ist allergisch auf Moskitos und will dass die Fenster geschlossen werden, lässt aber das Licht an.

• Dag 13–14

Güemes pilgrims hostel

Gisteren, Spanje ⋅ ☁️ 16 °C

Vanmorgen na de koffie met cake vertrokken om ongeveer 7:30. Eerst langs het strand van Laredo, en heerlijke wandeling. De ochtenden zijn meestal het meest gelukzalig en zo ook deze langs de kust. Om 9 uur was de eerste boot naar Santoña en kostte €2,50. Het was een klein bootje dat ons oppikte op het strand.

In Santoña hebben we een cafe gezocht om wat te ontbijten met koffie en daarna ben ik alleen gaan lopen. Eerste over een strand, daarna over een heuvel met rotsen en modder en nog stond vrij stijl ook een deed me denken aan gisteren, maar gelukkig en stuk korter. Daarna weer over het strand. Het is heerlijk om over het strand te wandelen, want het zand was vrij hard.

Er waren veel routes naar Güemes en ik wilde via La Isla lopen. Wandeling was echter langs drukke wegen en saai. Op een gegeven moment ben ik mijn eigen route gaan lopen over kleinere wegen en heb later de hoofd camino weer opgepakt. Totaal 30 km gelopen.

De hostel waar ik nu verblijf is wel een bijzondere en is de eerste met een echte hospitalero. Het is afgelegen dus er was een gezamelijk dinner met 67 mensen. De ontvangst was warm met water en koekjes.
      Er kunnen hier zo'n 100 mensen verblijven maar ik heb gehoord dat er ook wel eens 125 overnacht hebben.

Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Cerro de Calobro

Doe mee met ons: