Spain

Tarifa

December 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet, morgens fahren wir Richtung Tarifa und der aufsteigende Nebel ergibt ein mystisches Bild. Mittags kommen wir in Tarifa an und tanken Gas, gehen an der Küste spazieren und beobachten die Windsurfer, essen köstliches vegetarisches in einem Street Food Lokal und fahren dann zum Campingplatz Rio Jara, wo wir dann Herrn Ammon und einen Teil unserer Reisegruppe kennenlernen. Kurz vor dem Abendessen welches Johann zubereitet, überbackene Fleischpalatschinken, bin ich noch duschen gegangen und dann wird der Abend noch genutzt um die gekaufte Weihnachtsdekoration anzubringenRead more

Kleiner Umweg

April 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Gestern Abend sind noch ein paar Mücken eingestiegen. Ich war also nicht alleine in der Nacht und bin ein paar mal wach geworden und habe aber immer erfolgreich gejagt.
      Beim Blick auf die Karte und den bevorstehenden Küstenabschnitt ist mir gestern Abend aber aufgefallen, dass man nicht an der Küste weiter nach Süden fahren kann. Der Parque National de Donana und der Fluss Guadalquivir machen einen Schlenker über Sevilla erforderlich. Das ist schon ein ordentlicher Umweg, war mir vorher nicht aufgefallen.
      Heute nach dem Frühstück, als dann schon die nächsten Mücken einziehen wollen mache ich mich dann auf den Weg. Erstmal tanken und dann 240 km nach Sevilla, dann weiter nach Cadiz und dann nach Cabo Roche an den Strand. Glücklicherweise hält sich der Verkehr in Grenzen und ich komme gegen 13h am Strand an. Hier weht plötzlich ein böiger Südwind und wahrscheinlich auch deshalb ist diese Region bei Kite Surfern so beliebt.
      Ich mache einen ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang zum Leuchtturm mit Blick auf den Hafen. Wieder zurück überlege ich, ob ich bleibe oder noch ein Stück weiter fahre. Da es noch früher Nachmittag ist und der nächste Strand nicht weit ist, fahre ich zum Praya de los Batelos mach Conil de la Frontera. Hier gibt es einen Strandboulevard und man darf hier von Oktober bis Juni auch mit dem Wohnmobil parken. Dementsprechend stehen hier viele Kitesurfer und genießen den Wind. Ich schaue eine Weile zu, dann drehe ich noch eine Runde durch den Ort. Man merkt schon, dass wir uns Afrika nähern. Die Orte sehen anders aus. Man sieht den maurischen Einfluss auf die Region. Der Ort erwacht erst langsam aus dem Winterschlaf, aber ein paar Restaurants und Eisdielen haben schon auf. Zurück am Bus packen die Surfer die Segel ein aber die meisten übernachten auch hier, wie es aussieht. Ich beschließe auch hier zu bleiben. Plätze mit Meerblick sind immer schön, dank Wind wahrscheinlich auch ohne Mücken und das Meer hört man auch rauschen... Das sind die Dinge, die ich gut abspeichern muss und bei Bedarf immer wieder hervorkramen muss.
      Einschlafen am Meer mit frischer Brise und dem Rauschen der Brandung...

Hasta la vista, Conil

April 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere Zeit in Conil neigt sich dem Ende zu. Noch einmal streifen wir durch den Ort und gehen ein letztes Mal hinunter zum Strand.

Heute abend werden wir ein letztes Mal ein oder zwei Caña und Patatas Bravas in einer der kleinen Kneipen bestellen... und morgen mit etwas Wehmut weiterziehen.

Wir werden sicher nicht zum letzten Mal hier gewesen sein. 🥰🌊🌞

Concil de la Frontera

December 5, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gestern Abend haben wir noch üppig Wäsche gewaschen und auf einem sehr ruhigen einsamen Parkplatz übernachtet.
      Die ganze Nacht hat es geregnet und als wir morgens aufwachen, ist unser Parkplatz ziemlich überflutet.
      Gott sei Dank haben wir einen asphaltierten Stellplatz gewählt und sind somit problemlos Richtung Conzil de la Frontera weitergefahren. Eigentlich wollte ich den Friseur aufsuchen, aber ich habe keine Reservierung gehabt und man hatte keine Zeit für mich. Macht nichts, ich kontaktiere Susanne, eine alleinreisende Camperin, sie ist auch seit zwei Monaten in Spanien unterwegs und wir haben bisher immer nur Kontakt über Facebook und Messenger Susanne ist nur 700 m von uns entfernt und prompt fahren wir zu ihr und gehen gemeinsam essen.
      Nachmittags kommt ein ziemlicher Sturm auf, das Meer wütet, wir beschließen hier zu übernachten.

HAARE SCHNEIDEN

December 5, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem ich heute erfolglos versucht habe einen Friseurtermin zu bekommen, entschließt sich Johann kurzfristig mir selbst die Haare zu schneiden.
      Ja das ist ein Erlebnis und ein Experiment aber ich vertraue meinem Schatz und ich bin im großen und ganzen mit Experiment und meinen Haaren jetzt zufriedenRead more

Rüdi will Aufmerksamkeit 🙈

December 15, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Gegen Mittag quatschten wir einige Zeit mit der Nachbarin, die einen zuckersüßen Hund namens Balou hat. 🐶🐾
      Außerdem wurde das schlechte Wetter genutzt und wir backten einen Kuchen. 🥧

Am Nachmittag zeigte sich kurz die Sonne, wir spazierten runter zum Strand und staunten ganz schön. Denn in das Meer floss gestern ein kleiner schmaler Fluss, heute war der um einiges größer. Die Wassermassen haben einiges an Sand abgetragen.

Nach unserem Spaziergang zogen schnell wieder dunkle Wolken auf und wir verkrochen uns wieder in den Bus. Danach legten wir uns kurz hin, das war so erholsam, so ein kurzer Nap. 😴

Leider meldete es wieder starke Gewitter in der Nacht, also entschieden wir zu einer naheliegenden Waschbox zu fahren und uns dort unterzustellen. Das haben wir auch dann gemacht.

Als wir gerade so beim Laptop saßen, knallte es auf einmal ordentlich. Tino und ich sahen uns an und wir wussten eigentlich gleich was passiert ist. 🙈 Die Feder ist im Stand gebrochen. 🫣😓
      Ärgerlich ..

November 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Durch die Zeitverschiebung war es relativ spät bis wir am Ziel angekommen sind. In den nächsten 3 Wochen werden wir versuchen rauszukriegen, ob wir die Überwinterung nächstes Jahr in Portugal oder auch in Spanien verbringen wollen.
      Der Campingplatz in Conil war neben 7 oder 8 anderen spanischen Plätzen in einem Bericht von Pincamp als Überwinterungsplatz angepriesen worden. Mal sehen was wir zum Schluß zu diesem Bericht sagen werden...

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Bevor wir unseren Roadtrip in westliche Richtung fortsetzen, wollen wir uns jetzt, nachdem der Osterrummel vorbei ist, noch ein paar Orte zwischen Tarifa und Cádiz anschauen und ein paar Tage die Wander-und MTB-Wege an der herrliche Atlantik-Steilküste genießen.

Gesagt, getan... wir verlassen unseren kostenlosen Wiesenplatz in Puerto Real, der uns gut über die Karwoche gebracht hat und treffen mit der Erwartung, dass sich sich die Campingplätze heute leeren, gegen Mittag im Camp La Rosaleda am Rande von Conil de la Frontera ein. Fast alle spanischen Camper sind im rasenden Aufbruch... wir haben echt noch keine Nation gesehen, die so schnell aus- und wieder einpackt. 👍😉 Respekt!

Wir suchen uns einen geräumigen, halbschattigen Platz aus und richten uns ein. Es gibt tolle, moderne Waschhäuser und Waschmaschinen! Herrlich, wir genießen es gerade ungemein, für ein paar Tage etwas Zivilisation um uns herum zu haben, bevor wir weiterziehen.

Während der letzten 9 Tage haben wir auf einem einfachen Stellplatz ohne Strom gestanden... und die Akkus unserer Bikes müssen dringend geladen werden. Was uns wieder daran erinnert, dass wir stromtechnisch ein Upgrade brauchen. Eine Lithiumbatterie und ein Wechselrichter sind wohl doch eine sinnvolle Investition.

Mal schauen, wie lange wir bleiben werden. Rund um Conil gibt es vieles zum Anschauen. 🇪🇦😎🍷🌊

Sunset an der Costa de la Luz

April 11, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

... ist heute um 20.54 Uhr. Um das Spektakel in vollen Zügen genießen zu können, schwingen wir uns heute Abend noch einmal auf unsere Bikes und fahren die guten 2km vom Camp Rosaleda zum Atlantikstrand.

Unser Ziel ist die urige Chiringuito El Curro Jiménez, vor der man im Sand sitzend ein kühles Getränk genießen und aufs Meer schauen kann.

Ein bunt gemischter Haufen Leute hat sich hier zusammengefunden... und die Wartezeit bis die Sonne im Meer versinkt, wird mit viel Lachen und netten Gesprächen gefüllt.

Und dann ist es soweit! Seht selbst! Sogar unsere Handykameras schaffen es, die spektakulären Farben des Naturschauspiels einzufangen. 🥰🌊🍷🌞

MTB-Tour zum Faro de Cabo Roche

April 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollen wir unbedingt den Strand vor unserer 'Haustür' und die tolle Steilküste hinauf bis zum Faro de Cabo Roche erkunden. Also schauen wir bei Komoot nach einer MTB-Empfehlung und werden schnell fündig.

Wir erleben ein paar tolle Stunden an Conils Steilküste und sind schockverliebt.

Atemberaubend, herrlich, gewaltig, faszinierend... sind nur einige wenige der Adjektive, die uns einfallen.

Wieder zurück machen wir noch eine kleinen Abstecher in die sehr hübsche, verwinkelte Altstadt Conils und lassen uns in einem kleinen Restaurant nahe dem Torre de Guzmán das Menú del Día schmecken. Tuna gibt es, sehr lecker!

Conil de la Frontera war früher übrigens besonders bedroht vor Eroberern, da die Stadt wegen der Thunfischbewegungen vom Atlantik in das Mittelmeer einen strategisch wichtigen Punkt darstellte. Der Torre de Guzmán (errichtet 1307) bildete zusammen mit vielen weiteren Türmen entlang der Costa de la Luz eine lange Verteidigungslinie.